Fender Jazz Bass, Bj. 1974 (?), Bitte um Infos


Ein 73 mit Dreipunkt 🤔

Info vom Verkäufer:
Ich habe 3 Fender mit 3 Punkt Verschraubungen. Der älteste hat eine 300xxx Seriennummer auf der Platte. Mich hat das am Anfang auch gewundert weil ich immer die gleichen Infos wie du hatte. Aber die angeblichen Fachpublikationen zu dem Thema sind anscheinend auch nicht gut recherchiert. Klarheit brachte eine Recherche bei Fender USA, abgeschoben über Fender in Düsseldorf.
 
Das täuscht, weil der Schriftzug so groß ist.
Jazz Bass Headstocks sind wohl tatsächlich einen Hauch schmaler als die von Precis. Sonst hätte es aufgrund des schmaleren Sattels den Effekt wie bei den 70s Strats ;-)
Mir ist das auch schon sehr oft aufgefallen und wenn man sie direkt nebeneinander hat, fällt es noch mehr auf.
Aber grundsätzlich verstärkt der Schriftzug diesen optischen Eindruck
 

Ein 73 mit Dreipunkt 🤔

Info vom Verkäufer:
Ich habe 3 Fender mit 3 Punkt Verschraubungen. Der älteste hat eine 300xxx Seriennummer auf der Platte. Mich hat das am Anfang auch gewundert weil ich immer die gleichen Infos wie du hatte. Aber die angeblichen Fachpublikationen zu dem Thema sind anscheinend auch nicht gut recherchiert. Klarheit brachte eine Recherche bei Fender USA, abgeschoben über Fender in Düsseldorf.

402xxx kann auch 74 sein.
Dann passt das auch wieder mit 3-Punkt. Zumal er auch die Pearl-Inlays hat, schwarzes PG und die Thumbrest oben. Alles spricht für 1974 ;-)
 
Keine Ahnung, von Prototypen würde ich nicht sprechen, die sind bei CBS sicher nicht im Handel gelandet...
Soweit ich weiß sind die Seriennummern immer wahllos vergeben worden. Eine gewisse Spanne kann immer vorkommen. Da wurde nur in eine große Kiste mit Neckplates gegriffen...Bei dem 402xxx Jazz Bass müsste man jetzt alle Daten vergleichen. Neck Datum (sofern vorhanden), Potis (wenn noch original) und PUs. Wenn nur ein einziger auf 74 hinweist, ist es klar. Zur Datierung verwende ich immer eine Seite im Internet, die sich meiner Meinung nach als brauchbarste herausgestellt hat:


Wenn man dort 402xxx (gefolgt von drei wahllosen Zahlen) eingibt, landet man bei der Angabe

Bildschirmfoto 2022-12-26 um 20.39.43.png


Die 402xxx Nummern wurden 73/74 verwendet. Gerade zur CBS Zeit ist das datieren oft noch gröber, als zu Leos Zeiten - dadurch dass eben auch viel größere Massen an Instrumenten gefertigt wurden. Die Seriennummern wurden nicht der Reihe nach vergeben...

Ich meine mich auch zu erinnern, dass 73/74 auch das umsatzstärkste Jahr in der CBS Zeit war...
 
Dreipunkt gibt es bei den Telecaster Bässen und Strats schon ab 1971/72

Also auch entsprechende Seriennummern….

Mich würde auch nicht wundern wenn so ein Instrument mal beim selber schrauben oder Instrumentenbauer mal eine falsche Platte bekommen hätte… nur so ein Gedanke
 

Von 4 Punkt auf 3 Punkt eher nicht. Umkehrt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Natürlich nicht - aber wenn da eine 3-PunktStrat Platte von 1972/1973 liegt und die an einen 74/75er Jazz Bass geschraubt wird?

Damals bis weit in die 80er/frühen 90er wurde sich da oft ein feuchter Kericht drum geschert ob’s original repariert ist oder nicht und 3 Punkt Strat Platten lagen zuhauf rum, wenn man den Gerüchten glaubt weil viele auf 4 Punkt umgebaut wurden - liest man jedenfalls immer mal wieder
 
Hallo zusammen,
bzw Bernd,
willkommen hier im Forum.

Ich bin zwar kein Fender Experte, aber in meinem Dunstkreis Kurven etliche herum bzw hatte ich in den Händen.
Leider sind mindestens schon 4 Bässe Bj 1967-1976 aus meinem Gesichtskreis verschwunden wegen Tod der Besitzer. Alles Erstbesitze.
Kurze Erkenntnis meinerseits:
Das Alter +/- vom TE wird schon passen. Nur: gab es damals auch schon Ahorn Hälse mit den rechteckigen Inlays? Mir kamen die die damals nie unter. Naja. Schon gut 45J her....
Als Ersatzteile kenne ich die, weil bei den Bässen von 3 Kollegen aus der damaligen Tanzmusikszene in Niederbayern der Hals erneuert werden musste, weil wg Hitze oder Unfällen verzogen. Original waren es angeblich Rosewood-Griffbretter
Hab selber einen 75er mit PU's mit 1974er Stempel mit Rosewood Griffbrett und 4-Punktverschraubung.

Der Bass vom Bernd hat 3-Punkt, andererseits hab ich kürzlich auf einem 1976er (Nummer auf Kopfplatte, Ahorn-Griffbrett, Rechteckeinlagen und Halsverstellung an der Kopfplatte), auch wieder mit 3-Punktverschraubung gezupft, dass ich bzgl der Hin- u Herwechsel von 1973 bis 1976 auch etwas verwundert bin.

Schöne Restwoche


Nachtrag: meiner hat 544xxx. 4-Punkt. Seit 1978 in meinem Besitz. Vorbesitzer hat definitiv nix herumgeschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten