Fender Bronco 40: Abhilfe für Grundbrummen und Potikratzen gesucht!

Basswort

Basswort

Intuitives Bassteln
Beiträge
176
Ort
Mitteldeutschland
Bassix
ß26.967
Hallo liebe Spezialisten,
ich benutze den Fender Bronco 40 Amp hauptsächlich im Wohnzimmer für leise Töne, Volume bei 1-2, und gerade in dem Bereich kratzt es beim Regeln. Ich habe auch schon mal die Kiste aufgemacht, weil ich dachte: „brauchste bloß mal ins Poti sprühen“, aber das sieht sehr verschlossen aus (s. Foto). Hilft hier nur ein Austausch?
Desweiteren stört mich dieses Grundbrummen, welches unabhängig von Volume etc. ab dem Einschalten vorhanden ist. Kann man da was gegen machen?
Oder welcher Amp könnte eine gute Alternative sein im „Leise- Bereich“?
Frohe Grüße F7D62DB6-5E9A-4E90-A0D6-1FE5E4730F26.jpeg
 
Kontakt 60 aufs Poti - den Amp möchte ich mir lieber nicht in einem Jahr vorstellen - ich muss allerdings dazusagen, dass ich keine horrorfilme mag...
...da bin ich tiefenentspannt, benutzte das Kontakt 60 schon seit mehreren Jahren für verschiedenste Kontakte, auch mal für Schieberegler an einem Uralt-Pult, bisher ohne irgendwelche Ausfälle...
...klar ist Kontakt 60 aggressiver als andere Kontaktsprays aber der verbleibende (Öl?-Film) war bisher für den weiteren Dauergebrauch eines gesprayten Potie ausreichend...
...man sollte sicherlich nicht damit Bauteile "tränken" und Restspray immer wegwischen...
Habe schon von den wildesten Kritiken und Empfehlungen zu Kontakt 60 gelesen, angeblich hilft es mit WD40 nachzusprühen!!! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
…bei der Eingrenzung der Brumm-Quelle bin ich nicht sehr viel weiter gekommen, aber das Schaltnetzteil mit seinen Trafos und Elkos ist eindeutig die Ursprungsregion. Nachdem ich die Litzen alle etwas davon entfernt habe, ist das Brummen nur noch minimal zu hören. Jetzt weiß ich nicht ob sich weitere Aktionen lohnen würden. Um das beurteilen zu können möchte ich jetzt mal über die Software ausprobieren zu recorden. Leider ist das Fender Fuse Programm nicht mehr auf der Homepage vorhanden. Muss ich mal mit der Nachfolgesoftware probieren, oder hat jemand einen Tip?
 

Anhänge

  • 56AB26BA-874E-4B57-A95E-BF03FC1DCE4F.jpeg
    56AB26BA-874E-4B57-A95E-BF03FC1DCE4F.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 64
Leider ist das Fender Fuse Programm nicht mehr auf der Homepage vorhanden. Muss ich mal mit der Nachfolgesoftware probieren, oder hat jemand einen Tip?
Ich hatte den Bronco vor ca. 3-4 Jahren neu gekauft, aber erst später Zeit gehabt, mich eingehender damit zu beschäftigen, wollte mir dann endlich mal die Fuse Software installieren- prompt war sie gerade dann nicht mehr zugänglich bzw. unterstützt! 😩Hab mein Gerät daher noch nie am Computer angeschlossen. Es gibt also eine Nachfolgesoftware?😇
 
Ich hatte den Bronco vor ca. 3-4 Jahren neu gekauft, aber erst später Zeit gehabt, mich eingehender damit zu beschäftigen, wollte mir dann endlich mal die Fuse Software installieren- prompt war sie gerade dann nicht mehr zugänglich bzw. unterstützt! 😩Hab mein Gerät daher noch nie am Computer angeschlossen. Es gibt also eine Nachfolgesoftware?😇
...beim Mustang V2 und den Rumbles klappt es angeblich mit "Fender Tone"... Schwarm"wissen"?
 
...also beim Bronco scheint das mit der "Fender Tone" Software nicht zu funtzen. Die "Fender Fuse" Software für MacOS gibt es nur über einen Drittanbieter, zwar noch als Freeware aber nun mt Verküpfung deren "Mono Framework" Tool, und das scheint bei den neueren MacOS nicht zu funtzen. Wer hätte denn die alte "Fender Fuse" Sofware (irgend eine ältere Version als FenderFUSE_FULL_2.3.0.dmg) für mich?

Bei dem Brumm bin ich mit der Eingrenzung soweit gekommen, daß ich definitiv die beiden Trafos des Schaltungsnetzteils als Ursache zuordnen konnte, ob es noch weitere Bauteile sind konnte ich nicht klären.
Die Trafos separat abschirmen macht keinen Sinn, daher habe ich es auch mit einem Gesamtblech (wie oben beschrieben) um die Platine herum gemacht. Jetzt ist er mucksmäuschen still!
 
Ich frage hier auch noch einmal nach: Wer kann mir eine Kopie der funktionstüchtigen Software "Fender Fuse" verkaufen, die auf MacOS 12.0.1 "Monterey" läuft (am Besten schon getestet) ?
Ich habe bis jetzt aus dem Netz nur von Mac Informer die Version FenderFUSE_FULL_2.3.0.dmg runterladen können, die sich aber auch mit dem vorgegebenen "Mono Framework"-Tool
leider nicht istallieren lässt...oder gibt es da irgendeinen "Trick"?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-03 160543.jpg
    Screenshot 2021-11-03 160543.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 44
So, nun hatte ich Zeit gefunden und mir nach obiger Darstellung auch so ein Abschirmblech gebaut. Bis auf die Laschen mit „Gaffa“ beklebt.
Eingebaut, Stecker rein, Eingeschaltet:….

…. Nanu, ist was kaputt? ….🥺

Nein!
Einfach Himmlische Ruhe! 😇
Die wird jetzt nur noch durch mein Irdisches Bassspiel gestört….bass-player
Und Poti- Schraap ist durch Teslamol Kontaktspray behoben.
Ein riesen Erfolg mit ca. einer Stunde Einsatz! :great:
Danke an Euch, bes. @heinpete !
 

So, nun hatte ich Zeit gefunden und mir nach obiger Darstellung auch so ein Abschirmblech gebaut. Bis auf die Laschen mit „Gaffa“ beklebt.
Eingebaut, Stecker rein, Eingeschaltet:….

…. Nanu, ist was kaputt? ….🥺

Nein!
Einfach Himmlische Ruhe! 😇
Die wird jetzt nur noch durch mein Irdisches Bassspiel gestört….bass-player
Und Poti- Schraap ist durch Teslamol Kontaktspray behoben.
Ein riesen Erfolg mit ca. einer Stunde Einsatz! :great:
Danke an Euch, bes. @heinpete !
...ich habe zu danken! Ohne Deinen Tip wäre ich nie auf die Idee gekommen mir den BRONCO 40 zuzulegen. Das ist aber an und für sich ein goiles Teil, jetzt muss ich nur noch das mit der Sofware und meinem MacBook Air hinbekommen.
 

Zurück
Oben Unten