Erstes Basstopteil, welches holen?

@AbcBasser123
Wenn du die 350 Watt Eden/Nemesis + 4x10 TVX Peavey Kombi für 200 Taler zu Gunsten eines Warwichs Wamp 150 15" Combos
für 150 Taler laufen lässt, denn könnte es sehr gut sein, dass dir deine künftigen Fragen etwas sparsamer beantwortet werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist er als Bass-Anfänger mit der Marke Eden etwas unsicher, ob's was taugt?
Wäre ich auch, beim ersten mal Namen-Hören.
Warwick klingt da wesentlich bekannter.
Ich habe Eden Nemesis auch noch nie ausprobiert...
...achja: und ne 410 er Box kann man wirklich auch leise spielen (mach ich auch so im 12qm Proberaum) und auf ner größeren Bühne dann aufdrehen und Du hörst Dich immer. Äußerst vielseitig im Einsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Topteil kenn ich nicht, aber die Box steht bei uns im Proberaum, unbewegt, aber ganz gut. Ein junger Rücken kann das Möbelstück schon tragen:opa:

Ach ja, das Angebot ist ja beinahe unschlagbar günstig!
 
hm. Dieser GEAR-Lauf durch die Instanzen. Das kennt hier glaube ich jeder, der schon länger Instrumente spielt. In jedem Falle bleibt man irgendwann an einem Amp hängen und ein paar Effekten. In meinem Fall einen Markbass 121, den ich mit seinen 12 Kilos leicht (und oft genug) schleppen kann. Der Soundmässig vielseitig ist. Der DI durchschleifen bzw. den Preamp mit reinschalten kann.

Aber:

Je nach Song auf der Bühne: wenn ich Sustain brauch, oder mal ein bisschen Quak, oder Rotz...dann brauchts ne Bodentrete. So oder so.

Demnach würde ich, wäre ich der TE hier folgendes tun:

1. den Behringer Bass DI (für 30 Euro?) kaufen (DI und Ssssssummmssebrumm).
2. dann noch den Zoom B1on (hat halt keinen DI out, sondern nur line out), oder eben das alte B3 für "dddddrrrrrröööööööhn (ohne Matsch)".
3. Einen Harley Benton HBW20 B-Stock für 30 Euro (oder gebraucht für fast lau). Dieser 8 Zöller hat (aber eben zu leise für ne Band) zu Hause immer noch mit den besten Klang wie ich finde.

Der Rest....Fullrange 12er, oder 15er, korrekter Amp (erst zu schwer, aber billig, dann zu tief weil zu 15, dann endlich genau richtig, weil er halt vorher dreimal soviel kostete wie all das Gerumpel bis dahin)..kann dann später kommen.

Oder kommt so oder so später.

PS: sämtliche dieser Geräte habe ich zu Hause. Aber leider aus anderen Gründen in anderer Reihenfolge angeschafft ;-) Aber: irgendwie brauch ich alles irgendwann immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich benötige übrigens auch gerade eine 410er ab 400W mit 8 Ohm für ähhh naja, meinetwegen sone Zentnerbox die ich nie wieder alleine aus dem Proberaum rausbekomme, für ... max 100€.
Wer also zufällig sowas im Gepäck hat, wenns Richtung Nordsee geht, darf mich gerne mal anstubsen :-)

Alternativ nehm ich auch sowas in der art für maximal 30€
https://www.thomann.de/de/celestion_bl10_100x_8_ohms.htm
 
@ABCBasser123
Die TVX410 hatte ich hier ja schon als Tip für Rocker angepriesen. Kein Leichtgewicht.
Klaut auch keiner.
Hast du dem Forum mal erzählt auf welche Dinge es dir bei deiner Ampsuche ankommt?

Di hast einen Proberaum mit ..... sagen wir mal PA , kannst aber nicht voll anfahren.
Warum? Wie gehst du in die PA?

Hätte ich kein großen Finanziellen Mittel würde ich meine Investitionen auch sehr genau prüfen.

Topteil und 2x10 Box oder große Kombos 200 bis 300 Watt können sich nur bedingt nach Musik gg. einen Drummer durchsetzen.
Topteil und 4x10 geben dir erst einmal mehr Unabhängigkeit .
Was ist für deine Musik nötig?
Hast du die Möglichkeit mal Testweise über einen Preamp/Effektgerät/DI in dein Mischpult zu gehen?
Auch beim über die PA gehen kann man Fehler machen.
Im übrigen.. Wir können froh sein dass die Basser hier alle so schreibseelig sind. Es gibt nichts besseres als von den Erfahrungen anderer zu partizipieren. Als selbst Zeit und Geld zu verbrennen.
Falls du entscheiden müsstest , welches Kriterium steht für dich in deiner aktuellen Band-Situation an erster Stelle?
Preis, Leistung, Gewicht und Mobilität, Dinge erst mal nicht umsonst zu kaufen,...???
Ein 200 Watt Transistor in einer Heavy Rock Band mit 2 Gitarren Fullstacks geht knadenlos unter.
Wie schaut deine Band und deine Musik aus?
Wie gross ist dein Proberaum? Was kannst du zu deiner PA sagen?
 
Ein 200 Watt Transistor in einer Heavy Rock Band mit 2 Gitarren Fullstacks geht knadenlos unter.
Kam schon oft, is aber immer noch Quark.... 2x15, oder ab 4x10 aufwärts, oder 2x12 und mehr... also Membranfläche.
Häng da z.B. ein 200 Watt GK RB 400 I/II, oder die alten 200er Trace ran und lass noch mal sacken, ob das nicht reicht.
:Dreicht, glaub mir... die Boxen machen´s und lass mal diese Pauschalansage 200 W seien zu wenig... bringt nix. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pauschalplatz...
Kam schon oft, is aber immer noch Quark... 2x15, oder ab 2x10 aufwärts, oder 2x12 und mehr... also Membranfläche.
Häng da z.B. ein 200 Watt GK RB 400 I/II oder die alten 200er Trace ran und lass noch mal sacken, ob das nicht reicht.
:D... reicht... glaub mir. :bier:
Kein Quark! Wir reden alle auf den Thread Eröffner ein. Ich habe ein paar grundsätzliche Dinge noch mal zusammengefasst. Klar mein Alter Ampeg B2RE mit 350 Watt an einer 610er war eine Abrissbirne.
Aber ....es gibt Amps auf dem Markt mit Technologien der sagen wir mal letzten 20 Jahre die gebraucht erhältlich sind. Watt ist nicht gleich Watt und Wirkungsgrad ist ein unbekanmtes Wesen.
Aber solche Diskussionen führen zu weit.
Was wünscht sich der Eröffner dieses Threads? Wir können dann alle unsere wohlgemeinten Empfehlungen abgeben.
Wie schaut es mit der Mobilität aus ?
Führerschein, Auto?
 
Also im Grunde genommen sollte für den Anfang ein Topteil meiner Meinung nach in unserem Probenraum reichen bzw. eine gute Combo mit Di-Out. Warum? Weil unser Probenraum eigentlich viel zu klein ist, zum Musik machen reicht. Lautstärken (außer teilweise eben beim Bass) sind im Grunde genommen gar nicht so sehr das Problem; Die Gitarren spielen eben auch über Combos, aber eben laute Dinger (120 Wat, glaube ich) und unser Drummer ist... na ja... wie Drummer so sind glaube ich... laut:rolleyes:
Was ich im Grunde genommen suche, ist im Grunde genommen eine Soundveränderung die ja eigentlich schon durch einen Preamp erreicht ist. Wie aber irgendjemand bereits sagte (sorry, ich habe einfach nie Lust das immer wieder rauszusuchen:-/), habe ich danach nicht viel davon, da sich eben die Frage stellt, wie lange die Band bestehen bleibt (ok - bis nächstes Jahr Sommer auf jeden Fall). Da wäre dann eben etwas für zuhause, oder für eine Wohnung (ziehe dann wahrscheinlich aus) praktisch. Deshalb mache ich mir bei zu großen Anlagen doch Gedanken, ob die dann nicht nach dem Abschluss nächstes Jahr zu übertrieben werden. Deshalb war mein erster Gedanke, ein Topteil zu kaufen, da ich das ja später mit Box (egal welcher Größe dann) ja nachrüsten könnte.
Da ich jetzt aber eben auch auf die Combos mit DI-Out gestoßen bin (war mir einfach nicht bewusst, das es sowas auch geben könnte - wahrscheinlich dumm von meiner Seite:rolleyes:), dachte ich eben, damit hätte ich wohl den besten Treffer.
Und ich bin euch natürlich sehr dankbar für all eure Ratschläge und Hinweise!:bier:
 

Zurück
Oben Unten