Exponentielle Marktüberflutung?

• Ersteller Ersteller bassocksky
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, es gibt ja die Definition von Kompromiss, das ist ja schließlich keine Meinung. Hier wird es aber anscheinend oft mit Konsens verwechselt…

• Like
Reaktionen: uncool sam und EADG

Ich kann nicht komponieren und/oder Stücke schreiben.....ich sehe mich eher wie ein klassischer Orchestermusiker der das reproduziert (oder auch mal neu interpretiert) was andere komponiert haben.

Abgesehen davon habe ich in meinem ganzen Musikerleben (das zugegebenermassen übersichtlich , ländlich, amateurmäßig ist) noch niemanden kennengelernt der/die wirklich gute eigene Musik gemacht hat.

Wenn die Lösung darin besteht "in Fall A (Dein Song) gebe ich nach, dafür in Fall B (mein Song) dann Du", so dürfte das für viele (mich eingeschlossen) ebenfalls unter Kompromiss fallen (keiner kann sich komplett durchsetzen)
Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass jemand nachgibt, und meinen Song dann halt spielt. Dann lasse ich es lieber bleiben. Das ist bei uns übrigens schon mehr als ein mal passiert. Da bin ich auch nicht böse drum. Ich wundere mich sogar manchmal, wenn jemand mein Zeug gerne spielen will.
:bier:

Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass jemand nachgibt, und meinen Song dann halt spielt. Dann lasse ich es lieber bleiben. Das ist bei uns übrigens schon mehr als ein mal passiert. Da bin ich auch nicht böse drum. Ich wundere mich sogar manchmal, wenn jemand mein Zeug gerne spielen will.
Wow, jetzt werd' ich fast schon neidisch darauf wie es bei Euch abläuft! ;-) Zeugt wirklich der Abwesenheit falscher Egos - klasse!

Wir sind Ü60 ;-)
Außer der Sängerin

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NewWay
Der Vorteil vom Überangebot an Krempel ist, dass ich meinen Sound gestalten kann, wie ich will und sei er auch noch so extravagant. Die technischen Möglichkeiten sind gegeben. Der Nachteil ist, dass ich mir einen Sound vorstellen muss, der mir wirklich gefällt und da muss ich in mich reinhorchen. Die Ausrede, dass ich scheiße klinge, weil es keinen vernünftigen Flanger oder so gibt, fällt also weg. Deswegen finde ich das große und sich bestenfalls feinstufig unterscheidende Angebot gut. Ich habe den Vong und den Paranoia, weil ich die super finde und dachte, dass ich die brauche. Ich habe dann aber and der Höhe der Tonabnehmer rumgefriemelt und spiele fortan Instrument-Kabel-Verstärker.
Ich wurde auch schonmal gefragt, ob ich nicht einen Verzerrer nehmen könne, wenn die Gitarre soliert. Hätte ich gemacht. Aber da ich im Augenblick maritime Schlager der 50er bis 70er spiele ist das etwas in den Hintergrund gerückt.

• Like
Reaktionen: hank amarillo, merlindergraue, bassocksky und eine weitere Person
Alter schützt vor Torheit nicht. Bin erst grad letzte Woche in eine Neuauflage eines Hawaiisound-Combos eingestiegen, das letztes Jahr nach einigen Jahrzehnten im musikalischen Streit auseinanderbrach. Die meisten der ehrwürdigen Herren waren um die 80…
In dieser neuformierten Auflage bin ich mit meinen zarten 59 das Benjaminchen der Band. :D

Aber um zurück zum Thema zu kommen:
In dieser Band spiele den "Frankenhöfner"-Bass, den sich mein verstorbener Vater aus Mülltonne-Fundstücken zusammenbastelte – das dauerte übrigens so lange, dass er am Ende "nie dazu kam" (seine Worte), ihn überhaupt spielen zu lernen.
Also den Bass irgendwo einstecken und gut ist. Egal wo, denn es klingt halt immer so, wie ein Höfner aus den 60ern klingt, nota bene mit geschliffenen Saiten: dumpf. Ergänzt sich bestens mit Ukulele und vor allem mit der virtuosen Hawaii-Gitarre! :)

• Like
Reaktionen: Baterista, Nasenbär, EADG und eine weitere Person
Die meisten der ehrwürdigen Herren waren um die 80…
In dieser neuformierten Auflage bin ich mit meinen zarten 59 das Benjaminchen der Band.
Hast Du denen dann schon erklärt, was NAMs und Captures und IRs sind, und welche unermesslichen
Optionen der Soundgestaltung sie (noch) haben? :O!

• Haha
Reaktionen: Nasenbär, bassocksky, EADG und eine weitere Person
Hast Du denen dann schon erklärt, was NAMs und Captures und IRs sind, und welche unermesslichen
Optionen der Soundgestaltung sie (noch) haben? :O!
Hey, der ehrwürdige Hawaiigitarrist ist im Fall auch technologisch ziemlich versiert! Mit seinen 81 Jahren legt er sogar noch als Oldies-DJ auf! (Ich habe jahrelang als DJ gearbeitet, aber so mit 42 fand ich, dass ich zu alt für den Scheiss bin. Das war, als die Kids anfingen, mich zu siezen.)

• Like
Reaktionen: jogurt, Nasenbär, EADG und eine weitere Person
Jemand, der Kids sagt gehört auch gesiezt.

🍻

• Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: jogurt, hank amarillo, Nasenbär und 3 andere
Back to topic (von meiner Seite):

Das Problem ist dass man (wenn man nicht von der Fraktion "Ein Bass fürs Leben-Kabel-Eisenschwein" ist *g*) man grundsätzlich offen für neues/anderes ist, und es nie das gibt was keinerlei "Aber das wäre noch schön..."-Angriffspunkte gibt.
Mein Beispiel:
ich hatte 15 Jahre ein GT 6-B, und letztes Jahr hab ich ein PodGo gebraucht gekauft.
Sound besser, Bedienung und Editierbarkeit um Welten besser. Dennoch denke ich gerade beim Expression-/Volumenpedal oft "ach Mensch, diese 'built as tank'-Bauweise von Boss hat ja auch was für sich" und überlege ob es der Mehrpreis für ein Helix LT nicht doch wert gewesen wäre.

Und so hat wohl jeder einen Angriffspunkt - und die Explosion an Angebot dürfte vielleicht nicht dazu führen dass man jedes Jahr umrüstet, aber man denkt schon eher "Der Markt bietet soviel geiles Zeug" statt ausschließlich "Das neue Produkt ist einzigartig und cool"

• Gute Idee
Reaktionen: Sam Global
Ich würde eher denken: "Wie kriege ich den Sound aus meinem Kopf auf die Bühne?" und
"Wie kriege ich diese riesen Glasflächen, den gefliesten Fussboden und diese Holzkiste als Bühne ausgeglichen?"

Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der Kids sagt gehört auch gesiezt.

🍻
Ja, aber das sage ich auch erst seit diesem traumatischen Erlebnis:
Griezi wohl! Händ Si öppis vo Maikl Dschäkssn?!
… oder so ähnlich. Ich kann nicht Baaslerdyytsch, nur Bärndüütsch. Aber ich kann mich nach all den Jahren immer noch lebhaft an diese Szene in der alten Kuppel Basel erinnern. Wenn das keine Definition von einem Trauma ist?!
(mmm… Bier! Bin aber leider immer noch erkältet und da abstiniere ich lieber noch ein paar Tage)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Baterista, EADG, Sam Global und eine weitere Person
jedem, dem das passiert, fühlt sich augenblicklich alt. Been there, done that
Ich habe vergangenes Silvester noch ein paar Bier geholt, weil die in der Runde nur ekelhaftes oder zu hartes Zeug dahatten. Ein paar Halbstarke waren am Böllern und wollten jetzt nochmal einen Dicken zünden. Aber erst, "wenn der nette Herr vorbei ist." Ich habe grinsend abgewunken aber in Wirklichkeit hätte ich die ZUM FRÜHSTÜCK VERZEHRT! UND ZWAR IM FLUNKYBALL!!!

• Haha
  • Like
Reaktionen: Nasenbär, merlindergraue und claudio
jedem, dem das passiert, fühlt sich augenblicklich alt. Been there, done that :bier:
Macht aber Spaß, in dem Moment böse zu gucken und "mach das nie wieder, Freundchen" zu zischen. "Was denn?" - "Mich siezen, da haste Feuer." Beim nächsten Mal wird man angegrinst.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Sam Global und Baterista

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten