Esche oder Erle

na dann. mich würde nur interessieren, wie alle da so sicher sein können? maserung is schlecht zu sehen und in meinen augen nicht eindeutig (zumindest vom foto her), aber lasse mich gerne eines besseren belehren... also mal bitte mit fakten kommen.
 
Mal eine andere Sicht:

upload_2015-3-29_22-14-8.png


überzeugt?:rolleyes:
 
...ach ich brauche eine brille? war das deine aussage?

die hab ich ja schon, also was möchtest du denn nu von mir?


Ein Lehrer meinte mal, er würde Kontaktlinsen brauchen, damit er bis zur Brille sieht...
:D

Nimm nicht alles so ernst, Schnee.
Das war sicher nicht bös gemeint...


On-Topic:
Die Maserung sieht einem meiner Bässe sehr ähnlich, von dem ich 100% weiss dass er Esche ist (diese kräftigen parallelen Linien in der Maserung)...
Ich würde daher auch auf Esche tippen.
 
Das könnte ja auch ein Eschefurnier in der Halstasche eines Erlekorpus sein.
Ich meine, das wurde zwischen 1978 und 79 so gemacht, weil der Lehrling und der betrunkene Mexikaner die Halsaufnahmen zu tief gefräst hatten.:O!

:bier:;-)
 

Naja - wenns so is , bügeln wir doch auch gleich noch über die Winntätsch-Addicts drübber ...wie war das noch? beim Blindhören Grosser Meistergeigen im Vergleich mit modernen Hi-End-Geigen siegte beim Klang mit deutlicher Mehrheit immer wieder das moderne Instrument
 
Ein Lehrer meinte mal, er würde Kontaktlinsen brauchen, damit er bis zur Brille sieht...
:D

Nimm nicht alles so ernst, Schnee.
Das war sicher nicht bös gemeint...


On-Topic:
Die Maserung sieht einem meiner Bässe sehr ähnlich, von dem ich 100% weiss dass er Esche ist (diese kräftigen parallelen Linien in der Maserung)...
Ich würde daher auch auf Esche tippen.


:D:D:D:D der war gut...

ich werde mich aber nicht weiter an diesem fred beteiligen, weil wenn ich mir die maserung meines ERLEN korpus ansehe ist das ziemlich ähnlich (nur halt mit farbe überzogen), aber egal...

gebe aber zu: würde auch auf esche tippen.... :D:D:D:D
 
Was Maserung und vor allem das Baujahr betrifft tipp ich auch auf Esche. Wie schwer ist denn das Teil (in zusammengebauten Zustand)? Wenn du keine Waage zur Hand hast, greif dir das nächste Kind und häng ihm den Bass um - wenn es umfällt ist es definitiv Esche ;-)

PS: Was den Einfluss auf den Gesamtklang betrifft, wird das Bodyholz sowieso maßlos überschätzt...
 
wow, ein 4-Saiter Preci? Das erstaunt mich jetzt wirklich - bist dir sicher, den Ami Deluxe gibt's ja sowohl in Erle als auch in Esche...
 
Ich hab übrigens einen 57er Ami Vintage Preci mit Esche-Korpus und gerade mal 3,8 kg - leichte Esche gibt's freilich schon, aber schwere Erle muss wohl wirklich selten sein.
 

Zurück
Oben Unten