Fender Bassman

Clean ist nicht clean ...

Und Röhre ist nicht Röhre !

Soviel habe ich jetzt durch probieren schon mitbekommen.

Und meinen Glockenklang Bassart würde ich auch ganz bestimmt nicht mit irgendeinem Billigfrontend in eine Digiendstufe gleichsetzen ! Er ist besser.

Natürlich verfärbt der Fender. Hoffentlich ! Sonst wollte ich auch keinen, das ist doch wohl klar.

Mein Trace Elliot VA 350 bspw. läuft auch clean. Aber eben mit Röhrendampf. Und das ist ganz anders wie ein Glockenklang Bassart.

Beides gefällt mir übrigens wirklich gut. Besser oder schlechter gibt's hier nicht.

Den verzerrten Röhrensound von Ampeg unter Volldampf (für mich eben nicht clean) mag ich übrigens (noch;-))nicht besonders.

Das ist für mich Röhre NICHT Clean.


sundaydriver ist alles, aber nicht billig..der kann locker mit glock mithalten.
 
du schrubst ja "billigfrontend", das wäre der sd, und der ist klanglich sicher nicht hinter glock. und so anders sind die glock-endstufen auch nicht.
allerdings gings ja um röhre, und da seh ich das genauso!
 
mit meiner fmc 4x10 neo-custom, in fender-optik natürlich..:D
DSCF0612.jpg
 
der sound ist grandios, der beste den ich je hatte ohne zweifel! nö, 15" muss ich da nicht haben, ich mag die 10" sehr, beissen etwas mehr und kommen direkter, und ich mag ja diesen direkt im raum stehenden sound.
 
kommt ein bisschen spät.... aber hier ist endlich die Bassman 100T Demo. Alles Regler standen zwischen 5 und 6 und was man hört kommt alles aus dem DI out! Ich find's extrem gut, der Amp war eine gute Investition :-)

Klanglich ist damit natürlich viel mehr machbar, das ist wirklich nur ein kurzer Test wie das Teil so "default" und mit Originalröhren klingt.

 
schönes video! sound kommt auch gut rüber, nimmst du immer mit reverb auf? interessant ist noch, wie der amp auf anschlag reagiert, also mit pick mal normal und mal heftig angeschlagen, was dann in die zerre geht, im vintage-kanal.
 
Nein, ich nehme nicht mit Reverb auf. Ich arbeite im Moment mit versch. Tonleuten zusammen und lasse meine Audio Tracks mal hier und mal dort mixen um zu schauen wessen Arbeit mir am Besten gefällt. Reverb auf Demos finde ich jetzt auch nicht soo gut, aber die ich lasse die Jungs einfach erst mal machen. Wir machen sicher noch mal ein Video in dem wir näher ins Detail gehen, wie der Amp so klingt/reagiert. Aber wie gesagt, aus Sicht des Studiotypen finde ich den 100T sensationell gut. Der EQ ist etwas speziell, aber da hat man ja mehr als genug Möglichkeiten weitere Preamps, etc. ins Spiel zu bringen. Aber der DI Sound ist einfach der Hammer. Ich hab noch nie einen Preamp oder eine Röhren DI oder eine Kombination gehört, die so authentisch nach Röhrenamp klingt. Für mich macht ihn das (im Moment) zum interessantesten Röhrenamp überhaupt.
 

Mich nervt es auch ungemein, wenn technisch versierte Frickler testen. Dieses Sologefrickel hilft nicht viel, wenn es darum geht den Sound zu erfassen. Niemand spielt so ein Riff im Bandkontext. Ed Friedland macht das schon lange vor wie es besser geht: Ein Riff für Finger, eins für Slap und eins für Melodie oder Harmonien. Und das dann mit den verschiedenen Soundoptionen des Testbasses oder Testamps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nehme nicht mit Reverb auf. Ich arbeite im Moment mit versch. Tonleuten zusammen und lasse meine Audio Tracks mal hier und mal dort mixen um zu schauen wessen Arbeit mir am Besten gefällt. Reverb auf Demos finde ich jetzt auch nicht soo gut, aber die ich lasse die Jungs einfach erst mal machen. Wir machen sicher noch mal ein Video in dem wir näher ins Detail gehen, wie der Amp so klingt/reagiert. Aber wie gesagt, aus Sicht des Studiotypen finde ich den 100T sensationell gut. Der EQ ist etwas speziell, aber da hat man ja mehr als genug Möglichkeiten weitere Preamps, etc. ins Spiel zu bringen. Aber der DI Sound ist einfach der Hammer. Ich hab noch nie einen Preamp oder eine Röhren DI oder eine Kombination gehört, die so authentisch nach Röhrenamp klingt. Für mich macht ihn das (im Moment) zum interessantesten Röhrenamp überhaupt.

kann ich nur zustimmen! wegen des reverb würde ich den kollegen aber trotzdem mal dezent bescheid geben, dass das da nicht hingehört..
 
Mich nervt es auch ungemein, wenn technisch versierte Frickler testen. Dieses Sologefrickel hilft nicht viel, wenn es darum geht den Sound zu erfassen. Niemand spielt so ein Riff im Bandkontext. Ed Friedland macht das schon lange vor wie es besser geht: Ein Riff für Finger, eins für Slap und eins für Melodie oder Harmonien. Und das dann mit den verschiedenen Soundoptionen des Testbasses oder Testamps.
wie schon erwähnt, das Video ist kein Demo. Es ist einfach ein "first impression" Video. Bei unseren richtigen Bass Demos gehen wir auch verschiedene Stile durch und checken alles einzeln an. Es kommt aber natürlich immer auf den Bassisten an. Ed hat halt den Vorteil das er selbst ordentlich spielen kann und daher auch entscheidet was wie wann und wo läuft. Mein Konzept ist anders, ich bin ein eher mittelmäßiger Bassist und bleibe deswegen mit Vorliebe hinter der Kamera. Letztendlich geht das Konzept ja aber trotzdem auf. Die Statistiken sprechen für sich.
 
Ich würde da nicht so defensiv antworten- Klicks geben ja niemandem Recht.

Aber 99% der Bassisten wollen halt nicht so spielen wie im Video (Wooten-mäßig), sondern normalen Krempel.
 
Richtig... Alleine bassen ist ja doch etwas öd... auch wenn Jaco da sicher seine Momente hatte, auch Manring usw.
 
Die meisten Bassisten sitzen viel mehr zu Hause und fuddeln als das sie sich in Proberäumen oder gar auf Bühnen aufhalten... ich denke die Argumentation hinkt hier ein wenig. Geh doch mal in einen Musikladen und höre Dir an wie die Leute dort Bässe testen. Ich will das Fuddeltum hier bestimmt nicht verteidigen, aber ich denke es gibt für alles einen Platz. Mir ist auch relativ Wurst wer meine Videos schaut und wer nicht... solang mir die Ergebnisse gefallen ist alles gut. Wenn nicht, dann wird das entsprechende Video gar nicht erst veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten