Exponentielle Marktüberflutung?

• Ersteller Ersteller bassocksky
  • Erstellt am Erstellt am
Nochmal dazu:
Was mich nun interessieren würde wäre, was als nächstes kommt, der Ausblick in die Zukunft.
Wird es etwas KI-Unterstütztes rsp. -Basiertes sein?
Das vermute ich ganz stark, auch wenn mir grade die Phantasie fehlt, mir das konkret vorzustellen.

"Die Polyend-Playground-Plattform ermöglicht das Erstellen verschiedenster Effekte via KI durch gezielte Textbeschreibungen - auch Effektketten können so als ein einziger Effekt generiert werden.
Hinweis: Für das Erstellen eigener Effekte über die Polyend-Playground-Plattform werden Tokens benötigt, die zusätzliche Kosten verursachen können."

Das klingt doch sympathisch. Die Token-Geschichte hat was vom Jamba-Sparabo :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: uncool sam und Nasenbär

Wild! Hätten TC den Schuss gehört und die KI zu den Toneprints gepackt, müsste man jetzt nicht dieser Hipster-House-Schmiede Geld für ein lachhaftes Abo-System in den Rachen werfen.

Ich finde die Entwicklung logisch. Warum kein Abo für jeden Monat einen neuen Effekt? Ich denke mal, dass das auch ordentlich bezahlt werden wird und man braucht keine 2qm Stressbrett mehr.

Man braucht auch keine Ahnung mehr, wie ein Kompressor so eingestellt wird, dass er das macht, was man will.

Es geht doch schon lange so, dass man keine Ahnung mehr haben muss, von dem, was man macht. Alle sollen Alles dürfen.

Man muss das zum Glück aber nicht gut finden.
:bier:

• Like
Reaktionen: loukash und claudio

So lang das Pedal nicht Bier holt, ist das eh Spielzeug. Aber das mit dem Abo können sich ein paar Firmen erlauben, aber wahrscheinlich auch nicht mehr lang. Wenn ich will, bekomm ich jeden Gitarrenamp in geil für umsonst mit Tonocracy und mittlerweile sogar für Kleingeld Pedale, die diese Technik in die Hosentasche packen. Das wird mit Effekten vielleicht auch so. Korg bietet bei manchen Synths auch weitere Effekt-Slots an, in die man auch Plugins von Drittanbietern laden kann.

• Like
Reaktionen: steinbeisser, EADG und claudio
Bin gespannt, wann es Plugins für Netzbrumnmen und Einstreuungen geben wird.

• Haha
Reaktionen: bassocksky, claudio, touchdown und eine weitere Person
Ich meine das völlig ernst. Guckt euch mal die hier hochgeladenen Videos an. Die sind alle mit Hightech bearbeitet, damit irgendwelche Vintage-Fehler und Wackler reinkommen.

Das Phänomen der gezielten Oberflächenzerstörung von Instrumenten (Relic) hat den gleichen Hintergrund.

Es ist halt langweilig, wenn irgendetwas so leicht gemacht wird, dass es alle machen. Da behilft man sich mit künstlichen Fehlern um von dem Inhalt, der anscheinend nicht mehr genügt, abzulenken.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassocksky, loukash, claudio und eine weitere Person
Wann es sowas gibt? Ich benutz sowas ständig. Bei dem Plattenspieler-Effekt, den ich manchmal verwende, kann man einstellen, wie sehr der brummt und bei welcher Frequenz. Motorgeräusche gibt es auch verschiedene und man kann alles einstellen, Gleichlaufschwankungen, Alter der Platte und des Plattenspielers.
Außerdem verwend ich gern Lofi und Distort von Ujam, die Presets sind alle bisschen drüber, aber deren Plugins sind so schön spielzeugartig designt, dass man einfach in 30 Sekunden was schraubt, was total schön klingt.
Musikalischer wird es dadurch, dass da auch extreme Zerstörung möglich ist, Bandmaschinenaussetzer auf Percussions und dann noch ein kaputtes Delay, das bisschen digital fiepst, sowas. Da entstehen dann schon lustige Sachen.

• Haha
Reaktionen: EADG
Bin gespannt, wann es Plugins für Netzbrumnmen und Einstreuungen geben wird.
Ja, in der Autobranche wird ja inzwischen per Innenlautsprecher Motorsound und Fehlzündungen (!!) generiert...

• Haha
  • Like
Reaktionen: EADG und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Naja , ist halt wie mit Elektroautos: die kann jeder halbwegs talentierte Chinese zusammen schrauben. So aich bei den Multis:
die Elektronik Komponten sind trivial, die Software ist von nem Informatiker mehr gut oder schlecht zusammen gestückelt, der Algorhythmus von guten Mathematiker schnell erstellt.
Das können heute viel mehr. Dazu brauchste du niemand mehr, der sich auf AnalogSignal fixiert hat.
Ist doch klar, dass da viel schneller und viel mehr drauf springen....

Was man leicht vergisst, es gibt immer Generation nach einem... die fangen bei null an zu lernen und dann auf ihrem "Technik" Niveau.
Wer ein Smartphone nutzt, Messenger Voicemals verschickt statt zu telefonieren... Was soll der mit analogen Tretern :)
Der ist heilfroh, wenns was "modernes" gibt... was dann auch die Preis erklärt... so ein iPhone oder ein Darkglass... hm hm hm ;)
Naja ... also ich muss mal für "meine Branche" auf den Perschke, äh ... in die Bresche springen.
Ein Elektromotor inkl. der Sensorik ist ein komplett analoges Produkt!
Ob der talentierte Kollege aus China nun eine VKM oder eine EM montiert ... naja lassen wir das.
Fakt ist, dass die Montage einfacher ist, da die EM aus deutlich weniger und vor allem viel weniger anfälligen Komponenten besteht.
Außerdem ist das Ding noch viel effizienter.
Genau aus diesem Grund wird sich die Technik auch durchsetzen... ist wie der Verbrenner damals gegen das Pfed. Die Leuchtmittel gegen die Kerze, die LED gegen die Glühfadenleuchtmittel.

Die Montage ist auch nicht das Problem, wenn ich allerdings sehe wie viele Tests bei Komponenten in einem Automobil durchgeführt werden und wie wenig die streuen dürfen,
ist es auch wenig verwunderlich, warum die nicht viel günstiger werden. Ob dir Mathematiker hier weiterhelfen wage ich zu bezweifeln.

• Like
Reaktionen: Dale
Nochmal dazu:

"Die Polyend-Playground-Plattform ermöglicht das Erstellen verschiedenster Effekte via KI durch gezielte Textbeschreibungen - auch Effektketten können so als ein einziger Effekt generiert werden.
Hinweis: Für das Erstellen eigener Effekte über die Polyend-Playground-Plattform werden Tokens benötigt, die zusätzliche Kosten verursachen können."

Das klingt doch sympathisch. Die Token-Geschichte hat was vom Jamba-Sparabo :-)
Vielen Dank!

Ein weiterer Beitrag aus der Reihe "Die Zukunft hat gerade erst begonnen!".

Jetzt muss mir nur noch beigebracht werden, wie das "programmiert" und eingesetzt wird. :-)

Erstmal bin ich derzeit glücklich mit meinem analogen Kram.

So lang das Pedal nicht Bier holt, ist das eh Spielzeug.
Hmm… das bringt mich auf eine Idee…
Mein Gitarrist braut drum sein eigenes Bier im Keller (und als Tscheche muss ich sagen, für einen Australier ist er saugut darin!) und bastelt zudem auch ab und zu gerne seine eigenen Effektpedale.
Da könnte man doch…

💡

🧰

🛠️

🧑‍🏭

🍻🍻🍻 !

• Haha
Reaktionen: claudio und EADG
Die sind alle mit Hightech bearbeitet, damit irgendwelche Vintage-Fehler und Wackler reinkommen.
Schon vor Jahren habe ich als Grafiker dutzende Stunden damit verbracht, meine digitalen Layouts so aussehen zu lassen, als hätte ich die Reinzeichnungen in einer Stunde von Hand zusammengeklebt, so wie wir es damals in den 80ern in der Kunstgewerbeschule gelernt haben… :D
Ein Beispiel:
Lustigerweise haben mir schon ein paar Leute gesagt, sie hätten verzweifelt versucht, den vermeintlichen Barcode-"Kleber" auf der Coverrückseite wegzukratzen, haha!

• Haha
Reaktionen: claudio und EADG
Lustigerweise haben mir schon ein paar Leute gesagt, sie hätten verzweifelt versucht, den vermeintlichen Barcode-"Kleber" auf der Coverrückseite wegzukratzen, haha!
Solange die Leute ihrem Bildschirm nicht mit der Faust auf's Dach hauen, wenn das Bild kurz zu laufen anfängt geht's ja noch. ;-)

• Haha
Reaktionen: claudio
und als Tscheche muss ich sagen, für einen Australier ist er saugut darin
das ist ja beinahe wie ein Ritterschlag. Einem Tschechen kann man in Sachen Bier nix vormachen. Bei meinem letzten Streifzug in Sachen Kontrabass in Prag habe ich ebenfalls automatisch zugenommen. :-D

• Like
Reaktionen: EADG, Mudskipper und loukash
in Prag habe ich ebenfalls automatisch zugenommen. :-D
Haha, dieses Phänomen erlebe ich dort jeden Sommer! Nur auf dem kurzen Weg von unserer Wohnung zur nächsten Tramhaltestelle laufe ich an etwa vier Kneipen vorbei. Oder halt eben nicht…

Mein Australier hat sich schon an Pilsner Urquell-Imitaten versucht und gar nicht so schlecht abgeschnitten. Aber auch seine IPAs sind köstlich. Jedenfalls waren wir vor ein paar Jahren zusammen in Prag, was ihn dann dazu inspirierte, sich direkt in seine Kellerkühlschranktüre, hinter der er seine Fässli lagert, einen Zapfhahn nach böhmischer Bauart einzubauen.
Deswegen ist meine Bierpedalidee gar nicht so abwegig! 🍻

Einen Bierglashalter für den Mikständer hab ich jedenfalls schon.
Die nächste Herausforderung wird sein, einen Weg zu finden, diesen Halter direkt am Kontrabass anzubringen!
Im Ernst, das hab ich sogar ansatzweise schon versucht, als ich letztes Jahr meinen Gesangsmikhalter für Kontrabass erfand… :D

• Like
Reaktionen: EADG
@loukash wenn ich das nächste Mal in Basel bin, melde ich mich. Wir müssen mal ein :bier: zusammen heben.

• Like
Reaktionen: loukash

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten