Fender Flea Signature Bass

Und der steg pu ist doch ein starkes Stück leiser als der Hals pu. In einem Song die Anschlagposition krass verändern ist nicht ganz einfach.
Nun ist aber Schluß.
 
Ich spiele den Bass nun schon ne Woche zu Haus und warte dringend auf meine Band zum bandcheck, bevor ich den RetoureSchein feierlich zerreiße. Wie in leos Home erwähnt ist der Bass ein Traum. Um aber endlich mal was negatives hinzu zu fügen sei erwähnt, dass man ihn eine nicht zu verachtende kopflastigkeit nicht absprechen kann. Vor allem wenn man ihn sich in die Kniekähle hängen möchte. Unterm Kinn mit arm auf dem Body isses kein Thema.

Echt Kopflastig?
Ist der Bassbody so leicht?

Was wiegt der Bass?
 
Sorry, aber ....gääääähn.....(rein persönliche Meinung)

Der geniale Floh bleibt für mich einfach untrennbar mit dem Stachelrochen-Sound verbunden. Aus die Maus. Ende und Over.
Bei mir ist es genau gleich! Wobei ich schon sagen muss, der Fender scheint ein cooles Instrument zu sein... Beim Flea ist es meiner Meinung so: Er war mal einer der coolsten Bassisten überhaupt! wenn nicht sogar der coolste! Das ist aber schon ein paar Jährchen her... jetzt ist er zum Teil etwas peinlich... nicht betreffend was oder wie er spielt, sondern wie er sich verhält... also das obere Video ist totales "Poser" Getue! Aber eventuell war ja auch der koksende Regisseur schuld...
 
Kein Deadspot auf der g saite ? :O!:D

das isn fender. da muß man den deadspot nicht erwähnen, man weiß daß er da ist.

und was flea betrifft: ganz okayer bassist. hat halt leider nur ne band mit beschissenem songwriting. die hälfte von eigentlich jedem peppers-song ist gut - bis der dämliche sänger seinen schnulzenrefrain braucht...

den bass find ich interessant, weil es quasi ein bezahlbarer avri ist. und wer glaubt, ich würde bei dem ding den jaco-sound suchen hat irgendwie einen am kopf.
 
Aber ich versteh die Preispolitik von dem Flea Signature noch nicht ganz. Es ist doch eigentlich ein Roadworn...made in Mexico, little bit beaten up..e voila..Warum ist er denn so signifikant günstiger als die Roadworn? Ich habe übrigens in meinen fiesta, fiesta Mexikaner roten Roadworn JB kürzlich auch die Stacked Knobs eingebaut... ich hatte sie noch.
 

Das mit dem Preis is vielleicht zum
anfüttern.
Mal schaun ob der so bleibt
 
gott im himmel, was für ein geschwafel...
session at its best.

Wenn du dich nicht so auf den Gesang einschießt wirst du feststellen das auch die Refrains musikalisch meist nicht ganz ohne sind.

wenn ich weichgespühlte schnulzen hören will vielleicht. technical deathcore ist vielleicht musikalisch auch nicht ohne, aber trotzdem für mich unhörbarer mist.
 
Aber ich versteh die Preispolitik von dem Flea Signature noch nicht ganz. Es ist doch eigentlich ein Roadworn...made in Mexico, little bit beaten up..e voila..Warum ist er denn so signifikant günstiger als die Roadworn?
Als die Nate Mendel und neueren Mike Dirnt starteten, waren die auch sehr günstig - trotz Roadworn und Nitrolack.
 
wenn ich weichgespühlte schnulzen hören will vielleicht. technical deathcore ist vielleicht musikalisch auch nicht ohne, aber trotzdem für mich unhörbarer mist.
Ich habe den Eindruck bei Dir ist Fender und RHCP ein bissl dieselbe Kategorie. Wurscht was die machen - ist doch eh scheisse. Ist aber konsequent.

P.S.: ..ach und den MM Stingray steckst Du eigentlich auch gleich in den selben Sack..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein neues Video von Session


"Leute... anyway... ich mein'... ganz klar..."

Diese Session-Reviews grenzen gelegentlich an Körperverletzung. Über das Instrument erfährt man herzlich wenig, über den Musiker wird überwiegend Blödsinn erzählt. Und am Ende nimmt das Ganze dann auch noch mehr als 15 Minuten verschwendeter Lebenszeit in Anspruch.

Manchmal hilft es, einfach mal in sich zu gehen, bevor die Kamera angeworfen wird, um sich zumindest ein Minimum an Grundstruktur von dem, was man da eigentlich erzählen möchte, zurecht zu legen. Dann könnte man das Review in der Hälfte der Zeit durchbringen und vielleicht sogar informativ gestalten.

Höhepunkt der schlechten Session-Reviews ist übrigens das des Signature-Basses von DeeDee Ramone. Kann man sich nicht anschauen, ohne dabei körperliche Schmerzen zu erleiden...
 
Hallo Leute,

Wundert mich schon, das es manche von euch verwundert, das der Bass kopflastig ist (jetzt ohne überheblichkeit, echt!). Ist bei solchen Vintagekonstruktionen mit grosser Kopfplatte und grossen Mechaniken kaum vermeidbar (es sei denn, man kloppt massig Blei unten in den Korpus, aber dann ist das Gesamtgewicht natürlich schnell unangenehm hoch....).
 
Hallo Leute,

Wundert mich schon, das es manche von euch verwundert, das der Bass kopflastig ist (jetzt ohne überheblichkeit, echt!). Ist bei solchen Vintagekonstruktionen mit grosser Kopfplatte und grossen Mechaniken kaum vermeidbar (es sei denn, man kloppt massig Blei unten in den Korpus, aber dann ist das Gesamtgewicht natürlich schnell unangenehm hoch....).

Komisch, ich habe zwei klassische JBs und hatte davor auch schon zwei - und Keiner von Denen war/ist kopflastig.
Okay, einer war ein Anker, aber die anderen von leicht bis mittelschwer(Unter 4Kg bis 4,3Kg). Auch in Läden fallen mir Jotts nie als kopflastig auf. Das ärgste was mir untergekommen ist, das ein wirklich extrem leichter Jazz Bass sich immer sehr in die waagerechte einpendeln wollte - aber Meilen entfernt von Neck-dive.

"Leute... anyway... ich mein'... ganz klar..."

Diese Session-Reviews grenzen gelegentlich an Körperverletzung. Über das Instrument erfährt man herzlich wenig, über den Musiker wird überwiegend Blödsinn erzählt. Und am Ende nimmt das Ganze dann auch noch mehr als 15 Minuten verschwendeter Lebenszeit in Anspruch.
Er ist immerhin der erste, der wenigstens mal ansatzweise die Stackknob Elektronik erklärt; da wird sonst gerne mal einfach gar nicht drauf eingegangen. Hier erzählt Mr. Anyway zumindest mal etwas über die Funktion und was die Elektronik so interessant macht. Der Rest, naja, ist halt ein JazzBass, was will man da groß zu sagen.
Ih gucke 10 mal lieber dem plauderigen Marco zu als so ein typisches Ami-Review, wo man erst mal 80% vorspulen kann - und dann kommt immer noch nicht ein Ton aus dem Instrument:igitt:. Aber man hat lang und breit erklärt, was jeder Pissel-Knopf für eine Funktion hat - ohne was davon zu hören. Klar, gibt auch gute US-Reviews, aber oft findet man die nicht.
 
Hallo Leute,

Wundert mich schon, das es manche von euch verwundert, das der Bass kopflastig ist (jetzt ohne überheblichkeit, echt!). Ist bei solchen Vintagekonstruktionen mit grosser Kopfplatte und grossen Mechaniken kaum vermeidbar (es sei denn, man kloppt massig Blei unten in den Korpus, aber dann ist das Gesamtgewicht natürlich schnell unangenehm hoch....).

Echt?
Bisher hingen alle Jazzbässe und Precis sehr ausgewogen am Gurt.
Schon alleine durch das obere Horn in Höhe des 12. Bundes und den massigen Korpus.

Sogar der mexikanische Deluxe Jazz in meiner Musikschule (5-Mechaniken in einer Reihe) hängt sehr stabil.
Nichtmal der Fatfinger an der Kopfplatte hat daran etwas geändert.



Zur Diskussion bezüglich RHCP und Komposition:
Die alten Alben waren ein Hammer, aber seit Statium Arcadium pack ich sie nicht mehr. Und seit dem Ausstieg von John Frusciante und dem Auftauchen von Kiedis Oberlippenbart ist es bei mir ganz vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kopfplatte ist nun kein Anker. Und wenn man immer solche old school bässe spielt ist man's ja auch gewöhnt. Mich stört's an sich überhaupt nicht. Habe auch mit meinem Bird keine Probleme. Aber Wenn man überwiegend moderne Bässe spielt, mit kleinerer Kopfplatte wie zbsp di Gl's, dann gibt's da schon Unterschiede. Will man den Bass mit noch oben gerichteten Hals (Kontrabass like) spielen, so muß man schon mit der Greifahand "unterstützen". Das ist nicht jeder man's Sache. Deshalb sei es mal erwähnt.

Zum Thema RHCP denke ich, es gibt BSSM Fans's und es gibt RHCP Fan's. Ich gehöre zu letzteren:embarrassed:, deshalb muß ich immer etwas meine virtuellen Augen verdrehen bei der Diskusion über Oberlippen Bärte VS Socken im Schritt :keks:. Fakt is - der Bass is sehr Geil! Ein Wohlfühlgerät für mich durch und durch. Dead spot - Fehlanzeige. Tut mir echt leid für alle die welche Haben! Da darf man auch gerne mal seinen eigenen Bass durch den Kakau ziehen. Diesen hier würde ich lieber erstmal anspielen :bier:
 

Zurück
Oben Unten