Fender American Special Precision Bass

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: alice303
wahre männer drehen alles voll auf, nehmen den bridge-pu vielleicht noch etwas zurück, fertig.
Manchmal schreibst Du einfach nur gequirlten Quark...

+1 ... stimmt schon ... unterhaltsam isses trotzdem [:D]
*nachdempopcorngreifundaufsfenderbashingwartend*
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

cool! glückwunsch! wat kostet denn der spass? und wie breit ist der sattel? auch 41,3 mm?
steht leider nicht in den spezifikationen (was ich doof finde)..
Hab nachgemessen: Sattelbreite ist 4,1 cm
Gruss backslash
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..hier bettelt wohl einer um schläge? wer noch keinen rick gespielt hat kann ja gar nicht mitreden, das werden wir auch noch ändern, nymi..[...]
Ich bin zwar extrem bekehrungsresistent, freue mich aber sehr auf Eure Versuche... [:-)]

hat es nicht auch sehr lang gedauert euch friesen zum christentum zu bekehren?
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..hier bettelt wohl einer um schläge? wer noch keinen rick gespielt hat kann ja gar nicht mitreden, das werden wir auch noch ändern, nymi..[...]
Ich bin zwar extrem bekehrungsresistent, freue mich aber sehr auf Eure Versuche... [:-)]
hat es nicht auch sehr lang gedauert euch friesen zum christentum zu bekehren?
Yepp! [;-)]

 
Hallo mir vor knapp zwei Jahren auch einen Fender Precisicion Special (gebraucht) aus USA mitgebracht. Der hatte tatsächlich einen schlanken Jazz-Bass Hals drauf. Dazu noch einen Jazz-Bass Pick-up am Steg, der mir allerdings nicht so gut gefallen hat. Im direkten Vergleich zu meinem lieblings Prezi (Squier JV) hatte der Bass aber leider deutlich weniger Druck in den Bässen. Daher habe ich ihn auch wieder verkauft.

Wer sich jetzt ins Fäustchen lacht - höhöhö Squier - FALSCH - dieser JV Squier hat bis jetzt jeden Fender Preci den ich getestet und auch besessen habe "in die Tasche gesteckt" ...

Übrigens - inzwischen habe ich auch Rickenbacker für mich entdeckt. Für alle die hier noch lästern. Mit dem RIC (4003) bekommt man einen super Precision Sound hin (nur fetter) wenn man den Bridge-Pick up alleine spielt, und auch einen schönen Jazz-Bass Sound (ebenso fetter) mit beiden Pick-ups, und dann noch den fetten Hals-Pick-up Sound, der wiederum dem Telecaster Preci-Sound vielleicht am nächsten kommt (ihr ahnt es schon - nur fetter). Dennoch hat der RIC durchwegs eigenen Charakter und klingt einfach geil.

Ehrlich gesagt, wenn ich nur einen Bass haben dürft ... der RIC läge vor jedem Fender (gegenüber einem Gibson T-Bird wäre es sicherlich enger - der könnte vom Druck den RIC schlagen - dafür ist der RIC vielseitiger).

Kann Oli nur Recht geben ... es ist mit Fender deutlich leichter schnell einen vernünftigen Sound ohne viel Mühe hinzubekommen. Doch wenn man sich in den RIC und seine Möglichkeiten eingearbeitet hat ... dann hat man noch etwas mehr Sound! Ich kenne jedenfalls keinen Bass, der einen RIC ersetzen könnte ...
 
mannmann.. jetzt geht das schon wieder los! [:D]

Zitat:Für alle die hier noch lästern. Mit dem RIC (4003) bekommt man einen super Precision Sound hin (nur fetter) wenn man den Bridge-Pick up alleine spielt

mit dem rick bekommt man keinen precision sound hin.
mit dem precision bekommt man auch keinen rick sound hin
mit dem rick bekommt auch keinen musicman sound hin
und mit dem hohner bekomme ich keinen ritter sound hin

hast du schonmal probiert mit dem rick so zu klingen wie jamerson?
oder wie z.B. hier (bei min 3:40): http://www.youtube.com/watch?v=5AA536H1tjU
oder wie pino palladino mit seinem 62er preci mit flats beim john mayer trio?
wenn du das hinbekommst, dann können wir reden! aber dafür will ich erst einen beweis [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal: natürlich klingt ein rick nicht wie ein preci, aber wer will das denn auch?
zum anderen: "geht das schon wieder los" ist ja nun extrem verdrehte tatsache..[;-)]
das war doch wohl meist, auch hier schon etwas weiter oben, andersrum, also immer contenance. glaubenskriege gehen mir auf die eier, in jeder hinsicht, und beweisen muss ein rick gar nichts, punkt.
zum sound bei youtube: ja, das ist ein preci. ja, mit einem rick bekommt man auch so einen fetten ton hin, nur eben mit einem etwas anderen timbre. kann ich dir gerne vormachen.
 

geil, menschen, die mit ihrem bridge-pu einen preci nachahmen... der hals-pu eines rics muß ja das pfund vor dem herren sein, wenn der bridge-pu alleine schon so abgeht...
 
natürlich muss hier nichts 'bewiesen' werden. und natürlich ist der rick ein toller bass, der einen fetten sound hat.. keine frage..
aber immer wieder kommt diese aussage, dass man einen preci-sound durch jeden anderen bass simulieren kann, der ein pickup in ungefähr der gleichen position hat..
das haut einfach nicht hin.
genau wie ich mit nem jazz bass keinen rick simulieren kann, nur weil er auch zwei pickups, einen hals und vier saiten hat.

du schreibst, dass dir glaubenskriege auf den zeiger gehen. kein problem! ich glaub an den preci und du an den rick.
nur erzähle ich nicht, dass mein preci einen rick sound hinbekommt aber 'nur fetter'.
 
So, war am Samstag in Frankfurt bei Session (ehemals Musik Schmidt) und habe, genau wegen dieses Threads mal einen Rick gespielt....

Meine Welt ist es gar nicht. Sound, jenseits von Fender, sehr speziell und nicht schlecht, aber für mich fast unbespielbar, ist eher was für Plek-Spieler wie mir scheint, aber da ich das zu 99% nicht mache, werde ich mir wohl keinen Rick zulegen, auch wenn es ein sehr schönes Instrument ist, so sind mir doch meine Fender lieber...
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz


nur erzähle ich nicht, dass mein preci einen rick sound hinbekommt aber 'nur fetter'.

wo hab ich das erzählt?

zum übrigen: sag ich doch.


zu hozzy: nö, geht hervorragend auch mit fingern, ist halt neigungssache, wie so vieles.

ich glaub auch nicht an den rick und nicht an den preci, warum soll ich mich selbst einschränken? der eine liegt mir mehr als der andere, schliesst diesen aber nicht aus, das meine ich mit glaubenskriegen, damit beisst man sich eigentlich immer selbst in den hintern.
 
du hast es nicht erzählt oli.

aber was solls.. wir können auch das thema rick und preci auf sich beruhen lassen..
wir wissen ja beide was wir von und mit unseren instrumenten haben.
und ich weiss sogar auch warum ich mich auf den preci 'beschränke'.
der reicht (mir) nämlich! [:D]


ps. allerdings liebäugle ich seit einiger zeit mit nem stingray classic..
natürlich 'brauche' ich dieses instrument nicht unbedingt..[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

Hallo mir vor knapp zwei Jahren auch einen Fender Precisicion Special (gebraucht) aus USA mitgebracht. ...

Dann war das kein American Special. Die gibt es erst seit diesm Jahr und den Preci auch nur mit einem Pickup.

Du meinst bestimmt den American Deluxe. Das ist ein anderer Bass.

Gruß,
ralf
 
Hi Ralf, nein ich meine einen Precision Special und nicht American Special ... dachte es geht um den schlankeren Hals bei einem Preci. Dieser von mir war sogar so ein Fake USA. Fender ließ zu dem Zeitpunkt die Einzelteile in Mexico lackieren, etc. und hat das alles dann nur noch in USA zusammengeschraubt ... schon wars "Made in USA".

Ja, ich spiele Plektrum, vielleicht ist für mich daher der Sound von RIC und Preci näher beieinander.

Im Endeffekt bin ich ja froh, dass nicht alle RIC mögen uns spielen. Sonst wäre der RIC auch so ein "Masseninstrument" wie der Preci!
Liegt aber sicher auch daran, dass fast alle Einsteigerbässe irgendwie ein Preci-Nachbau sind und so ziemlich viele mit dem Typ anfangen Bass zu spielen.

P.S. generell möchte ich noch anfügen, dass ich niemand hier die Freude an seinem Preci vermiesen möchte - sorry wenn das so rüber gekommen ist - es ist ein toller Bass, und ich habe ihn ja auch ein gutes Jahrzehnt als Hauptbass gespielt. Nur weil MIR persönlich momentan der RIC besser gefällt, heißt das doch nicht, dass für jemand anderen nicht der Preci besser klingt. Mein JV Preci liegt immer noch sehr am Herzen und ich werde ihn sicher nicht hergeben. Nur live spiele ich halt inzwischen T-Bird und RIC.


 
Zuletzt bearbeitet:
"reichen" würde mir auch ein bass, vermutlich der 4003, weil am vielseitigsten. (akustikbässe mal aussen vor) aber mir machen halt auch andere spass, so wirds dir vermutlich mit dem stingray gehen, ich mag halt dieses verbohrte nicht, wenns um bestimmte firmen geht etc., mit "tongue in the cheek" ist das aber ok..
 

Zurück
Oben Unten