Fasching, Karneval, Fasenacht - wie jeck sind die Bassicer?!

helau.jpg



 
ich hab's eine Session in einer Sitzungsband und noch eine Session als Bühnenband gemacht, und das auch noch als Immi, als gebürtiger Fischkopp. Das reicht für dieses Leben. Von den allermeisten Karnevalsmukkern willst Du nicht wirklich hören, was sie über Karneval denken. Das macht nur depressiv. Augen und Ohren zu und durch. Hauptsache die Miete kommt rein.

NB: Und bei bis zu vier Gigs am Abend (als Bühnenband) kannst Du Dir es noch nicht mal schön saufen. Am nächsten Tag hast Du nämlich nochmal vier Gigs. Allerdings ist der Zusammenhalt unter den Musikern gut, wie bei den Gladiatoren; Morituri te salutant.
 
Als gebürtiger Ossi kannte ich nur Kinderfasching. War witzig aber im Leben nur mäßig wichtig. Jetzt bin ich im Rhein-Main Gebiet und schleppe die Kids zum Umzug, denn Süßkram kaufe ich denen nicht. Sollen sie selber was fangen oder zum britischen Allerheiligen was erschnorren. :D
 
Ich bin 365 Tage in Narr - und Hamburger. Ich brauche keinen Karneval.

Übrigens durfte ich gestern wegen eines Karnevalsumzugs einen keinen Umweg fahren. Ein guter Freund liegt sehr schwer krank in einer Klinik in Bad Camberg. Die Stadt war abgesperrt als wären dort Corona und Ebola zusammen ausgebrochen Ich mußte tatsächlich einen riesigen Umweg fahren, um zur Klinik zu kommen. Aus Bad Camberg zurück nach Idstein, dort dann über Landstraßen - 28 Kilometer. Ich bin nicht mehr nur fastnachtsallergisch, seit gestern hasse ich den Mist.
 
Ich war früher mal beziehungstechnisch am Niederrhein unterwegs. Das konnte was. Die ganze Familie voll im Fieber, von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag Ausnahmezustand.
Sitzungen, Straßenkarneval oder auch so einfach ab dafür. Jeder Tag hatte sein eigenes Epizentrum (Köln, Viersen, Dülken, Venlo usw), die Läden waren dicht und die Leute da auch. Aber auf sehr angenehme Art.

Eben irgendwie sehr Kulturgut und weniger das Bestaunen von kotzenden Minderjährigen in fleckigen Elfenkostümen und verrutschter Schminke. Ich kann mich an einen Rosenmontagszug in Dülken erinnern...keine Ahnung, wie viele Einwohner das Kaff hat, aber es waren mindestens doppelt so viele unterwegs. Ich hatte ständig Bier in der Hand...keine Ahnung, von wem. Alles sehr nett und sehr herzlich. Jedes zweite Fenster offen, Boxen auf der Fensterbank...Beschallung.

Ein mal habe ich sogar beim Umzug in Viersche den Trecker des zuständigen Karnevalsvereins gefahren. Grenzerfahrung.
Erst habe ich als sturer Westfale mit diesem Bohei gefremdelt, aber im zweiten Jahr hatten sie mich. Hier in Dortmund spielt das für mich keine Rolle.
 

Bis auf das, dass ich meinem Junior morgen in den Kindergarten bringen muss und deswegen von meiner Frau einen Crashkurs bezüglich Spiderman-Schminke bekommen habe, bekomme ich nicht allzu viel vom Fasching mit.
;-) :bier:
 
Wir haben bzw. hatten mit Motorkopp eine Band, die bis auf mich aus Mainzern besteht und auch öfters mal auf alternativen Fassnachtsveranstaltungen spielte. Leider ist letzten Donnerstag aber unser Gitarrist aus heiterem Himmel tot umgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe gerade mein gehässiges Lachen, damit ich in 9 Monaten zurück ins Badische fahren kann, wo ich dann Typen auslach, die sich besoffen haben abschleppen lassen und sich von irgendeiner Hexenmaskentrulla nen Goof ans Bein haben binden lassen :ugly: voll ekelig ist das.
 
Wir pflegen hier die Schwäbisch-Alemannische Fasnet. Das hat mit Karneval so viel zu tun wie Rugby mit Fußball, wie Rock'n Roll mit Ballermann...bass-guitar
Da ist viel uralte Tradition, Voodoo, keltisches Brauchtum dahinter und für viele nicht zu verstehen. Es vermischt sich aber sehr stark mit dem rheinischen Karneval: Kappenabende, Büttenreden etc. sind bei uns inzwischen auch üblich.

Da habe ich ca. 25 Jahre in einer Art "Guggemusik" gespielt. Wir nannten uns immer die wohl kleinste Guggemusik Südbadens - also eine Giggilimüssig:
Drei Musiker, ein Schlagzeuger und einer, der eine Trommel besitzt. "Fünf Freunde müsst Ihr sein!"
Wichtig war uns immer der Spaß, die Freundschaft, die Herstellung und Vernichtung alkoholischer Getränke. Wir haben nur Gigs gespielt, die zu Fuß zu erreichen sind.:stars:

Nachdem sich die Truppe vor wenigen Jahren aufgelöst hat, beginnt es wieder zu jucken: Wir überlegen uns, den ersten Gugge-Xangverein der Welt zu gründen... :moose_head:
 
Ich kann damit nichts anfangen, wünsche aber jedem, der dort beim Karneval Spaß hat, eine tolle Zeit! :-)
 

Zurück
Oben Unten