Fender Jazz 08 und Hx Nano LPB-1 Erfahrungen?

Basserratte

Basserratte

New Member
Beiträge
93
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

ich hab gestern den LPB-1 erworben um den Output meines Fender-Jazz (US-Standart 08Dzu boosten, da er im Bandkontext (selbst mit komplett aufgedrehtem Gain und Volume am Amp) nicht mehr mithalten kann.

Zuhause hab ich den Lpb1 erst mal mit meinem Ibanez-Kombo getestet und war mehr als nur enttäuscht. Die Nebengeräusche die das Teil produziert sind mehr als nur gewöhnungsbedürftig (und das schon am Kombo bei Zimmerlautstärke ??)[V]

Um's mal genauer zu definieren:

1.Sound über Bridge-PU=dreckiges unerträgliches rauschen
(verschwindet wenn der Hals-PU auf den Pegel des Bridge-PU angepasst wird)

2.Höhen über Höhenblende raus=nerviges konstantes Summen

Bei Bedarf lassen sich 1+2 auch kombinieren.(Da ich aber keinen Eimer zum reinkotzen zur Hand hatte, hab ichs nicht lange durchgehalten..[xx(])

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi Jazzbass und dem Harmonix Nano LPB-1?

Heut abend wird noch im Proberaum am Amp getestet. Evtl. auch mit anderem Netzgerät oder Batterie... (Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.[ooo]

Danke schonmal
Grüße
 
Wie jetzt?

das dat Ding für Gitarrenamps bzw. Gitarren entworfen wurde is schon klar, aber da ich in älteren Beiträgen schon gelesen hab das andere den ohne Probleme als Bass booster verwenden, hab ich halt mal zugegriffen.

Naja ich werd heut abend mal rumprobieren, evtl. auch mal meinen Ibanez soundgear dranhängen..

Danke für die schnelle Antwort!

 
So,

großes Problem, einfache Lösung. Netzteil gewechselt und sämtlich Nebengeräusche waren zu 99% weg.[^]

Das miserable Netzteil war übrigens ne Empfehlung von Thomann...
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass die das schon jemals getestet haben.[?]

Wie dem auch sei...Happy End.
 
Is ja nicht so schlimm, kann jedem mal passieren[;-)].
Nein mal im Ernst, mir fehlt auf diesem Gebiet komplett das technische knowhow und/oder die Erfahrung, deshalb bin ich froh das es dieses Forum gibt, konnte hier schon viele nützliche Infos rausziehen.
Also nochmal Danke für deinen Beitrag.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basserratte

ich hab gestern den LPB-1 erworben um den Output meines Fender-Jazz zu boosten, da er im Bandkontext (selbst mit komplett aufgedrehtem Gain und Volume am Amp) nicht mehr mithalten kann.
Hm...

Haben das alle überlesen oder bin ich der Einzige, der das für einen falschen Lösungsansatz hält? [:0]
 
jo... klingt für mich auch eher nach falschen AMP...
Am Bass kann es kaum liegen... mein Jazzy klingt immer geil... hab den zwar erst auf drei verschiedenen Anlagen gespielt, aber Probleme mich durchzusetzen hatte ich damit nie...

Allerdings gehört in mein Musikalisches Umfeld zur Zeit auch glücklicherweise keiner zu der Lautspiel-Fraktion [8D]
 
Mit dem Sound bin ich auch 200% zufrieden. [:D], nur Lautstärke halt..
Lautstärkemäßig ist unser Drummer halt der ausschlaggebende Faktor, und der hat schon eine saftigen wumms drauf.

Musikalisch fahren wir halt auch nicht alzu seichte Gewässer. Mein Amp (bzw. bandeigener Amp ist dieser Ampeg hier https://www.thomann.de/de/ampeg_svt450h.htm[url][/url] + Warwick 1+15 und 4x10.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee..
Mit dem Lpb-1 bin ich eigentlich ganz zufrieden, trotzdem schon irgendwie bedenklich, das ganze..[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Basserratte

Lautstärkemäßig ist unser Drummer halt der ausschlaggebende Faktor, und der hat schon eine saftigen wumms drauf.

Musikalisch fahren wir halt auch nicht alzu seichte Gewässer. Mein Amp (bzw. bandeigener Amp ist dieser Ampeg hier https://www.thomann.de/de/ampeg_svt450h.htm[url][/url] + Warwick 1+15 und 4x10.

Aua, wollt ihr Häuser einreißen?

Ich hätte ja mal zwei ganz abwegige Vorschläge...:
1. Frequenzaufteilung
2. Arrangement

Und einen Besuch beim HNO[...]

Edith hat grad mal auf eurer Homepage vorbeigeschaut und meint das klinge so, als wäre das schon ganz passabel arrangiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss beim besten Willen nicht wie Die Kombination zu leise sein kann...........was für ein Drumset hat denn bitte euer Schlagzeuger?!
 
@artbass
Ja, die Aufnahmen sind Ok, die sind aber auch noch mit meinem Vorgänger am Bass, da kann ich gar nicht so viel dazu sagen.
Frenquenztechnisch sind wir aber meiner Meinung nach gut aufgeteilt.

Das Hauptproblem ist z.Zt. die Proberaum-Situation. Nach dem Bass-Wechsel (vorher Ibanez-Soundgear, aktiv), hab ich im Mix, von der Lautstärke her keine Chance mehr gehabt.

@jazzchili
Zitat:........was für ein Drumset hat denn bitte euer Schlagzeuger?!
..ein großes!?[:II]...hab leider wenig Ahnung von der Drum-Abteilung, also auf jeden Fall 2x Bass-Drums, viele Bleche, insgesamt schon sehr mächtig..

 
Wie hast du denn den EQ eingestellt? Ist der PAD-Schalter aus (mag ja ne dumme Frage sein, aber vielleicht...)?
 

Der PAD sollte draußen sein..(oder?grübel...jetzt hast du mich doch verunsichert..)

Am EQ regle ich meist die Frequenzen um die 40 und 80 Hz etwas zurück. (Diese Frequenzen sind in unserm Proberaum echt problematisch, ist halt auch nur laienhaft gedämmt) Die Tief-Mitten heb ich etwas an. Der Rest ist eigentlich neutral, soweit ich mich im Moment errinere.
 
Ich komme mit dem Jazzbass auch nicht so gut durch wie mit dem Preci. Versuch mal die Mitten bei 300 Hz und 800 hz anzuheben, wenn das bei dem Amp geht. Das hört sich dann allein zwar nicht mehr doll an, kommt aber im Mix besser durch...
 
Bisher hatte ich auch immer noch den Limiter drin, da verzerrt halt auch nichts

Zitat:Verzerrte Sounds setzen sich schlechter durch und matschen mehr als cleane Sounds.

Meine rede..Unsere 1Git. will mir schon ewig nen Bass-Overdrive aufschwatzen, was ansich nicht schlimm wäre. Aber dann soll der auch noch in Songstellen zum Einsatz kommen, in denen sowieso keine Luft mehr ist.[**/]

Mit der Mittenanhebung werd ich noch ein wenig spielen. Werd aber leider erst am Do wieder im Proberaum sein..

Danke für eure Tips

 
So,

ich konnte jetzt noch mal etwas rumprobieren, hab aber noch keine Lösung gefunden.

Ich bin aber mittlerweile fest der Meinung daß mein Problem zu 100% an der Lautstärke liegt. Mit Booster klappts halt jetzt und das nicht nur weil ich volle Kanne aufdrehe, sondern weil ich nur mit dem Ding auf eine brauchbare Lautstärke komme.

Zwei Tatsachen find ich echt komisch: Wenn ich Gain und Volume voll reinhaue dann müsste es doch wenigstens etwas zerren. Das tuts aber in keinster Weise. Hab am WE den Bass mal am 4-Spur recorder dran gehabt und auch hier muß ich den Input-Level sehr hochdrehen um ein ausreichend starkes Signal zu bekommen.

Kann es denn sein dass irgendetwas am Bass nicht stimmt? Vom Sound her kann ich echt nichts feststellen. Beide PU's scheinen zu einwandfrei zu arbeiten. Ich hab leider keine Vergleichsmöglich mit einem anderen passiven Bässen, was die Lautstärke betrifft.

 

Zurück
Oben Unten