Erster Gig - besser spät als nie

@Schugger: ..... auch von mir Glückwunsch zum Premieren-Gig; mögen noch viele weitere folgen und Dir/Deiner Band weiterhin Freude bereiten.....
: ....
......Es wird überall mit Wasser gekocht. Die haben alle ihre Tricks, wie sie Gesang und Bass unter einen Hut kriegen...;-)
Da bewundere ich absolut unseren 72-jährigen Drummer (der instrumentenbedingt vier unterschiedliche Rhythmus-Linien beherrschen muss), der dann zudem noch in der Lage ist, bei uns den Leadgesang (virtuos) abzuliefern und zudem "ein offenes Ohr" hat, wenn ein Saitenquäler mal "daneben" liegt...... :O!
 
Es wird überall mit Wasser gekocht. Die haben alle ihre Tricks, wie sie Gesang und Bass unter einen Hut kriegen..
Das ist bei mir die Härte...mit dem Bass vor dem Bauch habe ich kaum eine Chance, mal abgesehen von ein wenig Herrenchor im Refrain, an den Drums kann ich mit allen vier Tentakeln unterschiedliche Sachen machen und in aller Ruhe singen.
Unerklärlich...selbst mit einem Eierschneider geht das auf Lagerfeuerniveau, aber am Bass...no way.
 
@Schugger - auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere! bass-guitar
Sehe ich da einen Fame Baphomet? Wie biste denn mit dem zufrieden?
Die Teile sind immer wieder mal Inhalt meiner regelmässig wiederkehrenden G.A.S.-Schübe, man findet aber nur spärliche Infos...

Viele Grüße,
Durstig
 
Sei froh, dass noch was da ist zum Verknoten:D
Es wird überall mit Wasser gekocht. Die haben alle ihre Tricks, wie sie Gesang und Bass unter einen Hut kriegen...;-)
Ja bin ich tatsächlich froh drüber - solange das Hirn noch arbeiten muss, lebt es wenigstens noch.

steht da hinten inner ecke etwa noch n fretless? den jodelst du wohl, neben deiner Multitasking-singen und bassen- Fähigkeit auch noch runter?
:O!
Scharfe Augen du hast :-)
Den habe ich bei den Fledermäusen gebaut und bei unseren ersten beiden Stücken eingesetzt, die wir mit einem drop tuning gespielt haben und ich wollte während des Gigs nicht umstimmen (das hätte bei der allgemeinen anspannung wohl zu lange gedauert). Außerdem wollte ich lieber einen zweiten Bass dabei haben, wegen Murphy's Law und da hätte ich sonst nur meinen allerersten Bass gehabt, eine Ibanezen den ich nur aus nostalgische Gründen behalte :-)

@Schugger: ..... auch von mir Glückwunsch zum Premieren-Gig; mögen noch viele weitere folgen und Dir/Deiner Band weiterhin Freude bereiten.....
: ....

Da bewundere ich absolut unseren 72-jährigen Drummer (der instrumentenbedingt vier unterschiedliche Rhythmus-Linien beherrschen muss), der dann zudem noch in der Lage ist, bei uns den Leadgesang (virtuos) abzuliefern und zudem "ein offenes Ohr" hat, wenn ein Saitenquäler mal "daneben" liegt...... :O!
Ja Wahnsinn, sowas hinzukriegen lässt mich auch immer mit offenem Mund dastehen. Da steckt mit Sicherheit richtig, richtig viel Arbeit dahinter und wenn der das mit 72 noch so hinzaubert, dann ist das doch das beste Beispoiel dafür, das Musikmachen richtig gutes Training fürs Gehirn ist.
@Schugger - auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere! bass-guitar
Sehe ich da einen Fame Baphomet? Wie biste denn mit dem zufrieden?
Die Teile sind immer wieder mal Inhalt meiner regelmässig wiederkehrenden G.A.S.-Schübe, man findet aber nur spärliche Infos...

Viele Grüße,
Durstig
Also durstig, ich habe den Bass jetzt seit fast 5 Jahren, bin also quasi mit dem gewachsen. Da ich jetzt was GAS angeht im Forum wahrscheinlich mit die hinteren Plätze belege, habe ich nicht so die Vergleichsmöglichkeiten. Richtig gut flutscht es mit dem, seit ich den bei einem Workshop bei Bassline (Achtung - Schleichwerbung :D) hatte und der Rüdiger Ziesemann sich den mal richtig vorgenommen hat.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das die Hausmarke vom Store in Köln und werden in Polen bei der Schmiede gefertigt, die auch die Majonais Bässe herstellen.
Ich bin zufrieden mit dem Bass aber um den wirklich bewerten zu können, fehlen mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten.

Jo, der erste Gig ist was Besonderes! Glückwunsch von mir. Da ist es auch erst n Jahr her das ich meine Premiere hatte. Nervös:fear:, Lapemfieber:sick:, nie im Leben:whistle::stolz::D
Mann, was war ich aufgeregt. Nachm ersten Set war alles cool!
Mein Basslehrer ist noch heute vor jedem Gig aufgeregt, egal ob groß oder klein. Er meint, wenn er das irgendwann nicht mehr hätte, würde er wohl nicht mehr auftreten. Ich würde mein Lampenfieber im nachhinein auch als positive Anspannung bezeichnen. Ich hoffe, das ich irgendwann auch bei einem Gig mal richtig locker werde :-)
 
Sehe ich da einen Fame Baphomet? Wie biste denn mit dem zufrieden?
Die Teile sind immer wieder mal Inhalt meiner regelmässig wiederkehrenden G.A.S.-Schübe, man findet aber nur spärliche Infos...
Naja, wie Schugger schon richtig erkannt hat, werden die in Polen bei Mayones (;-)) gebaut.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das die Hausmarke vom Store in Köln und werden in Polen bei der Schmiede gefertigt, die auch die Majonais Bässe herstellen.
Ich hatte mal vor Ewigkeiten einen Viersaiter Bolt On ... das war ne mittige Funk-Maschine vorm Hernn! Unglaublich!
Der Fünfer BO fretless ist da etwas anders, kann sehr tief, aber definiert. Von dickem Thump bis Jaco-mäßigem genöle kann der alles, je nach Saiten, Setup und Spieltechnik. Sogar Slappen mit Steel Rounds sind kein Problem.
Beide Baphomet ließen sich sehr gut runter stimmen, Bespielbarkeit ist top. Den MEC EQ sollte man aber gerade bei den Bässen eher vorsichtig oder nur zum cutten verwenden, der ist schnell zuviel des Guten ...

Wenn du mal nach Köln kommst, gönn dir nen halben Tag im Store, die haben immer recht viele vorrätig, mit verschiedenen Hölzern, Pickups, Saiten, Bundiert, Fretless, BO, durchgehender Hals ... die sind für den Preis echt top:great:
 
Wir haben den selben Lehrer?, Letzten rannte der sogar mich fast um, so war der neben der Spur, und das nach 40 Jahren Profi.
Nur wenn dein Lehrer in Bonn sitzt. aber wahrscheinlich sind unsere Lejrer die Einzigen mit dem Syndrom. Meinen darfst du kurz vorher nicht ansprechen, der ist so neben der Kappe bzw in sich gekehrt, dass du froh sein kannst, wenn er dich wiedererkennt. Und wenn, dann ist er kurz angebunden.

:eek: Mayones

Lampenfieber habe ich gar nicht, trotzdem machen mir Konzerte Spaß. :-P
Oweia, wahrscheinlich hatte ich gerade Fritten im Kopp ;-)
 

Er meint, wenn er das irgendwann nicht mehr hätte, würde er wohl nicht mehr auftreten.
Sag' ich doch! ;-)

Und das trotz:

ptl-6q-1498.jpg
 
erst mal herzlichen glückwunsch zur bestandenen feuertaufe! genieß es! jedesmal! mit lampenfieber bei auftritten hab ich keinen stress, ich freu mich nur einfach das es gleich losgeht, aber da tickt jeder wohl anders.

dafür bin ich im studio ein einziges nervenbündel, permanent erhöhter puls, appetitlosigkeit, nervenflattern und patzer galore wo ich sonst nie welche mache...geniessen kann ich nur wenn ich mit meiner spur durch bin und dann zusehen kann wie sich das baby entwickelt. dann kann ich auch sinnvolle beiträge zum gelingen dazugeben. dieses angespannte sorgt auch jedesmal dafür das ich mit meinem sound nicht zufrieden bin weil ich wohlgemeinte ratschläge immer einfach hinnehme anstatt auf mein ding zu beharren.

das ist sicherlich auch ein grund, warum ich mir ein halbwegs gutes homestudio eingerichtet hab, quasi zum üben der situation mit der "roten lampe"...

zum glück bin ich nur selten mit der band im studio:spicy:
 
Auch von mir herzliche Gratulation!!!
Bei mir ist der erste Gig schon länger her, weiss aber noch, dass ich viel Alk intus hatte um jegliche Nervosität zu bekämpfen... hat leider nichts genutzt... ausser das ich ziemlich schlecht gespielt hatte...
Mitlerweile bin ich aber nicht mehr nervös... es sei denn ich habe mich nicht gut vorbereitet... dann bin ich aber ziemlich stark nervös. Aber beim ersten Song habe ich immer noch eine gewisse verkrampftheit im ganzen Körper... ab dem zweiten Song bin ich aber in der Regel wieder locker.
Zum singen... das schaf ich nicht... und wenn es rein Gehirntechnisch klappt hört es sich trotzdem sehr schlecht an (bin der einzige in der Band der nicht singt), ich wäre einer dieser Idioten beivwelchem man sich denkt "der hätte das besser sein lassen"....
 
Meinen ersten Gig habe ich mit Ende 49 vor 3 1/2 Jahren mit meiner Kirchenband gespielt. Kurz vor Weihnachten, volles Haus... Bei den Proben habe ich regelmäßig mein Bass-Solo bei einem Stück in den Sand gesetzt. Ich war mega nervös... Nach den ersten Liedern ging es etwas besser... Dann kam der Song mit meinem Solo... Nur 8 Takte... Ab dem 3. Takt zeigte sich langsam ein Lächeln bei mir... Es lief...es lief gut und wurde besser... Bei Takt 7 und 8 habe ich dann "im Kreis" gegrinst... Geschafft und ohne mich zu verspielen... Stolz wie "Bolle".
Heute ist vor jedem Gig eine gewisse Anspannung da und auch Nervosität und das ist gut so.
Ich glaube den ersten Gig vergisst man nicht und es freut mich @Schugger, dass er bei dir so gut gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja der erste Gig :D
Knapp 20 Jahre her.
Mir sind beim Soundcheck ein Bass
kaputt gegangen und beim anderen riss
eine Saite.
Zum Glück hatte ich natürlich keine
Saiten dabei.
Ein Bass mit Doubleballend....war lustig.
Der Keyboarder der auch Bass spielte
gab mir seinen.
Was ein Käse....aber lustig im nachhinein
 
Kein Plan.
Des Teil war schon älter ein EB-3 Nachbau.
Warum auch immer.....is der vordere Tonabnehmer eingebrochen.
Er hat sich sozusagen in die Ausfräsung
zurückgezogen.
Heut würd ich nur über den hinteren
PU spielen aber auf die Idee bin ich damals
nicht gekommen
Der Gitter hat das damals repariert
 

Zurück
Oben Unten