Eure Soul/Funk-Band?

Susanne

Susanne

Member
Beiträge
957
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich spiel in einer Band, die sich Soul und Funk mit etwas Blues auf die Fahnen geschrieben hat. Das sind die Sachen, die unserer Sängerin am besten liegen (neben Jazz), und auf die wir Lust haben.

Besetzung ist Drums, Bass, Tenorsax, Vocals und hoffentlich auch bald wieder Gitarre. Außerdem würden wir gern einen Bläsersatz zustande bringen und ein Keyboarder/Pianist (nicht Alleinunterhalter!) steht auch noch auf dem Wunschzettel.

Bei dem Versuch einen Trompeter als 2. Bläser einzusetzen hat sich rausgestellt, dass die Jungs Noten brauchen, aber keiner sie schreiben will. Schon gar nicht der Trompeter, der fordert immer nur (hast du Noten?, schick mir keine mp3, sondern midi-files!).
Ich bin der Meinung, dass sich jeder selber um seinen Part kümmern soll (Raushören und aufschreiben, falls nötig). Mach ich ja schließlich auch selber.

Jetzt Frage an euch, wie habt ihr euch organisiert?
Welche Besetzung habt ihr?
Spielt ihr nach fertigen Arrangements (sowas kann man ja kaufen, wie ich aus meinen Big Band Zeiten noch weiß)?
Gibt es einen, der sich um den ganzen "Notenkram" kümmert und die Arrangements für die ganze Band schreibt?

 
hi basslady....

ich spiele auch in einer funk/soul band..........mit 3 bläsern.

wir covern zwar..aber eben anders als übliche funk/soul bands, da wir viele songs neu arrangieren...d.h. ander grooves bzw. geänderte horn licks usw.

jeder der ist für sich selbst verantwortlich, wobei einer unserer bläser die parts für den rest der horns rausschreibt.

dann probt die rhythm section und die horn section getrennt und natürlich alle zusammen...und wir nehmen uns die zeit, an diversen songs, die es zulassen, rumzubasteln und so etwas mit persönlicher note zu versehen.

bauschi
 
Meine Funk-Combo (Dr, b, git, keys, alt, ten, trp, flt) ist leider tot... (ok, sie röchelt noch [;-)]).
Ich hab für unseren Bläsersatz eine Zeitlang alles mögliche an Notenmaterial erstellt (obwohl ich selbst nicht wirklich gut Noten lesen/schreiben kann) und in der Probe vorgelegt.
Da wir alle Stücke selbst geschrieben haben stiess ich damit nach einigen Malen auf Abneigung im Stil von"... ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich spielen soll..." [:O!]

Nach dem Ereignis hab ich damit aufgehört. Ich mach mir doch nicht die ganze Mühe, um die Notenblätter am selben Abend wieder in den Papierkorb zu schmeissen...[B)]
Um Ihre Parts gekümmert haben sich Die Leute dann aber auch nicht...

Ich glaube Bläser brauchen das einfach, diese "Pflege"... obwoh ich der Meinung bin, dass in einer Band ohne einen eindeutig bestimmten Leader (Dirigent, Arrangeur, oder ein... "musical Director" wies so schön auf neudeutsch heisst) sich jeder um sein Zeug kümmern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basslady

Ich bin der Meinung, dass sich jeder selber um seinen Part kümmern soll (Raushören und aufschreiben, falls nötig). Mach ich ja schließlich auch selber.
Sehe ich auch so. Und ich habe einige Zeit als Saxophonist "gedient" [:-)] Allerdings ist oft Nach-Arrangieren angesagt: Original z.B. Posaune, 2 Trompeten und Bariton-Sax, Besetzung ist aber Tenor-Sax und Trompete, das soll aber so klingen wie Original, also müssen die Bläser die erforderlichen Harmonien anders "erzeugen", damit's trotzdem klingt.

Also, "Spaß" macht das zuerst nicht, zumal man sicher ein paarmal nach der mühevollen Notation bei der Probe merkt, "ne, so geht das nicht, nochmal das ganze".
 
Ich spiele in einer Cover-Band und einer mit eigenen Sachen. Bei der Coverband wird nur überlegt welchen Song wir als nächstes spielen. Den Rest macht jeder selber. Das einzige Problem ist dann hinterher nur die richtige Struktur des Songs (merken). Aber das klappt dann auch beim zweiten oder dritten Versuch.

Bei den eigenen Sachen bekommen wir meistens von unserem Songwriter ein Lead-Sheet mit den Akkorden. Er spielt seine Idee dann auf der Gitarre vor. Auf der Basis kann dann jeder selber etwas passendes dazu spielen. Der Song nimmt dann so nach und nach Strukturen an. Klappt bisher ganz gut. Stilrichtung ist hier eher Rock mit Funk-Elementen (nicht unbedingt Soul). Besetzung: Gesang/Gitarre, 2 Gitarre, Bass und Drums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Old Slaphand
Bei der Coverband wird nur überlegt welchen Song wir als nächstes spielen. Den Rest macht jeder selber. Das einzige Problem ist dann hinterher nur die richtige Struktur des Songs (merken).
Ich schreib mir prinzipiell für jeden Song ein Leadsheet - ist ganz praktisch, wenn man ihn nach Monaten mal wieder spielt - und stell es bei Bedarf den Kollegen zur Verfügung.
 
Das mit den Leadsheet hatte ich immer mal vor; wenn ich nicht so faul wäre........ [:I]
 
In unserer Funkband (auch nur Covers) bin ich der Trompeter. [:-)]

Früher hab ich mir das tatsächlich angetan, auch für die Kollegen alles rauszuschreiben - mir ging´s halt leicht von der Hand. Das Ergebnis war, dass ich das Zeug alles auswendig konnte und die anderen am Notenblatt geklebt sind, und zwar auch auf der Bühne (und das macht einen bescheuerten Eindruck, finde ich).
Irgendwann war mir das Ganze zu blöd - jetzt steh ich auf dem Standpunkt, dass sich das gefälligst jeder selber draufschaffen soll - dazu gibt´s bei uns schließlich immer wieder selbstgebrannte CDs mit all den Nummern, die grade aktuell im Programm sind (oder sein sollten). Wenn ich keine Noten brauche, warum soll ich sie dann den anderen auf dem Silbertablett servieren? [):]

Neenee, jeder ist für seinen Part selber verantwortlich. Sonst ist man vielleicht noch schuld, wenn der andere beim Gig ein Vorzeichen übersehen hat... [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Old Slaphand

Das mit den Leadsheet hatte ich immer mal vor; wenn ich nicht so faul wäre........ [:I]
Da hilft nur sanfter Druck, z. B. wenn du innerhalb kurzer Zeit 70 Songs lernen musst und keine Zeit hast, sie bis dahin auswendig zu lernen. Und auch nicht so genial bist, sie alle "aus'm Bauch raus" gleich mitzuspielen. [:D]
 
Zitat:Da hilft nur sanfter Druck, z. B. wenn du innerhalb kurzer Zeit 70 Songs lernen musst

Wenn 70 Songs sanfter Druck sind, dann möchte ich nicht wissen, was bei Dir starker Druck ist [:O!]

Mit Leadsheet auf der Bühne wäre wirklich nicht so klasse, aber alternativ kann man die komplizierten Songs auch vor sich auf den Boden kleben. Sieht zumindest keiner - so als Notlösung!?!

 

Zitat:Original erstellt von: Old Slaphand
Wenn 70 Songs sanfter Druck sind, dann möchte ich nicht wissen, was bei Dir starker Druck ist [:O!]
Ich halt schon was aus [;-)][:D]
Zitat:Mit Leadsheet auf der Bühne wäre wirklich nicht so klasse, aber alternativ kann man die komplizierten Songs auch vor sich auf den Boden kleben. Sieht zumindest keiner - so als Notlösung!?!
Da darf aber keine Nebelmaschine im Einsatz sein! [ooo]

Solange die anderen nicht notenfrei spielen (Bläser!), nehm ich's nicht so tragisch. Das auswendig Spielen kommt mit meiner eigenen Band irgendwann von selber. Beim letzten Gig hab ich bei 10 von 11 auswendig gespielt. Das eine hatten wir erst ganz kurz im Repertoire und auch noch frisch transponiert.
 
... in meiner Soulband haben wir einen bandleader - der schustert das jeweilige Programm für anstehende gigs zusammen. Die Bläser (4) kümmern sich selbst und alle haben CDs... funktioniert bisher hervorragend! Ich selbst spiel das ganze Zeugs nach Noten (ich hatte unglaubliches Glück, weil mein Vorgänger wirklich jedes Stück übenr Notator notiert hatte und so lieb war, mir die Noten zu überlassen... Basser eben [:D])und fange jetzt gerade an, die Nummern aus dem Kopp zu spielen... sind so ca. 45 Stücke - die Jungs und Mädels müssen da durch, wenn ich mal einen part verwechsel! Dafür steh ich beim nächsten gig ohne Notenständer auf der Bühne und grins mir einen ;-)[8D]
 
Mir kommt vor, dass Bläser sehr gerne nach und mit Noten spielen und sich die Sachen eher selten auswendig merken können [:-P]

Prinzipiell sollte sich meiner Meinung nach jeder um seine eigenen Sachen kümmern und gegebenenfalls mit dem Rest abstimmen.

Ich persönlich kann mir die Songs eigentlich immer ganz gut merken (okay, bis auf den Freebird-Solopart [:D])
 
Unser Saxophonist hatte am Anfang auch deutliche Probleme mit dem raushören. Scheint aber ein Manko zu sein, das sich überwiegend bei Leuten mit fundierter klassischer Ausbildung findet. Er hat dann auch ein-zweimal nach Noten gefragt, geholfen haben wir ihm mit den Gitarren-Chords bzw der Basslinie. Daraus hat er sich dann die Tonart ermittelt und konnte dann auch was tonmäßiges zusammenbasteln.
Mittlerweile fragt er immer weniger nach den gespielten Tönen und kommt immer besser in die Gänge.
Ansonsten hört sich jeder bei uns (dr, b, 2x git, sax, voc) alles selbst raus. Immer in der Originaltonart.


jo
 
Bei meiner Soul/Funk Cover Band haben wir das gleiche Problem. Unsere 3 Bläser wollen ihr Zeug nicht raushören, im Gegensatz zu allen anderen 6 Bandmitgliedern (insgesamt dr,b,git,keys,2x voc, trum, trom, sax). Deswegen müssen wir die Noten schreiben lassen, für Geld natürlich.

Raushören? "Können wir nicht, wollen wir nicht". Das obwohl es allen 3en gut tun würde, das mal zu lernen, auch wenn man schon über 30 ist.
Als ich in die Band kam vor ca 2 1/2 Jahren, war ich ein noch unerfahrener Basser und musste mir das Raushören auch erst selbst drauf schaffen. Ergebnis: sehr viel bässerer Bassist als vorher. Mittlerweile dauert es nur noch ne Stunde einen Song durchschnittlicher Schwierigkeit rauszuhören, statt ein paar Tagen.
Achja: auf der Bühne bläst man nur mit Noten. Aber auswendig können die 3 wenige Songs, auch manche nicht, die schon 2 Jahre im Programm sind.

Zum Thema leadsheet: ich hab immer alle dabei, wer viel Musik macht kann sich nicht alles merken. Ich brauchs zwar so gut wie nie, aber wenn dann lohnt es!
 
ich hab auch lange zeit trompete in einer funkband gespielt, bevor ich endlich wieder zum bass gegriffen hab. dort haben die bläser immer alles alleine raus gehört. auch bei den selbstgebauten neuen stücken haben wir unseren part gemeinsam als bläser gemacht.. wenns der keyboarder mal gemacht hat, dann hat der im besoffenen kopp irgendwas auf den tasten gespielt, in der maschine quantisieren lassen und wir durften dann das sau schwere zeug versuchen zu spielen. war in den meisten fällen unmöglich. daher, jeder soll für seinen part selber verantwortlich sein. uns sagt ja als bassisten auch keiner was wir spielen sollen oder?
 
Zitat:Original erstellt von: cannondale
wenns der keyboarder mal gemacht hat, dann hat der im besoffenen kopp irgendwas auf den tasten gespielt, in der maschine quantisieren lassen und wir durften dann das sau schwere zeug versuchen zu spielen. war in den meisten fällen unmöglich. daher, jeder soll für seinen part selber verantwortlich sein. uns sagt ja als bassisten auch keiner was wir spielen sollen oder?

Find ich eigentlich gar nicht sooo schlecht. Gut dass er im Besoffen Kopp den Kram noch festhalten konnte.Bei mir ist es meistens weg.
Wenn man die Sache als Angegung nimmt und er nicht gleich die Fläppe hängen lässt wenn man kürzt oder spielbar verändert.
Oftmals haben die Keyboarder, weil sie durch ihre Ausbilung mehr Ahnung von Harmonielehre haben, sehr gute Tips und Anregungen die sie auch noch mit Ihrem Instrument vermitteln können.
Wer schon versucht hat nem Bläser oder überhaupt nem Anderen einen Part vorzupfeifen oder vorzusingen,ist meist kläglich gescheitert weil man es einfach nicht so rüber bringt dass es der Andere rafft was man meint.
Keyboarder tun sich da einfach leichter.
Oftmals sind sie sich aber nicht im klaren dass etwas auf einem andern Instrument nicht reproduzierbar ist.Wenn man sich dann aber ruhig und sachlich arrangiert ist kein Problem.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Zum Thema leadsheet: ich hab immer alle dabei, wer viel Musik macht kann sich nicht alles merken. Ich brauchs zwar so gut wie nie, aber wenn dann lohnt es!
Ich schlepp auch immer meinen dicken Ordner mit...

Übrigens, den Bläsern vereinfachen sich jetzt die Sache durch Noten aus MIDI-Files. Leider enthalten die MIDI-Files keine guten Basslinien (und klingen auch sonst besch***en). [:-(] Aber wenigstens sind jetzt die Bläsersätze klar.
 
Hi Susanne,
Wir covern auch, ein Bisschen von allem. Wir spielen Blues, Rock, Pop.
Besatzung : 2x Vocals, Drums, Bass, Gitarre, Gitarre/Keyboard

Wir spielen so, dass die Musikstücke zunächst auf eine CoverCD gebrannt werden. Jeder nimmt sich die CD nach Hause und ÜBT!!
(für sich selbst) Wenn z. B. einer der Gitarreros die Noten braucht, werden eher mit Tabs auskommen werden, da Noten wenig gibt! bzw. nicht so auf der Schnelle. Danach werden wir die Lieder gemeinsam proben, und der die Hausaufgaben nicht so gemacht hat wird es merken (und evtl. kriegt einen auf den Sack!) Ich kann mir vorstellen, dass für Metals (Sax, Trumpete, Posaune...) für viele Teile keine Noten gibt: dann, entweder schreiben die jenigen sich selber die Noten, oder sie spielen aus Gehör, was für Jazz, Blues und Soul , eben aufgrund der hohen Anteilen an Improvisation nicht verkehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten