Bei dem Alter der Geräte müssen evt. doch mal ein paar Bauteile getauscht werden. (Ich sag nur CapJob)
Das ist ein wichtiger Punkt, den man beim Kauf eines alten Amps mit einkalkulieren muss. Wenn das gute Stück aber korrekt aufgearbeitet ist, gibt es nichts besseres!
Zum
Bassman 70 kann ich sagen: ich habe selbst noch keinen besessen, aber schon mehrmals welche gespielt. Vom Klang ist der Amp - sofern er korekt eingestellt ist - über jeden zweifel erhaben. Einen Bassman 70 benutzt man nicht wegen der Lautstärke (die ist nämlich begrenzt), sondern allein wegen des Sounds. Nachdem ich einmal bewusst diesen Amp gehört hatte, wollte ich selbstverständlich auch einen haben. Aber sie sind in D-Land nicht leicht zu bekommen, und wenn, dann recht teuer. Klar, denn wer einen hat, gibt ihn so ohne weiteres nicht wieder her.
Auf der Suche nach
Alternativen (viel Hoffnung hatte ich da nicht) hatte ich Glück: die
Echolette BS40 ist technisch sehr nah am Bassman und klingt mindestens (!) genau so gut. Der kleine Amp erzeugt einen atmenden, raumfüllenden Ton, der über die Papierform (40 Watt aus 2 x EL34) weit hinausgeht. Sofern man ihn mit den richtigen Boxen kombiniert - dass die sorgfältige Auswahl der Boxen sehr wichtig ist, wurde ja weiter oben schon erwähnt.
Einziger Nachteil an dem Amp: in der Vorstufe sitzen drei ECC808 Röhren, die es nur noch als NOS oder gebraucht zu kaufen gibt. NOS heißt, es gibt nur noch Restbestände der alten Telefunken, Siemens oder Valvo. Dementsprechend teuer ist diese Röhre. Gut, dass sie eigentlich nie ausgetauscht werden muss, außer wenn ein Defekt vorliegt.