Fencer Bassman 500 am iMac

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.037
Hallo zusammen,

Kann ich über den XLR Out von meinem Bassman 500 in den Line-In am iMac? Falls ja: reicht da ein Adapterkabel?
 
Ciao @Fabinho

die Onboard Wandler an den Macs sind richtig schlecht, ich würde das nicht machen. Technisch sollte das eigentlich funktionieren, musst aber auf die Pegel achten.

Gruss
claudio
 
Ich grätsche da kurz dazwischen: Am günstigsten und am besten fährst du wohl mit einem Focusrite der Scarlett Serie. Mit den Wandlern kann man richtig was anfangen und sie sind sehr preiswert.
Darunter würde ich nichts empfehlen wollen.
 
Ich grätsche da kurz dazwischen: Am günstigsten und am besten fährst du wohl mit einem Focusrite der Scarlett Serie. Mit den Wandlern kann man richtig was anfangen und sie sind sehr preiswert.
Darunter würde ich nichts empfehlen wollen.
Echt jetzt... :D Hast du drunter überhaupt schonmal probiert, oder ist das nur deine Theorie?
 
Echt jetzt... :D Hast du drunter überhaupt schonmal probiert, oder ist das nur deine Theorie?
Ja echt jetzt 😁 bereits ausprobiert, war aber nicht überzeugt. Ich kann auch nichts dafür, wenn zwei Threads auf dasselbe hinauslaufen ;-)
Und 100€ Für das kleinste Focusrite ist ja echt nix.. Da hat man einfach länger was davon als vom Behringer und die Aufnahmen damit können sogar veröffentlicht werden bzw. auch ein professioneller Mischer ist dann mit dem Rohmaterial zufrieden.
 
Also mir geht es, ehrlich gesagt, um die günstigste Lösung. Werde nur kn Corona-Zeiten auf den Computer gehen wollen, um online zu spielen. Habe es in der Vergangenheit nicht gebraucht und werde es nach Corona wohl auch eher nicht nutzen. Für Aufnahmen brauche ich es also eigentlich nicht.
 
Dann Probier es doch einfach aus, Kabel gelötet, fertig.
Wenn jemand schon so fragt wird er wohl kein solches Kabel gelötet bekommen...
Also die einfachste Lösung ist ein billiges Interface und ein Kopfhörer.
Das brauchst du mMn um ordentlich "über Internet zu spielen"
Ob das jetzt Focusrite Scarlett Solo oder Behringer UMC22 heißt ist erstmal egal, und da du so billig wie möglich willst... 🤷‍♂️
Es gibt auch Adapter XLR-->USB bei Thomann für 15€ ca. Ob die taugen kann ich dir nicht sagen, hab ich nicht ausprobiert...
 

Ciao zäme,

Es gibt auch Adapter XLR-->USB bei Thomann für 15€
das würde ich mir sparen, denn diese Wandler sind wahrscheinlich auch nicht viel besser als die im iMac. Da stiefelt man sich besser ein Adapterkabel aus einem Mikrophon- und einem Kopfhörerkabel zusammen.

Gute onboard Wandler gab es nur in alten SGI Workstations, das waren aber auch keine ein-Chip Lösungen.

Gruss
claudio
 
Ich glaube ich greife zu dem Behringerteil.
Das UM22 hat ein Mono Monitoring, das finde ich für Bass sogar richtig praktisch.
Die Latenz ist nicht das gelbe vom Ei, aber du hast Direct Monitoring, also für das was du vor hast ist es ideal.
Den Amp kannst du dir so für Online Unterricht sogar sparen.
 
Boah, ja, Latenz ist echt ein Thema. Habe gerade mal meinen VOXAmpplug am Mac ausprobiert. Mega-schlechte Latenz. Oder kann dass auch daran liegen, dass mein Mac schon was älter ist?
 
Right. Darin lag das Problem. Könnte ein Fender Rumble LT25 funktionieren?
Ray meinte wohl eher, dass eine analoge Verarbeitungskette keine Latenzen für Audio-Signale erzeugt.
Ein LT25 hat ein eingebautes Interface, ja. Aber ein LT25 kostet auch 185 € und Du hast doch schon einen hervorragenden Amp. Warum nicht doch einfach ein ordentliches Interface ergänzen.
In der kleinen Bucht laufen die kleinen Focusrite Scarlett Varianten (Solo, 2i2, 2i4) zwischen 50 und 150 € durch die Gegend. Gute Preamps, gute Wandler, brauchbare Software, gebraucht gekauft mit nur geringem Wertverlust behaftet.
 

Zurück
Oben Unten