In diesem Falle gar nicht.
Das Brummen entsteht ja schon in den Pickups.
Die Delanos sind schon ein guter Ansatz. Der Sound ist aber immer etwas anders als normale Single-Coils. Etwas bedeckter. Das dürfte aber nur im Studio wichtig sein. Live ist das nihct so gravierend. ZUmindest bei Delano und Häussel!
Ich habe ich einen früheren Bass mal mit einem Seymour Duncan Basslines Vintage Jazz noiseless ausgestattet und war da überhaupt nicht mit zufrieden.
Delano und Häussel sind mechanisch eine andere Liga wie die Duncans. 100% elektrische Schirmung, überhaupt keine Mikrofonie. Selbst die reinen Single-Coils sind da ruhiger wie die Original-Pickups, die ja nicht nur magnetischen Müll einfangen, sondern auch oftmals noch elektrische Felder,sei es durch nicht abgeschirmte Kabel oder PU-Gehäuse.
E-Feld-Störungen sind z.B. solche, die bei Näherung mit dem Finger an die PUs lauter werden, bei Berührung der Saiten jedoch wieder verschwinden.
In meinem vorherigen Bass war nach der Delano-Umrüstung überhaupt kein elektrisches Brummen mehr vorhanden. Es was nicht einmal mehr nötig, die Saiten zu erden.
Saitenerdung zur Störunterdrückung nützt eh nix, wenn man coated Strings spielt.
Wenn man ECHTEN Single-Coil-Sound haben will, hilft nur noch Elektronik.
Eine Dummy-Coil ist zwar der richtige Ansatz, aber ... passiv in Serie zum Pickup geschaltet bedämpft sie die Höhen, bei Parallelschaltung wird der Sound dünner. Was richtig funktioniert, ist das Zusammenführen des Signals über einen elektronischen Summierer, also Mixerstufe,die die Signale rückwirkungsfrei zusammenaddiert, oder mindestens ein sehr hochohmiger Impedanzwandler, um den Höhenabfall bei Serienschaltung mit Dummy-Coil zu mildern. (Sonst bildet die Coil im Signalweg einen L-R-Tiefpass).
Bei rein passiven Bässen wird man da immer Kröten schlucken müssen.
Gruß
Stefan