Euer Lieblings-Basser-Album

hey Witzi,

es gibt noch ein paar videos von denen bei http://www.youtube.com
wenn du dort in die suche ' Average White Band ' eingibst, kommt eine
auswahl von 5-6 videos, von denen allerdings ein paar neuerem datums sind.
ich glaube, der alte bassmann ist da nicht mehr dabei.
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich weiß zwar nicht ob das jetzt unbedingt ein Basser-Album ist, aber die Bassläufe sind so genial, dass ich es hier unbedingt erwähnen muß:

Weather Report - Heavy Weather

[:D] Zwar kein Basseralbum dafür aber mit Jaco der die Basslines spielt und einfach nur geil!!!![:-P][:-P][:-P][:-P][^]

Ansonsten:

Jaco: First Solo, Word of Mouth
John Patitucci: Heart of The Bass
Christian McBride: Vertical Vsion
Dave Holland: Prime Directive

 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich weiß zwar nicht ob das jetzt unbedingt ein Basser-Album ist, aber die Bassläufe sind so genial, dass ich es hier unbedingt erwähnen muß:

Weather Report - Heavy Weather

oh ja, der Anfang von Jaco Pastorius Karriere....geniale Scheiben, nicht nur wegen der Bassläufe, Weather Report war ne top Band....könnte in meine Best of Liste auch mit rein....
muss ich mir doch gleich mal in den Player legen!

fast parallel dazu ist Stanley Clarke bei Return to forever durchgestartet. Hm, zwei der besten Bassisten in 2 Jazz Supergroups
schon geil!

....auch kein reines Basseralbum aber trotzdem top und hier erwähnenswert: Return to forever - Romantic Warrior

khayman

Jaco war schon bei Black Market dabei, hat sich aber mit Alphonso Johnson die Playlist geteilt!
Siehe bzw. höre Barbary Coast(Jaco´s Komposition)!

Ich stimme dir voll zu Weather Report IST ne Top Band, doch das scheint heute eher in Vergessenheit zu geraten![:-(]

Ich hör im Moment mal wieder die 8:30! Brown Street und Sightseeing z.B. [:-P][:-P][:-P]

Ansonsten noch Return to Forever: Light As A Fever, schön schön[:D]

Gruß Ibajazz
 
Also Jazz mässig unbedingt die Cds von folgenden Bassisten auschecken:
Georg Mraz, Ron Carter, Dave Holland, Marc Johnson, Brian Bomberg, Brown Ray etc .-)
 
Drei vom Rhein (mit Klaus Fischer am Bass)
Bass Talk Bass-Sampler (von Hot Wire)
Trace Elliot Sampler, Also available in green (Diverse Bassisten)
Bruford, Feels good to me (mit Jeff Berlin am Bass)
Jeff Berlin & Vox Humana, Champion
Jan Olof Strandberg, Great Moments
Stuart Hamm, Radio free Albemuth
Laurence Cottle, Five Seasons (Fretless)
Level 42, diverse Alben (Mark King am Bass)
TM Stevens, Out of Control
Mother`s Finest, Live

 
Ich glaub ich fall hier völlig aus dem Fenster,aber zieht euch einfach mal die L.D. 50 von Mudvayne rein und ihr wisst was los is.Am besten die DVD dazu.Der Typ,nebenbei gesagt mein absoluter Fave,Ryan Martinie ist ein verdammter Virtuose und spielt Metal wie kein anderer.Da können viele Jazzer noch was lernen.
Also:L.D.50 von Mudvayne
Incubus-S.C.I.E.N.C.E und Morning View(Dirk Lance)
Grey Daze-No Sun Today
 
Also,


allet wo GARY WILLIS mitspielt fällt für mich unter die kategorie hardcore.
Also cd (äh zb) Tribal Tech (mit super scott henderson ua), und sein solo krams: Bent, Triangel (oder war das peter szendovi), und argh habs vergessen.

dann halt carles benavent. der typ hat den flamenco sound in das bassspiel
integriert....aber hallo. AIGUA (CD) ist total toll...

Dann ist dem noch Dominique de Piazza....sehr zu bewundern mit dennis chambers und bireli lagrene auf "Front Page"

Jimmy haslip und alles wasser macht.....Die letzte Yellow Jackets "25"
zB....

Die neue Jeff Berlin "Lumpy Jazz" ist total hart und und so weider...

usw, usw.....

sehr empfehlenswert sind auch "neue" basser wie david dyson (meshel n´degeocello) und damian erskine (ja, sohn von.....)

hoffe bringt was....

Kennt sich eigentlich irgendjemand mit unseren deutschsprachigen
regionalgrössen (und über- natürlich) aus? muss nämlich leider zugeben das ich reichlich amerika fixiert bin obwohl ich schon den dozenten
an der mainzer musikhochschule nicht namentlich kenne (....peinlich).
ich wohne in wiesbaden muss man dazu sagen.......


wär doch ma was.......ich mach mal einen eintrag diesbezüglich

greetz


flo.
 

Kind im Magen? -> Bei denen hat der Bassist allein einen ganzen Song gemacht! Und auch noch dazu gesungen! Live so geil die Band![^]
 
Headhunters von Herbie Hancock mit Paul Jackson am Bass.
Allle Aufnahmen von Bob Marley and the Wailers mit Aston Barrett, klingt simpel, ist es aber nicht. Aston war der Musical Director der Band.
Die groovigste Band der Welt: The Meters.
 
übrigens in dem Video von AWB [;-)]

Bauschi, dat is kein Preci [:D]

Dat isn Mustang...den hört man übrigens auch auf den ganzen alten Status Quo Sachen und der Mustang rockt ganz gut...
 
Hmmm...mal schauen...

- Marcus Miller: Live & More
- Michael Manring: Thonk
- Kraan: Live '88
- Stu Hamm: Radio Free Albemuth
- Primus: Rhinoplasty
- ...und natuerlich die 1. BassTalk!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich höre sie gerade wieder: Die älteren Lenny Kravitz - Scheiben.
Der Mann ist ein absolut geiler Bassist ... wissen nur die Wenigsten [8D]
 
Ich persönlich finde die alten Bill Bruford-Alben, auf denen Jeff Berlin Bass spielt, erstklassig (und Dave Stuart am Keyboard!). Besonders sagt mir Richard Sinclairs Bassspiel (und Stimmenarbeit) auf den beiden Hatfield And The North-Alben zu. Außerdem "What Did He Say" von Victor Wooten (sehr geschmackvoll). Erwähnenswert sind zudem die Steve Vai Alben, besonders die mit Stu Hamm, z.B. "Passion And Warfare". Marcus Miller sollte man auch nicht vergessen. Tom Kennedy, Jimmy Johnson und Billy Sheehan spielen auch hervorragende Licks auf dem PlanetX-Album Moonbabies. Ganz besonders gefällt mir Markus Grützners Bassarbeit auf den 7for4-Scheiben "Time" und "Contact". Ziemlich geiler Fusion-Stuff. Jonas Hellborg im Allgemeinen ist auch auf meiner Liste. Es gibt durchaus noch eine Vielzahl an Alben, die mit großartiger Bassarbeit aufwarten können! [8D]
 

Zurück
Oben Unten