Extra Instrumenten-Setup beim Recorden?

Buchitsch

Buchitsch

Lichtgestalt
Bassix
ß145.671
Zusammengefasst lautet die Frage:

Unterscheidet sich Euer Instrumenten-Setup beim Recorden von Eurem üblichen Setup? Sprich: Stellt Ihr Eure Instrumente aufgrund der Recording Situation anders ein als sonst?

Hintergrund: Bei mir stehen demnächst einige Aufnahmesessions an und ich möchte meinen Job natürlich so gut wie möglich machen. Deshalb probiere ich zur Zeit einige Dinge im Vorfeld aus. Dazu gehört auch, das Signal so nebengeräuscharm wie möglich einzuspielen, also möglichst frei von fret buzz, Slide- und Klackergeräuschen, mitschwingenden Leersaiten usw. Diese Dinge setzen zunächst mal eine gute Technik voraus, logo. Trotzdem gelingt mir das mit meinem üblichen Setup nicht zufriedenstellend. Insbesondere stört mich auf den Aufnahmen ein Klackern, welches entsteht wenn die Saite kurz nach dem Anschlagen auf die Bünde "schnalzt", auch wenn es nur leicht ist. Im Proberaum oder bei Live-Konzerten fällt das gar nicht so sehr auf bzw. geht im Gesamtmix mehr oder weniger unter, aber auf Aufnahmen offenbaren sich schnonungslos solche Details.
Mit "üblichem" Setup meine ich eine mittelhohe bzw. verglichen mit dem, was man hier sonst so liest, eine hohe Saitenlage von 2,5-3mm am 12. Bund. Ich spiele vorwiegend Fingerstyle, Saiten Nickel Rounds, meist mit rundem Kern, also eher geringem Zug.
Jetzt gibt es natürlich mehrere Lösungsansätze, die mir alle bewusst sind. Zum Beispiel die Spieltechnik anpassen (softerer Anschlag, Saite mehr "quer" zum Griffbrett anschlagen, Anschlagort mehr Richtung Brücke versetzen, ...) oder straffere Saiten aufziehen, welche nicht so weit ausschwingen, oder eben das Setup anpassen, v.a. die Saitenlage so weit hochdrehen, dass es eben nicht mehr "schnalzt". Gut, werde mich da herantasten und werde bestimmt auch einen für mich passenden Kompromiss finden.

Viel mehr interessiert mich jedoch, wie Ihr mit solchen Situationen umgeht? Siehe Eingangsfrage: Passt Ihr Euer Setup extra für Recordings an? Oder fahrt ihr eh mit einem Setup, welches allen Situationen gerecht wird? Ändert Ihr Eure Spielweise, Saiten etc.? Oder ist Euch das alles wumpe, weil es später eh keine Sau mehr raushören wird? Bearbeitet Ihr das Signal und filtert solche Dinge raus (wie auch immer...)? Oder lasst Ihr es absichtlich so, weil ein wenig Attack der gespielten Note gut tut? Oder sind Euch solche Dinge völlig fremd, weil etc. pp.? Lasst mal hören.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, da sollte man sich schon anpassen, im Studio will man ja eigentlich immer das Best mögliche Soundoptimum festhalten

- Es wird der Bass gewählt, der am besten im Mix klingt und nicht der, der mir am besten gefällt. (also auch verschiedene Bässe angeboten)
- Es wird nicht zwingend auf Leersaiten gestimmt, sondern ggf. so, dass im Song gegriffene Töne nicht off sind/klingen
- grundsätzlich frische neue Saiten - Höhen rausdrehen geht immer, hinzufügen wo nichts ist, geht nicht
- wie schon angesprochen, sauberer Ton statt bequemer Saitenlage. Muss sich nicht ausschließen, im Zweifel wird aber hoch geschraubt, dass eben nichts surrt+schnarrt (wos nicht soll). Im Schlimmsten Fall bekommt der Slap-Part ein anderes Setup, als der Finger-Part, wenns dem Sound zuträglich ist
- auch "Hacks" wie Saiten abkleben, Fretwraps nutzen, Schaumstoff unter die Saitenenden hinterm Sattel, dass nichts mitschwingt usw. sollte auch kein NoGo sein. Wobei ich das Problem eigentlich eher von Gitarrenaufnahmen kenne

- ich bringe natürlich meine Soundvorstellung mit, aber grundsätzlich wird ein nackes DI-Signal mit aufgenommen und der Sound ggf. nachträglich am PC gemacht. Egal was für tolles+teures Equipment man sich gekauft hat und deswegen "unbedingt" auf der Aufnahmen benutzt werden "muss"
... also manches lässt sich vllt. auch einfach damit zusammenfassen, Ego zurück schrauben und stattdessen den Song/Mix featuren

Live, Probe, ect ist das alles nebensächlicher, da darfs Ecken und Kanten haben und wenn man live performt wirds auch immer mal Fehler geben, aber da zählt eben die Performance, Energie und Gefühl, dass man rüber bringt und weniger die Perfektion

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: daphonque, claudio und Buchitsch
Ciao @Buchitsch

ich ändere zwar nicht so viel an den Setups wie @4enima , ich habe aber über meine ganze Zeit des Musizierens relativ oft aufgenommen, sowohl am Instrument als auch an den Reglern und bin daher möglicherweise mehr in "Übung".

Etwas was ich aber auch oft mache ist zum Beispiel auf der Gitarre oder dem Bass Saiten mit Tatüs dämpfen, wenn kein Fretwrap vorhanden ist, wo sie nicht klingen sollen und so Sachen. Wenn ich Gitte spielen muss eh, habe das aber auch Gitarristen vorgeschlagen, welche ich aufgenommen hatte. Da fällt niemandem ein Zacken aus der Krone.

Ahja, Im Studio Schuhe ausziehen ;-) hilft auch gegen Nebengeräusche.

Das mit der nackten DI Spur parallel mache ich mit allen Instrumenten, einfach für den Fall oder wenn man eine Spur zum reampen braucht.

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: daphonque und Buchitsch

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten