Exponentielle Marktüberflutung?

• Ersteller Ersteller bassocksky
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich da mit meinem normalen Cleansound ohne alles um die Ecke komme, werde ich vom Publikum völlig zu Recht gesteinigt, weil's in diesem Kontext einfach nach gar nichts klingt.
Das ist wahrscheinlich der Unterschied in der Wahrnehmung.
:bier:

Das ist wahrscheinlich der Unterschied in der Wahrnehmung.

...Digitaleffekte" interessieren "mich" nicht, Multieffektgeräte reizen "mich" nicht mehr... - ..."meine" 4 Effektgeräte (Compressor / EHX POG2 / EHX Bass Big Muff / MXR Chorus) reichen "mir"...

Sollen bitte Alle Alles benutzen dürfen...!!!... . Es wird wahrscheinlich immer Musikrichtungen geben, wo ein bestimmter Effekt ein Muss ist... - ...ebenso wie es Musikrichtungen geben wird, wo "Effekte" als eher hinderlich angesehen werden. Ich sehe da weder einen Widerspruch noch einen Disput...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: loukash, hank amarillo, Mudskipper und 2 andere
An sich leben wir doch heute im Bassisten-Paradies:
Es gibt Bässe in allen erdenklichen Formen und Farben, mitunter kosten die kaum mehr als ein Besuch im Restaurant. Oder auch 2nd hand.
Verstärker, Boxen aus verschiedenen Epochen oder eben Geräte, mit denen ebendiese simuliert werden können.
Sound-Tüftler können sich austoben ohne Ende, home recording auf verschiedene Art und Weise ist technisch auch für weniger Versierte machbar.
Es darf genommen werden was benötigt wird. Alles kann, nichts muss.

Wir sehen deutlich eine Entwicklung hin zu Vielfalt und Bedienerfreundlichkeit.
So weit, so gut.

Was mich nun interessieren würde wäre, was als nächstes kommt, der Ausblick in die Zukunft.

Wird es etwas KI-Unterstütztes rsp. -Basiertes sein?
Das vermute ich ganz stark, auch wenn mir grade die Phantasie fehlt, mir das konkret vorzustellen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: hank amarillo, merlindergraue und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)

Das vermute ich ganz stark, auch wenn mir grade die Phantasie fehlt, mir das konkret vorzustellen.
Garantiert.
  • KI-Stompmode - nix mehr per Fuß auslösen. Das Gerät weiß, wann der Effekt im Song kommt
  • Bass-Modeller - Kontrabass, Stingray-, P-Bass-,...-Simulation als zusätzlicher Effektslot
  • Automatische Tonkorrektur, wenn der faule Basser (wieder mal) nicht gestimmt hat
  • Top Talent Mode - Joe Dart-like Solo auf Abruf, wenn es sonst nur für EEE-GGG reicht :/
🍿

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam
Was mich nun interessieren würde wäre, was als nächstes kommt, der Ausblick in die Zukunft.

Ich glaube besonders "freaky" wird das gar nicht mal sondern feilt eher an vorhandenen Möglichkeiten.
Ich warte auf ein Helix Effects 2.0 bzw hoffe das es irgendwann kommt, da ich kein großes Amp/Boxen-Getöse sondern einfach ein gutes "virtuelles" Effektboard.
Den Leuten von Origin traue ich zu noch ein paar feine schöne Preamp Pedale von weiteren Klassikern auf die Beine zu stellen, die ein schön echtes Amp-Feeling analog zaubern.
Du weisst schon, das der Digital ist :D ?

Sollen bitte Alle Alles benutzen dürfen...!!!... . Es wird wahrscheinlich immer Musikrichtungen geben, wo ein bestimmter Effekt ein Muss ist... - ...ebenso wie es Musikrichtungen geben wird, wo "Effekte" als eher hinderlich angesehen werden. Ich sehe da weder einen Widerspruch noch einen Disput...
Genau so!
Doug Wimbish oder Squarepusher machen genau so Kunst wie der RoggnRoller mit seinem Upright am Eisenturm oder der Metaller mit seinem Distortion-Genagel.

• Like
Reaktionen: Kuhn
Du weisst schon, das der Digital ist :D ?

...ja, selbstverständlich... - ...und...?...(wahrscheinlich habe ich mich "unpräzise" ausgedrückt... - ...Klarstellung: "Multieffektgeräte" auf digitaler Basis interessieren mich nicht)... - ...es ist eben ein "Multioctaver", den es nur "so" gibt...(wobei ich nicht weiss, wie andere Hersteller das mit den "Octavern" sonst so machen)... - ...:gruebel:... - ...das ist mir aber auch egal... - ...ich bin mit dem Teil sehr zufrieden (und er passt perfekt in meine "kleine" Effektkette)...

...das funktioniert ja auch nicht Anders...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: Mudskipper
Das mag für bildende Kunst gelten - in der Musik sind schon durch die Konstellation einer Band mit mehreren Individuen Kompromisse unumgänglich ;-)
Nein. Das ist dann eine schlechte Band. Wie soll das denn sein? Der eine will einen 6/8 Takt und der andere einen 4/4 -da gibt es keinen Kompromiss. Die Band muss mitgehen, wenn ich ein Stück schreibe. Ich komme auch mit, wenn jemand anderes ein Stück schreibt. Das heißt nicht, dass gute Vorschläge nicht willkommen sind aber Kompromisse sind tödlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwann Folgendes kommen wird:
KI-gesteuerte Multis, bei denen man ein kurzes Stück einer Vorlagen-Band einkippt und die KI analysiert das Frequenzgebrömmsel und baut dir automatisch die Effektkette für dein Soundplagiat zusammen.

Denn DAS würde sich wunderbarst in einer Welt verkaufen, die von Menschen wimmelt, die lieber anderen beim Leben zusehen als selber etwas auf die Beine zu stellen...

• Like
Reaktionen: loukash und orgeloli
Mmmmh, @EADG hat damit schon ein gutes Stück weit Recht, merk ich gerade wieder in der Praxis. Ich bin dabei, mit einer Freundin Popmusik zu machen und das mal wirklich ernsthaft anzugehen. An vielen Punkten reden wir natürlich drüber, was passieren könnte und dann entsteht daraus ein Part. Es ist aber unglaublich wichtig, dass man sich auch gegenseitig sagen kann, dass etwas Scheiße ist. Und wenn ich irgendwo eine Melodie oder einen Sound hin pack, den sie Scheiße findet, wie soll sie das dann mit Überzeugung performen? Dieses vorsichtige "könntest Du das vielleicht ein bisschen ändern, ich will Dich ja nicht kritisieren, aber..." doch, willst Du, sag " Scheiße" und sing mir den Part vor, den Du willst, oder lass mich fünf neue machen, bis "das isses".
Zusammen Musik machen ist toll, aber es macht einfach keinen Sinn, wenn jeder immer gleichberechtigt was zu melden hat und man alle Ideen unterbringt, damit niemand gekränkt ist.
Da muss man halt respektvoll miteinander umgehen und kommunizieren können, ob der Part noch was braucht, ob man bei 80% geil ist, aber noch was drauf muss, oder so, oder ob es halt wirklich Scheiße ist. Ich bin gottfroh, wenn ich vorher darauf hingewiesen werde, dass ich gerade den Bohlen mach, anstatt später mit Scheiß leben zu müssen. Und wir haben alle schlechte Ideen, auch wenn wir es nicht merken.
Wenn der Gitarrentyp seit 10 Wochen sein Solo nicht interessant in den Song integrieren kann, dann ist das achtzehnte Solo in fünf Songs vielleicht Scheiße, egal, wie schnell der tappen kann. Und das muss man halt deutlich kommunizieren können.

• Like
Reaktionen: Talisker
Ist dann ja trotzdem ein Kompromiss. Wenn auch einer stark auf deiner Seite..

Ich sehe es auch so, dass Musik machen mit anderen per se ein Kompromiss ist. Mal mehr, mal weniger.

• Like
Reaktionen: Stingray89 und Necrogoat
Bei einem Kompromiss geht man ein Stück weit von seiner Position weg. Nicht weil man überzeugt ist, sondern weil man den anderen einbinden muss. Das mache ich beim Musik machen nicht.

Aber sehe es, wie du willst.

• Like
Reaktionen: Talisker und Nasenbär
Erstmal ja. Dann kommen in der Regel Kritik und Vorschläge. Aber wenn es mein Stück ist, bin ich Scheff vom Stück.
Und was ist bei anderen Stücken? Wenn Du Dich da komplett unterordnest ist das ja auch ein Kompromiss. Dann spielst Du auch das was aus Deiner Sicht NICHT das Beste ist, sondern Du ordnest Dich unter weil Du umgekehrt diese Unterordnung bei Deinen Stücken auch erwartest.

Oder bei der Setlist - wenn Du lieber noch ein Stück von Dir statt eines der Mitmusikanten an der Stelle gesehen hättest? Sei as die prominenten Stellen als Opener und Closer, oder die Entscheidung welche Nummer aufgrund Überlänge des Sets wegfallen muss?

Und um in der konkreten Situation zu bleiben: wenn die Band Arrangements und Sounds anbietet die ihren Soundvorstellungen entsprechen, aber in dieser Location und mit dem vorhandenen Equipment nicht mit gutem Ergebnis hinzubekommen ist - wer ist dann der "Scheff vom Klang"?

Ich bin durchaus in der Lage, zu erkennen, wenn andere bessere Ideen und Lösungen haben. Ich spiele auch nur mit Leuten, von denen ich etwas halte. Das sind keine Kompromisse.

Aber wenn du Recht behalten willst, dann behalte es.

Das heißt nicht, dass gute Vorschläge nicht willkommen sind aber Kompromisse sind tödlich.
das ist glaube ich eine Definitionsfrage von "Kompromiss".

Für mich ist ein Kompromiss welchen ich auch (gerne!) eingehe, ein Stück zu spielen, welches ich nicht ganz so mag, ich aber weiss, dass dieses zum Beispiel dem Gesang gut liegt und nach vorne gut ankommt. Solche Kompromisse sind alles andere als tödlich, sondern dem Zusammenspiel geschuldet. Eventuell bringt mich ein solcher Kompromiss auch musikalisch weiter, weil ich mich damit auseinander setzen muss.

Ich habe sehr selten Trigger, wo ich ernsthaft sage "niemals". Aber es kommt hinreichend oft vor, dass ich erst über meinen Schatten springen muss und wo es am Ende doch eine positive Bilanz hat.

• Like
Reaktionen: tommy91957, bassocksky, jogurt und 8 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten