Erster Gig seit 28 Jahren - viel Text und ein paar Fragen

Lodo

Lodo

Active Member
Beiträge
34
Ort
Hanau
Bassix
ß8.687
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon seit einiger Zeit immer wieder mitlese habe ich mich heute entschieden, doch mal einen eigenen Post zu erstellen in der Hoffnung, dass alle meine bassbezogenen Probleme und Fragen ein Ende haben mögen. Ich muss allerdings vorwarnen, dass es etwas länger wird.

Erstmal zur Situation: Ich habe bis vor 25 Jahren sehr viel Bass gespielt, die meiste Zeit mit der gleichen Band, einige Gigs vor 100 bis 2000 Leuten gehabt und etwas Studioerfahrung (1 Single, 2 CDs) gesammelt. Ich war nie ein total Überflieger am Bass aber es hat für den Musikstil (ich nenns mal „Britpop“) mehr als gereicht und Spaß gemacht. Nach Auflösung der Band mit der ich lange gespielt habe ist dann nach und nach bei mir alles eingeschlafen. Hatte verschiedene Gründe – ich wollte zwar immer wieder mal anfangen aber wir das mit guten Vorsätzen so ist, es wurde nichts draus.

Bis dann letztes Jahr ein alter Bandkollege (die persönlichen Beziehungen waren durch Umzüge etc. total zum Erliegen gekommen) Kontakt zu mir aufgenommen hat. Hintergrund: Wir hatten noch eine fertig produzierte Aufnahme von 1994, die nie veröffentlicht wurde. Jetzt war ein alter Fan aus dem Off gekommen, der die Songs auf seinem Label rausbringen wollte, Vinylauflage und Gig inklusive. So kam dann bei mir alles wieder ins Rollen, auch wenn zu dem Zeitpunkt, es war Oktober 2021, alles noch sehr sehr theoretisch war.

Die Begeisterung war groß, allerdings hatte ich nur noch einen nicht mehr funktionierenden Ibanez Soundgear von 92, einen SWR Studio 220 Amp der verdächtig nach Zigaretten und Bier roch als ich ihn nach 25 Jahren erstmals wieder eingeschaltet habe und einen 200 W (8Ohm) 15 Zöller, unlackiertes Holz leicht angeschimmelt, aus dem es in Sandsturmstärke rausstaubte als ich ihn bewegt habe. Die Box war damals eine Einzelanfertigung meines lokalen Dealers, mehr oder weniger ein Meisterstück nach Hughes&Kettner Vorlage und sie hatte mir immer gute Dienste geleistet.

Da ich den stinkigen Kram, ob noch funktionabel oder nicht, aber nicht in den Wohnraum hieven wollte, müsste ein Übungsamp her. Ich habe mich dann relativ schnell für den Fender Rumble 100 entschieden. Das Teil ist absolut ok, er ist einfach unfassbar leicht und ich konnte feststellen, dass er auch für die Proben reicht. Mittlerweile habe ich SWR und 15Zöller auch nochmal getestet: Klingt immer noch super, stinkt weiterhin und ranzt leicht (Potis am Amp sowie Klinkenstecker Amp und Box).

Nächstes Kapitel der Geschichte: Es wird ernst. Wir haben mittlerweile 2x geprobt. Ist nicht so einfach, da wir vom Saarland bis Berlin verstreut wohnen. Da wir die Lieder damals aber alle im Schlaf konnten hatten wir alles schnell wieder drauf und es läuft super. Jetzt steht der erste Gig steht tatsächlich an (Anfang November). Der Veranstalter hat jetzt schon mal den Techrider angefragt und da bin ich ins Grübeln gekommen. Was nehme ich eigentlich mit? Wie will ich auf der Bühne stehen?

Nehme ich den Rumble mit? In die Location passen ca. 200 – 300 Leute und es gibt eine PA, könnte er für die Bühne reichen? Da ich knapp 600KM zu fahren habe würde es auch meinen Kofferraum und mein Kreuz entspannen. Allerdings hängt der DI hinter dem Master wie ich gelesen habe, was u.U. doof wäre wenn ich mich nicht im Griff habe und am Regler spiele. Und vielleicht ist er auch doch zu leise?

Dann doch mein altes Setup? Wird es durchhalten? Brennt mir was durch? Komme ich mit den Stinkdingern über die Grenze 😊? Sollte ich den Amp vorher überholen lassen? Wer macht so was? Lohnt es sich? Die Gitarristen sind nicht von der überlauten Fraktion, der Drummer spielt moderat, das ist alles ziemlich gesittet. Früher hat der SWR mir immer gereicht aber wenn er mir im Gig altersbedingt abkackt wäre das übel. Das Teil war immer geil, aber mittlerweile gibt es so viel Zeug … Früher gabs 5 Teile im Laden und das wars, Internet gab es auch nicht, wir hatten ja quasi nichts damals …

Nehme ich also nochmal etwas Geld in die Hand rüste auf bzw. nach? Vielleicht eine Box, die keinen Bandscheibenvorfall verursacht? Mehr Watt, mehr geil? Neuer Amp der nicht stinkt wie der Aschenbecher von nem Ford Granada mit 500.000 km? 500-1000€ wären bis November vielleicht noch drin aber es muss eigentlich nicht sein.

Lohnt sich das alles überhaupt? Es wird nicht bei dem einen Gig bleiben aber übertreiben will ich auch nicht. Leute mir knallt vor lauter Grübelei, technischer Entwicklung und Angebot echt die Birne durch und ich habe keinen Durchblick ob ich eq-technisch was machen soll oder nicht. Für zuhause bin ich mit dem Rumble 100 absolut zufrieden, aber was ich live machen soll weiß ich nicht.

Also wer von euch so nett war bis hierher durchzuhalten: Vielen Dank! Wenn Du jetzt noch eine persönliche Einschätzung oder ein paar Tipps für mich hast wäre das perfekt.

tl;dr: Reicht ein Rumble 100 für kleine Gigs wenn PA vorhanden ist (die Gitarristen haben sich im Griff). Lohnt es sich ein SWR220 Amp vom Profi überholen zu lassen oder sollte ich mir lieber einen neuen Amp zulegen?
 
Ich habe selber den Rumble 100 auch und damit auch schon einen Gig gespielt, ging alles, vor allem das (Nicht)-Geschleppe war super.
Ok mit ner Metalkapelle würd ich den nich mit auf die Bühne schleppen, aber wenn so wie du sagst Drummer und Gitten sich im Zaum halten, sollte das locker passen. Und mach dir keinen Kopf wegen dem DI, zur Not gehst du über ne DI-Box in den Amp, der Soundmann zwackt sich dann dein Direktsignal parallel ab :-)
 
Eigentlich würde ich ja sagen, sowas wie den SWR überholen zu lassen, lohnt immer.
Andererseits habe ich auch noch ein Eisenschwein im Keller, möchte aber lieber mit meinem neuen TecAmp raus. (1,5kg). Ich hab auch die EVMs gegen Neodym Speaker in leichtem Gehäuse getauscht. Da bin ich mir eigentlich noch sicherer, als mit dem Amp.
Tuts der Rumble? Wäre mir für eine dezente Jazzcombo genug, aber für ne fetzige Britpopnummer vielleicht eher nicht. Auch wenn Ihr auf der Bühne ja eigentlich nur Proberaumlautstärke braucht, die ist ja doch zum Publikum hin offen.
Für nen Tausender sollte es ordentlich Auswahl geben, gebraucht auch besseres Zeugs.
Ich sähe zwei Möglichkeiten: Den SWR überholen lassen und dazu eine vernünftige leichte neue Box (1x15 oder ich würde ja zwei einzelne 12er nehmen).
Oder auch noch den Amp gegen was leichtes neueres austauschen. Sowas wie ein Ampeg Portaflex, EBS Reidmar, Markbass, 300W bei 8/ 500W bei 4, so die Klasse, die Liste ist lang. Ich würde ja bei dem GenzBenz Shuttle 6.0 schwach werden, der gerade für 400,- im Flohmarkt ist, aber ob ich Dir was gebrauchtes empfehlen will, wenn Du Angst hast, da verlässt Dich was?

P.S.: Ob der Rumble nicht doch passt, kannst Du vielleicht an den Proben festmachen. Wenn er da locker mithält, reichts vielleicht auf der Bühne auch.
 
Woher bist Du denn? Vielleicht kannst Du das Ganze mal mit Bassicern live besprechen ggf. mit Antestoption. Danach kannst Du immer noch und wahrscheinlich sinnvoller kaufen. Ich habe jahrelang ohne Amp auf der Bühne gespielt, ging auch. So viel mal dazu. Aber das Auge hört ja auch mit.
 
Beiträge: 1
Das heißt erstmal Willkommen bei den Bekloppten, früher Willkommen auf Bassic.
Wenn ich mir recht erinner hab ich in Ried (im Innkreis) auch mit einem Rumpel gespielt. Ging ganz gut. Sonst halt ich mir da lieber raus, ich hab keinen aktuellen Plan was Equipmentmäßig geht.
 
Na da habt mich ja schon sehr beruhigt Leute, vielen Dank für die rumbeligen Erfahrungsberichte. Ich denke ich nehme dann den Rumble mit extra DI für den 1. Gig. PA ist da auf jeden Fall vorhanden d.h. ich werde mich hören und das Publikum auch. Bei den Proben war lautstärketechnisch noch gut Luft nach oben, aber der Raum wahr halt auch klein.

Für den SWR frage ich parallel mal nach was die "Restauration" kostet und wenn es nicht zu teuer wird behalte ich ihn und leiste mir eine dann eine 12'' für den Neustart. Hatte schon mal Richtung FMC geschielt, das UL Konzept klingt wie für mich gemacht und ich habe hier nur Gutes gelesen :-). Sollte das Überholen des SWR zu teuer werde ich mich umschauen - bis dahin weiß ich dann auch wie weit der der Rumble reicht und ob es eilt oder nicht. Danke an Whitewater für die Amptipps, ja die Liste ist lang und die Auswahl macht es nicht leichter. Von GenzBenz habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, muss ich mir ansehen. Ich wohne 15 KM von Frankfurt, von daher habe ich in der Nähe erfreulicherweise auch gute Möglichkeiten Amps in Geschäften anzutesten. Danke und einen schönen Sonntag!
 
Herzlich willkommen, Lodo - sehr schöne Geschichte!
Poste doch mal Links zu Deiner Band - Britpop fand ich damals nicht schlecht und würde Euch gerne mal hören!
 
Danke nochmal für das herzliche Willkommen.

Rückmeldung bzgl Rumble gebe ich gerne, wird aber noch etwas dauern - wobei es dann doch wieder ratzfatz November sein wird.
Wenn du reinhören möchtest Soul, hier sind wir bei Soundcloud. "Verve" (Cover in Farbe) war die erste CD, noch etwas braver und glatter, meine Favoriten sind "Child of Revolution" und "Drifter". "Loop" ist die noch unveröffentliche Aufnahme, hier empfehle ich "Psycho DNA" und "Hyperwarm". Ob das jetzt wirklich Britpop, Psychdelic Pop, Indiekram oder sonstwas ist, da gab es selten Einigkeit :-).
Hier gibt es Gesichter zur Musik.
 

Ähem - irgendwie hab ich mir unter einem 92er SDGR was anderes vorgestellt als hier auf dem Video zu sehen ist.
Kleiner Nachtrag - in Ried stand der Rumble auf der Bühne vom KiK - Kunst im Keller. Ich bin halt nicht sicher, glaube aber daß er abgenommen wurde.
 
Der Soundgear liegt auf dem Speicher, hat Rost angesetzt und tut keinen Mucks. Kann gerne mal ein Foto posten, er war/ist jedenfalls sehr sehr rot. Der Bass im Video ist neu und sehr blau :D
 
Tatsächlich ist es ein Fender Precision American Peformer, also quasi ein PJ. War der Ibanez auch und ich fand die Flexibilität immer gut. Und da ich immer schon einen USA-Fender haben wollte, in jungen Jahren aber das Geld nicht hatte, hab ich mir den letztens zugelegt. Das mit den Bässen ist nochmal eine andere Story. Hatte mir zum Neustart den Squier CV 70s Jazz Bass gekauft - ist ein schönes Teil, spiele ich gerne drauf, aber es hat mir was gefehlt. Dann sah ich einige Monate später eine Anzeige für einen gebrauchten Ray35 mit gutem Preis in meiner Nähe - tja. 5 Saiter hatte ich noch nie und Stingrays fand ich immer schon geil, also bin ich schwach geworden. Macht sehr viel Spaß und ich bin froh ihn zu haben, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich 5-Saiter-kompatibel bin. Wieder ein paar Monate später nahte ein runder Geburtstag und - du ahnst es schon - ich entschied mich einen weiteren (letzten!) Versuch zu starten den Bass zu finden und mir den Fender zum Geschenk zu machen. Und der ist es jetzt auch. Bespielbarkeit, Sound, genial, hab mich gleich "zuhause" gefühlt und ich bin mir sicher (haha) das ist mein letzter Bass. Aber was erkläre ich das groß, das Forum besteht ja zum großen Teil aus solchen Stories 8D
 
Und der ist es jetzt auch. Bespielbarkeit, Sound, genial, hab mich gleich "zuhause" gefühlt
Sehr schön.:-)
Ich hatte ja nach Krankheit einen ersten richtigen Auftritt mit einem rumstehenden AV Precision in fiesta red und aus sentimentalen Gründen nach so einem gesucht. Hatten sie in dem Laden nicht aber einen blauen PJ, den wir in den Testraum mitgenommen hatten. Zusammen mit einem Ray, der es dann geworden ist...
 
Hallo @Lodo , von mir auch ein Willkommen hier. Find ich ja witzig, dass du in einer ähnlichen Situation bist, in der ich vor einigen Jahren war. Ich war allerdings in der Situation, dass ich nach einer 20-jährigen Pause nur meinen Amp, einen MusicMan 65 überholen lassen musste. Ich hab das in der Werkstatt hinter Session in Frankfurt machen lassen. Meine alte 18''er Box läuft und läuft. Bierkringel, Aschenreste, Zigarettenbrandlöcher u.ä. verbuche ich unter Roadworn. ;-)

Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht der Equipment-Freak bin. Ich habe bis in die Neunziger jede Menge, auch richtig gute Gigs gespielt, zeitweise 2 an einem Wochenende und mein Zeug hat mir immer gute Dienste geleistet. Es ist schwer. Ich finde es allerdings nicht so schlimm, auch mal etwas schwereres zu heben. Jetzt habe ich mir aber eine Box von FMC gekauft, weil die 18''er für Kontrabass, den ich mittlerweile hauptsächlich spiele, nicht wirklich geeignet ist. So eine ultraleichte 12''er Box. Beim Hochheben hat man das Gefühl eine gut gefüllte Damenhandtasche in der Hand zu haben und beim Hören ist das eine richtig gute Box mit richtig Bums, über die ich auch schon E-Bass gespielt habe. Dazu hab ich mir so einen Warwick-Gnom zugelegt, der erstaunlich günstig ist und lächerlich klein. Ich finde diese Kombination erstaunlich gut. Ich bin aber wie gesagt nicht der Soundtüftler und Technikfreak sondern eher ein "live muss es wuppen und ich liefere die solide Grundlage"-Bassist. Meine alte Kombi MusicMan 65 + 18''-Box finde ich für E-Bass nach wie vor für mich top, aber das Kleinzeug, vor allem die FMC-Box ist nicht zu verachten.
:bier:
 
Da erkenne ich mich wieder, bin auch kein Technik-Tüftler. Der SWR und die Box waren auch mein einziges EQ das ich damals besessen haben (neben einem MXR Distortion Pedal, das ich noch habe). Ich würde den 15 Zöller sogar weiterhin verwenden, hat so 25-30 KG und so oft schleppe ich das Ding ja nicht, aber leider stand sie mal im Keller, Altbau, hat wie gesagt Schimmel angesetzt und das Holz splittert ab. Kann ich maximal noch als Partybox verwenden. Die Werkstatt neben dem Frankurter Session hab ich witzigerweise heute angeschrieben. Hab noch keine Erfahrungen mit denen aber liegen gut erreichbar für mich. Wenn ich weiß wie es mit dem SWR weitergeht bin ich schlauer. Auch wenn mich schon 2 Boxen-Anzeigen angelacht haben halte ich mich erstmal zurück :-)
 
Was hat denn da geschimmelt? Das Holz? bisschen schleifen und was drüberstreichen. Das überlebt kein Schimmel. Witzigerweise komme ich mir heute manchmal bei den jungen Leuten auch komisch vor, mit dieser "roadworn backline". Die kennen nur Instrumente, die aussehen, als wären sie 25 Jahre mit Rory Gallagher auf Welttournee gewesen. Die Verstärker dagegen sind ganz oft niegelnagelneu, im Art deco Stil gehalten mit Innenbeleuchtung.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten