Fender American Original Serie

Wenn wir schon Nieten zählen, dann sind auch die originalen untereinander weit von ihren Specs auseinander.
Hä??
Was soll das denn heißen.
Fakt ist, dass die einzigen RI/Kopien der Japaner, die wirklich den pre CBS entsprachen die Squier und Fender JV waren. Schon ab der E Serie war kaum ein Bass nah an den originalen. Deshalb gab es ja dann die Avri,die diese Lücke füllten..
Und wenn ich die angeblichen TI aus Japan sehe mit den kleinen Gotoh GB10 mit 14mm Buchsen...
 
Wo wir gerade bei den Japanern sind - weiß jemand ob es 1990 sowas ab Werk gab? 3TS, BLK, VWH, CAR ist klar. Aber son Gold? :lechz:
Bildschirmfoto 2022-01-01 um 22.31.22.png

 
Hä??
Was soll das denn heißen.
Fakt ist, dass die einzigen RI/Kopien der Japaner, die wirklich den pre CBS entsprachen die Squier und Fender JV waren. Schon ab der E Serie war kaum ein Bass nah an den originalen. Deshalb gab es ja dann die Avri,die diese Lücke füllten..
Und wenn ich die angeblichen TI aus Japan sehe mit den kleinen Gotoh GB10 mit 14mm Buchsen...
Nah am Original hat ja nichts mit der allgemeinen Qualität zu tun. Darauf bezog sich ja mein "besser". Bin etwas irritiert, dass du darauf eingegangen bist. Aber, ich spiele mal mit: Die Avris, die ich in den Händen hatte, hatten alle keinen 9.5" Griffbrettradius. Auch meiner nicht (dafür ist die Halstasche sehr 70s!). Der Japaner schon. Die neuesten JP-Traditional-Modelle haben die "korrekten" Mechaniken (siehe Anhang). ;-)

Edit: Die Bässe werden wahrscheinlich nicht auf dem deutschen Markt erscheinen.
 

Anhänge

  • rfzdjrdfj.jpg
    rfzdjrdfj.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 97
  • xyvyxv.jpg
    xyvyxv.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 99
Höh, wieso sollte ich? :-P
Als ich dir das schieb sprach ich von einem Bass den Fender nur im Customshop anbietet. Oder den man als vintage Original vielleicht finden könnte….

Was das jetzt mit MIJ Bässen zu tun hat, bei denen es die auch nicht gegeben hat, erschließt sich mir nicht.
Aber ich glaub ich beende die Diskussion mit dir an dieser Stelle, hab keinen Bock auf dumme Troll und Triggerspielchen….
 

Gibt wohl u.a. zwei Serien - einmal "Heritage" mit Erle und Kluson Style Tunern und einmal "Traditional" mit Linde Body und China Tunern.

Traditional:

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 12.31.29.png
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 12.31.48.png


Beide keine korrekten Tuner, wie Oli schrieb....

Aber auch bei den "Heritage" stimmt nicht alles ;-)
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 12.33.11.png


Da hat der 60s P Bass zwar die korrekten Kluson Vintage Mechaniken, und auch einen 7.25er Radius, aber mit 42mm die vollkommen falsche Sattelbreite ;-)
 
Traditional:

Anhang anzeigen 548752Anhang anzeigen 548753

Beide keine korrekten Tuner, wie Oli schrieb....

Aber auch bei den "Heritage" stimmt nicht alles ;-)
Anhang anzeigen 548754

Da hat der 60s P Bass zwar die korrekten Kluson Vintage Mechaniken, und auch einen 7.25er Radius, aber mit 42mm die vollkommen falsche Sattelbreite ;-)
Die neuesten JP-Traditional-Modelle haben die "korrekten" Mechaniken (siehe Anhang).
Die von dir aufgelisteten Serien sind alt.

Als ich dir das schieb sprach ich von einem Bass den Fender nur im Customshop anbietet. Oder den man als vintage Original vielleicht finden könnte….
Genau, aber "wieso sollte ich" mir einen 50s P-Bass selber machen, wenn Fender diesen locker mal in einer "normalen" Serie rausbringen könnte. Und ich denke mal, dass mehrere Leute mal Lust auf einen z. B. AO 54er hätten.

@Plastic Lover
Sag mal, haben deine angepriesen Bässe nicht alle nen Linde Body? Alle, die ich gefunden habe, haben das als Body Wood.
Aber auf meine Punkte gehst du gar nicht ein!? Und ich habe nirgends behauptet, dass die JP-Serien historisch korrekt sind. Fand es nur ganz lustig, dass "nah am Original" das einzige Qualitätskriterium zu sein schien. Dabei habe ich nur einen nicht mal ganz so ernst gemeinten Kommentar geschrieben (man erkennt es am Emoji):

Nimm einfach, so wie ich, einen Japan 60s. Sind zwar selten, kosten auch etwas mehr, sind aber deutlich besser. 😜
@Hozzy Dabei war der Kommentar nur nett gemeint, da es ja eine 60s Reihe bzw. den 62RI aus der Japan-Serie bereits gibt, nach dem du dich in der Mex. Vintera-Serie gesehnt hast. Ich wollte dich damit lediglich auf die JP-Serie aufmerksam machen. Aber dann wird man hier ja gleich niedergemäht und zum Troll degradiert. Ich bin ohnehin in den letzten Monaten zum stillen Leser geworden, nutze allerhöchstens die Kleinanzeigen regelmäßig, ist wohl auch besser so. B)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Plastic Lover, wenn es schon off TOPIC geht und jemand auf die CS Fender kommt, dann ist es noch schräger, wenn man vom american original, das dem CBS original nachempfunden ist, auf Japan Bässe kommt, die noch weiter weg sind vom Original sind und noch weniger mit dem Thema geht , um das es dem TE geht.
 
@Plastic Lover, wenn es schon off TOPIC geht und jemand auf die CS Fender kommt, dann ist es noch schräger, wenn man vom american original, das dem CBS original nachempfunden ist, auf Japan Bässe kommt, die noch weiter weg sind vom Original sind und noch weniger mit dem Thema geht , um das es dem TE geht.
Und deswegen muss man so ein Fass aufmachen :rolleyes: ?
 
Ändert nichts daran, dass Member Hozzy ein loses Mundwerk hat und sich wie der Möchtegern-Bewahrer aufspielt. Der selbst gewählte Titel verrät schon alles :facepalm1:
Das hier ist ein offenes Forum und da kann ein Hinweis auf die JP-Serie nicht derart unflätig abgekanzelt werden. Meine Meinung.
Ein paar Member gerieren sich hier mittlerweile wie Türsteher.
 
@Plastic Lover, wenn es schon off TOPIC geht und jemand auf die CS Fender kommt, dann ist es noch schräger, wenn man vom american original, das dem CBS original nachempfunden ist, auf Japan Bässe kommt, die noch weiter weg sind vom Original sind und noch weniger mit dem Thema geht , um das es dem TE geht.
Dabei habe ich nur einen nicht mal ganz so ernst gemeinten Kommentar geschrieben (man erkennt es am Emoji):

Und ab dem Punkt bin ich einfach nur mal mitgegangen, habe es sogar angekündigt.
Aber, ich spiele mal mit:
Wie auch immer, habt Freude! :-)
 

Zurück
Oben Unten