Euer Traumbass...

kommen wir zur elektrischen ausstattung: ich will drei pickups. jetzt staunt das forum sicherlich... hihihi. einen pickup direkt am hals. was da rein soll, weiß ich noch nicht genau, ob humbucker oder darkstar-singlecoil, da bin ich unschlüssig. der precipickup in der originalposition und ein mehrspuliges monster in der bridgeposition, von mm bis 60s-j eine spule an der anderen, alles schön variabel verschaltbar. wie bei der les paul hätte ich gerne einen 3-weg-schalter über den saiten, da komm ich einfach besser und schneller dran. unten verteilen wir ein mäuseklavier im e-fach und außen, um den stegpickup zu verwalten und festzulegen, welche drei sounds oben am 3-weg-schalter anliegen. da ist wie immer testen angesagt. was muß als option raus, was kann drin bleiben, was gibt es draußen. sollen es ein paar schalter werden oder ein paar drehschalter. mein übliches dilemma: ich will unendliche möglichkeiten, aber ich will sie übersichtlich bekommen, da muß der königliche hofingenieur mal ran an mein hirngespinst. dazu die üblichen verdächtigen bei mir: ein vol, ein tone. innen kann man vielleicht noch trimmpotis anbringen für den lautstärkeabgleich untereinander.

Also sowat ähnliches:
http://www.deimelguitarworks.de/home/firestar-bass/images/

(ich finde die Deimel-Bässe ja ziemlich cool, wenn nur die Farben nicht wären... da bin ich eher für weiß mit schwarzem pickguard)
 
(ich finde die Deimel-Bässe ja ziemlich cool, wenn nur die Farben nicht wären... da bin ich eher für weiß mit schwarzem pickguard
Dann sagst Du dem Herrn Deimel einfach: Den Bass bidde, nur in Weiss mit schwarzem Pickguard und schon läuft das:D.
Ich finde den Firestar auch richtig scharf.
 
Ich habe mir diesen Traum schon etwas früher gegönnt :D

Zugegeben: die LED sind ein bisschen zuviel - sind aber auch nicht für den dauerbetrieb gedacht
 

Anhänge

  • mybelovedbass1.jpg
    mybelovedbass1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 164
  • mybelovedbass2.jpg
    mybelovedbass2.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 165
  • mybelovedbass3.jpg
    mybelovedbass3.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 166
  • mybelovedbass4.jpg
    mybelovedbass4.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diesen Traum schon etwas früher gegönnt :D

Zugegeben: die LED sind ein bisschen zuviel - sind aber auch nicht für den dauerbetrieb gedacht
Erinnert mich jetzt irgendwie an den Bongo ...! :D

Und damit zum Thema: Mein Traumbass wiegt unter 4 kg, hat 5 Saiten und ist im Prinzip der Musicman Bongo.
Der Hals ist aus gemustertem Birdseyemaple, ebenso das Griffbrett.
Der Body ist in aus Esche und in Pearlwhite gehalten, das Pickguard in Brown Shell.
Die Elektronik ist die momentan verbaute 4-Band plus eine Möglichkeit auf passiv mit Tonblende zu schalten.
Es gibt einen Ballance-Regler, zusätzlich kann man aber auch jede Spule an/bzw. abschalten UND seriell/parallel bestimmen (à la Game Changer).
Das besondere an diesem Bass: Die Humbucker haben eine "Quick-Release" Funktion und können ohne Löten eingesetzt/herausgenommen und ausgetauscht werden.
Im Lieferumfang enthalten sind ein Satz ALNICO, CERAMIC und NEODYM Humbucker. Ein kleiner Dip-Schalter im E-Fach regelt die Anpassung des Preamps.
Ach ja: Der hintere Humbucker ist fix in der gewohnten Bongo Position, kann aber auch ein Stück nach vorne versetzt werden, so dass er im StingRay Sweetspot sitzt.
Bis es dieses spezielle Modell gibt, helfe ich mir mit meinen zwei StingRays, dem Sterling und den schnöden Bongos mit HH Bestückung ... :D:bier:
 
...und die 25 Millionen Kombinations- und Soundmöglichkeiten nutzt Du dann auch alle...? ;-)

Ich hab für mich festgestellt, dass ich nur einen Sound brauche - DEN Sound.

...aber den suche ich im Moment noch...mal schauen, wie nah der Lindexplorer dann drankommt... B)
 
Das besondere an diesem Bass: Die Humbucker haben eine "Quick-Release" Funktion und können ohne Löten eingesetzt/herausgenommen und ausgetauscht werden.

Au ja, das fehlt meinem auch noch !

Ich hab für mich festgestellt, dass ich nur einen Sound brauche - DEN Sound.

Das dachte ich eigentlich auch immer, aber in den letzten Monaten hab ich rausgefunden, wie toll ich die Flexibilität meines Basses doch finde ...
 
...in den letzten Monaten hab ich rausgefunden, wie toll ich die Flexibilität meines Basses doch finde ...

Ist bei mir gerade andersrum...ich hatte mit meinem Marleaux mBass und Programable EQ einen super flexiblen Bass.
Hab ich verkauft, weil ich eh immer nur einen Sound (all flat) benutzt habe, und mir bei dem noch die Wärme gefehlt hat.
Nee...lieber nur einen Sound, aber dann den richtigen. ;-)
 

Hmm ich würde sagen, 3-4 passive Sounds, und die richtig gut ... denke, das ist kein Ding der Unmöglichkeit ...
 
Mein Traumbass wäre ein Mix aus meinem RBV, meinem RoxyB5 und nem BigAl. Den breiten und dicken Hals würde ich von meinem RBV nehmen, die aktive Elektronik und PUs dann vom BigAL und die H-Saite müsste so fett kommen, wie die von meinem RoxyB5, von dem ich dann den Korpus nehmen würde. Dummerweise würde dann noch ein Splitcoil fehlen, damit die Kiste auch nach Precision klingen kann. Wird also schwierig, das alles unter einen Hut zu bringen und ich fürchte, dass mir Siggi Jäger so etwas auch nicht zurechschnitzen kann. Ach ja - und die Saiten müsste ich nie wechseln, weil das Teil noch ne automatische Saitenaufbereitung hätte. :D
 
image.jpeg


Meinen Bass habe ich gefunden.
Mein aus Einzelteilen zusammengebauter Preci.

• Allparts 70er Baseballhals
• MJT Nitrolack in Daphne Blue P Bass Body
• Schaller 70er Tuner
• MJT Pickguard
• Fender Vintage PU
• Irgendein NOS Capicitor, CTS Potis und Vintage Drähte als Electronik.

Das ganze in light Relic.
Diesen Traum hätte mir ansonsten nur der Fender Custom Shop erfüllen können.
 

Zurück
Oben Unten