Fender ACB 50: 50 Watt Vollröhrencombo für Adam Clayton (U2)

Ok, das Argument von @Willie ist natürlich valide:
Die kleinen Boxen dazu haben ja zus. Auch noch einen miesen Wirkungsgrad.
Wobei das auch positiv gesehen werden kann. Wenn ich meine Eden EX112 an den Tubemeister hänge, reicht das locker für Hausverbot.

• Like
Reaktionen: stephan

Ganz sicher würde ich mir keinen so kostspieligen Combo nur zum üben daheim hinstellen.
Das ist halt so eine Frage, ob man sich das leisten kann und will. Ähnlich wie ein E-Type mit dem man Sonntags, und nur wenn die Sonne scheint an die Eisdiele fährt. Und "sich leisten können" inkludiert nicht nur die Anschaffung, sondern auch die artgerechte Unterbrigung und Unterhaltung.
Dafür wurde er wohl auch kaum erdacht.
Zum relativ leisen üben innerhalb der Bandsituation oder natürlich leisen Auftritten aber schon.
Na klar, für einen kleinen Club in dem Bands mit kleinem/leisem Schlagzeug entsprechende Musik darbieten, optimal. Eigentlich ein Amp, der nicht für einen Bassisten passt, sondern für die Location, weil schon wenig Spielraum nach oben oder auch unten.

• Like
Reaktionen: stephan

Gestern habe ich den ACB das erste mal im Bandgefüge gespielt.
Nachmittags praktisch Probe, abends dann Ernstfall ;-)

Es fand im kleinen Rahmen statt und ging obendrein recht leise zu, von daher haben die 50 Watt locker ausgereicht.
Kanal 1 gefällt mir ziemlich gut, mit Kanal 2 kann ich irgendwie noch nichts anfangen.
Aber ich habe ihn auch erst wenige Wochen.
Bytheway, einen AB Footswitch muss ich mir noch besorgen.

Das Gewicht stört mich übrigens weniger als erwartet.
Er wiegt runde 25kg, ist allerdings nicht eben kompakt.
Bei meinem hab ich Rollen dran. Dann kann man ihn auch mal auf glatten Böden rollen. Ansonsten wäre auch eine kleine zusammenklappbare Sackkarre rückenschonend. Der Klang ist für mich perfekt. Ich spiele u.a. in einer kleinen Akustikkombo. Da fühlt er sich wohl.

• Like
Reaktionen: deeptone
Bitte sofort aufhören mit der Lobhudelei!

• Haha
Reaktionen: deeptone und bassmansemi
Ich fand in meinem Test den ACB auch klasse, habe am Ende aber den Preis als "zu teuer" für meine persönliche Einsatzzwecke empfunden. Gerade weil der Kanal 2 leider nicht so wirklich toll klingt fehlt mir doch die Muse den Betrag in einen Combo mit nur einem Kanal zu investieren. Hier bin ich zu pragmatisch, ein anderes Produkt mit einem entsprechenden Röhrenpreamp bekomme ich dann ebenso in diese klangliche Richtung geschoben.

Klar ist das aber nicht das selbe und der Style-Faktor ist bei dem ACB schon wirklich ein Thema. Wie cool wäre es beim Gig diesen Amp hinter sich stehen zu haben, dazu zwei Vintagestyle Bässe wie einen Preci und eine Jazzy mit viel Mojo... Allein wegen dem Bild wäre es schon genial!

Grüße Hen

Immerhin seit 2 Jahren nicht teurer geworden, aber auch nicht auf Lager bei den bekannnten Dealern.

P.S. wäre es wohl eine Sünde da nachträglich Metallecken ranzumachen?

Ich bin mir sicher dass FMC das zu einem guten Preis könnte.
Allerdings: der Aufwand für ein derartiges Nischenprodukt würde sich wohl kaum rechnen.
p.s.: Aber klar: mit der Zusatzbox kann man besser das Drumkit verdecken ;-) ;-) ;-)

Combo mit Zusatzbox ? o.K. man ist eben flexibel, wenn der Combo reicht lasse ich die Box daheim und wenn es nach Wacken auf die große Bühne geht lasse ich den Roadie die Box mit einpacken... obwohl ??? wäre da der SVT mit dem Kühlschrank nicht doch besser, schleppen muss, wie gesagt, der Roadie... am Tag danach dann im Jazzclub nur der Combo, der sollte dann auch in den SUV passen und trotzdem noch genug Platz für die Jazz Groupies auf dem Heimweg...

Spaß beiseite, meine persönliche Meinung ist, wenn der Combo nicht ausreicht, dann gleich ein Topteil mit ein oder zwei Boxen.... aber schön ist er schon der ACB ...

Ein ACB Topteil hätte was.

• Like
Reaktionen: Hen
Ein ACB Topteil hätte was.

Das wäre in der Tat ne spannende Angelegenheit! 👍

Mit der Zusatzbox könnte man auch andere Bassanlagen besser abdecken :D

Wobei das nicht bedeuten soll dass das sinnvoll wäre.

Ich arbeite gerade mit den Tieftöner genau daran: eine optionale Zusatzbox für meinen AER Amp One. Der bringt für meine Bedürfnisse eigentlich alles mit und mit einem Sushi Box dazu als Tubepreamp komme ich auch in einen tollen Röhren-Sound rein. Natürlich nicht 1:1 zu vergleichen mit dem ACB aber auf seine Art genauso brauchbar. Was mir aber manchmal fehlt ist ein bisschen Lowend, auch wenn der 10er im Combo schon wahnsinnig gut abgestimmt ist. Deswegen eine weitere Box drunter, vielleicht mit Downfire System und so nach Bedarf erweitern.

Und trotzdem ist der ACB unglaublich sexy und eigentlich eine tolle all-in-one Lösung: 2 Kanäle, tolle Optik, ausreichend Lautstärke… wenn der zweite Kanal einfach etwas besser klingen würde und der Amp ein paar Kilo leichter wäre, dann hätte ich wohl auch einen zu Hause stehen. Die beiden Punkte haben mich aber am Ende abgehalten und tun es bis heute.

Grüße Hen

Was ich mit einem 50 Watt Topteil anfangen sollte wüsste ich nicht.
Würde es transportabler und flexibler machen.
Bytheway, der kleine 50 Watt Ampeg spielt in einer anderen Liga.
Inwiefern? Nicht dass ich das anzweifle aber deine Einschätzung interessiert mich schon.
Ausserdem gibt, bzw. gab, es ja den ebenfalls klasse klingenden Bassman 100T.
Der allein wiegt aber schon runde 24kg und ist damit nahezu gleich schwer wie der ganze ACB Combo.
Wie schwer wäre ein entsprechendes ACB Topteil ... vielleicht 15/17kg?
Eben, das wäre doch ganz reizvoll, allein vom Gewicht her.
Zu bedenken geben möchte ich aber dass der ACB deshalb so klingt wie er klingt, eben weil er eine Kombination aus dem Röhrenteil UND dem Speakerteil darstellt.
Mit einer anderen Box klingt der Verstärker auch anders!
Das stimmt, wäre ja auch mal interessant wie die Box des ACB mit einem anderen Amp klingt.
Bis auf den zweiten Kanal halte ich den ACB so wie er ist für gut gelungen.
Warum mir der 2te Kanal nicht so gut gefällt liegt vielleicht auch daran weil der 1te so toll klingt?!
mir reicht eigentlich ein richtig guter Kanal.

Das heißt du hast Kanal 1 immer an und kannst über den Fußschalter Kanal 2 zuschalten und so den anderen Sound kreieren?

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: haebbe58
Ohne den 9V Block sieht man nämlich nicht was gerade geschaltet ist. Wobei das natürlich auch über ein externes Netzteil funktioniert, ein entsprechender Anschluss ist am Pedal vorhanden.
Eine Bemerkung am Rande, habe das Fender ABY-Pedal ebenfalls im Einsatz. Funktioniert wie beschrieben ohne Knacken beim Schalten und tut unauffällig seinen Dienst. Die Stromversorgung per Netzteil hat allerdings zu Brummgeräusch geführt. daher betreibe ich das Ding wieder mit einer Batterie.

• Like
Reaktionen: deeptone
Hast du denn ein "mieses" Netzteil verwendet?
Eigentlich nicht, habe es mit vorhandenen Netzteilen von Boss-Effekten und der Power Bank meines Pedalboards probiert. Leider immer der gleiche "Effekt". Ist aber auch egal, weil die Leuchtdioden ja kaum Strom verbrauchen und die Batterie ewig halten dürfte.
Seitdem ich Netzteile von Cioks verwende habe ich so ein Problem nie wieder gehabt.
Ein so kostspieliges Teil habe ich nicht am Start ... :nix:

Wenn ich mich recht erinnere hatte mir @claudio vor Jahren den Tipp gegeben.
ja, nachdem ich von @alice d. den Tipp bekommen habe und dann Poul Ciok auf einem Konzert in Dänemark kennen gelernt habe, war der Fall für mich klar. Nie bereut.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: deeptone, PickNick und Ray Mahogany
benutze immer nur Kanal 1 - bin total neugierig auf das Kanal-koppeln 👀🤓.
Besten Dank für den Tip!
Brauche so ein Pedal 😅- VG!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten