Ersatzteile für alten Fender

Hast Du Tripper, Syphillis, Schanker, bist Du lange noch kein Kranker!

Erst, wenn die Nille dampft und zischt darfst Du hier sagen "mich hats erwischt".

Hat jeder das Kästchen angeklickt, das sagt: "ich bestätige hiermit, volljährig zu sein"? :D
 
Die alten Mechaniken musst Du in der Regel wirklich nicht austauschen. Selbst wenn sie schon mechanisch etwas Schaden genommen haben, kann man die meistens wieder gängig bekommen. Auf meinem 57er Preci konnte man die Dinger schon kaum noch mit der Zange bewegen - nicht nur beim Hochstimmen, sondern auch beim Runterstimmen ! Hatte schon auf der ganzen Welt nach originalen Ersatzmechaniken gefragt und wollte schon Mondpreise für Replacements hinlegen.

Ich habe die dann mal auf Anraten von Vintage Oldenburg auseinandergebaut, mit etwas Benzin gereinigt und anschließend mit einem ganz kleinen Spritzer weißem Teflonfett (gibts im guten Baumarkt) auf die beweglichen Stellen versorgt. Überschüssiges Fett sorgfältig abgewischt. Jetzt flutschen die wie neu. Da läuft auch nix raus und das weiße Fett zieht auch keinen Schmutz an und hält sehr lange seinen Schmiereffekt. Ich bin sehr zufrieden mit der Aktion und werde sie bei Bedarf dann nochmal durchführen.

Bloß kein Öl nehmen !

Mojo hin oder her, ich bin da nicht pingelig: aber die funktionalen Teile wie Brücke, Mechaniken, Stahlstab müssen schon auch ihren Job 100%ig tun.
 

Zurück
Oben Unten