Erster Gig, Frage zum Aufbau ...

Nimm den verdammten Roland Cube 120 mit... Dann hast Du deinen Sound auf der Bühne! 17Kg für einen Amp sind nicht gerade üppig, das wiegt bei manchen Bassern hier das Effektboard ;-)
Ich würde beim Cube 120 den DI-Out auf Pre schalten. Die Verfärbungen kommen ja schon vom ME50B und am Amp stellst Du dann deinen Wohlfühlsound ein. Den Amp auf der Bühne am besten etwas kippen oder mindestens auf ne Bierkiste oder zwei stellen. Dann hast Du auch ausreichend Druck im Rücken, kannst dich super hören und der Tontechniker dreht nicht durch, weil du nicht das halbe Publikum mitbeschallst :-)
Sorge im Vorfeld lediglich dafür, dass die Presets im ME50B vom Level her ordentlich zueinander passen, denn der Toni bekommt das DI-Signal ja vor deinem Lautstärkeregler. Dann sollte alles klappen. Ich habe mit dem Bass Cube 100 auch schon so manchen Gig geschafft und als Monitor für mich und den Rest der Big Band hats immer gereicht....

Und noch was...
Und nochwas. Frag den Tontechniker! Egal was.
Aber nicht deinen Gitarristen!

Recht hat er!
 
Noch ein Hieb in die gleiche Kerbe:

1) Nimm Deinen Combo mit! Die Monitore sind eher dafuer, dass Du Gitarre und Gesang hoerst.
2) Nimm die DI box mit. Bei mir war es mal doof und der DI vom Amp hat ordentlich gebrummt. Wenn die DI vom Combo geht, nimm jene ("pre").
3) Level zwischen den Effekten beachten. Im Proberaum ist das manchmal egal, spielen alle eben was lauter/leiser. Da aber alle mit dem neuen und suboptimalen Monitorsound arbeiten muessen... Ausserdem sind Lautstaerkeschwankungen fuers Publikum doof.
4) Pack von allem noch mit ein. Gaffa, WD40, Schraubenzierher, Kabel, Gitarrenpicks. Man weiss nie was verschusselt wurde.

Cheers!
 
Meine Verstärker ist ein Roland Bass Cube 120XL, nix dolles aber hat bisher ausgereicht ...
Spielen da noch andere Bands die ggf Amps stellen?
Absolut nix gegen den Roland, den würde ich auch mitnehmen statt sich auf eine unbekannte Monitor-Situation zu verlassen und selbst wenn die Boxen top sind
heißt das noch lange nicht, dass das alles gut klingt auf der Bühne. Und gerade bei ersten größeren Gigs sollte man sich so gewohnt wie möglich hören - das gibt Sicherheit!
Ausnahme könnte sein, das dort noch andere Bands spielen und ggf eine Backline abgesprochen wird. ist ja oft so das dann abgesprochen wird und dann z.B. eine ganze Amp/Boxen Kombi oder eine Box gestellt wird. Da muss man sich gut absprechen und könnte Sinn machen, das nicht so viel Kram angekarrt wird - andererseits ist der kleine Roland ja nun wirklich kein Akt.
Wenn alles schief läuft hast Du dann auf jeden Fall deinen persönlichen Monitor und hörst dich.
 
Okay, nochmals Danke für eure Tipps !! Ich werde mich daran halten und vorsichtshalber alles mitbringen,
wir sind die einzige Band an diesem Abend, somit sollte es kein Problem sein eigenes Equipment dabei zu haben.
Der Auftritt ist Anfang Dezember, das ist noch ein bisschen hin … ich werde mal berichten wie es gelaufen ist.
 
Zack, der Gig ist gelaufen !! Unsere Band besteht aus Späteinsteigern mit null Erfahrung, somit waren wir alle schwer aufgeregt.
Das Ganze hat aber prima funktioniert, von möglichen 150 Leuten sind etwa 70 da gewesen und die haben uns nicht mit halbvollen Bierdosen
beworfen :D

Also, ich habe mich an eure Tipps gehalten und meinen Amp als Monitor mitgenommen, war gut so !! Hätte mich vermutlich sonst
kaum gehört, nochmal vielen Dank dafür :bier:
Mein Aufbau: Bass - Multieffektgerät - DI Box mit Link zum RolandAmp - Multicore - Mischpult. Das funzte problemlos!


Tolle Bilder oder Videos gibt's leider nicht, nur die ein oder andere Handyaufnahme ...





Gruß
Peter
 
Zack, der Gig ist gelaufen !! Unsere Band besteht aus Späteinsteigern mit null Erfahrung, somit waren wir alle schwer aufgeregt.
Das Ganze hat aber prima funktioniert, von möglichen 150 Leuten sind etwa 70 da gewesen und die haben uns nicht mit halbvollen Bierdosen
beworfen :D

Also, ich habe mich an eure Tipps gehalten und meinen Amp als Monitor mitgenommen, war gut so !! Hätte mich vermutlich sonst
kaum gehört, nochmal vielen Dank dafür :bier:
Mein Aufbau: Bass - Multieffektgerät - DI Box mit Link zum RolandAmp - Multicore - Mischpult. Das funzte problemlos!



Tolle Bilder oder Videos gibt's leider nicht, nur die ein oder andere Handyaufnahme ...





Gruß
Peter

Hört sich sehr gut an - trotz Handyaufnahme. Klasse :-)
 

Zurück
Oben Unten