Fender Flea Signature Bass

So Leute,

hier mal als Neuling gleich mal eine Frage: Bei vielen Jazz Bässen sieht man ja diese Daumenstütze, die am unteren Bereich des Bodys angebracht ist. Was soll das bringen? Wie soll dieses Ding den Daumen stützen? Mein Daumen ist eher in die andere Richtung des Bodys gewachsen...?!

Der war für die finger, gespielt wurde mit dem Daumen
 
@Tomtom kann ich dir empfehlen. Die haben echt ne gute Auswahl.
Früher hatten die auch mal echte Fachleute (Instrumentenbauer usw.).
Heute ist das mit der fachmännischen Beratung nicht mehr ganz so dolle.
Aber wir wissen ja meistens was wir wollen.....
 
Bei Thomann steht der Flea Jazz Bass auf Verkaufsrang 3,...


Immer wenn irgendwo "Flea" draufsteht, gehen Sie ab wie Schmidt's Katze.
(Ok, ich steh nicht so auf Bassisten, die sich auf der Bühne nackig machen:igitt:)
In meinem örtlichen Musikladen haben Sie auch so ein Teil rumhängen.
Hatte ich schon mehrfach in der Hand.
Irgendwie kann ich mich dem allgemeinen Jubel allerdings nicht ganz anschließen.
Das gute Teil klingt recht dumpf.
Ok, die Saiten wurden ja auch schon erwähnt.
Der Baß reißt mich nicht vom Hocker.
Zugegebenermaßen steh ich bei JB's allerdings auch eher auf reine Ahorngriffbretter.

Ist Geschmackssache.
 
In meinem örtlichen Musikladen haben Sie auch so ein Teil rumhängen.
Hatte ich schon mehrfach in der Hand.
Irgendwie kann ich mich dem allgemeinen Jubel allerdings nicht ganz anschließen.
Das gute Teil klingt recht dumpf.
Ok, die Saiten wurden ja auch schon erwähnt.

Beim ersten Test hatte ich einen Flea Bass in der Hand den ich grottenschlecht fand und beim zweiten hatte ich das Glück dass ich nach dem Test die vorher ausgewählten Custom Shop Bässe wieder zurück legen konnte. Die waren nicht schlecht, die waren nur nicht pink und kosteten 2300 Euro mehr.
 
Bin seit einigen Wochen auch im Besitz eines Fender RW Flea. Was soll ich sagen. Ich war nie der Fan von Fender bässen, auch nicht von irgendwelchen Signature Sachen geschweigedenn von flea. Habe durch zufall im örtlichen Musikgeschäft jenen bass mal angespielt und direkt mitgenommen. Genau so muss ein JB für mich klingen. Herrlich warm, präsent, nicht irgendwie harsch oder penetrant. Zu meiner überraschung perfekt verarbeitet. Ein sensationeller Bass.
 
Beim ersten Test hatte ich einen Flea Bass in der Hand den ich grottenschlecht fand und beim zweiten hatte ich das Glück dass ich nach dem Test die vorher ausgewählten Custom Shop Bässe wieder zurück legen konnte. Die waren nicht schlecht, die waren nur nicht pink und kosteten 2300 Euro mehr.

Gibt wohl eine Streuung.
Aber 3300 Euro für die Customabteilung wär mir auch ungefähr 2800 Euro zuviel.
Bisher hatte ich immer den Ehrgeiz Bässe unterhalb von 1000 Euro zu finden, die mit den hochpreisigen mithalten können.
Mit Geduld und Zeit klappt das ganz gut.
 
Habe heute morgen mit dem Jazz Bass richtig Krach gemacht und er hat sich super bewährt.

Screenshot_2017-05-13-16-30-51.png
 
Gibt es eine sound-technisch ähnliche Alternative zum Flea Bass? (Ich mag die Roadworn-Optik nicht)
 
Ja,ich denke dann aber aus dem Custom Shop und wesentlich teurer.
Ich finde das Road Worn auch nicht so toll,aber der Bass klingt!!!!
 

Guten Abend allerseits,
Ich bin recht selten hier, meistens einige Wochen vor, während und nach gas:-) Oftmals lese und schwärme ich still mit, aber heute muss ich mich den lobeshymnen um diesen bass anschliessen. Dieses Instrument fühlt sich für mich an wie ein alter Freund, es ist wie ein nach Hause kommen, wenn ich damit licks spiele, die ich eigentlich gar nicht kann;-) Und dieser bass klingt, auch unverstärkt!

Nachdem ich einige Jahre fast nur noch precis gespielt habe kann ich mit Gewissheit sagen, dass dieser bass mich bis ans Ende meiner Tage begleiten wird. Gekauft habe ich ihn kürzlich weil ich gefährlich nahe an ein musikgeschäft kam, das ihn an Lager hatte, so schnell kanns manchmal gehen. Einen nitro wollte ich schon lange mal, und dann war ich besonders gespannt auf die PU sowie die Stack nobs. Erstere klingen wunderbar Vintage, genau wie ichs mag, und mit den 61er Reglern sind in der Tat mehr Variationen herauszuholen als mit der VVT Regelung. Da muss ich aber noch ein wenig tüfteln. Für mich stimmt das gesamte Paket, nicht zuletzt der Preis, wenn man mit den teureren Road Worn vergleicht. Einmal mehr ist die 7-Preispolitik nicht nachvollziehbar, diesmal immerhin zugunsten von uns Musikern. Das aging, das viele hier stört, nehm ich einfach hin. Ich hätte ihn ohnehin gekauft, auch ohne Schrammen. Sehr stimmig sind für mich auch die werksaiten (Nickel beschichtete rounds), obwohl ich normalerweise auf la Bella flats stehe. Die sind auf meinen precis und auch auf nem anderen jazzbass. Aber auf den flea gehören für mich eindeutig rounds, damit man dieses leichte saitenschnarren bei kräftigem Anschlag auch schön hört.

Verglichen mit dem prügel von Hals meines anderen jazzbass (FSR 2013 66 JB, ein Japaner) ist der von flea seeehr dünn. Ich hätte nicht gedacht, dass die 1961 solch filigrane Hälse hatten.

Und dann noch die Farbe: ich find dieses Shell pink richtig geil:-) Ach ja, ich hab fast vergessen zu erwähnen dass er wunderbar leicht ist: keine schulterschmerzen nach 2 Stunden bandprobe...

An alle die einen tollen 7ender jazz suchen und kein Problem mit dem aging haben: antesten! Unbedingt! Man weiss nie wie lange der bass noch im Sortiment bleibt oder einen Preissprung nach oben macht...
 
@Suba
Die Preispolitik kann ich auch nicht nachvollziehen. Freue mich aber auch über den Schnäppchen Preis.
Mit La Bella Flats spiele ich den und seit ich ihn habe muss ich mich zum Preci spielen zwingen. :D
Der Hals war 1960 hinten nicht so dünn. Die waren auch etwas U förmiger aber diese kleine Abweichungen vom Original schmälert die Freude nicht. ;-)

Screenshot_2017-05-12-13-49-24.png
 
@Moulin
Die geagten Aschenbecher sehen wirklich sexy aus. Leider befinden die sich auf einer Position, auf der ich bevorzugt spiele.

Ich habe ja kürzlich mit homerecording begonnen und alle meine Bässe auf separaten Spuren aufgenommen, damit ich den Klang vergleichen kann. Und bin immer wieder auf den flea zurückgekommen, der gefällt mir am besten. Na ja, ich bin wohl im Moment nicht sehr neutral weil verliebt in dieses Instrument. Aber normalerweise stehe ich auf knochentrockene, hölzerne precis Sounds wie man sie oft in den Videos von Scotts bass lessons hören kann.
 
Zugegeben bin ich leider etwas angefixt von dem Fender Flea Signature Bass, Optik ist mir ja eigentlich immer egal, aber auf dieses künstliche Roadworn komme ich echt nicht klar.

Frage: sehen die Bässe aus dieser Serie wirklich alle sehr identisch aus, oder gibt es da auch so was wie eine optische Streuung?
 
Ich denke zu 90% sehen die gleich aus. Einzig die Einschusslöcher (sehen fast aus wie mit dem Luftgewehr gemacht) befinden sich an verschiedenen stellen. Die abgescheuerten stellen sehen recht authentisch aus finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich hab den Flea also nun seit ca. 1,5 Wochen. Und ich muss sagen: Ich bin restlos begeistert. Das Ding hat einen knochigen, hölzernen Druck "unten rum", dass der Markbass qualmt (natürlich nur bildlich, ne) :D
Auch die Stacked Knobs verrichten ihre Arbeit mehr als gut. Aber gut. Ich bin da ein gebrandmarktes Kind, da ich auf meinem 10 Jahre alten Yamaha BB604 irgendwie nie die richtige Einstellung gefunden habe, unabhängig vom "schwierigen Amp" den ich dazu gekauft hatte und seit ebenfalls wenigen Wochen von einem Markbass abgelöst wurde.

Leider konnte ich das Teil bisher noch nicht im Bandkontext antesten, geschieht aber in den nächsten 14 Tagen.

Letztens hat mich mein Vater (seines Zeichens auch Bassist) gefragt, wie sich der "Neue" denn anfühle. Ich hab ihm dann geantwortet: "Wie meine Freundin, sexy und man entdeckt immer wieder neue facetten - und zugleich wie dein alter bester Kumpel mit dem man als Kinder über die wiesen getobt ist." Er war wohl etwas verdutzt. Wie er ein paar Tage später das Ding dann selbst mal in der Hand hatte, wusste er sofort was ich gemeint habe.

Ich freue mich auf eine lange Beziehung und viele gute Gigs mit dem Teil. Man spürt förmlich den inventor-Geist von Leo Fender und man ist damit auf Fährte nach Fleas Spuren :great:

IMG_2383.JPG
 
@Moulin
Ich finde das mintgrüne Pickguard passt da absolut nicht drauf, beißt sich regelrecht mit dem rosa. Das originale Tortoise sieht um Welten besser und harmonischer aus. Meine bescheidene Meinung.
 

Zurück
Oben Unten