Exponentielle Marktüberflutung?

• Ersteller Ersteller bassocksky
  • Erstellt am Erstellt am
Ich lass das mal so stehen :ugly: Dazu mag sich nun jeder selbst seine Meinung bilden.

PS: das von dir verwendete „Man braucht nichts…“ ist in meiner Welt was völlig anderes als „Ich brauche nichts…“ :bier:

• Like
Reaktionen: Talisker, Thms, Mudskipper und 6 andere

Hoffentlich ist Dir aufgefallen, dass ich in der ersten Person geschrieben habe. Du kannst also von Deiner Palme wieder runterkommen ;-)

Das sind halt meine Erfahrungen aus 48 Jahren Livegigs. Die habe ich mir nicht am PC aus den Fingern gesogen. Ich gebe allerdings zu, dass Stonerrock, Djent; Deathmetal etc. da bisher nicht dabei waren. Sonst aber so ziemlich alles von Kirchenmusik, Jazz, (Hard)Rock, Funk, Punk, Klassik, Pop, Schlager, Karneval, Folk etc. Ich bin da nicht sonderlich wählerisch.

Amp/Cab SIMs klingen leider oft nur beim Recording oder per Kopfhörer gut. Über eine reale Box bzw. Amp oder FoH PA kommt dann aber noch der Sound der realen Box dazu und es klingt dann oft schwammig, speziell bei akustisch problematischen Räumen. Da will der Toni dann am liebsten ein knochentrockenes Signal ohne zusätzliche Modifikation, wo Tiefbass und Höhen noch komplett drin sind und mit dem EQ am Mixer geformt werden können.
Nix für ungut aber "man...." "der Toni...." ist eben NICHT in der ersten Person geschrieben sondern signalisiert Allgemeingültigkeit ;-)
Und Deine jahrzehntelange Erfahrung in allen Ehren (wirklich ernst gemeint!), wie Du siehst gibt es genug Musik wo es anders ist. Was ich aus Deinen Erfahrungen aber definitiv ableiten würden: in einem großen Bereich sind die Anforderungen an den Bass ähnlich/gleich und da ist ein klarer einfach zu verarbeitender Bass-Sound von Vorteil. Was den Sound und Funktion des Basses anbelangt sind etwa Pop, Schlager, Karneval gar keine sooo breite Fächerung ;-)
Bei Cab-SIMs gehe ich bei Deinem Einwand noch mit, bei Amp schon nicht mehr. Ein Toni sollte ja genauso gut mit dem DI-Signal aus einem Ampeg wie aus einem Trace Elliot klarkommen und nicht sagen "ich klemme meine DI-Box zwischen Deinen Bass und Dein Stimmgerät" ;-)

Natürlich sind Bassisten vom Schlage eines Lee Sklar der sagt "ich lass den Toni seine DI-Box nehmen, damit kennet der sich bestens aus und alle sind glücklich" für den Toni einfacher als wenn Doug Wimbish seine Backline auffährt - aber auch damit muss er zurechtkommen, und beide Seiten sollten kompromissbereit sein im Ringen ums beste Ergebnis

• Like
Reaktionen: rootbert und Necrogoat
Ey, geht's noch? :weird:

Ich wollte keinen abgelutschten "Der-Ton-kommt-aus-den-Fingern" und "Wozu-überhaupt-Effekte?" Seitendiskurs hier.
Geht mit so etwas woanders spielen, die Freds hier quellen über von den ewig gleichen Überlegungen... :twisted:

...und den ersten, der hier jetzt mit "Alda, hier is' bassic" - Genuschel aufschlägt, den schleife ich nackt durch die Innenstadt... und mir ist egal , wer von uns beiden dann nackt ist ....:evil:

• Haha
  • Like
Reaktionen: schafhalter, bassilisk, uncool sam und 6 andere

Ich wollte keinen abgelutschten "Der-Ton-kommt-aus-den-Fingern" und "Wozu-überhaupt-Effekte?" Seitendiskurs hier.
Geht mit so etwas woanders spielen, die Freds hier quellen über von den ewig gleichen Überlegungen... :twisted:

...und den ersten, der hier jetzt mit "Alda, hier is' bassic" - Genuschel aufschlägt, den schleife ich nackt durch die Innenstadt... und mir ist egal , wer von uns beiden dann nackt ist ....:evil:

Darf ich mir die Innenstadt aussuchen? :D

Zu deiner Eingangsfrage: Jo, na und? Kaufs halt nicht :bier:

• Like
Reaktionen: bassocksky und thogeosch
Auf jeden Fall! Bringt ja auch manchmal und manchen Spaß, ein wenig am Ton zu schrauben.

Beim ersten Konzert mit dem Dingwal haben bei uns tatsächlich 2 Freunde unabhängig voneinander gesagt, dass sie es cool finden, dass man den Bass so gut hört. :) Das freut doch jeden Bassisten.. (wir spielen aber auch nur mit einer Gitarre, was definitiv etwas Raum für mich lässt). Unabhängig von den verwendeten Effekten. Das Lob ging also auch deutlich an die Gitarre, die nicht alles zu-breit.. ;)
Das Glück hab ich auch. Nur eine Gitarre, dazu noch eher ein Saitenstreichler der sogar den Bass bei seinem Amp rausdreht. Was will man mehr. Ich würde sogar behaupten, dass man bei uns den Bass mehr hört als die Gitarre. :D

• Like
Reaktionen: Dale
und den ersten, der hier jetzt mit "Alda, hier is' bassic" - Genuschel aufschlägt, den schleife ich nackt durch die Innenstadt... und mir ist egal , wer von uns beiden dann nackt ist ....:evil:
Bitte durch Bad Salzuflen nachdem die Innenstadt mit Basaltsplit gestreut wurde.

• Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: bassocksky und Dale
Ich habe gerade ein Erste-Welt-Problem:

kann es sein, dass allgemein in immer schnellerem Tempo Produktneuerungen und Hardware-Updates auf den eh' schon bereits unübersichtlichen Markt gekippt werden?

Von allen bekannten Herstellern der Branche.

Gerade, was die eierlegenden Multi-Wollmilchsäue angeht....
Und jeder hat dann auch noch x Varianten davon im Portfolio.
Vielfalt ist ja per se nix Schlechtes, aber das grenzt langsam an Overkill...

Mir graust jetzt schon davor, dass die nächste Generation der FastAllesKönner KI-Funktionen enthalten wird und man mit seinem Multieffekt nebenbei nur noch reden muss... und es als Update dann einen eingebauten Therapeuten mitbringt ...

Wosn

Wosn da noch Roggnrohl?

Naja , ist halt wie mit Elektroautos: die kann jeder halbwegs talentierte Chinese zusammen schrauben. So aich bei den Multis:
die Elektronik Komponten sind trivial, die Software ist von nem Informatiker mehr gut oder schlecht zusammen gestückelt, der Algorhythmus von guten Mathematiker schnell erstellt.
Das können heute viel mehr. Dazu brauchste du niemand mehr, der sich auf AnalogSignal fixiert hat.
Ist doch klar, dass da viel schneller und viel mehr drauf springen....

Was man leicht vergisst, es gibt immer Generation nach einem... die fangen bei null an zu lernen und dann auf ihrem "Technik" Niveau.
Wer ein Smartphone nutzt, Messenger Voicemals verschickt statt zu telefonieren... Was soll der mit analogen Tretern :)
Der ist heilfroh, wenns was "modernes" gibt... was dann auch die Preis erklärt... so ein iPhone oder ein Darkglass... hm hm hm ;)

Naja , ist halt wie mit Elektroautos: die kann jeder halbwegs talentierte Chinese zusammen schrauben. So aich bei den Multis:
die Elektronik Komponten sind trivial, die Software ist von nem Informatiker mehr gut oder schlecht zusammen gestückelt, der Algorhythmus von guten Mathematiker schnell erstellt.
ist vermutlich ein angenehmes Gefühl, wenn die Welt so einfach ist.. :o)

• Like
Reaktionen: Talisker und hank amarillo
Ich habe gerade ein Erste-Welt-Problem:

kann es sein, dass allgemein in immer schnellerem Tempo Produktneuerungen und Hardware-Updates auf den eh' schon bereits unübersichtlichen Markt gekippt werden?

Von allen bekannten Herstellern der Branche.

Gerade, was die eierlegenden Multi-Wollmilchsäue angeht....
Und jeder hat dann auch noch x Varianten davon im Portfolio.
Vielfalt ist ja per se nix Schlechtes, aber das grenzt langsam an Overkill...

Mir graust jetzt schon davor, dass die nächste Generation der FastAllesKönner KI-Funktionen enthalten wird und man mit seinem Multieffekt nebenbei nur noch reden muss... und es als Update dann einen eingebauten Therapeuten mitbringt ...

Wosn

Wosn da noch Roggnrohl?
Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten.
Es geht immer und immer weiter.
Es machen ja fast alle mit.
Ich als absoluter Purist stehe lachend daneben und frage mich auch, wer diesen ganzen Mist kaufen soll und wo das noch hinführt.
Also dahin, dass niemand mehr was können und wissen muss, weil ja alles von Servern in fast Echtzeit abgerufen werden kann.
Erschreckend!

Seit Mitte der 80er Jahre stecke ich meinen Preci in ein potentes Eisenschwein und finde es geil, weil es bis heute immer und überall funktioniert.
Ich verweigere mich dem einfach erfolgreich bis heute.
Außer meinen Preamps für Kontrabass habe ich noch niemals einen Effekt benutzt.

Dieser Overkill erinnert mich auch an das Senf oder Weinregal im Akzenta.
Ich möchte nur mal eben o.g. kaufen und stehe vor 5m breiten und 2m Regalen, von oben bis unten voll mit quasi den selben Produkten.

Was dazu beiträgt, ist auch teilweise dieses Marketinggeschwurbel.
Es schafft Begehrlichkeiten und alle rennen los und kaufen für dickes Geld den neusten heißen Scheiß, der dann kurz danach die Kleinanzeigen überflutet.
BTW, wenn ich überlege, dass ich fast noch nie etwas neu gekauft habe.

Sicherlich gibt es Richtungen, wo es Effekte braucht.
Da kommt für mich(!) hinten wenig schönes raus.
Der Bass verkommt zum unortbaren subfrequenten Geräuschgeber, der synchron und quasi unhörbar hinter den Gitarren schrubbt und über viele Wiedergabegeräte eh nicht zu hören ist.
Aber so ist es eben, Vielfalt gewinnt und die Geschmäcker sind verschieden.

Du fragtest wo der Roggnroll ist?
Hier bei mir 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast81423, orgeloli, EADG und eine weitere Person

Dein Threadtitel "Exponentielle Marktüberflutung" klang nicht danach, dass Du nur eine Bestätigung für immer mehr FXe suchen würdest.

Da habe ich mich wohl getäuscht.

Das können heute viel mehr. Dazu brauchste du niemand mehr, der sich auf AnalogSignal fixiert hat.
Ist doch klar, dass da viel schneller und viel mehr drauf springen....

Was man leicht vergisst, es gibt immer Generation nach einem... die fangen bei null an zu lernen und dann auf ihrem "Technik" Niveau.
Wer ein Smartphone nutzt, Messenger Voicemals verschickt statt zu telefonieren... Was soll der mit analogen Tretern :)
Der ist heilfroh, wenns was "modernes" gibt... was dann auch die Preis erklärt... so ein iPhone oder ein Darkglass... hm hm hm ;)
Bitte 5€ ins Boomer-Phrasen-Schwein.
Sorry, aber das klingt ziemlich dolle nach "die Jugend von heute".

• Like
Reaktionen: Mudskipper und Dale
Hab in meinem ganzen Leben 3 Effekte für meinen Bass benutzt:
Proco Rat, wenn's mal richtig kaputt tönen soll
Irgendein Boss Compressor
Irgendein Ibanez Octaver

Das Rat war lustig, konnte ich aber als Bassist (im Bandkontext) nie so richtig einsetzen.
Der Compressor wäre eigentlich eine ganz gute Idee gewesen, hab das dann aber dem Tontechniker überlassen (mein Sound auf der Bühne ist nicht was das Publikum hört, ich will mich aufs spielen und nicht aufs schrauben konzentrieren.
Den Ocatver hab ich ein paar wenige male verwendet und ihn dann verschenkt.

Das war anfangs 90iger, hab mich dann irgenwann einmal auf meine Spieltechnik konzentriert (insbesondere Schlaghand) und dementsprechend meine Dynamik in den Griff gekriegt (wozu Kompressor wenn man sauber und konstant anschlägt?).

Mittlerweilen stecke ich mein Kabel bei Amp und Instrument ein, der Rest liegt in den Fingern (und der PU-Balance, der Tonlende usw.), halt alles was teil meines Instrumentes ist.

Hin und wieder an Jams hängen da vielleicht irgendwelche Tretboxen dran, das benutze ich dann halt so wie es grad auf der Bühne rumliegt. Ich habe meine Spielweise schneller an die Technik angepasst als ich die entsprechenden Potis and den Tretminen gefunden und für mich passend eingestellt habe.
Wenn ich wirklich mit Sound experimentieren will nehm ich entweder den Nord Lead oder gleich den Korg Kronos.

Bitte 5€ ins Boomer-Phrasen-Schwein.
Sorry, aber das klingt ziemlich dolle nach "die Jugend von heute".
Nö - weder 5eur noch die Jugend von heute. Schlichtweg einfach so, wie heute Produkte entstehen. Und das ist ja auch gut so.

Macht Nachahmer und „Facelifts“ ohne echte Innovation halt einfach. Und so kommen halt viel „neues“ raus über was sich streiten lässt :)

• Like
Reaktionen: EADG
Ich mag keine Multis. Egal ob die klassischen Line 6 Sachen, Boss Treter oder die aktuellen Darkglass Multis (mehr ist das ja auch nicht. Hab nach dem ADAM aufgehört das zu verfolgen). Werder der Kemper- noch der Helix Hype hat mich da mitgenommen. Das fing so vor 13/14 Jahren an (Kemper). Den POD gibt's ja schon wesentlich länger

Persönliche Gründe: 1) ich mag keine Presets. Am Ende hat sich dann wieder was verändert und es passt nicht richtig 2) ich mag es sinple: 1 Sound pro Pedal den man super schnell anpassen kann.

Deshalb hab ich für Bands (aktuell hab ich keine) ein kleines Board mit Comp DG Zerre und ein paar MXR Mod. Fx zuhause nutze ich 2 Pedale (Zerre/Tuner). True Bypass und kein Signalverlust bzw einen dry/clean Regler sind eher die Sachen, die ich wichtig finde. Der absolute Albtraum für mich sind Presets via Smartphone oder Tablet einstellen...und ich bin von der Generation her sogar grade noch Millennial.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten