Fender 50's Precision Korpus aus Schichtholz???

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. [;-)]

jain...B´schiss issesaber trotzdem irgendwie [;-)]

ne - sollt schon erwähnt sein, wenn Fremdhölzer dazwischen kleben ...

*just my 2 Euro-Cent*
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Bei einem Billig-Instrument würd ich deine Meinung teilen, die 50s bewegen sich aber schon in einer Preisklasse wo man ein gewisses Maß an Qualität erwarten darf.
Was ist in diesem Fall Qualität? Wenn der Sound stimmt, isses doch egal. Schichtholz (oder Laminat) hat sogar den Vorteil, klimatischen Veränderungen gegenüber unempfindlicher zu sein. Wenn es also nicht die Schwingungen im Korpus behindert (was schyce klingen würde), ist es also eher ein Vorteil.

Mir ist es latte, was unterm Lack ist, solange das Ding so klingt, wie ich es haben will.

Das sehe ich nicht so.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich einen VW mit einem 35PS Trabi-Motor kaufe.
Fahren kann natürlich auch der.
Aber trotzdem habe ich nicht bekommen was ich wollte.

Das Fender billiges Holz verkauft und behauptet es wäre Erle, Esche, etc... das wäre arglistige Täuschung, darum kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Mit soetwas ist der Ruf sehr, sehr schnell zerstört (z.B.: Warwick und Zeitungsartikel wegen Hungerlohn), da Musiker da sehr nachtragend sind und sich das sofort auf den Markt auswirken würde.
Das könnte sich Fender nicht leisten.

Zum Klang von Sperrholz:
Ich besitze seit Jahren eine Jazzkopie von Collins mit Sperrholzkorpus.
Ich wusste schon beim Kauf davon, aber der Bass hat mich klanglich überzeugt, darum habe ich ihn erworben.
Befreundete Musiker wie auch mein Basslehrer (der international sehr erfolgreich war bzw. ist), die den Bass hören, konnten anfangs nicht glauben, dass der Bass kein "echter Fender" war.

Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass man auch wofür man bezahlt hat bekommen sollte.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Das ist ungefähr so, wie wenn ich einen VW mit einem 35PS Trabi-Motor kaufe.
Fahren kann natürlich auch der.
Das stimmt zwar, geht aber an meiner Aussage vorbei. Ich schrub: "...solange das Ding so klingt, wie ich es haben will.". Und das ist beim Auto genauso: solange der so fährt, wie es nach den Angaben der Spezifikationen zu erwarten ist, dann ist mir Wurst, ob der Motor von VW, Audi, Skoda, Seat, Renault oder sonstwem stammt.

Der 35PS-Trabbi-Motor wird nicht die Eigenschaften erfüllen, die für einen Vierzylinder-Motor mit (mindestens) 75PS zu erwarten sind, nä? Und wenn man den Unterschied beim Probefahren nicht feststellt, hat man es ja auch fast nicht bässer verdient... [¦)]

Außerdem: ich suche einen Baß nach der Haptik und dem Sound aus, nicht nach Katalogangaben. Mir ist zwar aufgefallen, dass mir Instrumente, die mit "Erle" gelabelt sind, grundsätzlich bässer gefallen als andere; aber ich habe noch nie nachgeprüft, was da wirklich unterm Lack sitzt. Und noch einmal: es ist mir Wumpe, solange der Ton rauskommt, den ich will. [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

...Und wenn man den Unterschied beim Probefahren nicht feststellt, hat man es ja auch fast nicht bässer verdient... [¦)]
...


Nein, da ich als Konsument dem Hersteller bezüglich der Richtigkeit seiner Angaben glauben schenken MUSS, da ich es nicht andersweitig überprüfen kann!!!


hier steht eindeutig:
"Der ’50s Precision Bass® steht in Sachen Look, Sound und Vibe ganz im Zeichen der ersten Bassgitarren aus dem Hause Fender – und ist für einen attraktiven Preis zu haben. Das Modell besticht durch einen Erlenkorpus , Ahornhals, geteilten Single-Coil Precision Bass Pickup, Lautstärke- und Klangregler, goldenes Schlagbrett mit anodisiertem Finish sowie Vintage-Mechaniken. "
[URL]http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0131702303[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

hier steht eindeutig:
"Das Modell besticht durch einen Erlenkorpus , Ahornhals, geteilten Single-Coil Precision Bass Pickup, Lautstärke- und Klangregler, goldenes Schlagbrett mit anodisiertem Finish sowie Vintage-Mechaniken."
Da steht auch eindeutig "goldenes Schlagbrett" in der deutschen Beschreibung, kann man davon ausgehen, daß es massives Feingold ist ?

 
Moin,

ohne aussagekräftiges Foto ist und bleibt es reine Mutmaßung, also locker bleiben[8D].
Ich habe hier mal Bilder von einer Halstasche und einem E-Fach eines alten Ibanez Precis reingestellt, obwohl die Bilder völlig okay waren, konnte es schnell so aussehen, als wären da mehrere Schichten zusammengeleimt - aber es waren nur die Frässpuren, das Teil war definitiv aus normaler Erle.
 
ich habe mal als schreiner gearbeitet.. gerade wenn holz gegen die jahresringe gefräst wird,
kann es schonmal sehr komisch / seltsam ausgefranst aussehen..
ich gehe davon aus, dass die angaben bei fender stimmen.
das ist kein schichtholz!
es könnte höchstens ein korpus sein, der aus mehr als drei teilen (vielleicht vier oder fünf) zusammengeleimt ist.
 
Es ist einfach ein ärgerlich, wenn man das Gefühl hat über den Tisch gezogen zu werden. ich erinnere mich daran, daß vor ca. 10 Jahren Fender eine teure Sonderserie in rauchgrau sunburst mit goldener Hardware angeboten hat, die auf den ersten Blick auch richtig teuer wirkte.
Beim näheren Hinsehen konnte man gut erkennen, daß der Body aus ca. 15cm breiten Resthölzern, die noch nicht mal von der Maserung her auch nur ein bißchen paßten, zusammengeklebt war. Da fühle ich mich als Kunde für dumm verkauft.
Wenn ein Bass-Bauer mit viel Liebe zum Detail und mit teuren und schicken Hölzern arbeitet soll er gutes Geld dafür bekommen, aber nicht so.
Wenn ich mir einen Rolls Royce kaufe, dann bekomme ich Sitze aus skandinavischem Leder, weil es dort keinen Stacheldraht gibt und das Leder makellos ist und das Wurzelholz für die Armaturen ist genauso Spitzenware usw.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
...ne - sollt schon erwähnt sein, wenn Fremdhölzer dazwischen kleben ...
es stand nur was von 'geschichtet' im Post... wenn's also ein Erle-Brettchen war ? [:o)]
Das kommt im Übrigen noch hinzu... [;-)]

Ihr habt da was verloren! *Korinthen nachwirft* [:-PP]


Zitat:Original erstellt von: nwm
Da steht auch eindeutig "goldenes Schlagbrett" in der deutschen Beschreibung, kann man davon ausgehen, daß es massives Feingold ist ?

Nein -Gold ohne Feingehalt ist Farbe in D (btw- nur in D darf 333er als "Gold" bezeichnet werden ...ohne Übervergoldung käme niemand auf die Idee das gut zu finden )


Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

vielleicht vier oder fünf) zusammengeleimt ist.

Ganz schön viele Teile...so eine Puzzelarbeit hab ich noch nicht gesehen.
Hätte aber auch vermutet, dass es mit dem Fräsen zu tun hat. Und jetzt wo das auch noch ein Schreiner sacht...[:-)]

Decke + 2 Teile sind schon 3 ...Paulas sind immer 4-5-6 und klingen geil
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Ganz schön viele Teile...so eine Puzzelarbeit hab ich noch nicht gesehen.
zweidimensionale puzzles hat es schon zu leos lebzeiten gegeben und das gar nicht zu knapp... dreidimensionale sind allerdings neu... vielleicht werden die demnächst ja als bausatz angeboten... 'my 1st p-bassi' ein bausatz aus 50 teilen für kinder ab 10 jahren [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Ganz schön viele Teile...so eine Puzzelarbeit hab ich noch nicht gesehen.
zweidimensionale puzzles hat es schon zu leos lebzeiten gegeben und das gar nicht zu knapp... dreidimensionale sind allerdings neu... vielleicht werden die demnächst ja als bausatz angeboten... 'my 1st p-bassi' ein bausatz aus 50 teilen für kinder ab 10 jahren [:D]
Oh ja, als Zeitschriftenserie: "Ihr eigener Fender-Bass als Bausatz in 200 Folgen. 1. Ausgabe: Ein Stück Korpusholz, Holzkleber und eine Stimmmechanik" [:D]

Ich habe jahrelang mich mit Leistungsverzeichnissen herum schlagen "dürfen", insofern bin ich Spitzfindigkeiten gewohnt. In der Beschreibung steht ja nur "Erlekorpus" nicht "Korpus aus massivem Erlen-Vollholz". Ganz böse könnte man nun folgern, wenn das Ding aus einer Spanplatte aus 100% Erlenholzspänen bestünde wäre die erste Beschreibung ja schon erfüllt. [):]
 
Was habt ihr eigentlich alle? - Fender kommunizert das doch mehr als deutlich in der Typenbezeichnung... Fender 50s P-Bass ist doch ein eindeutiger Hinweis auf die Anzahl der Bodystücke [;-)]
 
mal zurück zum thema...

mein 50s besteht aus - von außen anhand der Leimstellen erkennbar - 3 Teilen.
ich habe vor ewigkeiten das Elektronikfach abgeschirmt und meine mich daran zu erinnern, dass dort alles lackiert war und kein Holz sichtbar.

Newbie schreibt von "vier bis fünf jeweils 1mm dicke Laminatholz-Schichten" zwischen Erle. wie schaut es denn vorne und hinten aus?
ein Bild wäre echt nützlich, du kennst doch sicher jemanden mit einer einigermaßen anständigen Cam?
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:
Aber als viel größere Verarschung empfinde ich diese ganze Customshop-Geschichte.

warum?

bauschi
Erkläre mir bitte den 2,5-fachen Preis im Vergleich zu einem einfachen Am Std. Für mich erschließt er sich nicht. Und JA(!) ich habe diesen Bass bei Just Music in HH in Händen gehabt und probegespielt und kann ihn hinsichtlich Sound/Verarbeitung einschätzen.
http://www.musik-schmidt.de/Fender-Custom-Shop-1964-Jazz-Bass-Heavy-Relic-OW.html
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

JA(!) ich habe diesen Bass bei Just Music in HH in Händen gehabt und probegespielt und kann ihn hinsichtlich Sound/Verarbeitung einschätzen.
Nun geht das doch wieder los. [ooo] Es geht hier um Mexico Fender.
OK. Du hast ihn einmal in der Hand gehabt und kannst ihn einschätzen, bzw. glaubst du das.
Du magst ihn nicht. Deshalb hast du ihn nicht gekauft.
Was ist denn daran Verarsche?

 
Zitat:Original erstellt von: allerbest
Erkläre mir bitte den 2,5-fachen Preis im Vergleich zu einem einfachen Am Std. Für mich erschließt er sich nicht. Und JA(!) ich habe diesen Bass bei Just Music in HH in Händen gehabt und probegespielt und kann ihn hinsichtlich Sound/Verarbeitung einschätzen.
http://www.musik-schmidt.de/Fender-Custom-Shop-1964-Jazz-Bass-Heavy-Relic-OW.html
Ich besitze zwei Exemplare dieses Modells und hatte ungleich mehr in Händen - objektiv betrachtet hast du freilich nicht ganz unrecht, befinden sich die aktuellen Ami Standards tatsächlich auf einem sehr hohen Qualitätsniveau, das kaum zu toppen ist. Für mich rechtfertigt sich der Preis trotzdem dadurch, dass es schlicht die besten Instrumente ihrer Bauart sind und der Unterschied zu den Standards sowohl was die Haptik als auch den Klang betrifft (ich nehme an das liegt wohl an der Holzauswahl) einfach nicht zu leugnen ist. Ist halt in vielen Bereichen so, dass die letzten 5% richtig ins Geld gehen - trotzdem kriegt man hier fantastische Instrumente, die imho auch so ziemlich alle Edelnachbauten erblassen lassen - wenn man die Option kaputt weglässt, geht's übrigens auch eine Spur billiger. Einen Preis in dieser Höhe legt man bei vielen anderen Instrumenten schon für ein Einstiegs- bzw. Mittelklasseteil ab. Ob der Preis für einen CS Bass hoch ist? Ja, weil man für den halben Preis fast genausoviel bekommt. Ob ich bereit bin, ihn für ein Instrument auf diesem Niveau soviel zu bezahlen? Ja, mir persönlich sind die Teile jeden Euro wert... vor allem wenn ich daran denke wie lange ich auf der Suche war.
 

Zurück
Oben Unten