Fender Custom Shop Probleme?

Jacques

Jacques

Well-Known Member
Beiträge
271
Ort
Luxemburg
Bassix
ß16.366
Eine Frage an die Fendergemeinde unter den Bassicern:

Zwei neue 60 ties CS Jazzbässe, furchtbar eingestellt, bei einem musste sogar der Sattel und der Halsspannstab nachbearbeitet werden und Gewichte von 4,0 und 4,1 Kilo.

Klanglich rissen mich beide auch nicht vom Hocker.

Das bin ich so von meinen CS Bässen nicht gewohnt.

Hat sich beim Fender Custom Shop etwas verschlimmbessert in letzter Zeit oder war es einfach Pech?

LG

Jacques
 
Zwei neue 60 ties CS Jazzbässe, furchtbar eingestellt, bei einem musste sogar der Sattel und der Halsspannstab nachbearbeitet werden und Gewichte von 4,0 und 4,1 Kilo.
Trussrod kann immer mal verstellt sein, Sattel ist schon etwas peinlich. Aber das mit den 4-4.1 Kg verstehe ich nicht, finde ich völlig okay für einen klassischen Fender.
 
Das ist halt Fender...Aus meiner Sicht sind die US Modelle allesamt hoffnungslos überteuert - von Standard bis CS.

Bei einem CS Bass für > 3000 Euro MUSS die Verarbeitung perfekt sein. Und da habe ich zu viel gesehen, was ich für nicht wirklich tragbar halte. Auch nicht bei Bässen für 2000 Euro weniger.
 
ich hatte mal einen cs masterbuild für 5555 euro in der hand bei dem ich dachte, da sei im preis einfach ne zahl zu viel...
wie konsistente qualität geht, zeigen andere firmen.
 
Trussrod kann immer mal verstellt sein, Sattel ist schon etwas peinlich. Aber das mit den 4-4.1 Kg verstehe ich nicht, finde ich völlig okay für einen klassischen Fender.

Verstellt ist schon grenzwertieg beim Trussroad, wenn ich aber dann Unterlegscheiben benutzen muß um Ihn überhaupt einstellen zu können? Da geht bei mir das Licht aus ....

Und Gewichte von von + 4 Kilo für einen Erle CS finde ich eine Frechheit.
 
War der neu? Den hätte ich zurück gehen lassen. Rein wegen des Spannstabs.

Das mit dem Gewicht finde ich Geschmackssache und 4kg sind aus meiner Sicht ok, auch für Erle.
 
Beim Custom Shop werden Bässe in unterschiedlichen Gewichten angeboten was ich erst mal ganz normal finde weil das auch einen Einfluss auf Klang oder Gesamtkonzept haben kann.
Ich habe schon oft CS Bässe getestet. Manchmal waren welche dabei die gnadenlos gut waren. Andere fand ich total schlecht.
Ich würde aber keinen kaufen bei dem ich etwas nacharbeiten muss. Nicht bei den Preisen. :D

Den hier wollte ich unbedingt haben:

f16t127p931n3_dtjTeZbQ.jpg


Im Laden kam dann die Enttäuschung.

Das hier war einer der besten Bässe die ich überhaupt in meinem ganzen Leben in der Hand hatte:

f5t29p612n2.jpg


War mir aber zu teuer und, naja. Doch etwas zu speziell. ;-)

Einmal war ich wieder in Brilon mit dem festen Vorsatz einen CS Bass zu kaufen. Ein Preci mega gut aber das Aging absolut hässlich.

Ein CS Jazz Bass war sehr gut und im Test gegen einen Flea Jazz Bass gab es da bezüglich Handling und Klang gar keinen Unterschied. Habe mich dann für den Flea entschieden. Der war dann halt 2000 Euro billiger. :D Nur eben ohne CS Prestige.

Man muss auch im Custum Shop gucken und suchen. Man findet da zwar auch Schrott aber doch überwiegend gute Bässe.
 

Shim bedeutet in den meisten Fällen, dass der Hals nicht zur Fräsung im Body passt.
Stimmt so nicht, der Shim dient dazu, die Halsneigung anzupassen, um besser dem Gefälle der Saite vom Steg zum Sattel zu folgen. Ist also eine Folge der Fenderschen 'Produktionsoptimierung', den Hals waagerecht zum Korpus zu verschrauben.
 
Das mit den Unterlegscheiben zum Spannstabeinstellen bei einem Neuinstrument ist schon hart.
Da ist irgendetwas im Kanal nicht sauber gefräst worden und der Ärger vorprogrammiert.
Zum Schluß gehts nur noch mit 040-100 Saiten drauf oder noch dünner.
Das darf in dieser Preisklasse einfach so nicht durch die Endkontrolle kommen.
 
Habe auch schon einige Fender Custom-Shop Bässe in der Hand gehabt. Da waren schon einige Gurken dabei. Nichtsdestotrotz ist mein klanglich bester Bass mit großem Abstand ein Fender Custom Shop. Erklären kann ich mir das Phänomen aber auch nicht. Glaube eigentlich nicht an Mojo...
 

Anhänge

  • FDFD2BA3-65D9-47D1-9EC6-773A669437BB.jpeg
    FDFD2BA3-65D9-47D1-9EC6-773A669437BB.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 348
  • BA06773A-C3E2-4F1C-BCCB-0062288AD497.jpeg
    BA06773A-C3E2-4F1C-BCCB-0062288AD497.jpeg
    291,7 KB · Aufrufe: 369

Zurück
Oben Unten