F: zu Bassman 135

Alarm!!

hatte den BM 135 letztens mal zur Überholung...
alle Röhren wurden getauscht
der Out/Recording Ausgang wurde überholt (brachte verzerrte, brizzelnde Signale)
und halt generell "überholt"..

gestern (das erste mal seit dem Service) eingesteckt...

in Ampel 410 4Ohm (so wie immer)
den Gretsch (so wie immer)
den Out-Red mit meinem Interface (Air 192/6) verbunden (so wie schon öfters)

nach ca. 1/2 Stunde (Lautstärke auf 2-3) plötzlich eine Brummen (eher wie eine gleichbleibende Rückkopplung)..
kurz nachgeschaut, die End-Röhren waren extrem hell... Rauch und Verbrennungsgeruch...

kann mir jemand sagen worauf das hin deutet?

Danke Stefan
 
Oder einfach plötzlicher Bauteiledefekt.
So etwas soll's ja geben, hin und wieder mal. Mein SVT hatte, und dabei noch so gut wie fabrikneu. das Problem damals auch. Nämlich helle bzw. rot leuchtende Endröhren.
Wie gesagt, so gut wie fabrikneu damals und nur ganz wenige Spielstunden runter hatte. Und der Amp zudem die wenigen Spielminuten bis vielleicht wenige Stunden damals bei mir zu Hause verbracht hatte, also nicht mal sonderlich arg gefordert wurde und dann plötzlich die Grätsche machte.

Wenn so etwas passiert. es ist natürlich unschön und ärgerlich. Aber deswegen umgehend dem Servicetechniker an's Bein pinkeln zu wollen er hätte jetzt geschlampt bei seiner Arbeit? Ganz schön wagemutig denke ich!

Da kann ich dann auch gleich danach fragen wer bei bei meinem SVT damals wohl geschlampt haben muß?

Wenige Zeit später nachdem der Amp vom Musik Produktiv repariert wurde ging dann eine der beiden Treiberstufen kaputt!
Und wer war wohl jetzt Schuld? Noch Ampeg, oder bereits der Servicetechniker vom Musik Produktiv?

Wieder repariert, es dauerte nicht allzu lange bis der nächste Defekt zuschlug: durchgebrannter Brückengleichrichter!
Und nu, Schuld vermutlich bei allen dreien, Ampeg und der Servicetechniker vom Musik Produktiv und zudem der Techniker der die Treiberstufe repariert hat.
Es passierte ja alles innerhalb eher kurzen Zeitabständen, und da muß(!) dann ja wohl auch ein Zusammenhang bestehen, oder etwa nicht?
 
@E-A-D-G
Hast du den SVT 2 non Pro?
Nein, den eigentlich als robust bekannten Ur-SVT, Baujahr so um '78 herum, ergo Magnavox Ära.

Einmal habe ich den Service selbst durchgeführt. In Folge dessen knallte es nach so ca. 30 Spielstunden in einer der Endröhren bzw. mit einem Röhrentod.
Kaum zu glauben, es war ein nagelneuer Satz GE 6550 Röhren, die angeblich beste und robusteste 6550 die es am Markt je gegeben hat.
Keine Ahnung woran es damals gelegen hat, Endröhren sterben halt nunmal gelegentlich, vor allem wenn sie noch neu sind bzw. wenig gespielt wurden. Wenn sie allerdings mal so ca. 1/2 Jahr überlebt haben bei regelmäßiger Nutzung, dann halten sie so gut wie ewig.
Ist halt irgendwo vergleichbar wie natürliche Selektion.

Ach ja, fast vergessen, einen fetten Leistungswiderstand im Netzteil hat es damals dann noch zerbröselt.
Und nein, der wäre nicht "vorsorglich" zu tauschen gewesen damit das nicht passiert. Der Amp war zu dem Zeitpunkt damals noch keine 10 Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, @E-A-D-G,. der SVT 2 Non Pro hatte das Problem, dass der auch gern die neuen Endröhren grillt, weil bei neuen Röhren Spannungsrűckschläge stattfinden und Dioden helfen sollen, das dieses nicht mehr stattfindet(sehr vereinfachte Darstellung)
 

Ok, @E-A-D-G,. der SVT 2 Non Pro hatte das Problem, dass der auch gern die neuen Endröhren grillt, weil bei neuen Röhren Spannungsrűckschläge stattfinden und Dioden helfen sollen, das dieses nicht mehr stattfindet(sehr vereinfachte Darstellung)
Wobei ich da eher im Sinn hatte dass sich "leicht matschige" Röhren im Laufe der ersten Spielzeit von so ca. 1/2 Jahr ganz von selbst ausselektieren.
Krasse Überspannungen passieren in jeder Röhrenendstufe. Beim SVT (ganz egal welche Version) mit seinen ca. 650V Anodenspannung bis zu ca. 1,2kV im ganz normalen Alltagsbetrieb. Da muß sie halt einfach durch die Röhre, ob sie nun will oder nicht. Und wenn sie nicht mitmachen will, dann scheidet sie eben aus.
 
Wenn so etwas passiert. es ist natürlich unschön und ärgerlich. Aber deswegen umgehend dem Servicetechniker an's Bein pinkeln zu wollen er hätte jetzt geschlampt bei seiner Arbeit? Ganz schön wagemutig denke ich!

Hallo....

naja... wenn der Amp jahrelang funktionierte... dann zum Service geht und dann nach ca. 30 Spielminuten die Grätsche macht... ist die Überlegung nicht so abwegig... (noch dazu, wenn -wie in meinem- Fall, auch der Ablauf des Services nicht gerade geradlinig ablief (kein Telefonat, keine Besprechung, ohne Angebot einfach gemacht etc.) kommt einen schon "Husch-Pfusch" in den Sinn)
(obwohl dieser Techniker in unserem Umkreis als sehr gut und zuverlässig gilt)

fängt eh schon an... bei erstem Telefonat die Aussage "na, da dürfte er irgendwie das Bis" verloren haben..

wird sicher wieder eine Diskutiererei werden... na zum Glück noch nix bezahlt...

Schau ma, was sich am Freitag beim gemeinsamen Termin ergibt...
 
Aufklärung:

Hab mit dem Techniker (Freiberufler für ein grösseres Musikhaus) gesprochen und gemeinsam das Teil zerlegt:

1 Widerstand (Heizspannung?..) ist völlig abgeraucht ein zweiter hatte schon Anzeichen des Todes..
Mindestens eine der (nigelnagelneuen) Röhren hinüber...
Trafos haben nix abbekommen..


Weil es eben ein Fehler vom Musikhaus war, mich nicht anzurufen, denn bei einem Gespräch mit dem Techniker hätte ich diese günstige Arbeit (wenige Euro für die Widerständ, und vielleicht 20min löten) sicherlich beauftragt.. reparieren die das jetzt auf Kulanz und geben ein neues Quartett...
ausser dem Ärger und 200km hab ich keinen weiteren Schaden...


ReCap hätte ca 160 Plusminus gekostet...
überlege ich selber zu machen... kann mir da jemand Tips geben? welche Kondensatoren? etc.
Danke
 
Aufklärung:

Hab mit dem Techniker (Freiberufler für ein grösseres Musikhaus) gesprochen und gemeinsam das Teil zerlegt:

1 Widerstand (Heizspannung?..) ist völlig abgeraucht ein zweiter hatte schon Anzeichen des Todes..
Mindestens eine der (nigelnagelneuen) Röhren hinüber...
Trafos haben nix abbekommen..


Weil es eben ein Fehler vom Musikhaus war, mich nicht anzurufen, denn bei einem Gespräch mit dem Techniker hätte ich diese günstige Arbeit (wenige Euro für die Widerständ, und vielleicht 20min löten) sicherlich beauftragt.. reparieren die das jetzt auf Kulanz und geben ein neues Quartett...
ausser dem Ärger und 200km hab ich keinen weiteren Schaden...


ReCap hätte ca 160 Plusminus gekostet...
überlege ich selber zu machen... kann mir da jemand Tips geben? welche Kondensatoren? etc.
Danke
Ähm, wenn der Amp schon wieder da ist, LASS das MACHEN. Dann kann der alles erledigt und du fuhrwerkst nicht wieder an einem funktionierenden Amp herum.. Und machst ggf wieder kaputt.
 

Zurück
Oben Unten