Exef. Osterei gefunden Kent den jemand?

orgeloli

bastelbassicer
Beiträge
7.194
Lösungen
5
Ort
Herbolzheim
Bassix
ß203.818
IMG_20220415_182913.jpg


Der Amp funktioniert und klingt gut...Potis kratzen etwas
 
Good ol`Exef 300 Watt Kiste.
Kommt aus deutscher Produktion 80er und ich glaube bis Anfang 90er.
Jochen Köckler(RIP) war eher für Gitarrenamps bekannt, hat aber auch Bassamps gemacht.
Damals ziemlich teuer gewesen das Zeug. Du hast da quasi die Grundversion, die gehobene Ausstattung hatte noch einen Chorus eingebaut, für den witziger Weise die Frontpanele auch beschriftet ist.
Es gab da auch noch verrückte Dinger mit programmierbarem EQ und so.

Ich hatte nur ein mal vor über 20 Jahren so ein Teil auf einer Bühne, aber keinerlei konkreten Erinnerungen dran...klang halt nach Bassamp :D .
 
Anhang anzeigen 581381

Der Amp funktioniert und klingt gut...Potis kratzen etwas

Ja, ich hatte den Exef 300 Bass Amp in den 80iger Jahren in der Version mit eingebautem Kompressor und Chorus.
War ein sehr anständiger Verstärker, der nach ein paar Jahren dann Anfang der 90iger meinem damaligen Traum Trace Elliot 350 SMX weichen musste.
 
20 Hz Band, Alter! Das ist ja Boxen Killer, wenn der hoch gedreht wird.
Und früher wusste doch noch niemand , dass man unten ausdunnt um guten Sound zu bekommen.
 
Natürlich gabs Ende 80er schon Leute mit Ahnung, aber in meiner HDJ Proberaum Welt damals eben nicht.
Mein Peavey hatte so ein 5 oder 6 Band Graphik EQ und da man ja Bass spielt wurde das tiefste Band eben etwas hochgezogen.
Ok, wir waren ja alle mal jung & doof, aber irgendwann hast Du doch auch angefangen, mehr hinzuhören als hinzugucken.
 
Der Amp hat auf der Oberseite so'n Ballett aus kleinen Potis, wo die einzelnen Kanäle individuell eingestellt werden können.
Programmierbar wurde ich das aus heutiger Sicht nicht unbedingt nennen.
Den Foot-Switch habe ich nicht gehabt.
Knöpfchen drücken am Amp hat mir gereicht.
Ansonsten hat das Ding knapp 30 Jahre durchgehalten.
Der war damals schon sehr teuer, alles Handarbeit, aber in Regionen von Mesa oder Ampeg könnte ich leider nicht vordringen.
 

Wer könnte denn so alte Exef Amps reparieren? Der User @Lupo hatbso ein gutes Teilchen und bräuchte dringend Hilfe.


Frag mal den Martin Winkler in St. Augustin. Er war früher bei exef und macht heute noch quasi den Service.

Er hat auch meinen Eden Navigator superschnell und günstig repariert.

Nur nicht über die "Ordnung" in der Werkstatt wundern... ;-)


Edith: Oops, zu spät... 😚
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten