Fender grey bobbin Pickups?

derBassjung

derBassjung

planlos glücklich
Beiträge
576
Ort
DE
Bassix
ß38.427
Hallo zusammen,
Worin besteht eigentlich der Mythos der grey bobbin Precision Pickups ?
Die Teile werden ja ,wenn überhaupt erhältlich, zu ganz schön heftigen Preisen gehandelt. Wann wurden die verbaut und wie klingen die?
 
Soweit ich weiß, sind die grey Bobbins erst mit Einführung der Maschinenwicklung in den 60ern, glaub ab 65 eingeführt worden und dann bis ca. Anfang der 80er Jahre verbaut worden. Natürlich gab es Fender-typisch auch noch Abweichungen in den ersten Jahren, so dass manche Bässe auch mit einem schwarzen und einen grauen Bobbin kamen....lag ja so rum und war bezahlt :D
Was daran Mythos ist, erschließt sich mir nicht wirklich...
Fakt ist, dass man anhand der grey Bobbins erkennen kann, dass es sich um Vintage-Originale handelt, vielleicht hebt das einfach den Preis. Vieles was vintage ist, ist - ob nun besonders gut oder schlecht - zumindest eins: Teuer ;-)
 

Zurück
Oben Unten