Eure Meinung zu neuem Effekt-Setup

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.193
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß130.548
hallo bassfreax,
da ich in eine band eingestiegen bin, die stark in richtung hippie-sphärenmusik gehen, muss ich schleunigst effekt-technisch nachziehen.
da ich anfangs einen bass-synth in betracht geogen habe, war ich letztens im musicstore zu kölle und konnte dort den markbass-supersynth gegen den electro harmonix bass synth testen.
ich muss leider sagen, dass mir der markbass nicht wirklich gefallen hat und der electro harmonix mir leider zu unflexibel ist.

jetzt überlege ich, ob ich es nicht ganz anders machen soll.
ich denke, dass ich mir mehrere analog-effekte besorgen werde, die hintereinander hängen werde und so eine breite soundvariation erreichen kann.
mit der zeit kann ich die effekte aufstocken, oder wenn mir etwas nicht mehr gefällt austauschen.
vorhanden ist ein boss bodentuner und ein tech 21 programmable bass driver.
ich habe im musicstore neben den sythns den electro harmonix deluxe memory boy getestet und der ist schonmal ein guter anfang.
der ist also gesetzt.

ich habe ein budget von um die 400 euro und überlege momentan aus folgendem angebot auszusuchen:
(mir gefällt electro harmonix wie ihr seht ;-)

vorhanden ist: https://www.thomann.de/de/tech_21_progr_sansamp_bass_driver_di.htm
Delay: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_deluxe_memory_boy.htm (gesetzt)
Flanger: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_neo_mistress.htm
Envelope Filter: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_bassballs.htm
eventuell auch der Sound Retainer: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_freeze_sound_retainer.htm

und als Pedal Board: https://www.thomann.de/de/gator_gptblpwr_pedalboard_with_bag.htm

ich könnte mir vorstellen, dass ich in diesem fall mal einen ganzen haufen effekte bestelle, die passenden heraussuche und den rest dann zurücksende..

was sagt ihr? meint ihr, das könnte für den anfang passen, oder muss ich nach eurer meinung unbedingt z.b. einen kompressor hinzufügen?

sollte ich von einem der geräte unbedingt die finger lassen? habt ihr erfahrung mit dem freeze? Wie ist das pedalboard?
Bin froh über jede meinung zum setup oder zu einzelteilen, da ich mit effekten relativ wenig erfahrung habe..
 
Vorher bitte prüfen ob Multieffektgeräte nicht genügen. Das Zoom B3 oder Boss GT 10B ...
Ersters habe ich selber und von Synth her reichts mir. Jedoch spiel ich nicht viel in die Richtung.

Grüße
 
leider gibt es die ja nicht in analog...
ich habe beim markbass wiedermal gemerkt, dass mir die digitalen teile meist zu klinisch-genau klingen. das unkontrollierte u.o. der schmutz fehlt.
ich hatte in den 90ern ein digitales boss multieffektgerät, welches ich später nur noch als stimmgerät genutzt habe.
allerdings muss ich zugeben, dass ich z.b. das zoom b3 noch nicht getestet habe.

 
Ich habe diverse Effekte ausprobiert und merke, dass ich immer wieder beim Line6 M9 lande. Delay (Mit Taptempo), Reverb, Flanger und Chorus deckt das Teil super ab. Die ersten beiden sogar hervorragend. Aber auch Tremolos sind gut, die Synth machen Spass, die Pitchshifter sowieso, der Octaver ist dem EBS wirklich ebenbürtig... Mit einem Expressionpedal ist das Teil eine wirkliche Wunderkiste. Klein ist es auch noch.
Die Bedienung ist sehr einfach. Wie bei Effektpedalen auch. Einstellen und gut ist.

Zusätzlich besitzt das Teil ein Looper und ein Tuner.

Das zusammen mit einem Freeze stelle ich mir wirklich lustig vor.

Such mal nach Youtube Videos mit dem M9/M13, z.B. in Kombination mit Particle Reverb...
 
hm.. es gäbe natürlich noch die möglichkeit das zoom b3 vor den sansamp zu hängen.
damit könnte der sansamp wieder ein wenig schmutz zum digitalen 0-1 sound hinzufügen.
eventuell bestelle ich den zoom einfach mit und teste mal..
 
Ich selber besitze nur den EHX Enigma Q-Balls, kriege aber immer mehr Bock auf Treter zum Quatsch machen, habe da auch schon diverse probiert und werd da wohl auch mal was kaufen. Ich mag generell die Sounds von EHX-Pedalen sehr gerne (BigMuff, POG, MemoryBoy, Metaphores), aber die Dinger haben ein grundsätzliches Konstruktionsproblem: sie haben teilweise keinen Master-Volume, dafür aber 8 Regler, mit denen man rumspielen kann. Wenn man DEN EINEN coolen Sound aus der Kiste raus hat, ist der Lautstärke-Unterschied zum cleanen Signal gerne mal zu heftig, da muß man dann mit dem Blendregler oder einem Effektparameter den Pegel angleichen, wodurch aber der Traumsound wieder weg geht. Man kann das natürlich bewußt nutzen, oder sich mit Boostern, Splittern, Selectoren, Compressoren behelfen.
Unter diesem Gesichtspunkt empfinde ich z.B die Geräte von MXR als praxistauglicher, aber aus denen kommt halt nicht so der "Hippie-Lärm" raus.

 
Der bassballs ist sehr speziell, hat eine sehr starke Eingangsempfindlichkeit und die Geschwindigkeit des filtersweep ist nicht regelbar. Schau Dir da lieber das Qtron+ oder zumindest das micro Q-Tron an, die bringen schon etwas mehr. Ich würde wohl noch nen Oktver dazunehmen. Mit der Kombi Oktaver, Zerre, Envelope und Reverb kannst Du schon sehr viele Synthsounds nachbauen.

Ich hab gerade das sehr nette und billige Behringer vintage delay entdeckt. Ist ein astreines Analogdely und klingt echt gut. Kann aber keine alzu langen delayzeiten

Ich hab mir auch gerade das große Gatorbrett geholt, aber ohne die Stromversorgung. die Ehx-Teile betreibst Du im Zweifel eh mit nem eigenen Netzteil.
 
Zitat:grundsätzliches Konstruktionsproblem: sie haben teilweise keinen Master-Volume

yo.. das hatte ich auch schon als problem erkannt.. das ist natürlich wirklich doof.

danke für die tipps. ich denke ich werde um ergiebige tests nicht rum kommen.

@cellkirk: kann ich denn die gator-stromversorgung nicht mit den EHX teilen verwenden?
dann macht es für mich nämlich keinen sinn..
 
Mein Tipp: Zoom B3 - bietet alle gewünschten Effekte in toller Qualität, ohne Latenz und transparent bedienbar. Dahinter das EBS Valvedrive für Wärme, Druck und ggf. auch etwas analogen Overdrive. Beides zusammen liegt zwar etwas über dem Budget, als Vorführgeräte oder B-Ware preislich noch im Budget machbar. Habe selber u. a. diese beiden Pedale und gerade diese Kombi vor wenigen Tagen noch ausführlich ausgetestet, feine Sache "Best of both Worlds". Wenns günstig sein soll. reichjt auch das B3.
 
hm.. das ist wirklich ne überlegung wert. könnte deiner meinung nach der sansamp den valvedrive ersetzen?
der hat zwar keine röhren, aber einen schön dreckigen und recht warmen analogen sound..

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch einen Octaver und einen Verzerrer in Erwägung ziehen - die können in Verbindung mit dem Envelope Filter sehr schöne Synthie-ähnliche Souns erzeugen.
 
Jo, probier mal das B3 aus. Gerade schmutzige Sounds und Synths kann es ziemlich gut. Der Octaver ist auch recht gut.
Tip: (!! Nimm das Monopitch Modul dafür her, ist viel besser als das Octaver Modul !!)
Ich spiele zu 90% immer clean, für die paar Songs und Momente die ich mit EFX spiele tut es das B3 allemal. Habe aber über den Effektweg meines Blue Soul das B3 auch komplett aus dem Signalweg wenn ich es nicht brauche. Das B3 hat ja leider keinen True Bypass. Es nimmt schon etwas Dynamik und Plastizität vom Sound weg, nur sehr wenig, aber spürbar.
Für den Preis ist das B3 auf jeden Fall sehr gut.....


Buuuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein "guter" Octaver? Soundtechnish bin ich ein Fan von Boss (harrtt) oder EBS (weisch), aber da die (wie alle analogen?) irgendwann bei den tieferen Tönen nicht mehr tun bzw. an-und auswobbeln, würde ich was digitales empfehlen - und die sind halt in den Multitretern. Ich hab so'n alten DigiTechBP50, der trackt alles was reinkommt bis zum tiefen B.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich sammele! [:D]

was könntet ihr denn für einen guten, aber nicht zu teuren octaver empfehlen?

gut aber teuer kenn ich[:D]

MXR 288 Octave deluxe. Analog, trackt aber trotzdem gaanz locker das A, jeh nach Bass/Sound auch bis zum G.
Ja, kostet 160 Euro, hat aber zwei verschiedene Octavesounds, die man mischen kann(weicher tiefer EBS, härter, dreckigerer Boss)+dem Midboost, der auf highmid gestellt, den Sound schön plastisch und "greifbar" macht.
Bässer geht`s nicht, echt getz[:-)].

Wennzu teuer ist, nach einem gebrauchten EBS gucken.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
gut aber teuer kenn ich[:D]

MXR 288 Octave deluxe. Analog, trackt aber trotzdem gaanz locker das A, jeh nach Bass/Sound auch bis zum G.
Ja, kostet 160 Euro, hat aber zwei verschiedene Octavesounds, die man mischen kann(weicher tiefer EBS, härter, dreckigerer Boss)+dem Midboost, der auf highmid gestellt, den Sound schön plastisch und "greifbar" macht.
Bässer geht`s nicht, echt getz[:-)].

Wennzu teuer ist, nach einem gebrauchten EBS gucken.

+1
Ist auf jeden Fall ein sehr cooler Octaver, konnte ich letztens selber testen, ne Muddy!? [^]
Aber gebraucht - sofern vorhanden - sollte der MXR nicht besonders weit vom gebrauchten EBS liegen, den ich gut fand, aber ab dem "A" abwärts trackt. Deswegen habe ich ihn mir nie zugelegt.

Gruß
 
update:
gerade eben habe ich den electro harmonix bass synth für sage und schreibe weniger als die hälfte des neupreises in der bucht ersteigert
ich konnte nicht wiederstehen. [:D]
er ist zwar etwas unflexibel, aber vom sound her gefällt er mir gut.
dann werde ich wohl damit loslegen. ich denke es ist nicht das schlechteste teil.
vielleicht kommt jetzt erstmal ein korrekter kompressor und eventuell noch der freeze dazu.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

update:
gerade eben habe ich den electro harmonix bass synth für sage und schreibe weniger als die hälfte des neupreises in der bucht ersteigert
ich konnte nicht wiederstehen. [:D]
er ist zwar etwas unflexibel, aber vom sound her gefällt er mir gut.
dann werde ich wohl damit loslegen. ich denke es ist nicht das schlechteste teil.
vielleicht kommt jetzt erstmal ein korrekter kompressor und eventuell noch der freeze dazu.

wenn du ihn nicht mehr willst sag bescheid...[:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten