Fender American Vintage '75 nachbau

stramm ist so relativ... vom jens sagen wir auch immer, er sei "ziemlich stramm". er selber bezeichnet das nur als "angeheitert"...

erst mal die hotline-frage: hals-pu am hals und brigdge-pu an der brücke? die sind nämlich unterschiedlich lang... (du weißt schon: "mein rechner macht beim hochfahren komische geräusche..." "haben sie den stecker eingesteckt???")

und sonst ist eben die frage, ob du am hals die badewanne oder eine wirklich passgenaue fräsung hast und das dingen dann nur eng im schlagbrett sitzt. das ist normal und ok. an der brücke sollte grad noch ein gaaaaaanz dünnes plek in den spalt passen. der braucht ein wenig spiel, damit man ihn ein wenig schräg stellen kann und er sich nicht beim rausschrauben verhakt, ansonsten solls ja schön aussehen und nicht irgendwelche dinge verschlucken.

das wenige, was ich auf deinem bild weiter oben vom bridge-pu sehe, ist gut so.
 
so... heir sind schonmal ein paar vorab bilder

[URL]http://www.pic-upload.de/view-11681154/15102011536.jpg.html[/url]
[URL]http://www.pic-upload.de/view-11681162/15102011538.jpg.html[/url]

... am montag kommen dann die neuen saiten drauf ... und das bridge cover.

erstes fazit ... das mus der aluminium folie ist ja ne mega scheis arbeit!
und halstasche breiterschleifen auch.

was stört ist noch der squier aufdruck aufm kopf ... in Nitrolackoptik wäre cool ...

@ EADG die Chrom Sachen sehen mir auch noch zu gut aus ... da werde ich auf jeden fall noch was nacharbeiten.
 
Schaut doch schon ganz gut aus!
Pass bloß auf, dass du bei der Halstasche gerade bist, nen ganz bisschen schief abgeschliffen, und der Hals sitzt hinterher komplett schief [**/]
 
Zitat:Original erstellt von: JetSetRadio

so... heir sind schonmal ein paar vorab bilder

[URL]http://www.pic-upload.de/view-11681154/15102011536.jpg.html[/url]
[URL]http://www.pic-upload.de/view-11681162/15102011538.jpg.html[/url]

... am montag kommen dann die neuen saiten drauf ... und das bridge cover.

erstes fazit ... das mus der aluminium folie ist ja ne mega scheis arbeit!
und halstasche breiterschleifen auch.

was stört ist noch der squier aufdruck aufm kopf ... in Nitrolackoptik wäre cool ...

@ EADG die Chrom Sachen sehen mir auch noch zu gut aus ... da werde ich auf jeden fall noch was nacharbeiten.

Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus! Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Hals des Squier VM sehr empfindlich ist. Die Inlays und das Binding lassen sich mit ein wenig Anstrengung schnell alt aussehen lassen. Bei mir ging das natürliche Altern schon nach kurzer Zeit los.
 
Also wenn du schon beim basteln bist, würde ich auch nen Fender-Logo auf die Kopfplatte machen glaub ich [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Also wenn du schon beim basteln bist, würde ich auch nen Fender-Logo auf die Kopfplatte machen glaub ich [;-)]
darf ich aus aktuellem anlass mal fragen, was das für einen sinn haben soll?
entweder, du kaufst dir einen fender, dann hat das instrument das recht, herauszuschreien, daß es ein "orischinol fenner" ist, oder du hast eben keinen fender und damit eigentlich auch nicht das recht, so etwas zu behaupten. es gibt genügend blöde, die einen abgewichsten ast in der bucht mit dem richtigen decal für massig geld verkloppen wollen. müssen wir der ganzen geschichte vorschub leisten?
noch mal: was bringt einem dieser schriftzug? anerkennung der muckerpolente beim auftritt? "hey, dein original-fender hat heute abend aber geil geklungen!" "danke, aber weißt du, das ist eigentlich kein original..."
oder selbstbefriedigung? "hey, das is mein origi... na scheiße, mein bastelbass halt."

wenn du stolz drauf bist, das ding selber zusammengefiedelt zu haben, klebst du gefälligst deinen namen da drauf. wenn du stolz drauf bist, dir einen original-fender gekauft zu haben, ersparst du dir den griff zur schleifmaschine und läßt das decal drauf.
und entweder klingt das ding und du hast das bischen ei um zu sagen "scheiß der hund drauf, is halt ein squier, steht riesengroß in leuchtschrift drauf, aber er klingt geil und ich geh damit jetzt auf die bühne." oder man sollte sich mal allen erstes eine dänische penispumpe gegen seine minderwertigkeitskomplexe kaufen.

warum muß man bei so einem projekt unbedingt auch noch irgendeinen selbstbeschiss betreiben? legt ihr auch alle euren golf tiefer und klebt einen ferrari-aufkleber drauf? "ich würd ja gern, aber für mehr hats nicht gereicht?"
oder soll eure freundin für euch 20 kilo abnehmen und sich die titten aufpumpen lassen, damit ihr euch geil fühlt?
steht doch verdammt noch mal ein mal zu dem, was es ist. im zweifelsfall ein geiles instrument. name egal.
 
Bleib aufm Teppich, wir haben uns hier alle lieb.
Generell unterstütze ich das, was du schreibst, deswegen steht bei meinem OLP auch immer noch OLP drauf. Ist zwar auch nicht mehr OLP drin, aber macht ja nix.
Aber Herr hier versucht einen Fender American Vintage '75 nachzubauen. Das steht so im Titel. Da er den nachbauen möchte und
Zitat:was stört ist noch der squier aufdruck aufm kopf ... in Nitrolackoptik wäre cool ...
könnte er konsequenterweise dann auch gleich den Fender-Schriftzug benutzen. Sonst hätte Thread ja auch "Ich bau meinen Squier um" heißen können. Hieß er aber nicht.
So und jetzt Punkt, das ist eine Entscheidung des Threaderstellers.
 
es ist scheiß egal, wie er es nennt. wenn er ehrlich zu sich ist, baut er eben gerade seinen squier um. dabei wünsche ich ihm auch viel spaß und erfolg. wenn er sich den traum vom "fender-custom-shop für fünf öre" verwirklichen will... das wird in letzter instanz eben nix, deal with it. er baut eben keinen american vintage fender. das ist halt leider so.
und wenn ihn "squier" stört, kann er sich doch, nachdem er viel arbeit reingesteckt hat, "jetsetradio" draufschreiben. das ist ehrlichkeit und stolz in einem. und das hat er sich nach der bastelei auch verdient. "konsequent" wie du das nennst, kann ich das anbringen fremder lorbeeren nicht nennen.
natürlich ist das alles seine entscheidung, ich möchte nur hinterfragen, was er sich davon verspricht. und was in sagen wir mal 20 jahren aus dieser sache wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ... Wir leben in einer Gesellschaft, in der der Pfiffige alle Vorteile hat und "minderbemittelte Menschen" zum Wohle der Pfiffigen benachteiligt werden.
Man muss eben wissen, wie man den billigsten Flug bucht. Die Doofen zahlen für die Schlauen ...
Und man muss halt als Straßenkehrer wissen, wie man die beste Altervorsorge abschließt. Sonst schaut man eben in die Röhre. Und über Leute die gefälschte Instrumente kaufen, lacht man sich eben tot. Die Verbrecher die diese Instrumente anbieten sind eben nur schlau und verdienen sogar Bewunderung, weil sie Geld damit machen andere Leute reinzulegen ....

Klar leben wir genauso in einer Geiz-ist-geil Gesellschaft in der Leute glauben, 25% Zinsen ohne Risiko zu bekommen - oder einen Custom Shop Bass für 200 Euro. Sowas mag ich auch nicht ...

Aber ich gebe alice Recht, dass man eben keine falschen Decails auf Hälse klebt. Mit solch einem Bass sollte man dann (soweit ich weiß) zumindest keinen Gig in Italien spielen. Dann ist nicht nur der Bass weg, sondern auch eine Strafe fällig - und das zu Recht. Sei eigenes Logo darf man als Erbauer / Umbauer natürlich drauf machen.

Es gibt viel zuviele "Guttenbergs" in unserer Gesellschaft, die blenden, mit Schein, Lügen und hohlen Frasen durch's Leben gehen - und damit auch noch Erfolg haben. Mein Idol als Gitarrist ist David Lindley. Und wenn der eine Teisco spielt (Kaufhausgitarre), dann steht auch Teisco drauf. Und es gibt weit Schlimmeres als das Squier Logo auf dem Headstock ...

Ich würde auf meinem Squier Jazz Bass, den ich auf "60s Motown Machine" getrimmt habe nie das Logo ab machen. Der Bass ist geil - und es ist ein Squier.
Aber ich habe eben auch die Erfahrung gemacht, dass die "beste" meiner "Lebensabschnittsgefährtinnen" gleichzeitig die "objektiv hässlichste" von ihnen war. Mir war's egal (auch wenn sich damals der Drummer bestimmt das Maul zerrissen hat). Ich wusste, was ich hatte - und da hätte die hübsche aufgetakelte Frau des Drummers (zumindest bei mir) nicht mithalten können ...

Gruß
Andreas
 
hi, das squier logo wird drauf bleiben... hatte schon überlegt "Patrick's" vor das Jazz Bass zu schreiben aber ich denke das bleibt so weil der Hals nicht neu Lackiert wird ;-)
Werde den Hals nur ein bisschen agen damit er besser zum body passt ... hoffentlich ohne ihn zu zerstören ;-)
Der Musicstore hat die Saiten verpennt :-(
... die werden nachgeschickt ... idioten
 

a pro pos Authenzität - gabs den 7er in weiss/ahorn/und schwarzem Halsbind/GB-Inlays im Orschinool?

 
Zitat Name egal

Treffen sich zwei bassisten, der Eine mit'nem echten Fender, der Andere nur mit einem Squier.
Fragt der Fenderbassist. was hast du den ganzen letzten monat gemacht
Geübt, lautet die Antwort, Slappen, Tonleitern, Arpeggios etc. HÖR MAL. Und was hast du den letzten Monat gemacht?
Gearbeitet Überstunden Schwarzarbeit und so. Um mir diesen geilen Fender leisten zu können. SCHAU MAL.

Nichts gegen Fender, ich mein damit der Name auf der kopfplatte sagt NUR was über die brieftasche des Besitzers, mehr erstmal nichts.

Ich kenn ein Gitarristen der hat sich ein Fender-Decal auf seine NoName SG gemacht - geil

gruß aus MCpomm
 
Zitat:Original erstellt von: migma

Zitat Name egal

Treffen sich zwei bassisten, der Eine mit'nem echten Fender, der Andere nur mit einem Squier.
Fragt der Fenderbassist. was hast du den ganzen letzten monat gemacht
Geübt, lautet die Antwort, Slappen, Tonleitern, Arpeggios etc. HÖR MAL. Und was hast du den letzten Monat gemacht?
Gearbeitet Überstunden Schwarzarbeit und so. Um mir diesen geilen Fender leisten zu können. SCHAU MAL.

Nichts gegen Fender, ich mein damit der Name auf der kopfplatte sagt NUR was über die brieftasche des Besitzers, mehr erstmal nichts.

Ich kenn ein Gitarristen der hat sich ein Fender-Decal auf seine NoName SG gemacht - geil

gruß aus MCpomm

Wieso dicke Brieftasche??
Wenn wir nicht gerade von CS- oder Vintage-Instrumenten reden ist Fender "relativ" günstig.

Ein Fender um 469 Euro?
Wenn du etwas vergleichbares von Ibanez oder Yamaha suchst, wirst du auch nicht viel billiger wegkommen.

[URL]https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_jazz_bass_owt.htm[/url]

Ritter, Alembic, Fodera,... sagen mehr über eine dicke Brieftasche (oder eben leere Brieftasche) aus.
[¦)]

Edit:
Wenn man natürlich Schüler / Familienvater / etc... ist, dann sind natürlich 100, 200 Euro zwischen Squier und Fender riesengrosse Hürden, keine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, sind solche preise wie bei deinem Thomannbeispiel nicht teuer für ein bass.

aber darum gings in meiner Aussage ja auch gar nicht direkt
Die dabei gennannten Firmen waren auch nur sinnbildlich gemeint.

gruß
 
Huhuuu!!! Lasst es doch einfach mal gut sein. Hier werden immer Themen "gehijacked" um sich möglichst ausführlich und ausufernd über das Thema Fender oder Preci oder von mir aus auch über beides zu unterhalten.
Ganz im Ernst: Es nervt. Ob hier irgendwer Fender gerne oder garnicht, nur mit original Logo oder nur ohne spielt, ob dem einen Fender zu teuer, dem anderen zu billig oder was auch immer ist, steht hier irgendwie nicht zur Debatte.

Der JetSetRadio baut seinen Bass um und das ist auch gut so! Fertig!

EDIT sagt: Im letzten Satz ein Wort zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

Huhuuu!!! Lasst es doch einfach mal gut sein. Hier werden immer Themen "gehijacked" um sich möglichst ausführlich und ausufernd über das Thema Fender oder Preci oder von mir aus auch über beides zu unterhalten.
Ganz im Ernst: Es nervt. Ob hier irgendwer Fender gerne oder garnicht, nur mit original Logo oder nur ohne spielt, ob dem einen Fender zu teuer, dem anderen zu billig oder was auch immer ist, steht hier irgendwie nicht zur Debatte.

Der JetSetRadio baut seinen Bass Bass um und das ist auch gut so! Fertig!

+1
 
HI, hab das gute stück am Wochenende mal ausprobiert und er klingt echt voll gut!

halt richtig vintage ...

sounds wie bei boney M, commodores oder trammps ....
und zum slappen auch voll gut!!

werde so bald wie möglich mal was aufnehmen.
und das bridge cover wird wahrscheinlich ab bleiben.
 
Gelungener Umbau! Sieht eigentlich gut aus, aber das "Relic" finde ich grauenvoll. Das sieht echt aus als hätte jemand die Lust verloren den Lack abzuschmirgeln. Ich würde das eher umgekehrt machen: Den Body in dem schönen Blau neu lackieren und dann zusammen mit dem schicken Hals, den Covers etc. in Würde altern lassen.

Glaub mir, Macken kommen schneller als Du denkst, vor allem wenn Du den Bass als "Werkzeug" siehst und nicht als hochkostbaren Schatz.

Meine Bässe dürfen auch mal umfallen, Kratzer bekommen, werden ohne Koffer transportiert, mal eck ich beim Spielen irgendwo an....alles das macht den Charme aus und sieht auch später anders aus, als das was da einer gebastelt hat. Tu Dir selbst den Gefallen und mach ihn schön [;-)]

PS: wenn Du mal "geile" Relic-Arbeiten sehen willst, dann schau mal bei http://bravewoodguitars.co.uk/PandJbasspage.html [:-P]
 

Zurück
Oben Unten