Hallo mir vor knapp zwei Jahren auch einen
Fender Precisicion Special (gebraucht) aus USA mitgebracht. Der hatte tatsächlich einen schlanken Jazz-Bass Hals drauf. Dazu noch einen Jazz-Bass Pick-up am Steg, der mir allerdings nicht so gut gefallen hat. Im direkten Vergleich zu meinem lieblings Prezi (
Squier JV) hatte der Bass aber leider deutlich weniger Druck in den Bässen. Daher habe ich ihn auch wieder verkauft.
Wer sich jetzt ins Fäustchen lacht - höhöhö Squier - FALSCH - dieser JV Squier hat bis jetzt jeden Fender Preci den ich getestet und auch besessen habe "in die Tasche gesteckt" ...
Übrigens - inzwischen habe ich auch Rickenbacker für mich entdeckt. Für alle die hier noch lästern. Mit dem RIC (4003) bekommt man einen super Precision Sound hin (nur fetter) wenn man den Bridge-Pick up alleine spielt, und auch einen schönen Jazz-Bass Sound (ebenso fetter) mit beiden Pick-ups, und dann noch den fetten Hals-Pick-up Sound, der wiederum dem Telecaster Preci-Sound vielleicht am nächsten kommt (ihr ahnt es schon - nur fetter). Dennoch hat der RIC durchwegs eigenen Charakter und klingt einfach geil.
Ehrlich gesagt, wenn ich nur einen Bass haben dürft ... der RIC läge vor jedem Fender (gegenüber einem
Gibson T-Bird wäre es sicherlich enger - der könnte vom Druck den RIC schlagen - dafür ist der RIC vielseitiger).
Kann Oli nur Recht geben ... es ist mit Fender deutlich leichter schnell einen vernünftigen Sound ohne viel Mühe hinzubekommen. Doch wenn man sich in den RIC und seine Möglichkeiten eingearbeitet hat ... dann hat man noch etwas mehr Sound! Ich kenne jedenfalls keinen Bass, der einen RIC ersetzen könnte ...