Fender Flea Signature Bass

Wir Ösis speim nur. Owa i glaub der Thread gleitet grad a bisl ab. Owa dass Aging des Flea is echt nicht grad Grandios. Wenn ich ihn hätt würds sicher "natürlicher" werden .
 
Option: Für 2100 American Vintage Modell ohne Aging kaufen oder den Flea Bass für 1000 und lackieren lassen. Kommt man wahrscheinlich günstiger weg. Man muss nur einen finden der Nitrolack lackiert.
 
Habe ich vorab zu vergessen zu erwähnen, der Bass war auch sehr leicht für einen Fender JB.
 
Nach wie vor geil.

Screenshot_2017-05-04-13-35-48.png
Screenshot_2017-05-04-13-37-05.png
 
Was dem Flea noch fehlt sind ein paar Schmutzeinlagerungen und Lack Craquelur. Aber das kommt noch von alleine.

Bei Thomann steht der Flea Jazz Bass auf Verkaufsrang 3, und das ist für einen Bass in der Preiskategorie ziemlich hoch.
Ein Verkäufer in einem anderen Laden sagte mir: Der verkauft sich wie Brötchen.

Ich bekomme natürlich immer wieder ein paar Sprüche wie 'Hello Kitti' oder 'Damenbass'. :D
Ist mir aber egal.
Die Idole in meiner Welt mochten Pink. ;-)

Screenshot_2017-05-04-21-42-55-1.png
 
Damit dürfte shell pink demnächst von der seltensten zur Standardfarbe avancieren.

Fender macht momentan scheinbar fast alles richtig und bietet genau die optischen Schmankerl, die sich die Leominaten wünschen.
 

Damit dürfte shell pink demnächst von der seltensten zur Standardfarbe avancieren.

Fender macht momentan scheinbar fast alles richtig und bietet genau die optischen Schmankerl, die sich die Leominaten wünschen.

Ich würde mir noch mehr Farben bei Bässen wünschen. Bei Gitarren war das immer selbstverständlich. Auch bei den günstigsten Mexiko Fender Strats.
Die betreiben mit Sicherheit auch Marktforschung.
Vielleicht sind Bassisten da auch eher konservativ oder Sicherheitsliebend und setzten auf Unauffälligkeit mit schwarz und Sunburst.
 
Fender macht momentan scheinbar fast alles richtig und bietet genau die optischen Schmankerl, die sich die Leominaten wünschen.

Das lustige ist, dass Flea diesen Bass ja gar nicht spielt - sein Custom Shop Bässe haben eine andere Konfiguration
(und ja, ich weiss, der Flea Bass ist ein Nachbau seines alten J-Basses, und ja, ein guter Bass bleibt ein guter Bass).
 
Das lustige ist, dass Flea diesen Bass ja gar nicht spielt - sein Custom Shop Bässe haben eine andere Konfiguration
(und ja, ich weiss, der Flea Bass ist ein Nachbau seines alten J-Basses, und ja, ein guter Bass bleibt ein guter Bass).
Ich glaube, dass das gar nicht wirklich eine Rolle spielt. Ich hab einen Flea Jazz Bass kürzlich auch angespielt und fand ihn richtig klasse! Aber ob da Flea, sonst wer oder gar nichts drauf steht, ist mir komplett egal. Daher nehme ich an, dass es für die meisten Personen keine Rolle spielt, dass er als Signature-Bass verkauft wird, sondern sie sich mehr von den restlichen Eigenschaften des Basses leiten lassen.
 
Ich glaube, dass das gar nicht wirklich eine Rolle spielt. Ich hab einen Flea Jazz Bass kürzlich auch angespielt und fand ihn richtig klasse! Aber ob da Flea, sonst wer oder gar nichts drauf steht, ist mir komplett egal. Daher nehme ich an, dass es für die meisten Personen keine Rolle spielt, dass er als Signature-Bass verkauft wird, sondern sie sich mehr von den restlichen Eigenschaften des Basses leiten lassen.

Müsste man mal eine Umfrage machen.
Für mich war es die günstigste Möglichkeit ein 1960 er Reissue Jazz Bass Modell zu bekommen. Dazu noch in einer (für mich) coolen Farbe. Dass der auch noch so extrem gut ist hat meine Kaufentscheidung klar gemacht.

Plus:
Weitgehend Baujahrorientiertes Reissue Modell
Leichtes, ausgewogenes Klangholz (Bassgewicht ~4 Kg)
Farbe
Nitrolack
Sound/ verwendete Pickups
Stack Knob Potis
Verarbeitung/ Bespielbarkeit
Preis

Minus
Aging noch nicht vollendet. *
Rauschen in bestimmten PU Stellungen**




*
Aus Erfahrung von anderen Road Worn Modellen weiß ich aber, dass sich das nach kurzer Zeit legt. Craquelur bildet sich und Patina an den abgeschliffenen Stellen

** Der hat natürlich als Originalvorgabe in aller Konsequenz Jazz Bass Pickups wie man sie aus den 60 er Jahren kennt. Wer HiFi Sound möchte müsste Noiseless PUs nachrüsten. Aber kauft jemand der HiFi will so einen Bass?
Sind beide PUs offen gibt es keine Probleme. Sind die Höhenblenden zu auch nicht. Ist ein PU nicht ganz offen und man dreht Höhen rein bekommt man dazu ein leichtes Rauschen.
Bei mir sind die Höhenregler eh zu, daher ist mir das wurscht. Ich spiele meist Hals offen. Bridge halb offen, fertig. ;-)




Meinen habe ich hier gekauft weil ich ihn testen konnte.

http://www.musicworldbrilon.de/fenderfleasignaturerdwrnshp.html
 
So Leute,

hier mal als Neuling gleich mal eine Frage: Bei vielen Jazz Bässen sieht man ja diese Daumenstütze, die am unteren Bereich des Bodys angebracht ist. Was soll das bringen? Wie soll dieses Ding den Daumen stützen? Mein Daumen ist eher in die andere Richtung des Bodys gewachsen...?!

Und nun noch zu diese Flea Bass: Hat hier schon mal den Flea-Bass im direkten Vergleich mit einem guten 61er, 62er, Custom Shop Reissue antreten lassen? Ich habe vor ca. 3 Jahren mal einen Relic in Old White gespielt und das war das totale Mördergerät. Der fühlte sich vom ersten Moment an wie ein eingelaufener Turnschuh an und hatte genialen Klang; egal in welcher Einstellung der darauf angebrachten 2 stacked Knobs... *träume*

Wie hat sich da der Flea geschlagen?
 

Zurück
Oben Unten