Exponentielle Marktüberflutung?

• Ersteller Ersteller bassocksky
  • Erstellt am Erstellt am
Weil ich seit über 25 Jahren solche Jobs nur noch sehr sporadisch machte und nicht mehr über die dazu notwendige Routine verfüge. Und wenn ich solche Dschöbli annahm, dann war das auch nur im kleinen Rahmen mit einem Analogmischpult.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Mein Fehler… :)

• Like
Reaktionen: claudio

Ich finde, es geht in unserem Segment noch, z.B. im Vergleich zur MTB- oder Rennradszene.

Wenn man sieht, wie lange es das HX Stomp und die Source Audio-Sachen schon unverändert gibt...

• Like
Reaktionen: Stingray89 und Mudskipper
Ich finde, es geht in unserem Segment noch, z.B. im Vergleich zur MTB- oder Rennradszene.
Oder Smartphones. :ugly:

Okay, ich war in den 90er und 0er Jahren raus aus dem Bass-Markt. Aber ich denke. @bassocksky hat schon recht - mittlerweile gibt es so viele von den kleinen Kästchen. Schier unüberschaubar. Und in welcher steckt mehr oder weniger dasselbe drin wie in einer anderen?
Kann man ja gar nicht alle ausprobieren, selbst wenn genug Geld da wäre.

• Like
Reaktionen: aBaxxi und meisenknoedel

ich habe 1973 angefangen, Bass zu spielen. Und ich habe schon damals angefangen mit Effekten zu spielen, das erste war ein Colorsound Fuzz, dass ich in den zweiten Kanal des Bassman zusätzlich dazugemischt habe (Vom 2. Input des ersten Kanals raus ins Fuzz und dann von da in den 2. Kanal) . Klang richtig geil. Dann ein paar Jahre später habe ich den Electro Harmonix Electric MIstress Flanger entdeckt und lieben gelernt. Den habe ich immer so eingestellt, dass er mehr wie ein Chorus klingt. Chorus gab es damals noch gar nicht, bzw. hieß er zumindest nicht so bzw. war es mir nicht bekannt. Der Electric MIstress hatte für mich lange den einzig wahren Chorus-Sound, auch noch lange als es dann reine Chorus gab.

also: Effekte gab es immer schon ... zumindest bei mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck und meisenknoedel
also: Effekte gab es immer schon ... zumindest bei mir
Stimmt ganz verdrängt: meinen ersten Effekt gab es direkt mit meinem ersten Amp 1992, Peavey TNT150 mit eingebautem Chorus.
Der war richtig geil, weil mit mit der Biamp Section des Combos konnte man den von leichtem Shimmer nur auf den Höhen bis zur brutalen Alien-Hubschrauber Attacke einstellen.
Ich habe nie wieder ein Chorus mit so einer krassen Range erlebt.

Oder Smartphones. :ugly:

Okay, ich war in den 90er und 0er Jahren raus aus dem Bass-Markt. Aber ich denke. @bassocksky hat schon recht - mittlerweile gibt es so viele von den kleinen Kästchen. Schier unüberschaubar. Und in welcher steckt mehr oder weniger dasselbe drin wie in einer anderen?
Kann man ja gar nicht alle ausprobieren, selbst wenn genug Geld da wäre.
Moment mal, da gibt‘s doch so Spezial-Foren, wo man sich informieren kann, wie heißen die nochmal… gibt‘s für alle möglichen Themen und Geräte… Thermomix, Rennräder, Bässe, Frisuren, Garten, Kennenlernen, Effekte… komm grad net drauf…🤔

• Haha
Reaktionen: uncool sam
Warum der Markt mit Produkten der im ersten Post angesprochenen Technologie penetriert wird, erklärt uns das S-Kurve-Konzept.
Dieses Phänomen ist ausführlich HIER in einer einfachen Sprache erklärt.

Kurze Fassung. Weil es billiger ist 1000 digitale Effekte mit einem Industriestandardprozesor vorzutäuschen als für 1000 Rörenamps Käufer zu finden.

Ausser Comp, Octaver und Dist (die ich fast nie verwende) braucht man für den Bühnensound meist so gut wie nichts. Der Toni will's am liebsten komplett clean und direkt am Bass abgegriffen. Mit Amp/Cab SIMs macht man sich dort keine Freunde. Den Rest schnitzt er sich für FoH sowieso wie er will. Envelope Filter, Synth, spezielle Dist. oder gar Hall, Echo etc. sind nur was für ganz spezielle Effekte in kurzen Passagen, abgesehen vom Fretless vielleicht. Effekte, die man bewusst hört, sind ohnehin meist zu dick aufgetragen. Der Sound muss eben vom Bass selbst kommen und schon dort stimmen.

• Like
Reaktionen: Sam Global, SKC124, Jock und eine weitere Person
Ausser Comp, Octaver und Dist (die ich fast nie verwende) braucht man für den Bühnensound meist so gut wie nichts. Der Toni will's am liebsten komplett clean und direkt am Bass abgegriffen. Mit Amp/Cab SIMs macht man sich dort keine Freunde. Den Rest schnitzt er sich für FoH sowieso wie er will. Envelope Filter, Synth, spezielle Dist. oder gar Hall, Echo etc. sind nur was für ganz spezielle Effekte in kurzen Passagen, abgesehen vom Fretless vielleicht. Effekte, die man bewusst hört, sind ohnehin meist zu dick aufgetragen. Der Sound muss eben vom Bass selbst kommen und schon dort stimmen.
Wenn es wirklich nur darum geht was man BRAUCHT dann können wir das Forum mangels Traffic gleich schließen ;-)

Aber ernsthaft, ich verstehe Deinen Punkt, aber ganz so streng würde ich es nicht auslegen: zumindest einen EQ würde als zwar nicht zwingend nötig aber in bestimmten Situationen durchaus sinnvoll ansehen. Volumenpedal ähnlich.
Envelope nur für kurze Passagen? Für mich eher für einen ganzen Song, selbst wenn es nur ein Song im ganzen Set ist.

• Like
Reaktionen: Necrogoat und Dale
Und Chorus.

Aber ja, meint wirklich irgendjemand, im Publikum merkt noch irgendwer, dass das ein Total cooler Amp mit Vollröhre werkelt? Haha..

Imho noch nicht mal bei der Klampfe.

Dale.

Der Toni will's am liebsten komplett clean und direkt am Bass abgegriffen.
Der Toni kann mir mal die Pupe schmatzen wenn er mir so käme, im Bandsound je nach Kontext ist ein cleaner Bass-Sound oft so würzig wie Mehl. Der kriegt von mir ein dickes, verzerrtes und vorkomprimiertes signal, am besten mit Ampsim und IR, abgestimmt auf den Bandsound. Was will ich im Rock- Stoner- oder Metalkontext mit nem cleanen Bass-Signal?

• Like
Reaktionen: FFMBasser, bassilisk, Talisker und 5 andere
1. Der Sound kommt aus den Fingern
2. Was das Publikum von meinem Equipment bemerkt ist vollig egal....sie merken eins...wenn ich Spaß auf der Bühne habe.
3. Was analoge Effekte anbelangt....sind wir am Ende der Boutiquewelle angekommen.....die betrifft ins Bassisten nur am Rande, was da bei den Gitarristen abging.........
4 digitale Multis sind wie kleine Computer und dementsprechend einer relativ schnellen Entwicklung unterworfen....ob man das jetzt braucht ist die gleiche Überlegung wie bei PC und Smartphone etc.
Ich jedenfalls benutze ausschlieslich ausgemusterte PC's mit nem schlanken Linux drauf und bin glücklich.
5. Ich versteh immer nicht wozu alle fretless immer mit Chorus spielen wollen.
Diesen Effekt kann man doch beim fretless allein mit den Fingern hinbekommen.
....ach wir sind wieder bei 1.

• Like
Reaktionen: uncool sam, steinbeisser, thogeosch und 2 andere
1. Der Sound kommt aus den Fingern
Scheitert doch an dem Moment schon, wo man dir n Jazzbass in die Pfoten drückt :-D

Ich finde halt Equiment sollte dem Bandsound dienen (in erster Linie) und zum Bassisten passen. Alles darüber hinaus an Spielerei ist nett, je nach Kontext isses halt auch immer schwierig, nicht too much zu machen.

Ich bin weg von klassischen Do it All-Multis für Bass (mein Duo, wo ich extrem viel Fläche abdecken muss mal außen vor) weil ich einfach immer dazu tendiere, mich in den Optionen zu verrennen.

Scheitert doch an dem Moment schon, wo man dir n Jazzbass in die Pfoten drückt :-D

Ich finde halt Equiment sollte dem Bandsound dienen (in erster Linie) und zum Bassisten passen. Alles darüber hinaus an Spielerei ist nett, je nach Kontext isses halt auch immer schwierig, nicht too much zu machen.

Ich bin weg von klassischen Do it All-Multis für Bass (mein Duo, wo ich extrem viel Fläche abdecken muss mal außen vor) weil ich einfach immer dazu tendiere, mich in den Optionen zu verrennen.
Der Jazzbass diente ja, damals als er entwickelt wurde, lediglich dazu auch zartbesaiteten Musikern, also Gitarristen den gelegentlichen Griff zum Bass zu ermöglichen....also...das ist kein Argument.

• Haha
Reaktionen: claudio

Nichts für ungut, aber das ist je nach Genre schlichtweg falsch. Der Standpunkt mag für Classic Rock Cover zutreffen, aber unsere Musik z.B. funktioniert nur sowohl mit Zerre, als auch mit ner halben Tonne Reverb und Delay für ambientige Bass-Soloparts. Wenn ich da mit meinem normalen Cleansound ohne alles um die Ecke komme, werde ich vom Publikum völlig zu Recht gesteinigt, weil's in diesem Kontext einfach nach gar nichts klingt.

Das setzt allerdings auch voraus, dass man sich mit seinem Effektfuhrpark und dessen Wirkung vor allem nach vorne raus länger als 5 Minuten auseinandersetzt. Dann freut sich auch der FOH. Wobei das in unserem Genre ohnehin eh keine Frage und absolut üblich ist... hab noch nie nen Toni erlebt, der nen cleanes Signal ohne alles wollte, geschweigedenn da irgendwie rumdiskutiert hätte.

Auch das mit "Man macht sich mit Amp/Cabsims keine Freunde" lässt mich nur den Kopf schütteln. Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

• Like
Reaktionen: orgeloli, Mudskipper, Stingray89 und 6 andere
Und Chorus.

Aber ja, meint wirklich irgendjemand, im Publikum merkt noch irgendwer, dass das ein Total cooler Amp mit Vollröhre werkelt? Haha..

Imho noch nicht mal bei der Klampfe.

Dale.
+1

Der Großteil von uns wünscht sich vermutlich ein größeres Publikum das hinterher sagt "klasse Konzert" als ein kleines Publikum das sagt "klasse Konzert, und sein Sound? Erste Sahne, und gut dass er den OC-5 statt des EBS-Kompressors eingesetzt hat" ;-)

Ich habe ja selbst Spaß an dezenten Effekten herumzuspielen, aber der Spaß ist hauptsächlich für mich. Solange einem das bewusst ist ist doch alles gut.

• Like
Reaktionen: claudio und Dale
Auf jeden Fall! Bringt ja auch manchmal und manchen Spaß, ein wenig am Ton zu schrauben.

Beim ersten Konzert mit dem Dingwal haben bei uns tatsächlich 2 Freunde unabhängig voneinander gesagt, dass sie es cool finden, dass man den Bass so gut hört. :) Das freut doch jeden Bassisten.. (wir spielen aber auch nur mit einer Gitarre, was definitiv etwas Raum für mich lässt). Unabhängig von den verwendeten Effekten. Das Lob ging also auch deutlich an die Gitarre, die nicht alles zu-breit.. ;)

Nichts für ungut, aber das ist je nach Genre schlichtweg falsch. Der Standpunkt mag für Classic Rock Cover zutreffen, aber unsere Musik z.B. funktioniert nur sowohl mit Zerre, als auch mit ner halben Tonne Reverb und Delay für ambientige Bass-Soloparts. Wenn ich da mit meinem normalen Cleansound ohne alles um die Ecke komme, werde ich vom Publikum völlig zu Recht gesteinigt, weil's in diesem Kontext einfach nach gar nichts klingt.

Das setzt allerdings auch voraus, dass man sich mit seinem Effektfuhrpark und dessen Wirkung vor allem nach vorne raus länger als 5 Minuten auseinandersetzt. Dann freut sich auch der FOH. Wobei das in unserem Genre ohnehin eh keine Frage und absolut üblich ist... hab noch nie nen Toni erlebt, der nen cleanes Signal ohne alles wollte, geschweigedenn da irgendwie rumdiskutiert hätte.

Auch das mit "Man macht sich mit Amp/Cabsims keine Freunde" lässt mich nur den Kopf schütteln. Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
This.
Maximal dass hin und wieder der FoH in unserer Szene ein cleanes Signal gerne ZUSÄTZLICH hätte um es EVENTUELL ein wenig dazu zu mischen. Aber selbst das wollen die meisten nicht mal. Ansonsten sind die immer hoch erfreut wenn man sich selber mal ordenltich mit sienem Signal beschäftigt hat, komplett egal ob mit oder ohne Ampsim, Cabsim etc. Wenn es von vornherein schon gut zum und in den Bandsound passt und ein solides Signal geliefert wird freut sich der, weil er dann gleich viel weniger Arbeit damit hat.
Und auch das rumdiskutieren wegen dem Bass/Basssound hätte ich persönlich in den letzten knapp 20 Jahren nie erlebt.

Hoffentlich ist Dir aufgefallen, dass ich in der ersten Person geschrieben habe. Du kannst also von Deiner Palme wieder runterkommen ;-)

Das sind halt meine Erfahrungen aus 48 Jahren Livegigs. Die habe ich mir nicht am PC aus den Fingern gesogen. Ich gebe allerdings zu, dass Stonerrock, Djent; Deathmetal etc. da bisher nicht dabei waren. Sonst aber so ziemlich alles von Kirchenmusik, Jazz, (Hard)Rock, Funk, Punk, Klassik, Pop, Schlager, Karneval, Folk etc. Ich bin da nicht sonderlich wählerisch.

Amp/Cab SIMs klingen leider oft nur beim Recording oder per Kopfhörer gut. Über eine reale Box bzw. Amp oder FoH PA kommt dann aber noch der Sound der realen Box dazu und es klingt dann oft schwammig, speziell bei akustisch problematischen Räumen. Da will der Toni dann am liebsten ein knochentrockenes Signal ohne zusätzliche Modifikation, wo Tiefbass und Höhen noch komplett drin sind und mit dem EQ am Mixer geformt werden können.

• Like
Reaktionen: jogurt

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten