Fender Custom Shop Probleme?

Die Dinger haben nichts, gar nichts.
Und dann noch gealtert.
Auch echt nicht meine Marke, aber ich hatte mal einen richtig richtig guten Sandberg TSBS in der Hand.
Kack Farbe, insgesamt irgendwie nicht schön, aber toller Sound und gute Haptik.
Das mit dem im Läden herum hängen hast du schön recht.
Es gibt große Läden, da kann man in manchen Monaten echt nicht hinfahren ohne den Eindruck zu bekommen, dass 50% aller Bässe die dort stehen und hängen shyce sind. Einfach weil sie unjustiert mit abgeglabberten Saiten dort rumstehen.
Bei meinem Local Dealer bekommt man nicht die dicke Auswahl, aber jeder einzelne Bass ist vernünftig eingestellt.
Das spielt imo schon eine Rolle, vor allem wenn es um so etwas divige Bässe wie Jazz Bässe geht, die schon bei kleineren "Justage-vergehen" schnell matt und lahm klingen.
 
ich lach mich echt schlapp.. Nach mittlerweile ca. 14 Jahren meiner Mitgliedschaft in diesem ehrenwerten Bassic Club reisst diese Diskussion nicht ab. :D
Diverse Fender Bashings, Warwick Bashings, Sandberg Bashings, Edelschmieden Bashings habe ich hier schon miterlebt, und Metalfist ist immer noch Warwick Player und ich bin und bleibe Fender Player. 😂
Das wird sich auch in diesem Leben wohl nicht mehr ändern und wahrscheinlich ist es gut so.
So isses! Hoch die Gläser auf unseren Gespräche, soweit ich mich erinnern kann, waren sie aber immer auf Augenhöhe. Es sind eben nette Fachdiskussionen unter Kollegen. :bier:

Und ganz im Ernst:
Bashing würde ich das nicht nennen.
Ob Fender, Warwick, Sandberg, Sire, Ritter, Ibanez, 13bass, Harley Benton, Maruscycycycczuk (sorry, ich merk mir das nie), Musicman, Sadowsky, Fodera, Yamaha, Human Base, Oliver Lang, Torillo,... ganz ehrlich ich persönlich freue mich wirklich über all diese Hersteller und die Vielfalt, die sie uns bieten.
Ob der eine dieses oder jenes besser findet, wegen Handling, Design, Sound, Werterhalt, Preisleistung, ... das ist die persönlich Sache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was mir aber sauer aufstösst ist die Sache mit Qualitätschwankungen.
Das ist einfach schade und eigentlich einer traditionsreichen Firma nicht würdig. Warum schaffen das andere Firmen und der Riese Fender nicht?
Das wäre doch nicht nötig.
 
Was mir aber sauer aufstösst ist die Sache mit Qualitätschwankungen.
das mag stimmen - aber mal provokant gefragt.
Gibt es nicht auch Bässe mit z.B. dem Warwick Label, die nicht soo dolle verarbeitet sind bzw. nicht soo gut klingen wie ihre vorbildlichen Vorführinstrumente.
Würde mich bei der Verwendung des Baustoffs Holz ziemlich wundern.
Tja.. wenn unser Nymi noch unter uns weilen würde, würde er spätestens jetzt die Geschichte seines Warwick hier anbringen [¦)]
Aber mal diplomatisch ausgedrückt würde ich mit Sicherheit auch einen Warwick oder einen Sandberg finden, der mir zusagen würde.
 
zur Diskussion fällt mir ein Interview von Etienne MˋBappe in der Gitarre und Bass ein.
in Etwas:
ich spiele einefach nicht gerne Fender Jazz oder P— Bässe. Ich höre sie gerne, aber ich spiele die Instrument einfach nicht gerne.
Ich habe mir nicht meine Sandberg Bässe geKauft, in der Hoffnung dass sie wie Fender klingen ( dann hätte ich mir Fender gekauft 8D) sondern weil ich den Sandberg Sound mag. Und dennoch gefällt der alte Fender Sound sehr.
Habe aber auch als Hobbyspieler durchaus die Erfahrung gemacht, dass sich Vorlieben ändern können.
Aber Corona hat mich gerade eh sehr genügsam gemacht, da gibt es eh keine großen Anschaffungen zur Zeit.
 
Es wird da draussen sicher auch Warwicks mit Problemen geben.
Allerdings neben Nymis Streamer und Werner H (war er das damals) mit falsch gewickelten Pu beim Corvette Proline und Halsproblemen beim JD-Ur-Thumb mit extrem dünnem Hals kann ich mich an keine Berichte erinnern.
Misshandlungen wie ruinierter Trussrod mal abgesehen.
Insgesamt also relativ wenige Probleme und das spricht in meinen Augen schon für Qualität.
Auch bei alleva copolo hab ich schon von groben Mängeln gelesen. Oder @musicman5 mit Sadowsky (?).
100%ige Sicherheit kann es nie geben.
Die Frage ist aber ob es sich im Promille oder zweistelligen Prozent Bereich abspielt.
 
ur Diskussion fällt mir ein Interview von Etienne MˋBappe in der Gitarre und Bass ein.
in Etwas:
ich spiele einefach nicht gerne Fender Jazz oder P— Bässe. Ich höre sie gerne, aber ich spiele die Instrument einfach nicht gerne.
Guter Typ. Werde nie vergessen wie ich mit einem Bassicer auf der Mannheimer Messe M´Bappé am WW Distribution Stand sehe. Etienne will an der Effektwand einen Synth ausprobieren und fragt meinen Bassicer-Kumpel ob er den Warwick, den er gerade zurückstellen will dafür nutzen könnte. Bassic Kumpel sagt klar und erklärt noch geduldig, wo beim Bass Vol, Bass etc ist und wünscht ihm viel Spaß, hat gar nicht gecheckt wer das war. Ich musste grinsen wie ein Blöder und Bappe hat zurückgegrinst, entspannter Typ :D .

Oder @musicman5 mit Sadowsky (?).
Michael Tobias/MTD war es.
 
Guter Typ. Werde nie vergessen wie ich mit einem Bassicer auf der Mannheimer Messe M´Bappé am WW Distribution Stand sehe. Etienne will an der Effektwand einen Synth ausprobieren und fragt meinen Bassicer-Kumpel ob er den Warwick, den er gerade zurückstellen will dafür nutzen könnte. Bassic Kumpel sagt klar und erklärt noch geduldig, wo beim Bass Vol, Bass etc ist und wünscht ihm viel Spaß, hat gar nicht gecheckt wer das war. Ich musste grinsen wie ein Blöder und Bappe hat zurückgegrinst, entspannter Typ :D .


Michael Tobias/MTD war es.
Es heißt ja auch, dass die Bassisten die entspannteren Personen in der Band sein sollen. :bier:
 

Mal ganz nüchtern betrachtet, was die Schwankungen angeht, muss man sich glaub ich einfach mal die Produktionsmenge vor Augen führen...
Warwick und Sandberg haben lange nicht die Mengen wie Fender.
Dann kommt wieder ein Vergleich zur Automobil-Industrie: hat jemand mal einen Chevrolet/Cadillac/Dodge mit deutschen oder japanischen Autos verglichen? Da stellen einem sich auch die Haare hoch...

Ich glaub das ist ein Thema wo Amis einfach anders ticken als wir „deutsche“ :D
 
Dann kommt wieder ein Vergleich zur Automobil-Industrie: hat jemand mal einen Chevrolet/Cadillac/Dodge mit deutschen oder japanischen Autos verglichen? Da stellen einem sich auch die Haare hoch...

Ich glaub das ist ein Thema wo Amis einfach anders ticken als wir „deutsche“ :D
Man muss froh sein, dass die ihre Bässe anders bauen als ihre Häuser...:D
 
@musicman5 mit Sadowsky (?).

Michael Tobias/MTD war es.

und fodera! scheint kein glückliches händchen beim instrumentenkauf zu haben...

ich bin momentan allerdings auch auf instrumentensuche und muss sagen, dass für mich gefühlt die qualität durch die bank weg nachgelassen hat. bei meiner letzten karusell phase vor 10 jahren war das auf jedenfall noch nicht so.... evtl. hat mir damals ja das know how gefehlt oder ich hab die letzten jahre nicht genau hingeschaut, da ich ohnehin keine kaufabsicht hatte - keine ahnung...

da die guitar summit ja dieses jahr leider nicht stattfindet, mache ich momentan eine kleine tour zu den großen stores... so hatte ich in den letzten 2 wochen an die 80-90 bässe unter den griffeln (allein 40 bei station music) und da war gerade mal eine handvoll dabei wo ich gesagt hätte, das sind sowohl von der verarbeitung als auch vom klang sehr gute instrumente... ansonsten: zu tiefe, nicht verschlossene bundschlitze, mitschwingende trussrods, rauschende elektroniken, klapprige potis, lacknasen... besonders auffällig war da der preisbereich zwischen 3000 und 5000 euro... sowohl bei kleinen custom schmieden, als auch bei massenprodukten...
 
ansonsten: zu tiefe, nicht verschlossene bundschlitze, mitschwingende trussrods, rauschende elektroniken, klapprige potis, lacknasen... besonders auffällig war da der preisbereich zwischen 3000 und 5000 euro... sowohl bei kleinen custom schmieden, als auch bei massenprodukten...
Oah, bei 3-5 K Bässen darf das aber wirklich nicht passieren. Bei den Massenprodukten weiß ich gar nicht ob das schlechter geworden ist, da fand ich ehrlich gesagt in den ganz großen Läden immer die meisten Instrumente(die ich angespielt habe) im objektiv bewertbaren Bereich nicht toll/nicht gut gemacht...und das jetzt ohne besonders anspruchsvoll zu sein. Die meisten eigentlich gar nicht bewertbar, da total kacke bzw gar nicht eingestellt.
 
Guter Typ. Werde nie vergessen wie ich mit einem Bassicer auf der Mannheimer Messe M´Bappé am WW Distribution Stand sehe. Etienne will an der Effektwand einen Synth ausprobieren und fragt meinen Bassicer-Kumpel ob er den Warwick, den er gerade zurückstellen will dafür nutzen könnte. Bassic Kumpel sagt klar und erklärt noch geduldig, wo beim Bass Vol, Bass etc ist und wünscht ihm viel Spaß, hat gar nicht gecheckt wer das war. Ich musste grinsen wie ein Blöder und Ba
Super ! :D :D :D
Hammerbasser.
 
Mal ganz nüchtern betrachtet, was die Schwankungen angeht, muss man sich glaub ich einfach mal die Produktionsmenge vor Augen führen...
Warwick und Sandberg haben lange nicht die Mengen wie Fender.
Klar ist das eine andere Zahl, keine Frage.
Deshalb habe ich ja auch von Prozent bzw Promille geschrieben.
Ich habe aber den Eindruck, dass man bei Fender allerdings nach dem Paretoprinzip arbeitet. Dadurch gibt es in der gleichen Serie Topgeräte aber auch Gurken.
Bei den Serien von der Stange ist das ja auch ok. Bei CS sollte es aber nicht passieren.
 
Klar ist das eine andere Zahl, keine Frage.
Deshalb habe ich ja auch von Prozent bzw Promille geschrieben.
Ich habe aber den Eindruck, dass man bei Fender allerdings nach dem Paretoprinzip arbeitet. Dadurch gibt es in der gleichen Serie Topgeräte aber auch Gurken.
Bei den Serien von der Stange ist das ja auch ok. Bei CS sollte es aber nicht passieren.

Das Problem besteht glaub ich darin, dass die Leute dort oft bauen aber nicht spielen können ;-)
 

Zurück
Oben Unten