Fender Dimension brummt?

Freudi

Active Member
Bassix
ß11.126
Hallo, ich habe ein Fender Dimension günstig zum Kauf angeboten bekommen.
Wenn ich ihn nehme, würde ich ihn auch gern etwas aufhübschen aber die Elektronik brummt, was kann das sein?
Ich habe zwei verschiedene Verstärker angeschlossen, beide male das gleiche Problem.
Mein anderer PJ Fender bleibt völlig ruhig.
Den Masseschluss der Brücke habe ich schon geprüft, der ist gegeben.
Sicher könnte man das Elektronik Fach mit Kupferfolie auskleiden. Aber bringt das wirklich so viel, umso starkes brummen zu eliminieren?

Ich hoffe, ihr habt eine einfache Lösung für mich weil ich würde das Teil gerne kaufen, aber es muss eine Lösung des Problems geben.

Anhänge

• IMG_7487.mov
    18,5 MB
  • IMG_7488.mov
    19,2 MB

Dazu muss ich erst mal blöd fragen: ist der Bass aktiv oder passiv? ... sprichst Du also von einem batterie-betriebenen Onboard-Preamp oder simpler Bass-Elektrik?

Meiner Erfahrung nach sind die üblichen "Verdächtigen" für Brummgeräusche eine zur Neige gehende Batterie, deren Anschlussdraht oder eben anderen Kabel, die zB beim Wiedereinbau der Elektrik in das Fach irgendwo eingeklemmt worden sind ...

Der Fender Dimension ist Aktiv und hat zwei 9V Blöcke!
... ok ... die habe ich noch nicht gegen Neue getauscht,
das mache ich gern, villeicht ist es das ja schon? :great:

Ist ja heftig....
Batterie wird es nicht sein. Leere Bat. neigen zum zerren, das klingt anders. Trotzdem schadet es sicher nicht, die Batt. mal auszutauschen oder zumindest mal durchzumessen, wenn ein Messgerät vorhanden ist.

Da sich das Geräusch lageabhängig verändert, hört sich das an, als wäre der Bass nicht richtig abgeschirmt. Nehme mal ein langes Kabel und geh so weit weg vom Amp wie`s geht. Und mal vom Amp wegdrehen.
Würde zunächst alle Kabel-Verbindungen der Aktiv-Eletronik genaustens kontrollieren. Kommt das Geräuch auch, wenn die Elektronik ausgebaut ist? Ist das alles o.k., würde ich den Bass abschirmen (Kupferfolie oder Abschirm-Spray).

Was meinst du mit, „kommt das Geräusch auch wenn die Elektronik ausgebaut ist“?
Pickguardschrauben lösen, ebenso die Mutter der Klinkenbuchse (die dann rausgezogen werden kann), alles anheben, damit du überhaupt mal einen Blick auf`s Innenleben und Anschlüsse werfen kannst.
Aufpassen, dass du dabei kein Kabel abreißt (zu den Pickups und zur Batterie)!
Dann alles kontrollieren. Alles richtig gut verlötet? Kalte Lötstellen?
Kommen sich Kabel zu nahe?
Klinken-Kabel rein und schauen, ob das Geräusch weg ist.
Wenn Du das E- Fach abschirmen willst, muss auch das Pickguard weg.
Sollest Du gar keine Ahnung haben, lass besser einen Fachmann draufschauen.
Vielleicht gibt`s einen Bassicer von hier in deiner Nähe, der mal einen Blick draufwerfen kann.

Heftiges Geräusch.

Normal ist das nicht.
Zuerst würde ich einmal die Batterien tauschen - man weiss ja nie.

Wenn es dass nicht ist, dann würde ich mir überlegen ob für den günstigen Preis die Reparatur (Tausch Pickup oder Preamp) kostenmässig drinnen ist oder nicht.
Wenn es günstig ist, dann schlag zu. Wenn es ein Überraschungspaket ist, dann lass es lieber.

Kann der Pickup defekt sein, dass er so auf Einstreuung reagiert?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten