esp J-four

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Hallo ich hab einen esp J-four Jazz Bass und wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit diesem Bass hat. klingt er anders als z.b. Fender Jazz Bass (Marcus Miller) danke für antworten...
 
Ich kenne mich nicht so damit aus, aber icxh geh mal davon aus, das er ziemlich genau das gegetil von M.miller JB ist
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

Ich kenne mich nicht so damit aus, aber icxh geh mal davon aus, das er ziemlich genau das gegetil von M.miller JB ist
meinst du wirklich? mein esp j-four hat aber auch single coil´s tonabnehmer und ist von der bauart wie ein fender jazzbass überlege mir einen fender jazzbass zu kaufen weiss aber nicht ob er wirklich anders klingt?
 
Der J-Four ist dieser etwas "spitzer" designte JB, oder?

Soundlich ist der eher Richtung moderner 60s Jazzbass, ganz ordentlich[:-)], aber mit Herrn Millers Sound hat der wirklich nicht viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in einem normalen ESP sind EMG Pickups drin, was sie vom klassichen Fender sound wieder deutlich abhebt
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

erstmal wilkommen im Forum.... eigentlich ist der ESP wenn es ein echter ESP und kein Ltd nicht schlechter als ein echter Fender... http://kleinanzeigen.meinestadt.de/muenster-westfalen/detail.php?siteid=1595182#weitere_bilder

wenn das so einer ist hast du echt glück.... dann würd ich den behalten auch der Marcus miller kligt dann nicht viel anders.... und wenn doch dürfte eine active elektronik abhilfe schaffen

lade doch mal ein paar Bilder hoch.... http://www.directupload.net/ z.b. da
danke für deine antwort ja ist ein originaler esp hab den vor ein paar jahren mal im abverkauf dazumal um ca 350 euro gekauft hatte keine ahnung wie er ist hat mir von design her einfach gefallen. in dem fall bin ich mit jazz bass gut bestückt? es gibt ja nichts zu finden über den esp jazz bass im net.
 
normalerweise ist man zum einfachen groove mit einem Jazzbass super bestückt, aber ich würd bei ESp ein wenig aufpassen, das ist ja eigentlich eine Metall marke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Smeik

normalerweise ist man zum einfachen groove mit einem Jazzbass super bestückt, aber ich würd bei ESp ein wenig aufpassen, das ist ja eigentlich eine Metall marke
er hat keine EMG das sind doch Humbuckers oder nicht. der hat single coils und ist passiv sehen so aus wie bei Fender Jazz bässen, vom sound her ist er sicher nicht ideal für metall ist wahrscheinlich ein aussenseiter von esp...und ja du hast recht die form ist etwa spitzer als beim Fendi
 

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Der J-Four ist dieser etwas "spitzer" designte JB, oder?

Soundlich ist der eher Richtung moderner 60s Jazzbass, ganz ordentlich[:-)], aber mit Herrn Millers Sound hat der wirklich nicht viel zu tun.
ja hast recht ist spitzer als ein Fendi...
 
wie rob schon gesagt hat, ist das einfach ein uralt modell von ESP, die sind erst nach und nach zur MNetal marke geworden
Das EMG Humbucker sind ist ein ganz dummes gerücht, EMG stellt so gut wie alles her
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

wie rob schon gesagt hat, ist das einfach ein uralt modell von ESP, die sind erst nach und nach zur MNetal marke geworden
Das EMG Humbucker sind ist ein ganz dummes gerücht, EMG stellt so gut wie alles her

Moin,

der J-Four ist KEIN uralt Modell von ESP, sondern ein modernisierter, JB angelehnter Bass aus mitte/ende 90er, hier mal der J-Five in aktiv:
http://ebay.dropnshop.biz/picture_library/D-Music\ESP J-5/D-Music_2_144.jpg
Und ESP ist eine recht vielseitige Marke, die heute noch ganz klassische Modelle herstellt, die "Metal-Instrumente" sind nur populärer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem hier einiges an Unsinn verbreitet wurde, meldet sich der alte Sack mal zu Wort. Schließlich besitze ich selber einen und weiß, wovon ich rede... [;-)]

[url="http://en.wikipedia.org/wiki/ESP_Guitars"]ESP[/url] hat meines Wissens nach zu keiner Zeit und Stunde EMG-Pups in ihren "7ender"-Bässen verbaut. Wenn welche drin sind, dann wurde der Baß nachträglich "manipuliert".

ESP verbaut Seymour Duncans, und zwar bevorzugt die SJB-1 bzw. SPB-1 oder die entsprechenden Antiquity-Modelle.

Zitat:In 1975, Hisatake Shibuya opened a shop called Electric Sound Products (ESP) in Tokyo. It provided custom replacement parts for guitars. In 1976, ESP gained a reputation as a provider of high-quality replacement parts. At this time, ESP also began crafting guitars under the ESP and Navigator brand in the Japanese market.

ESP replacement parts were first introduced into the US in 1983. ESP began crafting custom instruments for local New York artists between 1984 and 1985. Among these artists were Page Hamilton of Helmet, Vernon Reid of Living Colour, Bruce Kulick of KISS, and Ron Wood of The Rolling Stones. At this time, ESP also introduced the 400 Series as the first production line distributed in the US.
Mein ESP-Jazzy aus der 400er-Serie (ein "Vintage-Reissue" vom 64er JazzBass) mit Stempel vom Februar 1984 gehört demnach zu den ersten Bässen dieser Serie! [^]

Die 400er-Serie hat ihren Namen übrigens von dem damaligen Verkaufspreis: die Serie wurde in USA um 400$ verkauft und war damit eine echte Kampfansage an das große "F". Schließlich war ESP nicht angetreten, um einen weiteren Abklatsch der Instrumente von Fender und Gibson zu liefern (da gab es zu der Zeit nämlich genug von), sondern man wollte den beiden big-playern auf Augenhöhe begegnen. Nicht umsonst sind sie Instrumente der 400er Serie sehr begehrt.

"Wer einen besitzt, gibt ihn nicht mehr her", sagte ein User auf Harmony-Central; eine Aussage, die ich nur bestätigen kann.

Die neuen ESP's (z.B. J-four) haben mit der alten 400er-Serie nicht mehr viel gemeinsam; sie wurden modernisiert (Korpusform, Hardware), um dem veränderten Geschmack angepasst zu sein (insofern könnte es durchaus sein, dass der J-four recht Miller-mässig tönt).

Am ehesten kommen die Edwards-Instrumente (Serien: [url="http://www.espguitars.co.jp/edwards/jb/E-JB-93R.html"]Laquer-Taste[/url] und [url="http://www.guitarjapan.com/edwards/spec/e-jb-120r_re.html"]Super Real[/url] [geaged, wer's mag...]) an die 400er-Serie heran; die [url="http://www.espguitars.co.jp/navigator/njb380ltd.html"]Navigators[/url] sind noch 'ne dicke Schippe drauf und liegen auf Custom-Shop-Niveau (leider auch preislich).

So, nun alln's kloar? [;-)]
 
was ich nur komisch finde ist, das es wenn die Bässe noch nicht soo alt sind es im I_net so gut wie gar keine Infos über sie gibt
 
Im talkbass-Forum gibt es sogar einen offiziellen ESP Club.
Da schrieb User isomela jenes:
Zitat:I had an Esp 400 series Jazz bass And sell it. Stupid!
I have an Navigator/ESP P/J bass
Next week I`m going to buy ESP 400 series jazz again.
These 80-esp basses are absolutely great instruments and very hard to find nowadays.
[^]

Mastersonics meinte:
Zitat:I will go as far to say that those ones
are as good and even better than any Fender.
Linus27 schrub:
Zitat:If anyone want to see my ESP 400 Series in action, here is a clip of me playing it.

http://www.youtube.com/watch?v=QTuOXm4jkCU[/quote]
 
Muss das Teil mal wieder aufwärmen:
Hat einer von euch einen J-Five und kann eventuell sahen, wie die H-Saite ist?
 

Zurück
Oben Unten