Experten aufgepasst : ist das ein Fender ?

fRiZZle

fRiZZle

New Member
Beiträge
65
Ort
DE
Bassix
ß240
...oder ein billiger Blender ?

http://www.pavlisko24.com/WKZ/JAZZBASS/1.JPG

http://www.pavlisko24.com/WKZ/JAZZBASS/2.JPG

http://www.pavlisko24.com/WKZ/JAZZBASS/3.JPG

http://www.pavlisko24.com/WKZ/JAZZBASS/4.JPG

...soll eventl. ein Fender-Jazz Body aus den 60er sein.
Das Erste was mich stutzig gemacht hat, waren die Knöpfe. Allerdings hab ich jetzt rausgefunden, dass in den 60ern durchaus auch silberne Knöpfe verwendet wurden. Das Teil wird im Ebay angeboten, wenn es echt ist wäre es ein "echtes" Schnäppchen....

 
Nein. Alle Jazzbass TA, die ich kenne (originale) haben scharfe Ecken. Zudem hat Fender, meines Wissens, nie 4 Punkt Halsbefestigungen mit der Micro tilt Einstellmöglichkeit gebaut. Und die 3 Schrauben Brückenbefestigung kenne ich so auch nicht. Die Daumenstütze über den Saiten gab es in den 60ern wohl auch noch nicht. Aber alles: ohne Gewähr, Gottes und Fenders Wege sind unergründlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Sieht aus wie ein billiges Stuck. Und auch wann es 60-er Jahre war, es hat keinen Hals...wird nie so klingen wie einen echten 60-er Jazz.
 
Ein Fender ist das sicher nicht, die haben normalerweise in der Halstasche einen Stempel drin.
Den Pickups nach könnte es ein Hoyer oder Framus Jazzbass aus den 70ern gewesen sein. Das Holz der Hoyers war sehr gut.Das Problem war bei diesen Geräten, dass man in die zu enge Pickup-Fräsung keinen Original-Pickup reinkriegt.
Das Loch ist wahrscheinlich eher für's Lackieren dringewesen. Microtilt war das sicher nicht.
 
@caruso:
Mein 91er Fender-US Jazz Bass Plus hat tatsächlich ne 4-Punkt-Befestigung UND MicroTilt, aber ein solcher ist der abgebildete sicher nicht.
 
ich weis nicht was es is aber der schaut sogar auf den ersten blick nicht wie ein fender aus. insgesamt stimmt wohl einiges nicht
 
Zitat:Gerne mal Jazz

...Mein 91er Fender-US Jazz Bass Plus hat tatsächlich ne 4-Punkt-Befestigung UND MicroTilt, aber ein solcher ist der abgebildete sicher nicht.
Sehr seltsam - ich war der Meinung, "MicroTilt" sei unabdingbar mit der 3-Punkt Verschraubung verbunden!? [:II]
 
Zitat:Original erstellt von: fRiZZle

...oder ein billiger Blender ?

das ist kein 7ender korpus!!!! obs ein "billiger" blender ist, weiss du erst wenn du wieder einen kompletten bass hast.[?]
ich würde so was nicht ersteigern.[:-)]
denke, dass das teil nicht die arbeit wert ist um ein funktionstüchtiges instrument zu bauen.[¦)]
 
Der Dieb muss ganz schön hohl gewesen sein. Setzt sich auf die Bühne, dreht ordentlich die Saiten runter und hat Zeit (und Werkzeug dabei), den Body abzuschrauben statt das ganze Ding mitzunehmen [ooo](wahrscheinlich wollte er das Ding tunen und hat gemerkt, dass kein Replacement PU reinpasst [:o)][:o)] und deshalb lieber den Body liegenlassen.
Und das bei einem (angeblichen) 60er Jazzbass.
Das ist wirklich die irrste Story, die mir bis jetzt untergekommen ist. [:D][:D][(8D][V]
 

Laut Tagebuch wurde der Hals des Basses anfang
der 70'er bei einem Gig in Frankfurt gestohlen

OMG HAHAHAHAHAH
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

mal ne Frage, von einem der keine Ahnung von Fenderbässen hat.
Was ist denn "Micro Tilt" ??

Nun, das ist ähnlich wie beim Flipper... wenn Du mit dem Bass ans Micro kommst, dann...[:D]

Nein ich weiß es auch nicht....
 
Micro tilt ist eine Schraube, die den Anstellwinkel des Halses zum Korpus verändert, das 4te, mittige Loch auf den Fotos habe ich so eingeschätzt, allerdings kann es auch einfach dazu gedient haben, den Korpus zwecks Lackierung zu halten.

Der Anbieter sollte für die Story und sein Gewäsch: hab' ja keine Ahnung, was bin ich für ein armes Kerlchen, und : der Idiot, der mir das glaubt ist selber schuld, für 15 Jahre schweren Kerker bekommen, nicht wegen des versuchten Betruges sondern der Unverschämtheit. Das ist so lächerlich, aber der findet wohl leider einen blöden Fenderfan (Fenderfans sind generell nicht blöd, in diesem Falle dieser eine schon).
 
Das MicroTilt ist ne kleine Schraube durch das untere Halsende, nicht zur Befestigung, sondern um den Winkel gegenüber dem Body zu verändern - um die Saitenlage zu optimieren. Man behilft sich sonst gerne mit einem Streifen Pappe in der Halstasche. Bei einem gut aberichteten Instrument braucht man sowas wohl nicht, aber Fender ist offensichtlich selbstkritisch.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: fRiZZle

Danke Jungs, das bestätigt meine Vermutung...
Vor allem die Story [URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...653600&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1[/url] dazu...

Der Hals soll bei einem Gig in Frankfurt gestohlen worden sein [:D] Unter dem Motto : "ich wollte gerade anfangen zu spielen, da hatte ich plötzlich nur noch den Body und die Saiten in der Hand" [:D]
Gruß, fRiZZle
Das klingt ja wie aus der Märchenstunde !!!![:o)]

Für mich sieht´s auch eher wie ´ne billige Kopie aus. Ich würde die Finger davon lassen. Sonst gibt es nach nur Frust:[B)][xx(][**/]

Gruß

Ulli.
 
Hehe, das Teil steht schon bei 153.- Euro. Am Stück hätte er vielleicht 50.- gebracht....

Also, wer zuhause noch Sperrmüll hat... -> Ebay [:D]
 
Von den Knöppen her tipp ich auf LUXOR. Son Ding hatt ich am Anfang der 70er auch mal in der Hand. Könnte man auch noch unter dem Thread " Der Miserabelste Bass" führen.
 

Zurück
Oben Unten