Fender Jazz Bass - welche Pick-Ups?

das hat bestimmt auch mit diesem dünnen Hals zu tun, oder?
wenn die Angaben von hier: https://www.bestbassgear.com/fender-64-jazz-bass-pickup.htm
stimmen, würde mich nichts wundern.
Dann wären 7 K für den Hals-PU schon etwas wenig und 7K auch für die Brücke ist dann geradezu sehr wenig und eben gleich dem Hals-PU, was nicht unbedingt zielführend ist außer reine Brummfreiheit bei Zusammenregelung beider PU, was aber dann schon einen schönen gemeinsamen Sound ergibt.
Die Angaben von brightness und dynamic und focus passen schon gut zu der Wicklung, während die angesagte Wärme vielleicht etwas übertrieben ist...mag sein, wenn man sich mit der Saitennähe spielt.
Zum Slappen könnte die PU gut sein.
Der Draht wird nicht angegeben und hat ja auch noch Einfluss.

Weniger Holz im Hals ergibt auch etwas weniger bzw. anderen Sound..hört man sicher im Vergleich zu P-Bässen.
Ein Jazz-Bass hat einen dünneren Hals und den muss halt mögen oder nicht...ich mag ihn...er scheint mir etwas präziser zu reagieren als ein sogenannter Precision und damit feiner zu spielen.
Beide haben ihre Berechtigung.

Zum Dimarzio Jazz Humbucker: hab ich auf einem Frettless-JB drauf und hätte da lieber einen Single-Coil insbesondere für den Steg. Natürlich ist er ruhig und macht auch sonst was er soll.
Der Steg-Sound ist jetzt nicht mein Fretlesssound an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
…. Ein Jazz-Bass hat einen dünneren Hals und den muss halt mögen oder nicht...ich mag ihn...er scheint mir etwas präziser zu reagieren als ein sogenannter Precision und damit feiner zu spielen.
Beide haben ihre Berechtigung....
Absolut! … aber ich hatte schon eine ganze Reihe von Fender-Jazzbässen, die alle unterschiedlich dicke Hälse hatten ... zu der dünneren Sorten gehörten der Flea, der Classic 60s und der American-Special ... die Mexikaner, der American-Standard und der 60s-Vintera hatten ein mittleres Maß … der Classic 70s und der 70s-Vintera waren naturgemäß etwas fleischiger - wie natürlich auch mein 78er J …
 
Also, ich mag ja keine Nebengeräusche, weshalb ich bei meinem J-Bass DiMarzio's eingebaut habe - und seitdem bin ich absolut zufrieden, sie liefern mir einen durchsetzungsfähigen, fetzigen Sound ohne Nebengeräusche. Und auch der Stegpickup alleine kann sich hören lassen 8D Kann ich wirklich empfehlen und die kosten auch nicht die Welt.
Welche sind das die DP123? Das sind Humbucker keine Singelcoil. Die werkeln bei mir in meinem classic 70s.
Da ich mehr der Prezi Fan bin kommen die gut. Habe aber die 250er gegen 500er Potis von Alpha getauscht. Dadurch geht da etwas mehr, wenn ich Höhen brauche.
Der DiMarzio DP123 drückt wie Schwein. :D :D
 
Hat hier eigentlich jemand seine Pickups so verdrahtet, dass der eine Poti als Regler für diese ist, Poti 2 für die Gesamtlautstärke und Poti 3 nach wie vor für die Tonblende zuständig ist?
 
Welche sind das die DP123? Das sind Humbucker keine Singelcoil. Die werkeln bei mir in meinem classic 70s.
Da ich mehr der Prezi Fan bin kommen die gut. Habe aber die 250er gegen 500er Potis von Alpha getauscht. Dadurch geht da etwas mehr, wenn ich Höhen brauche.
Der DiMarzio DP123 drückt wie Schwein. :D :D
Ja, sind die DP123
:-)
 
Habe jetzt mal den Seymour Duncan SJB-3B, als Stegtonabnehmer in einem PJ getestet.
Das Teil war gruselig schlecht. :nix:
Output war gut. Plus und Minus Leitungen waren vertauscht, als das dann umgelötet war,
hat mich der Sound immer noch nicht umgehauen. Kräzig, nervös und unpräzise, würde ich ihn
beschreiben. Habe dann einen Fender noisless 4Gen. eingebaut und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden.
Klarer, definierter Sound ohne zip, zap und Nebengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich nach einem Pickupwechsel die gleichen Saiten wieder draufziehen oder ist dies Quatsch?
 
Ist der Einbau sehr kompliziert? Habe einen sehr erfahrenen Gitarristen, der mir dabei helfen könnte.
Unabhängig davon kann ich mich immer noch nicht zwischen den 60´s Custom Shop und den Noiseless entscheiden...
 

Pickups einbauen ist simpel. Es sind beim Preci nur zwei bis drei Litzen anzulöten. Einfach beim Ausbauen die Litzen markieren, damit du hinterher weißt wo alles hin gehört
 
Kann man eigentlich nach einem Pickupwechsel die gleichen Saiten wieder draufziehen oder ist dies Quatsch?

Achtung: die alten Saiten könnten in der Zwischenzeit entferromagnetisiert sein.
Daher lieber neue Saiten aufziehen.

Nein, Scherz!
Natürlich kannst du die wieder aufspannen.
 
Ist der Einbau sehr kompliziert? Habe einen sehr erfahrenen Gitarristen, der mir dabei helfen könnte.
Unabhängig davon kann ich mich immer noch nicht zwischen den 60´s Custom Shop und den Noiseless entscheiden...
Tatsächlich gibt es die Eigenart, dass die Maße der beiden PU etwas unterschiedlich sind, darum genau hinschauen,
welcher wo hin kommt.

Der 60er PU klingt nach klassischem Jazz Bass, weil er irgendwie kerniger ist.
Der Noisless ist dafür ruhiger, ausgeglichener und hat trotzdem diesen schönen Jazz Bass Sound.
Passt gut, wenn man einen eher smoothen, modernen Jass Bass Sound haben möchte.
Blind könnte ich sie nur von den Nebengeräuschen wirklich auseinander halten.
Beide PU Versionen sind sehr gut und ihr Geld wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Unabhängig davon kann ich mich immer noch nicht zwischen den 60´s Custom Shop und den Noiseless entscheiden...
Das wirst Du auch nur herausfinden, wenn Du einen der beiden Pickups mal in Deinem Bass verbaut hast ... entweder es ist dann DIE Lösung oder Du musst halt noch den anderen Tonabnehmer ausprobieren ... aber auf dem Gebrauchtmarkt ist ja alles erhältlich ...
 
Hat hier eigentlich jemand seine Pickups so verdrahtet, dass der eine Poti als Regler für diese ist, Poti 2 für die Gesamtlautstärke und Poti 3 nach wie vor für die Tonblende zuständig ist?

ich hab das so gemacht.

In verschiedenen Variationen:
Der erste Regler als Balance-Regler oder auch nur um den Hals-PU runter zu regeln und auch mal einfach als Schalter für die Anwahl der Pickups.
 
Hier -> http://www.richter-ee.de/jbelectronics1.html bzw. bei Bassparts gibt's diese ausgezeichneten Kontrollplatten für Balance/Volume/Tone-Regelung ...

jbpassivebig.jpg
 
Daumen hoch für die Richter Replacement Elektriken! Da gibt es die klassische Vol / Vol / Tone und die Vol / Bal / Tone Schaltung.

Die sind super wertig gebaut, klingen gut und lassen sich direkt bei Andreas Richter bestellen (am Besten eine Mail schreiben). Riesenvorteil für Lötmuffel oder Pickuptester sind die Schraubports. Es sind auch reichlich Masse-Klemmen vorhanden, so dass man das Kabel von der Brücke und auch ggf. noch eine Abschirmung anklemmen kann.
 
ich denke da probiere ich mal die Vol/Bal/Tone aus.

ProBIERen auf jeden Fall. Ich hab mich da nicht dran gewöhnen können. Hatte bisher immer 2x Volume und 1x Tone und wenn man da weiß wo der Sweetspot zwischen N und J Pickup ist hat man's im Gefühl. Bei der Elektrik mit Balance Regler musste ich eigentlich immer auch noch die Tonblende nachregeln ... bei der "üblichen Schaltung" reichte immer einen Pickup nach vorn, oder einen eben zurück zu drehen.
Schreib aber auf jeden Fall mal wie Du die findest, bzw. wie Du damit zurecht kommst - vielleicht auch im ESP? Das wäre ja ein 1:1 Test, der mit 6 Schrauben zu machen ist (geht wahrscheinlich schneller als den Senf, den ich hier schreibe) fänd' ich sehr spannend.
 

Zurück
Oben Unten