Fasching, Karneval, Fasenacht - wie jeck sind die Bassicer?!

Auch hier in Bayern gibt's natürlich Faschingsbälle, -treiben und -umzüge … dass ich da selbst maskiert beteiligt war, ist aber ein paar Jahrzehnte her ;-)

Aber mit meiner Rock/Pop-Coverband sind wir häufiger mal aufgetreten in der närrischen Zeit … das waren dann meist einmalige Faschingsfeste in irgendeiner Kneipe … sind eigentlich dankbare Gigs, denn die Leute haben dann schon Bock auf Feiern und die Tanzfläche ist immer voll - meist bis weit nach Mitternacht 🥳🥵
 
Ich bin in der zweiten Klasse von Niedersachsen an den Niederrhein verschlagen worden und fand diese Bräuche schon damals extrem befremdlich (na gut, das mit den Kamelle war für uns Kinder schon toll ;-)).
Verordneter Frohsinn kommt bei mir einfach nicht an...ist wohl'n Gendefekt :D
 
Ich am Rosenmontag:

1582557497168.png
 
Dass damit nicht jeder was anfangen kann, ist mir klar und finde ich völlig in Ordnung. Ich selbst bin auch nur auf der Fasnet, wenn ich da was "zu tun" habe oder auf dem sehr familiären Kabbeowe in unserem Dorf.
Aber
Verordneter Frohsinn
ist natürlich polemischer Quatsch, das weißt du so gut wie ich.
Frohsinn wird hier genau so wenig verordnet wie auf jeder Party, wie der Torjubel im Stadion, der Applaus auf dem Konzert, die Trauer auf einer Beerdigung oder die Ruhe vor dem Sturm...
Ich habe Dich - bei aller Sympathie - hier stellvertretend zitiert für alle, die fremde Bräuche nicht verstehen und dies auch nicht wollen.
Kommt vor.
 
Frohsinn wird hier genau so wenig verordnet wie auf jeder Party, wie der Torjubel im Stadion, der Applaus auf dem Konzert, die Trauer auf einer Beerdigung oder die Ruhe vor dem Sturm...
Ich habe Dich - bei aller Sympathie - hier stellvertretend zitiert für alle, die fremde Bräuche nicht verstehen und dies auch nicht wollen.
Was den Kollegen @Ray Mahogany wahrscheinlich genauso nervt wie mich, ist dass man als Nicht-Karneval-Fan sich ständig dafür rechtfertigen muss, dass man ein solcher ist. Ständig soll man sich mal “drauf einlassen“, „mal tolerant sein“, „den Spaß mitmachen“.
Aber versuch mal, diese Leute zu etwas zu animieren, das dir zwar gefällt, aber bei denen keinen Anklang findet, dann siehst du, wie es mit einlassen, Toleranz und Spaß dann aussieht!
 
Als gebürtiger Düsseldorfer bin in ich im vergangenen Jahr in die Eifel gezogen und die ist Einzugsgebiet Köln. So wird es sich morgen begeben, dass ich in einer Kneipe Kölner Karnevalslieder bassen werde.
B):weep::embarrassed:

So, ich habe es überlebt und wie die Fotos zeigen, auch mit Spass in de Backen.

20200224_215002_HDR.jpg20200224_190902_HDR.jpg

Foto 1 zeigt mich mit Eich T900 und 112XS- Box, Fender JB American Spezial (Hallo @TomW ) und einem Eifeler Butzemännchen).
 
Ich empfehle das Buch "Fest der Sehnsüchte" von Wolfgang Oelsner. Eine sehr kluge Analyse zumindest des rheinischen Karnevals jenseits aller Klischees. Vor allem geschrieben von jemandem, der weiß, wovon er spricht.

Denn das für mich interessante ist ja, dass sich (auch hier) meist Menschen äußern, die eigentlich noch nie dabei waren und herzlich wenig Ahnung haben.
 

carne-wall? eine mauer aus den leichen meiner erschlagenen feinde wie in "300"? bin ich voll dabei...

das "verordnet" ding ist für mich eher, daß ich um diese jahreszeit nicht groß in stimmung für party bin. dazu ist vieles an der angelegenheit nur mit alkohol zu ertragen - was anscheinend nicht nur mir so geht, so daß man sich auch noch die besoffenen schöntrinken muß. was ich zunehmend weniger kann. nach einem liter rum sehe ich die arschlöcher auch noch doppelt...
 
Ich kann sowohl aus eigener wie auch reichlicher Erfahrung sagen, dass kein Jeck - zumindest im Rheinland - zu irgendetwas gezwungen werden muss.
Das läuft quasi vollautomatisch wie kacken und pennen und wenn man das nicht will, kann man sich dem prima entziehen. Macht da nur kaum einer.

Ich fand das immer sehr lustig und kann ihnen das gut und vor allem kommentarlos lassen.
 
Selber feiern mit den richtigen Leuten ? Klar das geht immer, auch ganz ohne Pappnasen. Und manche Veranstaltungen wie z.B. Stunksitzung machen ja auch Spass. Man kriegt nur auf Jahre hinaus keine Karten dafür. Beschissen ist es nur, wenn man Karneval als Musiker arbeiten muss und dann die miefigen Dorfsitzungen von niederländischer Grenze bis ins Sauerland mit abgestandenen, sexistischen Witzchen abklappern muss. Das bringt zwar Kohle (bei den richtigen Veranstaltungen) ist aber echt Stress. Nach einem Wochenende mit 12, 13 oder mehr Gigs mit hunderte Kilometer Fahrerrei dazwischen fällst Du am Montag einfach nur noch ins Koma. Das ist hart verdiente Kohle. Ich muss zum Glück nicht von der Musik leben und wollte es, wie gesagt einfach mal eine Session lang wissen.
 
Na, dann oute ich mich mal als Karnevalsjeck.
Wenn ich nicht krank bin, gehe ich immer feiern und nehme normalerweise an einem Karnevalsumzug bei mir im Veedel teil.
Karnevalsmusik auf der Bühne würde ich jedoch niemals spielen.
 
Also ich kann auch ohne Anlass saufen!

Bin Preusse, by birth und Character. Sowas ist unheilbar. Einmal - damals war's so gegen 2000 - hat mich ein Kumpel - Hesse niederländischer Abstammung - zur Weiberfassenacht und Rosenmontag nach Seligenstadt verschleppt. "Das wird toll, lass Dich drauf ein, das macht 'Hölle' Spass!" Tja, Hölle war's schon. Inzwischen wurde auch meine schöne Heimatstadt von diesen asozialen Regierungspennern mehrfach vergewaltigt und zum Karneval geschändet. Es ist wirklich wiederlich wie sich die Rheinländer hier benehmen. Was wir hier brauchen ist eine Berliner Leitkultur die Karneval schon im Ansatz verbietet.

Versteht mich mal nicht falsch, ich gönne den Kindern das Verkleiden. Wenn ich aber noch einen Verwaltungsbeamten sehen muss, der rotzbesoffen bei mieser Mucke seiner Nachbarin in den Schoß bricht, weil man das an Karneval ja darf, dann dann dann dann, ... ach ich weiss ja auch nicht.

Sollen sich die ganzen geistig Armen an diesen Tagen mit Fremdvögeln den Artbestand sichern, ich bin halt die restlichen 360 Tage des Jahrs volltrunken. Da habe ich mehr von.

Zum Wohl, Servus!
 
Wer sagt denn, dass man das an Karneval darf?

Wenn ich nochmal Menschen sehe (von denen ich nicht weiss, was die beruflich machen...), die an Karneval bei guter Musik einer 1-A-Band ohne Ende Spaß anne Backe haben, angenehm angeheitert mit Freunden, Fremden - eigentlich endlich mal egal mit wem - feiern und sich des Lebens freuen, dann dann - dann weiß ich wie schön Karneval in Kölle sein kann und bin froh, dort by birth und Character indigen zu sein und zum Lachen hier oben bleiben zu können...:bier:
 
Als Seligenstädter Schlumber tuts mir leid, dass Du hier im Städtchen keine guten Erfahrungen mit der Fastnacht gemacht hast. Ich kann aber sagen, die Fastnacht in Seligenstadt ist von Vereinen und Gruppen getragen und bis auf wirklich wenige Ausnahmen nicht kommerziell. Die Fastnacht hat hier gesellschaftliche Relevanz und greift viele lokale Themen auf, um sie kritisch zu beleuchten. Das ist für die Bürgerschaft hier durchaus wichtig und sorgt für Austausch auch über Gräben und vermeintliche Unterschiede hinweg. Und das ist einer offenen und zugewandten Gesellschaft förderlich. Dass sich die AfD trotz vielfältiger Bemühungen hier nicht durchsetzt, ist sicherlich auch den Fastnachtern zu verdanken... Auch wenn ich selber mit den Auswüchsen und Klischees, die es auch hier ab und zu gibt, nichts anfangen kann, über die ehrenamtliche Arbeit der Vereine, der Wagenbauer, der Tanzgruppen undsoweiter kann man nur staunen. Das ist gesellschaftlicher Kitt, den wir in Zeiten der Facebookhetze gut brauchen können. In diesem Sinne - Sellestadt -Helau :bier:
 
Was wir hier brauchen ist eine Berliner Leitkultur
Das klingt gut, sich schön die Kohle des Länderfinanzausgleichs in den Hintern schieben lassen, Schulden ohne Ende machen, Firmen vergraulen weil es fast nur doofes Personal gibt, dem organisierten Verbrechen den roten Teppich ausrollen und ständig rumjammern und rumbetteln.
 

Zurück
Oben Unten