Exponentielle Marktüberflutung?

• Ersteller Ersteller bassocksky
  • Erstellt am Erstellt am
Wie soll das denn sein? Der eine will einen 6/8 Takt und der andere einen 4/4 -da gibt es keinen Kompromiss.
Polyrhythmik! :D
Klingt spannend. In den 80ern haben wir mit Ugly Bluz solche Experimente gewagt. (Damals war ich noch ein Gitarrist.)

• Gute Idee
Reaktionen: EADG

KI-gesteuerte Multis, bei denen man ein kurzes Stück einer Vorlagen-Band einkippt und die KI analysiert das Frequenzgebrömmsel und baut dir automatisch die Effektkette für dein Soundplagiat zusammen.
Im Prinzip ist das auf relativ kurzen Umwegen schon heute möglich, z.B. in Logic mit Stem Splitting den Bass isolieren und dann durch diese "Neural Dingsbums" Effekte oder wie sie heissen analysieren lassen, oder?

ein Stück zu spielen, welches ich nicht ganz so mag, ich aber weiss, dass dieses zum Beispiel dem Gesang gut liegt und nach vorne gut ankommt.
Ich spiele Stücke, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie mal gerne spiele, aber ich spiele sie gerne. Sowas ist für mich kein Kompromiss. Das verbuche ich eher als "Lernen".

Genau so:
ein solcher Kompromiss auch musikalisch weiter, weil ich mich damit auseinander setzen muss.
Ich bin musikalisch auch nicht so festgelegt.

Kompromisse sind für mich immer Halbheiten.
:bier:

• Like
Reaktionen: Nasenbär

das ist glaube ich eine Definitionsfrage von "Kompromiss".

Für mich ist ein Kompromiss welchen ich auch (gerne!) eingehe, ein Stück zu spielen, welches ich nicht ganz so mag, ich aber weiss, dass dieses zum Beispiel dem Gesang gut liegt und nach vorne gut ankommt. Solche Kompromisse sind alles andere als tödlich, sondern dem Zusammenspiel geschuldet. Eventuell bringt mich ein solcher Kompromiss auch musikalisch weiter, weil ich mich damit auseinander setzen muss.

Ich habe sehr selten Trigger, wo ich ernsthaft sage "niemals". Aber es kommt hinreichend oft vor, dass ich erst über meinen Schatten springen muss und wo es am Ende doch eine positive Bilanz hat.
Same here. Ich muss zwangsläufig Kompromisse machen, wenn ich meiner Band ein auskomponiertes Demo mit 20 Spuren schicke und wir es zu viert live spielen wollen. Wir nennen es Sozialkompetenz zu Gunsten eines gemeinsamen Ergebnis‘. Was anderes ist es bei einem Job: Da mache ich evtl. mal nen Vorschlag, aber ansonsten entscheidet natürlich der Bandleader.

Ich bin durchaus in der Lage, zu erkennen, wenn andere bessere Ideen und Lösungen haben. Ich spiele auch nur mit Leuten, von denen ich etwas halte. Das sind keine Kompromisse.
Das muss man können, aber darum geht's halt. Wenn es um eine Entscheidung geht, muss man sein Ego so weit im Griff haben, dass man sagen kann "Deins ist besser, machen wir so" und gleichzeitig "mir egal, ob Du die ganze Nacht dran gebastelt hast, klingt trotzdem mies". Und wenn das Gegenüber das nicht kann, ist doof.
Sowas kommt ja normalerweise nicht allzu oft vor, wenn man mit anständigen, passenden Leuten spielt. Zusammen Musik machen sollte ja hoffentlich wirklich zusammen funktionieren und es ist schön, wenn es so ist. Wenn es aber mal nicht so ist, muss man damit halt umgehen können und das jeder seine total tolle Figur spielt und alles klingt nach Müll, kann ja keiner wollen. Ich hab genug solche Pfeifen erlebt und dachte lang, weil es mir so leicht fällt, Ideen zu kacken, bin ich der Welt was schuldig. Nö. Gut ist gut und Mist ist Mist und wenn das nicht funktioniert, braucht man ne neue Band, oder man spielt halt Jazz :D

• Like
Wenn es um eine Entscheidung geht, muss man sein Ego so weit im Griff haben, dass man sagen kann "Deins ist besser, machen wir so" und gleichzeitig "mir egal, ob Du die ganze Nacht dran gebastelt hast, klingt trotzdem mies". Und wenn das Gegenüber das nicht kann, ist doof.
Ich habe im Studium erlebt, dass ich mit meinem Entwurf (all mein Herzblut, der beste Entwurf der Welt, irgendwie sogar genial) ankam und ein Professor sagt. "Sehr schön, kommen Sie die nächste Woche nochmal mit Etwas völlig anderem, das genau so gut ist." Bei sowas bekommt man eine Idee dafür, wie Kreativität funktioniert. Übrigens reicht eine Nacht nicht.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich halte mich nicht für genial oder einen Überflieger, aber wenn ich ein Stück schreibe, ist das mein Stück und ich mache mir die Arbeit, aufzuschreiben, was die anderen spielen sollen. Alle sind die Spezialisten auf ihrem Instrument und werden, wenn die Nummer fertig ist, das spielen, was sie gut finden. Aber es muss zu meiner Idee des Stückes passen.

Wenn einer kommt und sagt: "Mir gefällt die Melodie und der Harmonieverlauf nicht, ich habe eine bessere Melodie und bessere Harmonien." Dann kann er mit einer eigenen Nummer kommen, aber bitte nicht meine Idee verändern.

Aber mal ne Frage in die Runde: Wer schreibt denn eigene Stücke? Ich meine Schreiben und nicht "Hör mal, ich hab ne Idee für ein Riff, kannst du was drüber singen?"

Andy Warhol hat das schön auf den Punkt gebracht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich mach beides. Wenn ich mit Leuten spiel, bei denen ich weiß, dass sie was abliefern werden, was mich inspiriert und so gut oder besser ist, wie/als meine Ideen, dann freut mich das und ich schreib nen Text und paar Akkorde. Passiert dann auch öfter, dass jemand beim Stimmen schon was raus haut, was ich geil find und dann kann ich den Text auch darauf singen oder singen lassen. Manchmal klingt es im Kopf ja toll und ist dann gar nicht so gut, da bin ich eigentlich egobefreit.
Es gibt aber auch Leute, die wollen halt bisschen spielen. Seltsamerweise sind das oft die, die überall nen Fuß in der Tür haben, fürs üben keine Zeit und dann nach drei Proben schon nen Gig organisieren. Da bin ich dann schon manchmal der unbeliebte Arsch, der sich das jeweilige Instrument schnappt und "gucken, hören, nachspielen" sagt.
Heute Abend kommt meine Mitstreiterin, um drei Tage zu schreiben und Demos zu machen. Ich hab die letzten zwei Wochen an Remixes für sie gearbeitet, es ist ursprünglich sowas wie Folkpop, jetzt gibt es ne Rockversion, Hans-Zimmer-Orchesterversion, Houseversion, Trapversion und noch Poprock mit Streichern hinten dran und Piano, E-Gitarren nur leise für Wall of Sound.
Der muss ich richtig beibringen, nicht drei Tage zu drucksen, sondern einfach "nein" zu sagen. Sie muss es vertreten, sie muss heiß sein, Leute um den Finger wickeln und die Kohle rein holen. Klar, ich hab meinen Stil und wer den nicht will, arbeitet bitte mit einem anderen. Aber da geht es mal um ne Saw, oder ob die Hats so scherbeln müssen (müssen sie, ich mach kein Minimaltechno).
Aber am Ende steht ein Produkt, das so gut sein soll, wie möglich. Auch wenn es nicht um Geld geht, halte ich gar nichts von Laraifari und "wir spielen ja vor Freunden". Das Material muss bestmöglich sein, auch bei Drei-Akkorde-Punk und man macht keine Gefangenen, man zerlegt bitte nach Möglichkeit den Hauptact und den Saal. Sonst können wir es lassen!
Kompromiss hieße für mich, dass jeder sein Ego ausrollen darf, auch wenn das Produkt dadurch leidet. Mich hinten anzustellen, meine Ideen in die Tonne zu treten, damit jede Entscheidung die bestmögliche ist, halte ich gar nicht für einen Kompromiss, sondern bin dankbar für die Unterstützung auf dem Weg zum Ziel. Und ich find die Musik allermeistens besser, wenn andere, fähigere Leute mir ihre Ideen rein packen.
So ein Rumgegurke und Egogepisse wie in der letzten Band werd ich mir nie mehr geben. Immer Scheiß spielen, eigentlich nur vier Songs immer im Kreis spielen und dann von Stil und Realness faseln. Nööö, lass ma.

• Like
Reaktionen: claudio, EADG und uncool sam
Aber mal ne Frage in die Runde: Wer schreibt denn eigene Stücke?
Ich. Und in einigen Bands waren jeweils einige Mitglieder damit vor allem technisch überfordert.
Mein Fehler, ich hab sie offensichtlich nicht richtig eingeschätzt… :D

Inzwischen geht meine Strategie so:
Ich nehme ein "Quickie"-Demo in Logic auf, so arrangiert, dass es zu der jeweiligen Band passt, und sage ihnen: "Hier ist die Vorlage, adaptiert sie so, dass es für euch stimmt."
Das kann dann nur Details im Arrangement betreffen, oder aber auch die Gesangsmelodie oder -phrasierung, manchmal auch einige Textpassagen.
Immerhin, bei der einen Band, wo ich letztes Jahr hinzugestossen bin, konnte ich dem Frontmann und bisher exklusivem (und hervorragendem!) Songschreiber schon zwei meiner Songs schmackhaft machen. Ich musste zwar ein paar Kompromisse eingehen, bei einem Song sogar die Anzahl Wörter um die Hälfte reduzieren, aber mit dem Resultat bin ich zufrieden. Ich hab ihm drum buchstäblich gesagt: Mach es quasi zu deinem eigenen Song. Das tat er, denn er soll sie auch singen (können). Danach hatte ich zwar noch hie und da ein paar kleine Einwände, die er aber problemlos akzeptieren konnte. Und wie er mir letztes Jahr zu Beginn unserer Zusammenarbeit sagte, nachdem ich ihn als "Bandleader" tituliert habe: "Ich bin nicht der Bandleader, die Songs sind es!"

(Was war schon wieder das Thema dieses Freds…?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EADG und Nasenbär
Aber mal ne Frage in die Runde: Wer schreibt denn eigene Stücke? Ich meine Schreiben und nicht "Hör mal, ich hab ne Idee für ein Riff, kannst du was drüber singen?"
Ich.
Bin zwar längst nicht mehr so aktiv wie vor 25 jahren noch, aber kommt durchaus noch vor.
Genres: Indierock/Pop, Progressiverock, Funk/Acidjazz, Garagenpunkrock, Elektronika.
Von Parts dazusteuern bis komplette Songs mit Text und Tralala.
Und ich liebe es, wenn es durch ein kreatives Miteinander zu Senergieeffekten kommt und am Ende der Song oder Track dadurch besser wird. Ich hatte noch nie das Gefühl, das ich da unbedingt was durchsetzen muss und alles 1:1 umgesetzt werden müsste um "gut" zu sein. Ja, es kam auch vor das ich bestimmte Sachen genau umgesetzt haben wollte und habe dann natürlich auch Sachen von Anderen exakt wie gewünscht gespielt, aber grundsätzlich zu sagen, das eiin Kompromiss der Tod der Kunst ist. Sorry, nein, ernsthaft Blödsinn!
Und ja, natürlich kommt es vor, das man ein Stück verfranzt, verschlimmbessert usw - aber wie oft sind das die Momente wo man sich anguckt und denkt: Nää, das war jetzt alles kacke, lass mal wieder zum Ursprung zurück.

• Like
Reaktionen: Bass@JMB, bassocksky, krysh und 4 andere
Das Missverständnis liegt in der Verwendung des Begriffs "Kompromiss". Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konflikts dadurch, dass die Konfliktparteien Abstriche an ihren Forderungen vornehmen.

Zusammen Musik zu machen stellt überhaupt keinen Konflikt dar. Genauso wenig wie zusammen arbeiten.

Wenn jemand von der besseren Lösung überzeugt wird, ist das kein Kompromiss.

Synergieeffekte sind das Gegenteil von einem Kompromiss.

Wenn es beim Musik machen oder in der Ausübung einer anderen Kunstdisziplin einen Konflikt gibt, der nicht durch Überzeugung gelöst werden kann, ist ein Kompromiss keine gute Lösung.

Beispiel: Einer will die Nummer super laid back und langsam, der Andere will da eine flotte Polka-Nummer draus machen. Ein Kompromiss wäre irgendetwas dazwischen. Von beiden Ambitionen bleibt nichts oder nur noch sehr wenig übrig. Sowas ist für die Kunst tödlich. (Es ist ein bisschen hochtrabend ausgedrückt, aber es ist ein Zitat -ich glaube von Walter Gropius)

Kompromisse gehören in die Politik und in Auseinandersetzungen mit Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Aber wenn demnächst jemand kommt, und sagt: "Euer Programm ist ja okay, aber die zwei Nummern von EADG sind echt scheiße." Dann hab ich eine Ausrede: "Ich musste Kompromisse machen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bassocksky, Nasenbär und uncool sam
Vielleicht spielt da auch das Ziel eine Rolle. Wenn einer die bestmögliche Leistung hinlegen will und der andere will nur gut aussehen und für sich selber ne gute Zeit auf der Bühne, ist der faule Kompromiss vorprogrammiert. Jedenfalls für den Leistungswilligen. Wenn beide das Ziel haben, bestmöglich zu performen, kommt es drauf an, ob man die Autobahn, die Landstraße, oder die Seitenstraßen nimmt. Aber das ist dann ja kein Kompromiss, zumindest in meiner Wahrnehmung, sondern gemeinsame, bestmögliche Routenplanung.

• Like

Me too.
Auch wenn nix davon mainstream-, radio- oder reichwerdtauglich ist.

• Like
Das Missverständnis liegt in der Verwendung des Begriffs "Kompromiss". Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konflikts dadurch, dass die Konfliktparteien Abstriche an ihren Forderungen vornehmen.

Zusammen Musik zu machen stellt überhaupt keinen Konflikt dar. Genauso wenig wie zusammen arbeiten.

Wenn es beim Musik machen oder in der Ausübung einer anderen Kunstdisziplin einen Konflikt gibt, der nicht durch Überzeugung gelöst werden kann, ist ein Kompromiss keine gute Lösung.

Beispiel: Einer will die Nummer super laid back und langsam, der Andere will da eine flotte Polka-Nummer draus machen. Ein Kompromiss wäre irgendetwas dazwischen. Von beiden Ambitionen bleibt nichts oder nur noch sehr wenig übrig. Sowas ist für die Kunst tödlich. (Es ist ein bisschen hochtrabend ausgedrückt, aber es ist ein Zitat -ich glaube von Walter Gropius)

ich bin selten nicht ähnlicher Meinung wie Du, aber ich definiere Kompromiss anders als Du. Macht auch nichts, im Kern sind wir dennoch gleicher Meinung.

• Like
Reaktionen: loukash und EADG
Mein Thread hat immer mehr Sidekicks, ihr Lumpenpack. :opa:

Ach, scheiss drauf ..... :evil:

• Haha
  • Like
Reaktionen: uncool sam, EADG und claudio

Auch wenn das ganze Off-Topic geworden ist, ich finde das Thema und die Diskussion hierüber spannend und gelungen!

So wie Dein Beispiel formuliert ist wird's klar, und da kann ich die Meinung von Gropius und Dir völlig unterschreiben. Btw: solche Kompromisse sind auch in den anderen Bereichen häufig nicht das Gelbe vom Ei.
Aber anscheinend sehen einige von uns den Begriff Kompromiss noch etwas anders: Deine Beschreibung aufgreifend
"wenn es beim Musik machen oder in der Ausübung einer anderen Kunstdisziplin einen Konflikt gibt, der nicht durch Überzeugung gelöst werden kann, ist ein Kompromiss keine gute Lösung."
Wenn er nicht durch Überzeugung gelöst wird und es keinen Kompromiss in dem Sinne gibt dass man sich "in der Mitte trifft", so ist der Konflikt ja nicht gelöst. Wenn die Lösung darin besteht "in Fall A (Dein Song) gebe ich nach, dafür in Fall B (mein Song) dann Du", so dürfte das für viele (mich eingeschlossen) ebenfalls unter Kompromiss fallen (keiner kann sich komplett durchsetzen).

Letztlich bin ich da dann bei "agree to disagree" - keine von beiden Sichtweisen ist allgemeinverbindlich korrekt. Und - ganz ehrlich gemeint - ich freue mich sehr für Dich und für jeden der ein Konstellation gefunden hat in der es so funktioniert und in der die Überzeugung vom Besseren so produktiv klappt!

• Like
Reaktionen: EADG und claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten