Falsch eingestellter Halsstab?

Wieviel Kraft wendest du an?
Es klingt fur mich so, als würdest du ein wenig im Leerlauf herumeiern.
Nun ist es natürlich schwierig zu beurteilen ob man noch Gas geben sollte oder lieber nicht.
Komisch ist jedoch die Tatsache, das der Stab in beide Richtungen "blockiert".
Welchen Schlüssel benutzt du?
Wie benutzt du ihn?
Ist da wirklich ne "Wand" oder scheint es nur ungewöhnlich schwer zu laufen?

Wenn ich mir die Fotos von der Mutter ansehe, dann kommt eigentlich nur eine Art von Spannstab in frage.
Und bei dieser art ist es nicht möglich den Spannstab durch Leim so zu versauen daß er in beide Richtungen blockiert.

Ich würde empfehlen eine Fachwerkstatt aufzusuchen und da eine Meinung einzuholen.
Es geht um das Gefühl am Spannstab zu drehen......wenn man das an vielen verschiedenen Instrumenten macht lässt sich das leichter beurteilen wo wirklich Schluß ist.
Falls dir dort gesagt wird...." Ich dreh auf keinen Fall weiter"...,dann wurde ich mich trotz gebrauchtkauf an den Vertrieb wenden.
( Der Fachmann sollte auch sehen, ob der Spannstab später vermurkst wurde...aber so wie du es hier schilderst kommen eigentlich nir 2 Dinge in Frage.
Entweder traust du dich nicht uber einen gewissen punkt Kraft anzuwenden, weil das bei deinen anderen Instrumenten nie notig war oder das Teil wurde bereits fehlerhaft eingebaut und in dem Fall sollte dir der Vertrieb schon entgegenkommen)

• Like
Reaktionen: MauMau, Fero, thogeosch und eine weitere Person

Wieviel Kraft wendest du an?
Es klingt fur mich so, als würdest du ein wenig im Leerlauf herumeiern.
Nun ist es natürlich schwierig zu beurteilen ob man noch Gas geben sollte oder lieber nicht.
Komisch ist jedoch die Tatsache, das der Stab in beide Richtungen "blockiert".
Welchen Schlüssel benutzt du?
Wie benutzt du ihn?
Ist da wirklich ne "Wand" oder scheint es nur ungewöhnlich schwer zu laufen?

Eine Kraftangabe ohne Nm ist natürlich immer subjektiv, aber ich würde sagen schon "fingerfest". Es heißt ja immer nicht mit Gewalt weiter drehen, und ich mach das ja nicht zum ersten Mal. Hab also schon ein Gefühl dafür. Den Leerlauf fühle ich in der Mitte der halben Umdrehung wie gesagt auch.

Einen passenden Inbusschlüssel, den ich auch korrekt einführe. Das fühlt sich eher wie eine Wand an, klar mit mehr Kraft ginge da wohl noch was, aber nach fest kommt ja ab.

Falls dir dort gesagt wird...." Ich dreh auf keinen Fall weiter"...,dann wurde ich mich trotz gebrauchtkauf an den Vertrieb wenden.
( Der Fachmann sollte auch sehen, ob der Spannstab später vermurkst wurde...aber so wie du es hier schilderst kommen eigentlich nir 2 Dinge in Frage.
Entweder traust du dich nicht uber einen gewissen punkt Kraft anzuwenden, weil das bei deinen anderen Instrumenten nie notig war oder das Teil wurde bereits fehlerhaft eingebaut und in dem Fall sollte dir der Vertrieb schon entgegenkommen)
Meinst du mit dem Vertrieb den Händler oder soll ich mich dann direkt an Aria wenden?
Ich hatte sowieso vor den Bass zum Gitarrenbauer zu bringen, um die Sattelkerben korrigieren zu lassen, dann kann er sich auch den Spannstab anschauen.

Eine Kraftangabe ohne Nm ist natürlich immer subjektiv, aber ich würde sagen schon "fingerfest". Es heißt ja immer nicht mit Gewalt weiter drehen, und ich mach das ja nicht zum ersten Mal. Hab also schon ein Gefühl dafür. Den Leerlauf fühle ich in der Mitte der halben Umdrehung wie gesagt auch.
Der Leerlauf selbst ist normalerweise schon eine halbe Umdrehung. Ganz ohne Kraft bewegt sich so ein Halsstab nicht, da muss man schon bisi drehen. Wenn er dabei kaputt geht, müsste er ohnehin ersetzt werden. Du kannst nichts vermurksen, was jetzt nicht eh schon hinüber ist. Oder Du verstellst das Ding zum ersten Mal tatsächlich.

Einen passenden Inbusschlüssel, den ich auch korrekt einführe. Das fühlt sich eher wie eine Wand an, klar mit mehr Kraft ginge da wohl noch was, aber nach fest kommt ja ab.

Meinst du mit dem Vertrieb den Händler oder soll ich mich dann direkt an Aria wenden?
Ich hatte sowieso vor den Bass zum Gitarrenbauer zu bringen, um die Sattelkerben korrigieren zu lassen, dann kann er sich auch den Spannstab anschauen.
Ich meinte den Vertrieb.
Einen Händler hast du nicht, da du den Bass gebraucht gekauft hast.
Aria wohnt irgendwo in Asien.....
Also der Vertrieb.

Ich meinte den Vertrieb.
Einen Händler hast du nicht, da du den Bass gebraucht gekauft hast.
Aria wohnt irgendwo in Asien.....
Also der Vertrieb.
Also das, was hier unter Deutschland steht:
Ist ein Boomerkonzept, nicht mehr so geläufig. Heute macht man eine Insta und eine Facebookseite auf und dann verschifft man von zu Hause ;)

Das Drehen kann schon ein gewisses Losbrechmoment haben, wenn der Stab streng geht.
Ein Losbrechmoment hat man aber wenn sich die Mutter zumindest in eine Richtung nicht bewegt.

Ich habs gestern nochmal probiert, der gesamte Verstellweg ist etwas mehr als eine halbe Umdrehung, aber weniger als eine 3/4 Umdrehung. An beiden Enden ist definitiv Schluss, es wäre dumm da noch weiter Kraft anzuwenden.
Wenn er dabei kaputt geht, müsste er ohnehin ersetzt werden. Du kannst nichts vermurksen, was jetzt nicht eh schon hinüber ist.
Naja, wenn ich den Spannstab kaputtdrehe, dann muss das Griffbrett abgenommen werden, was locker eine halbe Riese Reparaturkosten ist. Der Stab funktioniert ja, nur eben sehr eingeschränkt. Ich versuche den Bass diese Woche zum Gitarrenbauer zu bringen, mal sehen was er sagt.

Ich habs gestern nochmal probiert, der gesamte Verstellweg ist etwas mehr als eine halbe Umdrehung, aber weniger als eine 3/4 Umdrehung.
Ich finde auch, dass das nicht normal ist. Der Regelweg ist viel zu gering. Wird es beim Anziehen langsam fest oder geht es immer strenger?

Wird es beim Anziehen langsam fest oder geht es immer strenger?
Beim Anziehen wird es langsam fest, also fast genauso wie bei meinen anderen Bässen. Vielleicht werden die Endlagen bei ihnen etwas langsamer erreicht, aber das ist jetzt nur eine grobe Schätzung.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: goldbass
Bin sehr gespannt was der Fachmann sagt, echt :O!

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Flaschbier, zeppo3000 und goldbass

Affiliate Links
Graph Tech
PT-7004-00 String Tree
14,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten