Fender Jazz Bass ... Saiten???

G

Gast19597

New Member
Beiträge
0
Bassix
ß179
hey leute...

Ich hab nen Fender American Standard Jazz Bass (ganz neues modell) mit D'Addario EXL Nickel saiten (40-95) ...
was mich aber stört ist, dass die E-Saite nicht richtig schwingt...das merke ich vorallem, wenn ich in den bünden 10-20 spiele ... dann kommt kurz den ton und dann dämpft die saite stark ab ...
(ich hab die saiten durch den korpus gezogen)

ich denke, es liegt daran, dass die saite, weil sie ja so dick ist, mit dem saitenreiter nicht wirklich gut "abgetrennt" ist ... und vielicht spielt es auch ne rolle, dass sie durch den koprus gezogen sind ...

jetzt habe ich erfahren, dass es "taperwounds" gibt ... sowas möchte ich jetzt haben ...

mir gefallen die D'Addario saiten sehr gut ... vom sound her und vorallem von der bespielbarkeit (sie sind schön glatt) ...
soweit ich aber jetzt gesucht habe...gibt es die nicht als taperwound ...

gibt es vergleichbare ??? um die 20 euro ... 40-95 / 35-90

und hat dieses taperwound eig nachteile ??? können die saiten schneller reißen ???
dadruch dass sie ja nach dem saitenreiter direkt nach unten durch den korpus gehen ???

danke
 
Bei einem Jazzbass besteht eigentlich keine große Gefahr, daß sie brechen. Allerdings finde ich Dein Problem schon als normal. Je kürzer eine Saite, desto steifer ist sie, und der Ton bzw. desssen Länge ändert sich. Aber gut, Du wolltest einen Saitenvorschlag, da wären dann also GHS Progressives, da ist die E Saite tapered. Sind Nickelsteels, fühlen sich auch glatt an und klingen für eine Nickelsaite prima (ich mag lieber ss).
Ansonsten kannstz Du Dir auch bei Pyramid entsprechende Saiten wickeln lassen, kostet natürlich schon etwas.

Es gibt dermaßen viele Saitenmarken, da gibt es immer was tapered, als da wären dann S.I.T., La Bella, D'Angelico, A'Aquisto,
Cocco, etc.....
 
Zitat:Original erstellt von: caruso


Es gibt dermaßen viele Saitenmarken, da gibt es immer was tapered, als da wären dann S.I.T., La Bella, D'Angelico, A'Aquisto,
Cocco, etc.....

..GALLI! [;-)]
Ich habe zwar keine tapered, aber die rockstars (Nickel) klingen echt ausgewogen und sehr gut! [:-)]
 
Du hast glaub ich kein Saitenproblem, sondern ein Problem mit der Halsneigung bzw. dem Halswinkel. Die Saite dürfte wohl deswegen stark abdämpfen, weil sie in den Hohen Lagen an die Bünde oder das Halsende gerät. Lockere mal den Halsspannstag ganz wenig ioder stell den Saitenreiter der E-Saite an der Brücke ein kleines bisschen höher, damit müsste sich dein Problem erledigen.

Du spielst im übrigen eher dünne Saiten, an der Stärke liegt es sicher nicht..

Wenn es das nicht ist kann auch die Position des Neck - PU eine Rolle spielen. Wenn dieser zu dicht an den Saiten drann ist kann das Magnetfeld ein ordentliches Schwingen der Saite verhindern, also auch ggf, den vorderen PU etwas runterstellen.

Ich habe auf dem jazzbass gute Erfahrungen mit den DR Nickel LoRidern und den LaBella Hard Rockin Steels gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass es an der Halsjustierung liegt. Ich spiele auch D´Addarios, die selbe Art als stärkeren Satz auf meinem fivestring Jazzy. Ist bei mir ne´105er E-Saite und ich hab das Problem nicht. Bei der H-Saite übrigens auch nicht:-)

MfG, Jazzchili
 
danke danke

jedoch würde ich dir , cellkrik widersprechen ... ich glaube nicht dass es an dem liegt, das du vorschlägst... denn die saiten sind weit genug weg von den anderen bünden (zumal der bass erst 2 monate alt ist, und da denke ich, dass er noch gut eingestellt sein sollte(KEIN internetkauf))... und die tonabnehmer schließ ich auch aus...denn man kann das verhalten auch ohne angeschlossenen verstärker deutlich hören und spüren ...
es ist ja eig auch nur bei der e-saite ... bei a ist es noch halbwegs normal ...
ich spiele an (relativ stark) und sofort danach ist quasi der ton weg ...

als ich den bass neu hatte, waren ja fender saiten drauf, bei denen die e-saite taperwound waren ... und dort kann ich mich nciht an ein solches verhalten erinnern ... jedoch habe ich auch nciht darauf geachtet ...

ich werde wohl einfach mal diese saite wieder drauf machen ... allerdings habe ich angst, dass die jetztige saite durch das wechseln eventuell schneller reißt ...??? kann das sein ???
 
Fender sind in den seltensten Fällen gut eingestellt, aber ich will Deinem Musikladen nicht zu nahe treten. Ich kam deswegen darauf, weil ich das Problem kenne. Bei mir lag es an einer Kombination aus den beiden von mir genannten Punkten. In jedem Fall sollte es weggehen, wenn Du die Saite ein wenig hochdrehst bzw den Halsspannstab lockerst. Bei den Tonabnehmern ist es wurscht, ob der bass angeschlossen ist oder nicht, die bleiben magnetisch...

Es kann auch mit der unterschiedlichen Zugkraft unterschiedlicher Saiten zusammenhängen. Auf den Us-Bässen sind soweit ich weis Sätze mit 110er taperwound-E aufgezogen. Die dürften nen stärkeren Zug haben als die jetzigen Saiten. Das macht sowieso ein Nachstellen des Halses erforderlich.
 
also ... ich hatte wohl 45, 65, 85, und 110 TP aufm bass, als ich ihn gekauft habe ...
danach habe ich 35er rotosound stahlsaiten aufgezogen ...
und jetzt halt die 40 daddario nickel saiten ... (ich bleibe bei nickel, einfach geiler)

macht es sinn, den bass nach 2 monaten zum einstellen wieder hinzubringen ???
ich denke nämlich, dass er ganz gut eingestellt ist ...
der hals ist fast gerade ... wenn ich 1. und letzter bund greife...ist im 8 bund ca 1mm zwischen saite (unterer anfang) und bund (oberster punkt)
die octavreinheit ist perfect ... (mein verdienst =D )
und sonst lässt es sich auch gut spielen ?!?!

oder ist der hals so nicht korrekt ???
 
wie gesagt, man muss fast jeden Bass immer neu einstellen oder zumindest nachjustieren, wenn man andere Saiten aufzieht, weil der Zug auf den Hals eben unterschiedlich je nach Stärke und Hersteller ist. Das hat nichts mit dem Alter des basses zu tun. Wegbringen musst Du ihn dafür aber nicht. Werkzeug gabs zum Bass dazu und wies geht findest Du bei http://www.justchords.de/reality/settingup.html .

versuchs mal, es ist einfach. nur nicht zuviel drehen...
 

Mir kam gerade in den Sinn, dass die Saiten auch einfach beschäfigt sein könnten. Ich hatte das mal mit nem Satz von D'addario, allerdings die Chromes. Da war die E-Saite auch tot, und nein es lag nicht daran, dass es Flatwounds sind [;-)]
 
Das kann schon sein, aber dann dürfte das Problem ja nicht nur in den hohen Lagen vorkommen. Ich würde es mal mit der Einstellung des Halsspannstabes probieren, denn 1mm ist ein bisschen wenig. einfach mal probieren, man kann ja so schnell nichts kaputt machen.

MfG, Jazzchili
 
ist es für eine saite schädlich, sie ab zu nehmen, und danach wieder drauf zu machen ?!?!?!
 
also...ich habe jetzt mal meine alte Nickel Fender 110 Taperwound saite drauf gemacht ... und der sound ist einfach nur viiiiiel geiler ... die saite schwingt und klingt richtig ... im gegensatz zu den anderen ...

nur sagte schon jemand, dass meine daddario saiten evetnuell schon hinüber sein könnten ... nach 1 monat ????? glaub ich eig nicht ...

aber die fender saite, mit taperwound klingt einfach viel besser !!!

jetzt ist mein problem ...ich finde kaum basssaiten die taperwound haben ... am liebsten wäre es mir, wenn mindestens E und A saite TP sind ... dazu kommt, dass ich maximal die stärke '40er spiele ... lieber is mir eig schon fast '35er, allerdings schwanke ich da immernoch ...
es gibt La Bella saiten...die laut produktbild ALLE saiten mit TP haben ...
gibt es sonst keine anderen saiten ??? (abgesehen von fender)
 
Man, das sind ja dann fast Gitarrensaiten bei ner Stärke von .35 für die G-Saite [;-)]

www.saitenkatalog.de wäre da noch
 
wo ist der unterschied zwischen Pure Nickel und nickel plated im sound ???

weiß jemand ob die LaBella Slappers taperwound sind ???
 
Zitat:Original erstellt von: radon

ist es für eine saite schädlich, sie ab zu nehmen, und danach wieder drauf zu machen ?!?!?!

ne...meine chromes sind jetzt schon auf dem dritten bass. nach 4 jahren aufm fretless sind sie erst auf den jazzy und jetzt aufm yamaha (man muss ja auch mal schaun, wos am besten klingt).

und zur haltbarkeit von dáddarios...ich hab mal ne zeitlang die nickel-rounds von denen gespielt und musste spätestens(!) nach nem monat (im schnitt nach ca. 3 wochen) die saiten wechseln, weil sie einfach durch waren bzw. gerissen... ich würde an deiner stelle mal rotosounds probieren. die swingbass spiel ich auf meinem jazzbass und da rocken die richtig!! hat deiner einen erle-corpus? wenn ja, wärs meine erste wahl...bei esche kenn ich mich nicht aus, aber im zweifelsfalle würde ich immer was anderes als dáddario nehmen... [;-)]

 

Zurück
Oben Unten