ESP F-154 - Erfahrungen? Meinungen?

Die Dinger sind ja gar nicht meine Baustelle, aber ein Bekannter aus der Metallecke, hat sich vor ein paar Jahren das Ding als 2.Bass zu seinem US BC Rich geholt.
Er meinte, seit dem er PUs und Elektronik ausgetauscht hätte, würde er denn Bass auch öfter Live benutzen, die Basis findet er gut. Original klang der Bass ihm viel zu brav. Ich kenne ihn nur gepimpt mit zwei extra heiß gewickelten Humbuckern, weiß aber nicht mehr ob die von Häussel oder Bassculture kamen.Gepimpt ein ziemliches Aggrobrett, aber das ding ist auch recht speziell getunt mit den heißen PUs und der nicht vorhandenen Klangregelung bzw irgend was aktives, fix eingestelltes. Auf die Löcher hat er Chrom-Blindknöpfe gesetzt, es gibt nur einen Killswitch und einen aktiv/passiv Schalter..
Mir wäre der Hals etwas zu flach und er hat wohl auch über ein Jahr gebraucht bis er sich nicht mehr groß bewegt hat - aber ansonsten wohl ein brauchbarer Bass.

Hatte mal den F-104 in der Hand, allerdings nur kurz und nur trocken.
Dank der 35" kommt runterstimmen schon besser als bei anderen Günstig-Modellen, aber der Hals war so dünn, daß ich nach 2 Minuten keinen Bock mehr hatte.

Danke euch beiden!

Das klingt gar nicht mal so gut... Ich mag meine Hälse nämlich auch lieber dick und breit.

Ich habe schon seit Monaten ein Auge auf den F-415 geworfen, also das höherklassige Modell als 5-Saiter. Der hat einen 45mm breiten Hals, der aber auch sehr flach sein soll. Nur liegt der leider komplett außerhalb meiner finanziellen Reichweite, wenn ich keinen gebrauchten finde. Daher kam mir der F-154 in den Sinn. Aber es scheint wirklich nur ein GAS-Anfall zu sein, denn ein dünner und flacher Hals ist an sich schon mal nicht gut. Als 4-Saiter ist er dann auch nicht das Wahre. Warum muss der 5er aus der Serie die wunderbare Farbe deep purple haben? Mein Selbstvertrauen ist nicht groß genug für einen Bass in lila [:D]

hmmm Masl. Ich hab das Teil auchmal getestet, finde ich relativ murksig. Ich finde zudem, so ein Bass hat wenig understatement und kommt so ein bisschen standartmäßig, hauptsache Metalposing rüber.

Du hast ja auch schon den ATK 305! Ein wesentlich besseres Instrument als hier den angedachte LTD.

Wenns was bezahlbares mit Doppelhummie und Eiern sein soll: sieh dich lieber mal nach einem (gebrauchten) Ibanez SRX 505 oder 365 um. Super 5 Saiter und Metal bis zum abwinken. Gebraucht erhältlich zu super Preisen.

Ich habe einen F4 angetestet, der mir soundmässig sehr gut gefiel.
Satter schöner Sound. Das Handling ist mir jetzt auch nicht negativ in Erinnerung geblieben.

Allerdings finde ich das Design fürchterlich.

Ich hab mal in ´ner Metalkapelle den damals singenden Bassisten abgelöst, sodass er sich voll aufs "singen" konzentrieren kann. Die Type hatte auch so´n Teil, was ich beim Vorspielen benutzt habe.
Schwer - meiner Meinung nach hässlich - und im Bandmix ziemlich bis kaum ortbar (Vielleicht waren die Saiten auch schon "TOT"? Kann sein.)
Bei der nächsten Probe hatte ich dann meinen G&L L-2000 mit LaBella Deep Talkin´Bass Rounds dabei. DAS waren einfach Welten.

Ich persönlich finde für so Metalgeschichten die Sachen von Ibanez nicht schlecht. Eine Freundin von mir schwört auf ihren LTD D-5.
Als ich bei ihrer Band mal für nen GIG aushelfen sollte/durfte und wir gemeinsam probten durfte ich das Teil mal spielen.
Fazit: Bei dem tiefergestimmten Sound dieser Thrashkapelle hat sich der Bass über ihren Trace Elliot mit 215er Box ziemlich gut durchgesetzt und geschoben wie Sau.

Ich merke schon, dass Bassic seinen Zweck mal wieder erfüllt und mich (fast) vom GAS befreit hat [:D]

Gerade das Design war es, welches mich auf diese Reihe von ESP gebracht hat. Die sehen nicht so ganz nach 0815-Metalbass aus, sondern irgendwie anders. Aber wenn ich mir durchlese, dass ihr alle den Sound zu bemängeln habt und wenn dann auch noch der Hals so dünn ist... Ne, das ist dann nichts für mich.

Ich habe zwar den ATK, aber so eine fette (Metal-)Axt mit zwei dicken Humbuckern wäre schon etwas feines. Vielleicht bekomme ich eines Tages mal den F-415 in die Finger. Das dürfte von der Qualität ein deutlicher Unterschied sein.

Und im Zweifelsfall ist das GAS in ein paar Tagen wieder weg [:D]

Besten Dank nochmal für eure Meinungen und Tipps!

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich merke schon, dass Bassic seinen Zweck mal wieder erfüllt und mich (fast) vom GAS befreit hat [:D]

Gerade das Design war es, welches mich auf diese Reihe von ESP gebracht hat. Die sehen nicht so ganz nach 0815-Metalbass aus, sondern irgendwie anders. Aber wenn ich mir durchlese, dass ihr alle den Sound zu bemängeln habt und wenn dann auch noch der Hals so dünn ist... Ne, das ist dann nichts für mich.

Ich habe zwar den ATK, aber so eine fette (Metal-)Axt mit zwei dicken Humbuckern wäre schon etwas feines. Vielleicht bekomme ich eines Tages mal den F-415 in die Finger. Das dürfte von der Qualität ein deutlicher Unterschied sein.

Und im Zweifelsfall ist das GAS in ein paar Tagen wieder weg [:D]

Besten Dank nochmal für eure Meinungen und Tipps!

Fetten Sound mit dicken Hals findest du auch bei G&L L2000.
Sehr brachial, obwohl der Bass optisch relativ brav daherkommt.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Fetten Sound mit dicken Hals findest du auch bei G&L L2000.
Sehr brachial, obwohl der Bass optisch relativ brav daherkommt.

Meiner Meinung nach einer super flexibles Gerät!

@Masl: Was auch nen fetten hals und nen Mordston hat:
Fender Cabronita Precision - DICKER Fetter Hals und mit dem Fidelitron-Pickup einfach ein Biest. (Optisch ist´s nicht jedermann´s Ding - Aber der Sound....)

Gibt´s mittlerweile auch als Squier.

BTW: Was auch fetzt: G&L SB-2

Ohja, die Teile von G&L haben auch einen richtig fetten Ton! Und einen fetten Hals. Die Dinger sind toll.

Ich habe im Hinterkopf, dass ich mich nach meiner Bachelorarbeit mit einem Bass belohnen kann. Aber da ich die ganze Zeit nur am surfen bin und bestimmt bald mal ganz dringend ins Musikgeschäft muss, falle ich bestimmt durch [:D]

Zitat:Original erstellt von: Flobert

@Masl: Was auch nen fetten hals und nen Mordston hat:
Fender Cabronita Precision - DICKER Fetter Hals und mit dem Fidelitron-Pickup einfach ein Biest. (Optisch ist´s nicht jedermann´s Ding - Aber der Sound....)

Ganz blöde Frage, da ich noch nichts genaues darüber gelesen habe:
Was ist an dem PU aussergewöhnlich?
Hat er besondere Magnete oder einen sehr hohen Output?

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ganz blöde Frage, da ich noch nichts genaues darüber gelesen habe:
Was ist an dem PU aussergewöhnlich?
Hat er besondere Magnete oder einen sehr hohen Output?

Puh....
Die ham nen hohen Output und klingen so ähnlich wie´n P-Pickup nur mit, meiner Meinung nach, pfundigerem Bass.

Zurück
Oben Unten