Exponentielle Marktüberflutung?

• Ersteller Ersteller bassocksky
  • Erstellt am Erstellt am
bassocksky

bassocksky

One Prick Tony
Bassix
ß91.493
Ich habe gerade ein Erste-Welt-Problem:

kann es sein, dass allgemein in immer schnellerem Tempo Produktneuerungen und Hardware-Updates auf den eh' schon bereits unübersichtlichen Markt gekippt werden?

Von allen bekannten Herstellern der Branche.

Gerade, was die eierlegenden Multi-Wollmilchsäue angeht....
Und jeder hat dann auch noch x Varianten davon im Portfolio.
Vielfalt ist ja per se nix Schlechtes, aber das grenzt langsam an Overkill...

Mir graust jetzt schon davor, dass die nächste Generation der FastAllesKönner KI-Funktionen enthalten wird und man mit seinem Multieffekt nebenbei nur noch reden muss... und es als Update dann einen eingebauten Therapeuten mitbringt ...

Wosn

Wosn da noch Roggnrohl?

Ich glaub einfach wenn man älter wird (und das merke ich mit Mitte/Ende 30 schon) wird man unflexibler und kommt sowieso mit der Entwicklung der Welt weniger gut mit als mit 20. Dazu ist die Entwicklung generell so, dass die Lebensdauer/Halbwertszeit von technischen Geräten einfach immer kürzer wird.

Letztendlich ist das gute ja, dass du mit nem 60s Preci und nem Ampeg Stack aus den 80ern auch in 30 Jahren noch Musik machen kannst, ob dann das Helix Stadium noch läuft, wird sich zeigen.

Will sagen: Das Problem ist kein Problem, wenn du dir nicht einredest, was zu verpassen, wenn du nicht jeden Schritt im Modeling- und Profiling-Digital-Game mit gehst. Die Gefahr sich zu verrennen ist groß, kenne ich von mir viel zu gut. Aber wenn man sich da bremst, gut informiert und dann entscheidet was man braucht oder will, geht's auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: daphonque, TomW und Bassmanische Beutelratte
Stimmt. Der Fokus ist ganz anders als früher. Heute muss ich schon relativ genau wissen, wo ich hin will, wenn ich mit etwas anfange. Wenn ich anfange, einfach mal rum zu schrauben, gehe ich jedes Mal komplett verloren.

Edit;‘: bin aber auch 50+

• Like
Reaktionen: TomW
Ist letztlich auch "nur" die Situation von früher deutlich verstärkt und beschleunigt.
Es gab früher schon Musiker die Instrument-Kabel-Amp gespielt haben und welche für die das Ausprobieren des Neuen mit zum großen Ganzen dazugehört, die dieses Delay durch jenes ersetzen, diesen Boutique-Verzerrer unbedingt brauchen weil der doch noch geiler ist als der Alte u.s.w.
Auf die Wollmilch-Säue bezogen: niemand MUSS einen Kemper durch ein FM) ersetzen, oder das Helix durch das Helix-Stadium - ich behaupte (ohne eine Ahnung davon zu haben) dass kein MD, kein Albumproduzent o. ä. jemanden sagen "ich kann Dich nur nehmen wenn Du da die neueste Generation am Start hast". Das ist fast ausschließlich reiner "Spaß an der Sache" - genausowenig "zwingt" einen höherer Bedienkomfort die nächsten Hunderte bis Tausende EURO auszugeben.

Ja der Markt ist viel größer als früher. Aber ich finde wenn man zwei Punkte berücksichtigt kommt man entspannt durch's Leben:
a) gutes Abwägen von "brauche ich das wirklich? Will ich das wirklich"
b) gar nicht versuchen "das Beste für mich" durch Marktrecherche komplett zu durchdringen. Wenn Du Dir ein neues Auto anschaffen willst schaust Du auch nicht jedes Modell in der fraglichen Größenordnung im Detail an, ein (unterbewusste) Vorauswahl aus Gründen der Ästhetik/Markenaffinität etc. trifft man da meistens. Warum nicht das gleiche beim Equipment bewusst zum Vorgehen machen - zwei Produkte auswählen die man beim ersten Anfassen/Ansehen am geilsten findet, dann die beiden intensiv vergleichen und entscheiden, fertig!

• Like
Ich hatte mich vor ein paar Monaten auch intensiver mal damit befasst, ob so ein digitaler Alleskönner etwas für mich wäre - und bin zu dem Entschluss gekommen, dass für mich das über Jahre hinweg zusammengebaute analoge Pedalboard bezüglich Live-Nutzung, Bedienung und Klang die allerbeste Lösung ist und bleibt .... unser Gitarrist hatte mir extra sein Helix zum Ausprobieren geliehen, aber das "Programmieren" von Effekt-Ketten am PC war letztlich überhaupt nicht meine Welt .... wobei ich ansonsten durchaus Computer-affin aufgestellt bin ...

Naja, ich bin schon älter (alt?), aber bislang war das "Neue" eigentlich nie ein Problem.
Ich neige aber dazu, die Dinge wirklich ausloten um zu sehen/hören, was in den Kisten steckt.
Und so ein Weg kann auch schon mal länger dauern, je nach Komplexität.

Und als relativ schrägsoundaffiner Amateurbassist habe ich einen ausgeprägten Spieltrieb.

Was ich mich aber zunehmend frage ist, wie oft derselbe Wein mittlerweile einfach nur in neuen Schläuchen geliefert wird?

Wenn in den digitalen Kisten eines Herstellers dieselben Audiochips verwendet werden, dann kann ich zwar neue bunte Gehäuse drumherum bauen und das Handling verändern - innen drin sitzt immer noch derselbe Chip mit denselben Programmieroptionen und -Limitierungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
gutes Abwägen von "brauche ich das wirklich? Will ich das wirklich"

Ich neige aber dazu, die Dinge wirklich ausloten um zu sehen/hören, was in den Kisten steckt.
das sind die für mich schlüssigsten Aussagen. Erstere kommt nach der zweiten.
Wer jung ist, mit dem Bass spielen beginnt, oder sich auf die Reise mit Bands begibt, meint er bräuchte perfektes Equipment in ausreichender Zahl incl. Backup. Da wird gekauft und angehäuft. Vieles landet dann wieder auf dem Kleinanzeigenmarkt und flutet diesen.

Mit den Jahren merkt man dann, dass das alles zuviel ist. Lesen wir ja häufig in den Anzeigen: "muss abspecken" oder "staubt voll" oder "zu schade dafür nicht gespielt zu werden".

Ich geb zu, bei mir war es genau so. Jetzt habe ich nur noch das was ich wirklich brauche und das in der Qualität dich ich mir wünsche. Habe auch eigentlich nichts mehr was ich verkaufen wollen würde/müsste. Und wenn ich noch was kaufe, wird ganz genau abgewogen und meist verkaufe ich dafür etwas anderes.

...wobei - wenn mir jemand so eine Box anbieten würde:

IMGP2172.JPG

Tech 12er Neodym - die habe ich nämlich dummerweise mal verkauft......

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten