Fender Jazz Bass mit Gotoh 201 bass bridge, Erfahrungen?

Hab die beiden heute bekommen und gerade eben die erste auf meinen Squier VM Preci 5er geschraubt.
Verarbeitung ist ohne Beanstandung, sieht alles sauber aus, alle Einstellschrauben laufen leicht und sahnig, Chrom ist ohne Mängel.
Ja, sie erinnert an die Gotoh, allerdings sind die Saitenreiter etwas kleiner im Durchmesser.

Beim dranhalten dann der erste Schreck - 17mm Saitenabstand, der Squier hat original 19mm.
Da passt natürlich kein Loch auf's andere.
Nun gut, die Brücke ist eh etwas länger, also ein paar mm nach hinten versetzt und neue Löcher gebohrt.
Beim Saitenaufziehen dann der zweite kleine Dämpfer - die 130er H-Saite lässt sich nicht ganz einfädeln, das etwas dickere Ende, wo die Drähte vor dem Ballend verzwirbelt sind, passt nicht durchs Loch.
Also Saite wieder raus und mit einem 4er Metallbohrer vorsichtig ganz leicht aufgeweitet.
Nu passt alles.

Flugs Oktavreinheit und Saitenlage justiert und ab an den Amp damit.
Hmm...klingt bissiger, härter, weniger cremig precihaft als vorher, hat aber deutlich an Sustain und Gleichmäßigkeit in der Ansprache gewonnen, der leichte Deadspot am 5. Bund der G-Saite ist auf den 6. Bund gewandert und noch etwas schwächer geworden.

Aber diese H-Saite!
Ich meine...diese...diese H-Saite!!!
Hammer!
Mein Exemplar war nun ab Werk schon mit einer recht guten H-Saite gesegnet, aber jetzt ist sie von den anderen Saiten so gut wie nicht mehr zu unterscheiden.
Lautstärke, Attack, Sustain, Obertonverhalten - alles voll in einer Linie mit A und E.
So sauber habe ich das bisher nur von deutlich teureren Bässen gehört, da kommt nur mein Marleaux mit, selbst die beiden Maruszczyks sind da einen Tick schwächer - die haben aber auch noch die originalen Nickelsaiten drauf, während die anderen schon alle DR LowRider bzw. Fodera Steels drauf haben.
Ich hab eben wie ein bekloppter ein paar Minuten fast nur auf dem dicken Draht rumgenudelt - BÄM! - der Ton steht im Raum wie eine Eins.

Ich bin begeistert, trotz der kleinen Hemmnisse.
Morgen bekommt mein Fender JB 5 Std. die zweite der beiden Brücken, ich bin schon mal gespannt...!
 
Freut mich, dass Dir die Bruecke taugt ... nur bloed, dass Du etwas basteln musstest ... bei meinem 4-Saiter-Bastel-Squier passten die Bohrloecher 1:1
 
Bohrlöcher passten 1:1 ich mach trotzdem wieder die alte Brücke drauf... Irgendwie find ich den klang jetzt langweiliger als vorher, weniger Mitten, alles runder, braver, wers mag sollte es tun, mein Ding ises nicht.
 
Naja, für den günstigen Preis war's einen Versuch wert, oder? ... Was meinst Du: Weil der Klang durch die massive Bridge straffer wird, hat er weniger Mitten oder woran liegt's? ...
 
Ich spiel heute noch einen Gig mit der Bridge, danach mach ich sie wieder runter.
Also dass der Sustain sich verlängert hab ich nicht feststellen können, der war vorher aber auch schon gut.
Vorher war der Bass sehr mittig ausgelegt, also das Gegenteil von einer Badewanne, jetzt fehlen die Mitten die vorher zuviel waren, zwischen 500 und 2000 Hz. Ich war halt neugierig, aber vorher musste ich einfach ein paar Bässe dazuregeln und der Bass hatte Charakter, jetzt klingt der Bass wie jeder andere Jazzbass. Vielleicht hatte ich auch einfach falsche Erwartungen :-)
Ich habe das Gefühl dass es an dem zusätzlichen Gewicht liegt, dass die Brücke nicht mehr so gut schwingt... Leider hab ich grade keine Möglichkeit aufzunehmen, sonst hätte ich mal einen A/B Vergleich machen können...
 
Ich kann alternativ noch vorschlagen mit dünnen Messingplatte zu experimentieren. Ich habe dies an meinem Lakland gemacht und den Sound wunderbar beeinflusst. Je nach Dicke der Platte (habe bei 0,1mm angefangen und bin aktuell bei 0,25mm) kann man tolle Dinge mit machen. Ist einfacher als ne neue Bridge. Wenn es interessiert, einfach mal hier schauen:

https://www.bassic.de/threads/the-lakland-home.14812375/page-2

Grüße Hen
 
@f_luxus :
Danke für die interessanten, detaillierten Erläuterungen ... Kann Deine Unzufriedenheit nachvollziehen, denn gerade bei einem Jazzbass braucht man ja noch eher als z.B. beim Precision die Mitten, um sich durchzusetzen ... vielleicht baue ich bei meinem Squier JB auch mal wieder den Blechwinkel drauf ...
 
Hm... Gig gespielt, für meinen Sound von 2 Leuten unabhängig gelobt worden, davon einer der Bassist der Band die nach uns gespielt hat, ich hatte vorher immer 60Hz rauf, 500Hz rausgezogen, diesmal alles Flat. Klang Live und einigermaßen laut richtig gut.
Location war ein Garten vor einer Sandsteinmauer (geiler/neutraler gehts nicht) Brücke bleibt doch wenigstens mal bis zum nächsten Saitenwechsel drauf...
 
Hallo, ich hab mir vor ein paar Wochen einen Mexikaner Jazzbass gekauft. ---> diesen hier <----
Der gefällt mir an sich gut (ich liebe dicke Griffbretter) , allerdings klingt er in manchen Situationen etwas dünn und hohl, vor allem wenn ich ihn über einen neutralen Amp spiele. Saitenwechsel hat schon etwas geholfen, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Als ich mir die Brücke angeschaut habe hab ich gesehen wie scheiße die verarbeitet ist... Man sieht dass sie nicht komplett aufliegt -_- Deshalb war meine Schlussfolgerung dass der hohle Klang von der Brücke herrührt, weshalb ich eine wertigere Brücke einbauen will. Die Gotoh sieht mir nach einem vernünftigen Kompromis zwischen Qualität und Vodoo aus.

hat jemand Erfahrungen mit der Gotoh Bridge?

Hohler Klang lässt sich nicht durch Brückentausch ändern.

Eher durch Body- oder Halstausch.
 
Mittlerweile haben wir uns enorm angenähert, der Bassamp über den ich den Bass als hohl empfunden hatte stand in einem akustisch schlechten Raum. :-)Das war das eigentliche Problem.
 

Also hat Dir die Raumakustik die Mitten weggezogen? ... deshalb hatte ich auch zweimal nachgefragt, ob Du das Problem näher beschreiben kannst ... dass es rein an dem Winkel liegt, konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen ... gut, letztlich ist es auch Geschmacksache - manche bleiben lieber beim Blechwinkel ...
 
Ahhhh ihr macht mich hier noch verrückt! :bier:

Ich habe zwei tolle Badass II zu hause rumliegen und überlege immer wieder eine auf meinem Bass zu probieren aber traue mich dann doch nicht denn er klingt einfach nur unglaublich gut so wie er ist. Wenn ich das aber dann lese, reizt es mich doch wieder und wieder... das ist nicht fair! :-)

"Problem" bei mir ist das er auch neue Löcher braucht und irgendwie will man das dann doch nicht auf einem Instrument welches gut klingt. Aber insgeheim wünsche ich mir schon ein wenig mehr Definition im Ton, ist einfach zeitgemäßer.

Der innere Konflikt geht weiter und weiter...


Grüße Hen
 
Klar, so ein zusätzliches Bohrloch kostet natürlich Überwindung ... der Kauf der besagten Gotoh-like Bridge (ich bekomme da KEINE Provision ;-)) und Montage ohne zusätzliche Bohrungen wäre vielleicht einfacher - zu Testzwecken ... ist dann halt keine Badass ...
 
Das Problem ist dass man manche Sachen auch nicht direkt merkt, wie das mit dem Raum...
Das war jetzt echt wichtig gestern. Im Endeffekt kommt es ja immer auf das gesamte Setup an.
Ich hab mittlerweile ein Board in dem sich 2 parametrische EQ's befinden und ein Kompressor/Limiter, damit bekomme ich Raumresonanzen eigentlich mittlerweile ganz gut in den Griff.

"Problem" bei mir ist das er auch neue Löcher braucht und irgendwie will man das dann doch nicht auf einem Instrument welches gut klingt.
Lass es! Wenn der Bass gut klingt, dann machst du nichts besser!
Evtl. hilft es beim Bass mal mit Plek die Bünde abzurichten und die Halskrümmung zu minimieren, das nimmt meiner Erfahrung nach Schwingung aus dem Hals durch die zusätzliche Spannung der Halsstellschraube und sorg für einen definierteren Ton.
Was du vielleicht auch machen kannst sind die Saitenreiter auszutauschen, falls es welche für diese Brücke gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Hen
An Plek habe ich bereits gedacht, allerdings spielt sich der Bass auch echt super, habe viel am Setup gearbeitet und es ist.. nun ja... für einen Fender ziemlich flach und gut! :D

Ist jetzt ein wenig Off-Topic aber: bringt Plek wirklich so viel wie man sagt? Habe bisher meine Bünde immer vom Bassbauer manuell machen lassen - mit Erfolg!

Saitenreiter aus Messing wären eine Möglichkeit, müsste mal schauen ob ich diese genau so bekomme. Eine Messingplatte wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist eine richtig gute anzufertigen sehr anspruchsvoll.

Ich überlege aktuell einfach anstatt der Noll 3-Band einfach eine Sadowsky zu probieren, die wird den Sound definitiv moderner machen wenn gewünscht, im passiven Modus behalte ich den guten old-school-Sound. Mal schauen...

Grüße Hen
 
Ich weiß nicht, irgendwie finde ich es unlogisch einen Jazzbass etc. modern zu machen. Ich kann total verstehen dass man für manche Gelegenheiten einen modernen definierten Sound will, aber dann macht es für mich mehr Sinn sich einen Bass zu kaufender eben dass mit sich bringt...
Den Bass den Evan Marien da spielt find ich z.B. ziemlich geil!
 
Nun für mich ist es wichtig einen unverwechselbaren Sound zu kreieren mit dem ich mich total identifizieren kann. Klar kann (und muss) ich grundsätzlich die typischen Standard-Sounds abrufen, also Preci, Jazz 60er und 70er, Muma, etc... die Sounds so original wie möglich zu bringen finde ich langweilig und uninteressant, dafür fragt mich auch niemand bei ihm Bass zu spielen, die Leute fragen mich aufgrund meiner Spielweise und meines Sounds. Daher ist es mein Ziel alle klassischen Sounds zwar anbieten zu können aber mit meinem unverwechselbaren extra an Sound. Deswegen bastel ich mir meine Bässe auch so zurecht! ;-)

Grüße Hen
 
So... hab die alte Brücke wieder drauf
Zur AWM Brücke: Also es findet definitiv eine Klangveränderung statt, allerdings war die in meinem Fall nicht nach meinem (derzeitigen) Geschmack. Bässe und Höhen werden hervorgehoben, allerdings zu Lasten der Mitten. Mir gefällt es dann doch besser ein wenig Bass hinzuzufügen. Der Bass klingt mit der Brücke moderner, wahrscheinlich auch ausgeglichener, aber weniger interessant. Jedenfalls weiß ich jetzt was durch so eine Brücke verändert wird und ich kann mir vorstellen dass ich irgendwann nochmal eine massivere Brücke auf den Bass zimmere, allerdings dann schon das (hoffe ich mal) hochwertigere Model von Gotoh. Irgendwie hat sich die AWM Brücke dann doch etwas klapprig angefühlt...
Was man allerdings positiv hervorheben muss ist das Preis/Leistungs-Verhältnis und der saugute Service von AWM-Guitars!
Ich könnte mir auch vorstellen dass Messingreiter (wenn ich die irgendwo her bekomme) einen guten Kompromiss darstellen!
Das Problem mit dem hohl klingen lag im Endeffekt an dem Raum in dem ich laboriert hab. Draußen oder in guten Räumen konnte ich das nicht mehr feststellen.
 

Zurück
Oben Unten