Exponentielle Marktüberflutung?

• Ersteller Ersteller bassocksky
  • Erstellt am Erstellt am
bassocksky

bassocksky

One Prick Tony
Bassix
ß93.566
Ich habe gerade ein Erste-Welt-Problem:

kann es sein, dass allgemein in immer schnellerem Tempo Produktneuerungen und Hardware-Updates auf den eh' schon bereits unübersichtlichen Markt gekippt werden?

Von allen bekannten Herstellern der Branche.

Gerade, was die eierlegenden Multi-Wollmilchsäue angeht....
Und jeder hat dann auch noch x Varianten davon im Portfolio.
Vielfalt ist ja per se nix Schlechtes, aber das grenzt langsam an Overkill...

Mir graust jetzt schon davor, dass die nächste Generation der FastAllesKönner KI-Funktionen enthalten wird und man mit seinem Multieffekt nebenbei nur noch reden muss... und es als Update dann einen eingebauten Therapeuten mitbringt ...

Wosn

Wosn da noch Roggnrohl?

• Like
Reaktionen: hank amarillo, uncool sam, rumblebird2 und eine weitere Person

Ich glaub einfach wenn man älter wird (und das merke ich mit Mitte/Ende 30 schon) wird man unflexibler und kommt sowieso mit der Entwicklung der Welt weniger gut mit als mit 20. Dazu ist die Entwicklung generell so, dass die Lebensdauer/Halbwertszeit von technischen Geräten einfach immer kürzer wird.

Letztendlich ist das gute ja, dass du mit nem 60s Preci und nem Ampeg Stack aus den 80ern auch in 30 Jahren noch Musik machen kannst, ob dann das Helix Stadium noch läuft, wird sich zeigen.

Will sagen: Das Problem ist kein Problem, wenn du dir nicht einredest, was zu verpassen, wenn du nicht jeden Schritt im Modeling- und Profiling-Digital-Game mit gehst. Die Gefahr sich zu verrennen ist groß, kenne ich von mir viel zu gut. Aber wenn man sich da bremst, gut informiert und dann entscheidet was man braucht oder will, geht's auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: khorneflake, fanThomasGretz, crocoolli und 11 andere
Stimmt. Der Fokus ist ganz anders als früher. Heute muss ich schon relativ genau wissen, wo ich hin will, wenn ich mit etwas anfange. Wenn ich anfange, einfach mal rum zu schrauben, gehe ich jedes Mal komplett verloren.

Edit;‘: bin aber auch 50+

• Like
Reaktionen: tommy91957, rumblebird2 und TomW

Ist letztlich auch "nur" die Situation von früher deutlich verstärkt und beschleunigt.
Es gab früher schon Musiker die Instrument-Kabel-Amp gespielt haben und welche für die das Ausprobieren des Neuen mit zum großen Ganzen dazugehört, die dieses Delay durch jenes ersetzen, diesen Boutique-Verzerrer unbedingt brauchen weil der doch noch geiler ist als der Alte u.s.w.
Auf die Wollmilch-Säue bezogen: niemand MUSS einen Kemper durch ein FM) ersetzen, oder das Helix durch das Helix-Stadium - ich behaupte (ohne eine Ahnung davon zu haben) dass kein MD, kein Albumproduzent o. ä. jemanden sagen "ich kann Dich nur nehmen wenn Du da die neueste Generation am Start hast". Das ist fast ausschließlich reiner "Spaß an der Sache" - genausowenig "zwingt" einen höherer Bedienkomfort die nächsten Hunderte bis Tausende EURO auszugeben.

Ja der Markt ist viel größer als früher. Aber ich finde wenn man zwei Punkte berücksichtigt kommt man entspannt durch's Leben:
a) gutes Abwägen von "brauche ich das wirklich? Will ich das wirklich"
b) gar nicht versuchen "das Beste für mich" durch Marktrecherche komplett zu durchdringen. Wenn Du Dir ein neues Auto anschaffen willst schaust Du auch nicht jedes Modell in der fraglichen Größenordnung im Detail an, ein (unterbewusste) Vorauswahl aus Gründen der Ästhetik/Markenaffinität etc. trifft man da meistens. Warum nicht das gleiche beim Equipment bewusst zum Vorgehen machen - zwei Produkte auswählen die man beim ersten Anfassen/Ansehen am geilsten findet, dann die beiden intensiv vergleichen und entscheiden, fertig!

• Like
Reaktionen: nichtmehrhier, arnie, tommy91957 und 2 andere
Ich hatte mich vor ein paar Monaten auch intensiver mal damit befasst, ob so ein digitaler Alleskönner etwas für mich wäre - und bin zu dem Entschluss gekommen, dass für mich das über Jahre hinweg zusammengebaute analoge Pedalboard bezüglich Live-Nutzung, Bedienung und Klang die allerbeste Lösung ist und bleibt .... unser Gitarrist hatte mir extra sein Helix zum Ausprobieren geliehen, aber das "Programmieren" von Effekt-Ketten am PC war letztlich überhaupt nicht meine Welt .... wobei ich ansonsten durchaus Computer-affin aufgestellt bin ...

• Like
Reaktionen: Bjoern Rust, arnie, tommy91957 und 3 andere
Naja, ich bin schon älter (alt?), aber bislang war das "Neue" eigentlich nie ein Problem.
Ich neige aber dazu, die Dinge wirklich ausloten um zu sehen/hören, was in den Kisten steckt.
Und so ein Weg kann auch schon mal länger dauern, je nach Komplexität.

Und als relativ schrägsoundaffiner Amateurbassist habe ich einen ausgeprägten Spieltrieb.

Was ich mich aber zunehmend frage ist, wie oft derselbe Wein mittlerweile einfach nur in neuen Schläuchen geliefert wird?

Wenn in den digitalen Kisten eines Herstellers dieselben Audiochips verwendet werden, dann kann ich zwar neue bunte Gehäuse drumherum bauen und das Handling verändern - innen drin sitzt immer noch derselbe Chip mit denselben Programmieroptionen und -Limitierungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: allerbässt, uncool sam, rumblebird2 und 3 andere
gutes Abwägen von "brauche ich das wirklich? Will ich das wirklich"

Ich neige aber dazu, die Dinge wirklich ausloten um zu sehen/hören, was in den Kisten steckt.
das sind die für mich schlüssigsten Aussagen. Erstere kommt nach der zweiten.
Wer jung ist, mit dem Bass spielen beginnt, oder sich auf die Reise mit Bands begibt, meint er bräuchte perfektes Equipment in ausreichender Zahl incl. Backup. Da wird gekauft und angehäuft. Vieles landet dann wieder auf dem Kleinanzeigenmarkt und flutet diesen.

Mit den Jahren merkt man dann, dass das alles zuviel ist. Lesen wir ja häufig in den Anzeigen: "muss abspecken" oder "staubt voll" oder "zu schade dafür nicht gespielt zu werden".

Ich geb zu, bei mir war es genau so. Jetzt habe ich nur noch das was ich wirklich brauche und das in der Qualität dich ich mir wünsche. Habe auch eigentlich nichts mehr was ich verkaufen wollen würde/müsste. Und wenn ich noch was kaufe, wird ganz genau abgewogen und meist verkaufe ich dafür etwas anderes.

...wobei - wenn mir jemand so eine Box anbieten würde:

IMGP2172.JPG

Tech 12er Neodym - die habe ich nämlich dummerweise mal verkauft......

• Like
Reaktionen: tommy91957, rumblebird2, TomW und eine weitere Person
Was ich mich aber zunehmend frage ist, wie oft derselbe Wein mittlerweile einfach nur in neuen Schläuchen geliefert wird?

Wenn in den digitalen Kisten eines Herstellers dieselben Audiochips verwendet werden, dann kann ich zwar neue bunte Gehäuse drumherum bauen und das Handling verändern - innen drin sitzt immer noch derselbe Chip mit denselben Programmieroptionen und -Limitierungen.
Was zum einen kein unübliches Phänomen im Kapitalismus wäre ("Facelift"), aber nach meinem Empfinden in unserem Bereich nicht so gängig ist.
Ich denke z.B. ist beim Helix Stadium schon eine klare Veränderung in Chips und Programmierung vorhanden - aber, da komme ich wieder auf meinen letzten Post zurück, "brauche ich das wirklich? Höre ich das wirklich und ist mir der Unterschied relevant genug"? Wer Till Hoheneders Kolumne in G&B verfolgt merkt dass dieses Treiben und diese "Jagd" Spieler-immanent ist und sich nicht nur auf die digitalen Alleskönner beschränkt.

• Like
Reaktionen: tommy91957 und rumblebird2
Und als relativ schrägsoundaffiner Amateurbassist habe ich einen ausgeprägten Spieltrieb.
Hier dito.
Ich glaube @Ratterbass hat letztens noch irgendwo geschrieben, das wir was die Soundqualität von den aktuellen wertigeren Digikisten angeht ziemlich beim Soundpeak angekommen sind. Da geht es jetzt eher (erst mal) nur um entweder weitergehende Features, Marken-Bindung, Ausloten von Bedienkonzepten Zielgruppen usw.
Roggnroll ist da immer noch genug. man hat nur mittlerweile uns Basseusen auch als Konsumenten im Bereich Effekte entdeckt, vor 30-40 Jahren wurden Gitarristen auch schon mit Tonnen von dem Zeug jährlich zugeworfen.
Man kann auch einigermaßen eisern bleiben:
Ich habe z.B. seit 7 Jahren mein Helix Effects, mit einigen wenigen Pedalen drumherum. Die Kiste wurde viel getreten, funktioniert immer noch und sieht noch gut aus, ich mag das Bedienkonzept, durch Updates sind da super Sounds drauf und habe da alles von Brot/Butter bis Alienfreakshyce abrufbereit vor mir.
Klar locken dann immer mal neue kleine Luxusteile a la Anagram usw, aber ich bin da echt entspannt und verfalle zumindest da nicht in den direkten Habenwill Rausch. Ja, GAS habe ich trotzdem regelmäßig, sonst hätte ich nicht aktuell zwei Origin Teile und den MXR Basssynth drauf, aber die ergänzen auch eher mein Effects sinnvoll und konkurrieren nicht damit. Ich glaube man kann schon so "den eigenen Weg" finden, andere haben da einfach Spaß dran immer wieder was auszuprobieren, andere schütteln den Kopf und, nehmen ihr 35 Jahre altes Kabel und stecken da ihre ollen Kamellen mit aneinander, jeder wie er Bock hat.

Und ja, ich frage mich auch gerne: Werk kauft das eigentlich alles :ugly: ?

• Like
Reaktionen: bassocksky, toko42, uncool sam und 4 andere
Mir graust jetzt schon davor, dass die nächste Generation der FastAllesKönner KI-Funktionen enthalten wird und man mit seinem Multieffekt nebenbei nur noch reden muss... und es als Update dann einen eingebauten Therapeuten mitbringt ...
Das Schöne ist ja, du musst das alles nicht benutzen, gibt ja noch mehr als genug analoge Pedale und auch da kommen ständig neue Sachen auf den Markt.

(Ich nutze mittlerweile aber gerne meinen POD Express Bass zu Hause, der ist noch sehr übersichtlich bzgl. der Möglichkeiten und klingt gut... :great:)

• Like
Reaktionen: daphonque
Im Live-Betrieb hört beim Bass ohnehin niemand, ob da jetzt gerade eine Ampeg oder Orange Amp-Sim mit 3 verschiedenen Overdrive-Snapshots in der Effektkette läuft. Filter und Modulationseffekte werden sicher eher wahrgenommen. Aber auch da sind Bassisten eben weiterhin vorrangig für Fundament/Groove in der Band zuständig, abgespacte Musikstile und Solo-Kram mal ausgenommen. Wenn das aufgrund von zu viel Effektspielereien live nicht mehr da ist, wird der Job verfehlt. Sehe ich fast eher als Risiko bei dem tatsächlich vorhandenen Großangebot an Multis.

• Like
Reaktionen: fanThomasGretz, Ggcode, toko42 und 4 andere
Ich sehe einen anderen Grund für das ganze Geraffel. Früher hat man den Bassman 100 allein auf die 2x15 gehievt, heute sind die Leute nur noch mit Gigbag und InEar in Öffis unterwegs.
Erweitertes Teilproblem 1: Die PAs sind mittlerweile nicht nur laut, sondern auch gut. Bei entsprechendem Verleiher steht dort eine Anlage, die jedes minimale Grundrauschen eines 1978EHX Effekts so verstärkt, dass die Snare schon richtig ballern müsste, um durchzukommen.
Erweitertes Teilproblem 2: Das Publikum tendiert zu CD Soundgewohnheit. sorry, Streamsound in maximaler Auflösung.

Wenn man nichts mehr schleppen möchte, und das sind hier viele, landet man bei einem programmierbaren Multi im doppelten Schokotafelformat. Wenn man das will, hat man auch InEar und nimmt auch in Kauf, sich lange Zeit mit editing zu beschäftigen. Als Ergebnis hat man dann auf Knopfdruck einen Sound , der jedesmal gleich ist, den Toni nicht ins schwitzen bringt und genauso klingt wie auf der Scheibe von... incl. Kompressor, Studiotechnik, Geraffel und Gedöns.

Die werten Trampelkistentreter (zu denen ich ach gehöre) müssen auf jeder Bühne erstmal checken, ob die Potis alle da sind wo sie sein sollen und sind mit ihrem 2m² Board auf wenige Sounds beschränkt.

Die erstere Fraktion bekommt neue Algorithmen und Funktionen versprochen, aber irgendwas wird schlechter oder etwas wichtiges weggelassen. Das MUSS so, weil die Musikindustrie eine Industrie ist. Dazu gehören die Effektschmieden genauso wie die Bassbauer. Bei Effekten muss ich neue Möglichkeiten offen halten, damit ich die nächste Generation noch verkaufen kann. Irgendwer kommt um die Ecke und denkt sich "DAS wäre ja mal cool, wenn man ... könnte". Schon findet sich ein Programmierer, der das macht. Damit sich das lohnt, müssen aber 2500Stück davon verkauft werden, denn der Programmierer macht das nicht for free.
Irgendwann kommt die Soundswitch-Schnittstelle, die die zugewiesenen Effektbänke bei bestimmten Akkordwechseln automatisch umschaltet. Dafür brauchen wir natürlich KI Songwriting, damit man an den richtigen Stellen die richtigen Chord changes hat.
Ich tret auf mein NE04 und mumpfe vor mich hin.

Sidestory:
In grauen Vorzeiten habe ich mal ein Yamaha Mischpult mit analogen Knöppen aber scheinbar digitalem Innenleben gekauft. Aus dem Laden ins Auto, zu Hause ausgepackt, zwei Stunden Manual gelesen, rumgedoktort, nyscht. Keine Aufnahme. Nicht mal ein Pling oder Klick, knarz. Wochenende war gelaufen, ich genervt.
Montag im Laden angerufen "Pult läuft nicht".
"machen Sie ein Update"
"ich hab das Gerät am Freitag NEU aus dem Laden geholt, da sollte doch IRGENDWAS funktionieren."
"machen Sie ein Upate"
"Aber das Gerät ist NEU, das muss doch funktionsfähig ausgelief.."
"machen sie ein Update, das bekommen sie auf der Seite im Internet"

Update gemacht, Gerät läuft.

Wir werden alle vor einem vollen Getränkeautomaten verdursten!

Alsdenne

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiefesB, Chrishi, Prof-A.(unknown Objekt) und 13 andere
Be careful, nicht dass sie sich als Thermomix zurückmeldet ...

• Haha
  • Like
Reaktionen: tiefesB, hank amarillo, bassocksky und 2 andere
In grauen Vorzeiten habe ich mal ein Yamaha Mischpult mit analogen Knöppen aber scheinbar digitalem Innenleben gekauft. Aus dem Laden ins Auto, zu Hause ausgepackt, zwei Stunden Manual gelesen, rumgedoktort, nyscht. Keine Aufnahme. Nicht mal ein Pling oder Klick, knarz. Wochenende war gelaufen, ich genervt.
In den 90ern arbeitete ich als freischaffender Club-Tontechniker. Dort war noch alles schön analog, z.B. Soundcraft 800B 24-8-2 und so. Alles schön übersichtlich ausgebreitet, ein Blick reichte und ich hatte die volle Kontrolle.

Kürzlich wurde ich angefragt, ob ich eine Band live mischen könnte.
Ich sagte: Klar, aber nur wenn vor Ort ein Analogmischpult steht, denn bei diesem neumodischen digitalen Scheiss habe ich weder die Nerven noch die Zeit, eine weitere PDF-Bedienungsanleitung auswendig zu lernen.
Ein Analogmischpult konnten sie nicht bieten, also musste ich dankend ablehnen. :D

• Like
Reaktionen: el martino, RomanS und meisenknoedel
Ich glaub einfach wenn man älter wird (und das merke ich mit Mitte/Ende 30 schon) wird man unflexibler und kommt sowieso mit der Entwicklung der Welt weniger gut mit als mit 20.
Ist doch überhaupt nicht wahr! :opa:
Und ich muss es wissen, bin schließlich schon 60+!

Als ich anfing mit Bass spielen (jaj, Oppa erzählt vom Krieg...) haben wir ausschließlich Bass > Kabel > Amp gespielt. Für Bass gab es nichts, was wirklich weiterhalf.
Seit...na, 15 Jahren oder so gibt es kleine analoge Kistchen mit bass-spezifischen Formbarkeiten. Die ganzen Einzelteile davon können im Fachhandel erworben werden - Musikding & Co. sag ich mal. Also kann es mehr oder weniger jede/r selber bauen, wer einen Lötkolben richtig rum halten kann.
Manche Leute sind da zemlich geschäftstüchtig und versuchen sich als Kleinunternehmer. Nicht falsch verstehen, ich find' das klasse! Auch weil...ich und der Lötkolben...also...naja... . Aber weil der Markt halt so groß ist, kann das durchaus einträglich sein und weil es immer mehr Hobby-Musiker gibt, die auch gewillt sind, in ihr Hobby Geld zu versenken, gibt es immer mehr dieser Pedale. Weil die aber alle nicht völlig unterschiedlich sind sondern eher sehr ähnlich, landen die meisten davon unweigerlich auf dem Gebrauchtmarkt, der in Zeiten von Ebay, KA etc. so groß und leicht zugänglich ist wie noch nie zuvor.
Letzten Endes kosten die Dinger keine zwei Nieren und man hat eine Weile seinen Spaß.
Letzten Endes sind es immer so eine handvoll Geräte, die wirklich genutzt werden und das erforderliche Spektrum abdecken.
Und nochmal letzten Endes ist es (zumindest bei mir) ein Hobby im Hobby geworden. Manches bleibt, anderes geht.

Seit ca. 10 Jahren gibt es digitale Multifunktionsgeräte. Die lassen sich nicht so einfach zusammenbraten. Durch die Anbindung an PC bzw. Smartphone/iPhone sind dem Spieltrieb des Homo Ludicus keine Grenzen mehr gesetzt. Wie tief da der Einstieg erfolgen soll darf individuell entschieden werden.

Zusammengefasst:
Alles geht. Sowohl die oldschool Lösung Bass>Kabel>Amp als auch Bass>Kabel>Pedal(e)>Kabel>Amp als auch Multi statt viele Pedale oder auch nach Pedal/Multi direkt in die PA.
Es gibt soviele Möglichkeiten - für alle ist was dabei. (Bis irgendwer mit etwas Unerwartetem um die Ecke kommt... :evil: )

• Like
Reaktionen: aBaxxi, fretlenten und TomW
Seit...na, 15 Jahren oder so gibt es kleine analoge Kistchen mit bass-spezifischen Formbarkeiten.
.....
Seit ca. 10 Jahren gibt es digitale Multifunktionsgeräte. Die lassen sich nicht so einfach zusammenbraten.
Ich will jetzt nicht dein Zeitgefühl zerstören, aber der erste Bass-Sansamp kam 1994 auf den Markt... das ist 32!!! Jahre her. Bass Distortion etc. gibt's seit den 80ern mindestens. der erste Line6 Pod, der Bass und Gitarre konnte, kam 1998... Boss ME-50B zum Beispiel auch schon 2004...

Ich spiele seit 13 Jahren Bass, da gab's schon ne Million Sachen...

• Like
Reaktionen: fanThomasGretz, krysh, Dale und 3 andere
  • Like
Reaktionen: MrTommyGrowls
ich nutze Treterkistchen am Bass seit ich E Bass spiele, also etwa 40 Jahre. Am Kontrabass ausser Preamps eher weniger, aber es kam und kommt auch vor.

Ich habe schon immer gerne mit Sounds experimentiert, in der vordigitalen Zeit war das praktisch ausschliesslich mit Bodentreter machbar, ausser man hatte Zutritt zu einem Studio, wo man noch für die damalige Zeit unglaublich viel mehr Möglichkeiten hatte.

Kürzlich wurde ich angefragt, ob ich eine Band live mischen könnte.
Ich sagte: Klar, aber nur wenn vor Ort ein Analogmischpult steht, denn bei diesem neumodischen digitalen Scheiss habe ich weder die Nerven noch die Zeit, eine weitere PDF-Bedienungsanleitung auswendig zu lernen.
Ein Analogmischpult konnten sie nicht bieten, also musste ich dankend ablehnen. :D
Warum denn? Die meisten Mischer unterscheiden sich nicht allzu gross voneinander. Klar hat man Präferenzen, ich habe meine bei A&H, aber das wichtigste Werkzeug eines FOH sind doch seine Ohren. Ich fummle zwar auch lieber an richtigen Knöppkes und Fadern rum, aber wenns bei einem Job nur mit Tablet geht, was solls. Allerdings kann ich verstehen falls es Dir wirklich widerstrebt, dann lieber keinen Job machen als einen, der Dich angurkt. Ich nehme solche Herausforderungen gerne an, aber ich weiss gerne vorher, was da rumsteht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mudskipper
Wenn das aufgrund von zu viel Effektspielereien live nicht mehr da ist, wird der Job verfehlt. Sehe ich fast eher als Risiko bei dem tatsächlich vorhandenen Großangebot an Multis.
Also ich kann auch super mit Effekten songdienlich spielen :D .

Ich will jetzt nicht dein Zeitgefühl zerstören, aber der erste Bass-Sansamp kam 1994 auf den Markt... das ist 32!!! Jahre her. Bass Distortion etc. gibt's seit den 80ern mindestens. der erste Line6 Pod, der Bass und Gitarre konnte, kam 1998... Boss ME-50B zum Beispiel auch schon 2004...
Anfang 90er gab es auch schon Korg Bass-Multis. Klangen zwar echt trashig, vor allem die Distortion Sounds, aber heute hätte das schon wieder was, wenn man bock auf so richtig kalten Goth-Sound hat.

1992 habe ich mit dem Bass angefangen, 1994 hatte ich schon immer mindestens zwei Effekte vor mir liegen.
In einer Band habe ich einige Jahre nur Kabel/Amp/Bass gespielt, aber mit Tretern habe ich immer ein bisschen mehr Spaß.

• Like
Reaktionen: merlindergraue

Affiliate Links
Boss
BT-Dual Bluetooth Adaptor
36 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten