esp 400 series

Zitat:Original erstellt von: Koky Jr.

welche schaltung vo den potis ist denn sinnvoll hab mal cadfaels bibel "gelesen" da sind verschiedene....
welche unterschiede haben die klanglich?
Schau nach dem '64er JazzBass, wenn es wie die originale Schaltung des ESP werden soll. Der Bass ist eine Replic des '64ers.

 
Zitat:Original erstellt von: Koky Jr.

@Nymi wollte erst mal die alten potis verwenden aber ich hab bei allen dreien eine "lasche " die mit dem poti verlötet sind
nach zeichnung müsste einer aber frei sein sprich drei freie laschen kann ich jetzt einfach den kondensator laut zeichnung trotzdem anlöten oder kann da was passieren und sehe ich das richtige das das das masse kabel auf jedem poti verlötet ist?
Sorry, da kann ich Dir leider gar nicht helfen, weil ich in der Beziehung so ziemlich das Dümmste bin, was Dir passieren kann... [:I]

 
meiner is schicker!!! :stolz:

ESP 400 Pink Pearl I.jpg
 
und der hier is auch ganz cool, hab kurz überlegt, ob ich es nochmal mit nem jazzy probiere aber ich denke, ich bin preci-boy ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/esp-jazz-bass-400-series/987843371-74-2646
Der ist schon länger drin. Der Verkäufer ist ein Guter(habe schon mal einen Bass bei ihm gekauft), wohnt nicht so weit weg von mir.
Kann ich gerne anchecken gehen ob der taugt.

Ich habe ja Nymis 400er, ein großartiger Bass, aber leider mit dicker Fender-Schanze ab dem 14Bund, noch unklar ob die behoben werden kann. Wenn ja, gut, wenn nicht kommt da ein Replacement Neck drauf - natürlich ein Guter, war ja Nymis Jazzy[¦)].
 
Sodele,

Montag Abend wird die gute Jazzy zur Begutachtung und anschließender Reparatur gebracht.
Drück mal fest die Daumen!
Neuer Sattel und Bünde richten wird wohl das kleinste Problem, die Schanze eher die Herausforderung. Ich hoffe ja sehr, das kein neuer Hals drauf muss - das könnte den Bass auch klanglich komplett verändern.

Ich habe auch einen ESP Series 400 JazzBass.
Vielleicht gibt es ja im Himmel bassic:
Wir geben unser bässtes Arno:bier:.
 

Wie böse ist denn die Schanze? Ab welchem Bund wird es haarig?
Es ist quasi eine "Doppelschanze"
Ab ca dem 14.ten Bund geht es los, Höhepunkt am 19. wo sich auch das Griffbrett ca. 1,5mm vom Hals gelöst hat.
Dazu kommt das eine mini-Sprungschanze am Griffbrettende. Der Custom-Order 21. Bund wurde via Bürzel am Hals gelöst, quasi eine verlängerte Griffbrettkante um die serienmäßige Halstaschen-Geometrie nicht verändern zu müssen. Dies biegt sich wie ein kleiner Bürzel am Ende nach oben. Nicht viel aber so störend, das keine gescheite Saitenlage möglich ist. Das in Verbindung mit einem ausgeleiertem Sattel hat den Bass am Ende fast unspielbar gemacht und auch den guten Sound negativ beeinflusst.
Die normale Schanze hat der Bass schon länger und war Nymi wohl auch herzlich egal, da er eh immer eine recht hohe Saitenlage spielt und zudem eh immer in der "Money-Zone" gespielt hat.
Der Bürzel am Ende und das ablösen des Griffbretts kam erst später und dann auch erstaunlicher Weise sehr zügig. Ich habe den Halspannstab entspannt und den Bass "abgesaitet", was die Ablösung gestoppt hat.
 
na dann good luck, muddy!

falls jemand nen 400er 60s preci in seafoam green aus den 80s suchen sollte, sagt bescheid, ich überlege zumindest ...
 
Sodele, da gibt es Einiges zu tun:

Die Bünde sind unrettbar runter, die kommen raus, in dem Zuge wird das Griffbrett plan geschliffen. Die Schanze ist wohl im Endeffekt gar nicht so doll, aber in der Verbindung mit dem ausgenudeltem Sattel und den Plätzen Bünden reicht das schon für nicht mehr spielbar. Der Trussrod Kopf wurde wohl leider mal unfachmännisch viel zu breit ausgefeilt, lässt sich aber noch richten.
Das Griffbrett wird dann wieder an der Rissstelle neu verleimt, Trussrod an sich noch voll intakt. An sich zeigt sich der Reparateur begeistert von der Substanz des Basses. Er will da in Ruhe ohne Eile und mit Liebe rangehen und ist davon überzeugt das Instrument wieder richtig toll hinzubekommen:-).
 
So, die Story geht weiter:

ich bekomme von Karsten Fernau immer wieder Update-Bilder zu sehen, sehr cool!

Wir haben jetzt zusammen entschieden, das ich mich von dem 21. Bund verabschiede. Klingt erst mal dramatisch, isses aber nicht:
Der Bass hatte als Custom order einen 21Bund, der mittels überstehende Griffbrettkante realisiert wurde, es steht also über dem Hals an sich über, damit man die ganze Hals/Korpus Geometrie nicht ändern muss. Standardmäßig hatten die 400er 20 Bünde, ganz klassisch.
Da das Palisander Griffbrett kein Slabboard sondern ein recht schlankes Curved Board ist, war der Überhang entsprechend fragil und wurde durch die notwendige Begradigung nicht gerade besser.
Daher hat Karsten jetzt den Bürzel einfach entfernt und macht so aus dem Anfang 60s Style JB einen noch mehr 60s JB:D.

Da Nymi diesen Bund wohl nie angefasst haben wird, denke ich geht das auch in Ordnung[¦)].

espneck.jpg


So sieht es nun aus. Vorher sah der Bass mit den 21Bünden so aus:

1.jpg


Jedenfalls habe ich schon die Nachricht bekommen, dass das mit de Hals richtig gut bisher klappt - das war meine größte Sorge, das der nix mehr wird - dann wäre der Sound so futsch gewesen.
 

Zurück
Oben Unten